Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

Top

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.069
Anzeige

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.917
Anzeige
8.452

Ließ diese Mutter ihr Baby am Straßenrand sterben?

Dresden - Hat eine Mutter (37) ihr zu früh geborenes Baby qualvoll an einer Bundestraße sterben lassen? Das klärt ab Dienstag das Dresdner Landgericht.
Am Dresdner Landgericht wird ab Dienstag geklärt, ob Yvonne W. (37) ihr Baby hat sterben lassen.
Am Dresdner Landgericht wird ab Dienstag geklärt, ob Yvonne W. (37) ihr Baby hat sterben lassen.

Dresden - Es sind Zeilen, die einem den Schauer über den Rücken laufen lassen. Die heute 37-jährige Yvonne W. soll ihr zu früh geborenes Baby an einem Straßenrand qualvoll sterben lassen haben, während ihr Freund seelenruhig im Auto eine rauchte.

Es müssen traurige Szene gewesen sein, die sich am Abend des 2. Mai 2008 abgespielt haben sollen. Demnach soll die Frau nach der Arbeit in einer Disco ihr viertes Kind an der Bundesstraße 101 bei Frauenhain (Landkreis Meißen) zur Welt gebracht haben.

Damit nicht genug, denn der Freund der Frau hatte zur fraglichen Tatzeit rauchend im Auto gewartet, als sie im Gebüsch verschwunden sein soll. Anschließend soll sie ihr Baby am Straßenrand liegen gelassen haben und davon gefahren sein.

Der Junge war mit sieben Monaten eine Frühgeburt und starb eine halbe Stunde nach der Geburt an Unterkühlung. Die Leiche wurde am nächsten Morgen entdeckt.

Das Dresdner Landgericht klärt nun ab Dienstag, ob der Tatbestand des Totschlags erfüllt ist.

An dieser Stelle wurde am 3. Mai 2008 die Babyleiche gefunden.
An dieser Stelle wurde am 3. Mai 2008 die Babyleiche gefunden.

Erst bei der Überprüfung der DNA von den am Tatort gefunden Zigarettenstummeln gab es einen Treffer zu der heute 37-jährigen Mutter.

Warum die Frau ihren Sohn völlig hilflos zurückließ, ist noch unklar. Sie wurde zwar damals verhaftet, später aber wieder freigelassen.

Der Fall wird erst jetzt verhandelt, weil die Schwurgerichtskammer überlastet war.

SO LÄUFT DIE VERHANDLUNG

Seit 9 Uhr verhandelt das Landgericht den versuchten Totschlag. Die Anklage der Staatsanwaltschaft wirft Yvonne W. (37) folgendes vor:

Sie hat am 2. Mai in einer Jessener Disco gearbeitet. Dort klagte sie über Unwohlsein und fuhr mit ihrem Freund Mario B. nach Hause in Richtung Meißen. Bei Frauenhain wollte sie kurz neben der Straße austreten, gebar dabei aber einen Jungen im siebten Monat.

Sie riss die Nabelschnur ab und ließ den Jungen einfach liegen, er soll nach 30 Minuten tot gewesen sein. Yvonne W. ist immer noch mit Mario B. liiert, das Verfahren gegen ihn wurde bereits eingestellt. Allerdings könnte es wieder aufgenommen werden, deshalb nahm er sein Aussageverweigerungsrecht wahr.

Yvonne W. hat drei Kinder. Die älteste Tochter wohnt mit ihrem Freund zusammen, der Sohn und eine weitere Tochter leben bei ihr.

Zur Tat wollte sie anfangs keine Aussagen machen. Unter Tränen erklärte sie: "Das Problem ist, dass ich darüber nicht wirklich reden kann."

Deshalb werden wohl die Vernehmungsprotokolle verlesen.

Gefunden wurde die Leiche des Jungen am Morgen des 3. Mai von schockierten Anwohnern, die gegen 9.30 Uhr die Polizei alarmierten.

Rocco S. der Vater des verstorbenen Babys, sollte am Dienstag eigentlich vor Gericht erscheinen, tat dies aber nicht. Am Mittwoch wird der Prozess fortgesetzt, dann sollen die Sachverständigen zu Wort kommen.

Fotos: Ove Landgraf, Polizei

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

Neu

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

88.899
Anzeige

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

Neu

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

Neu

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

496

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

246

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

2.149

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

5.017
Update

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

112

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

3.436

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

102

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

11.312

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

2.621

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

802

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

150

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

5.651

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

5.184

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

3.741

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

616

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

2.630

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

363

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.266

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

2.159

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

5.405

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

16.987

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

2.294

Schwere Krebserkrankung: Bosbach denkt schon über seinen Grabstein nach

5.364

Wolfgang Joop hat keine Lust mehr auf den Mode-Zirkus

658

Taxifahrer schleift Fahrgast unterm Wagen mit und lässt ihn schwer verletzt liegen!

2.139

Traktor will Bahnschienen überqueren, dann kommt plötzlich ein Güterzug

3.948

Schleuser versteckt Mann unter dem Rücksitz

3.027

Sieg vor der Wahl: Hier hat "Die PARTEI" schon gewonnen

1.898

Wer hat eine Sexpuppe vor Radarfalle gestellt?

2.833

AfD darf angebliches Grünen-Zitat nicht mehr verbreiten

2.324

Wucher? Fleischer verlangt Geld fürs Aufschneiden der Semmeln

4.283

Kuriose Schrottkarre steht bei Ebay zum Verkauf

4.040

Konkurrenz ist entsetzt über Air-Berlin-Entscheidung für Lufthansa

2.182

Wurden Berliner Beamte jahrelang zu schlecht bezahlt?

200

Preise von Eigentumswohnungen steigen: Da kommt diese Anzeige gelegen

1.450

Hund wird in Waldgebiet grausam getötet

21.695

Wen küsst Sophia Thomalla denn da?

2.529

N24 gibt es bald nicht mehr

10.345

Intimes Geständnis: Robbie Williams hatte Sex mit Dealerin

1.981

Völlig zerstört: 59-Jähriger rast ungebremst gegen Baum und stirbt

5.924

Leiche in Havel: Vermisste Seglerin (33) ist tot

160

Größenwahn? Emil Forsberg verschenkt 200.000-Euro-Ferrari

7.457

Hier werden ein Vater und seine beiden Kinder vom Blitz getroffen

3.393

Ekelhaft! Laster verliert 250 Kilo Tier-Lungen auf Autobahn

2.448

Cartoonist Ralph Ruthe vergleicht AfD mit einem bellenden Hund

1.675

Kriminalität: Jeder zweite Tatverdächtige ist Ausländer

6.475

Experiment macht fassungslos: So einfach kann man eine Bastel-Bombe bei Amazon bestellen!

1.546

Next Stop Heppenheim: Merkels Wahlkampf-Endspurt in Hessen

981

21-Jähriger stürzt beim Putzen aus Fenster: Schwer verletzt!

1.668