"Was für eine Scheiße!" Juncker rastet im EU-Parlament aus

TOP

Fake News: n-tv streicht Serdar Somuncu aus dem Programm

TOP

Ungarn verdoppelt Zaun an der Grenze zu Serbien

NEU

AfD-Chefin Petry bezeichnet Martin Schulz als "Tagegeld-Erschleicher"

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

13.946
Anzeige
3.543

Hat dieser Mann seine Dönerfabrik selbst angezündet?

Hoyerswerda - Seit Freitag wird am Landgericht Bautzen gegen Besitzer Metin E. (45) verhandelt. Er soll mit zwei seiner Angestellten die Halle selber abgefackelt haben, um 1,2 Millionen Euro Versicherung zu kassieren.
Im Januar 2014 stand die Fabrik in Hoyerswerda in Flammen.
Im Januar 2014 stand die Fabrik in Hoyerswerda in Flammen.

Von Steffi Suhr

Hoyerswerda - Der Brand der Dönerfabrik in Hoyerswerda sorgte für erhebliches Aufsehen. Seit Freitag wird am Landgericht Bautzen deshalb gegen Besitzer Metin E. (45) verhandelt.

Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Er soll mit zwei seiner Angestellten die Halle selbst abgefackelt haben, um 1,2 Millionen Euro Versicherung zu kassieren. Doch ausgerechnet der Kronzeuge ist flüchtig!

Im Januar 2014 stand die Fabrik, in deren angrenzender Wohnung sich Metins damalige Frau (33) mit den beiden Kindern (18 Monate/7 Tage) aufhielten, kurz nach halb neun abends in vollen Flammen.

"Wir kamen gar nicht ins Gebäude, mussten erst Fenstergitter entfernen und Bleche abflexen", so Carsten D. (51), Einsatzleiter der Feuerwehr. "Im Hof standen mehrere Personen mit rußverschmutzten Gesichtern. Herr E. sagte, dass wären seine Frau und seine Kinder. Ich rief sofort den Rettungswagen. Herr E. war sehr aufgeregt. Wie eben jemand, bei dem Eigentum brennt."

Besitzer Metin E. (45) soll seine Dönerfabrik selber abgefackelt haben.
Besitzer Metin E. (45) soll seine Dönerfabrik selber abgefackelt haben.

Dabei sagt die Anklage, Metin E. habe Minuten vorher eine Tür zur Halle per Kreditkarte geöffnet, mit seinen beiden Angestellten Micheal A. (29) und Laslo M. (30) zwei Kanister Benzin verteilt. Mit den Worten: "Zündet an!" soll Metin demnach den Befehl an seine Männer gegeben haben, alles mit per Feuerzeug in Brand zu setzen.

Laut Staatsanwaltschaft wollte sich der Dönermann damit 1,2 Millionen Euro von der Versicherung ergaunern.

Seinen Mittätern versprach er ein paar Tausend Euro dafür. Doch sowohl Metin E. als auch der Mitangeklagte Laslo M. schweigen vor Gericht. Und die Anklage stützt sich auf die Aussagen von Michael A.

Doch der Mann ist unauffindbar. Seine Spur verliert sich in Istanbul. Immerhin: Der gebürtige Bulgare soll Tage später nochmal in Hoyerswerda gezündelt haben. Aus Frust, weil Metin nicht zahlte...

Andererseits soll er der Polizei genau erklärt haben, wo das Feuer gelegt wurde. Der Brandermittler machte aber offenbar andere Brandherde aus. Der Prozess wird fortgesetzt.

Fotos: Steffen Füssel, Christan Essler

Mann vergewaltigt HIV-positive Frau: Polizei sucht Zeugen!

NEU

Kein Internet! Bundestag ist offline

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.715
Anzeige

Familien-Drama! Vater und Söhne brechen ins Eis ein

NEU

Babyleiche in Mecklenburg-Vorpommern gefunden

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.417
Anzeige

Ermittlungen gegen Höcke wegen Dresden-Rede eingestellt

937

Spielabsage im Pokal: So geht es jetzt zwischen Lotte und dem BVB weiter

1.667

Frau findet Designer-Tasche mit fast 15.000 Euro und gibt sie zurück

2.688

Polizisten-Mörder hätte längst weggesperrt sein können

5.532

Riesige Netzstörung bei O2 in Deutschland

5.063
Update

70-Jähriger soll sich 346 Mal Sex mit Kindern im Netz bestellt haben

4.481

Schw...Lutscher! Boateng-Bruder beleidigt Polizisten

2.955

Not-OP! Achtjährige von drei Hunden schwer verletzt

4.571

Abseits abschaffen! Bierhoff denkt an Testphase

1.220

Mit Stromkabel gewürgt: Brutale Attacke auf Behinderten

1.889

Millionendeal! Bertelsmann-Tochter sichert sich Obama-Memoiren

1.341

Diese kuriosen Dinge finden Bibliothekare in Büchern

476

Drei Polizisten verletzt! Demo gegen AfD eskaliert

9.442
Update

Krankenhaus! Kevin Großkreutz nach wilder Teenie-Party verprügelt

7.664

Überraschend: Rapper Casper hat heimlich geheiratet

2.688

Todes-Fahrer raste direkt auf die beiden Polizisten zu

10.300

Verbrüht in Badewanne! Gelähmter Heimbewohner stirbt in heißem Wasser

8.611

30 tote Tiere: Zwei Autos rasen in Schafherde

4.705

Experte schätzt: 20 Serienmörderinnen leben unentdeckt in Deutschland

6.096

Trump wendet sich vor Kongress an Witwe von getötetem US-Soldaten

4.775

Bär stürzt bei Transport mit Hubschrauber zu Tode

3.960

Server-Probleme! Amazon lässt Webseiten abstürzen

3.448

Smoke! 25.000 Kiffer für Studie gesucht

3.578

Dichtes Schneetreiben: DFB-Pokal-Spiel Lotte gegen BVB abgesagt!

5.927

Frau in Nicaragua stirbt nach Teufelsaustreibung

6.374

Mann steckte fünf Tage lang in Auto-Wrack

5.049

Polizist schießt versehentlich bei Hollande-Rede auf Menschen

3.108

Deshalb gibt es in fast jedem Supermarkt am Eingang eine Bäckerei

30.321

Mann rast mit Wagen in Schülerparade - zwölf Verletzte!

7.521

Irrer Raub: 770 Paar Schuhe gestohlen

2.215

Zweijähriges Kind stirbt nach Sturz in Haus

18.419

Vorm DFB-Pokal-Spiel in Lotte: BVB-Bus bleibt im Schlamm stecken

8.414

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

6.290

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

4.872

Diese Tatort-Kommissare machen nach 20 Jahren Schluss

1.331

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

24.291