Tödlicher "Eurofighter"-Absturz: Hier hängt ein Pilot im Baum! Top Klitschko-Jacht geht in Flammen auf: Box-Ikone und Familie müssen gerettet werden! Top Wie ein Obdachloser zu 12.000 Euro in bar gelangte und wie er sie wieder verlor Neu Kopf des Babys verschwunden! Hunde zerfleischen drei Monate alten Säugling Neu Diesen Neuwagen gibt's hier satte 10.175 Euro günstiger 11.791 Anzeige
4.254

Schimpanse Robby darf im Zirkus sterben

Zirkus-Schimpanse Robby darf seinen Lebensabend im Zirkus verbringen

Zirkus-Schimpanse Robby sollte wieder unter Artgenossen. Das ordnete das Landesgericht Lüneburg an. Doch sein Besitzer wehrte sich dagegen.

Lüneburg - Wo ist ein praktisch unter Menschen aufgewachsener Zirkus-Schimpanse in seinen letzten Lebensjahren am Besten aufgehoben? Darüber hat am Donnerstag das niedersächsische Oberverwaltungsgericht entschieden.

Zirkusdirektor Klaus Köhler setzte sich dafür ein, dass sein Schimpanse Robby bei ihm bleiben durfte.
Zirkusdirektor Klaus Köhler setzte sich dafür ein, dass sein Schimpanse Robby bei ihm bleiben durfte.

Schimpanse Robby habe mehr als vier Jahrzehnte in einem kleinen Zirkus verbracht - und dort solle er auch bleiben, urteilte das Gericht in Lüneburg.

Robby gilt bundesweit wohl als letzter Menschenaffe in einem Zirkus.

"Ich freu mich, dass ich mein Kind behalten kann", sagte sein Besitzer, Zirkusdirektor Klaus Köhler.

Nach seinen Angaben ist der Affe 47, das Gericht ging von 43 Jahren aus. Egal - in jedem Fall ist Robby ein Affengreis, auch in Gefangenschaft werden nur sehr wenige Schimpansen älter.

Köhler war gegen die Entscheidung des Landkreises Celle vor Gericht gezogen, wonach Robby in eine Auffangstation kommen sollte, die auf die Resozialisierung von Menschenaffen spezialisiert ist.

Obwohl Robby fraglos schwer verhaltensgestört sei, müsse er nicht abgegeben werden, entschieden die Richter nun.

Robby sei zwar auf Menschen geprägt und werde nicht artgerecht und mit anderen Affen gehalten. Doch habe der Landkreis unter anderem das hohe Alter des Tieres und die damit verbundenen Gefahren einer möglicherweise Jahre dauernden Resozialisierung nicht ausreichend berücksichtigt.

Ein Tierschützer sitzt im Affenkostüm in einem Käfig und demonstriert gegen die Haltung von Tieren im Zirkus.
Ein Tierschützer sitzt im Affenkostüm in einem Käfig und demonstriert gegen die Haltung von Tieren im Zirkus.

Zudem sei außer Acht gelassen worden, dass der Affe auch in der Einrichtung voraussichtlich nur mit wenigen Artgenossen direkten Kontakt hätte. Damit entschied der Senat anders als das Verwaltungsgericht Lüneburg im April vergangenen Jahres.

In der Verhandlung ging es nur um die Frage nach dem voraussichtlich kleineren Übel für Robby. Für seine Entscheidung hörte der Senat einen Fachtierarzt an. Robby habe Mangel an sozialen Kontakten und Kompetenzen, erklärte Experte Pierre Grothmann.

Das Schimpansenmännchen weise Entwicklungsstörungen auf und könne typische Verhaltensweisen nicht ausleben, etwa in seinem Sexualleben. Andererseits sei Robby in jungen Jahren kastriert worden.

Robby wurde in einem Zoo geboren und in jungen Jahren von seinen Artgenossen getrennt, dann kam er zum Circus Belly von Klaus Köhler. "Robby kennt keine Affen, sondern nur Menschen - wir sind die Artgenossen für ihn", meinte Zirkusdirektor Köhler. "Das ist eine Persönlichkeit mit menschlichen Zügen." Robby trete nur noch selten auf - nämlich dann, wenn er Lust darauf hat. Die Familie verbringe aber täglich mehrere Stunden mit ihm. "Eine Entnahme wäre ein Todesurteil für ihn", sagte Köhler.

Tierschutzverbände fordern schon länger, die Haltung von Wildtieren in Zirkussen ganz zu verbieten. So zeigte sich die Stiftung "Vier Pfoten" enttäuscht über das Urteil. Sie appellierte an die Bundesregierung, ein bundesweites Verbot zu erlassen. Auch Peta tritt seit Jahren dafür ein: Am Donnerstag demonstrierten rund ein Dutzend ihrer Anhänger vor dem Gerichtsgebäude und hielten etwa Transparente mit der Aufschrift "Tiere aus dem Zirkus" hoch.

Der Landkreis Celle will nun prüfen, ob er möglicherweise Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision einlegt.

Fotos: DPA

Mit welchem Schnucki zeigt sich Sylvie Meis denn hier in der Öffentlichkeit? Neu 68-Jährige macht Fahrprüfung und fährt Prüfer (†35) tot Neu Zu dick zum Heiraten? Sarafina erntet Shitstorm nach Liebeserklärung an ihren Schatz Neu Was ist das? Geheimnisvolles Etui bei Bares für Rares Neu Nach Eurofighter-Absturz: Suche nach Wrackteilen dauert an Neu Klage eingereicht: Kann IS-Unterstützer bald zurück nach Deutschland? Neu
Wenn die Straße wegen Hitze aufbricht: Gefahr durch "Blow-Ups" Neu Bodybuilder schlägt und erwürgt seine Freundin, weil sie etwas auf Facebook gelikt hat Neu Lebensgefährlich! Kleinkind bei Hitze in Auto eingesperrt Neu
XXL-Hakenkreuz auf Fußballfeld entdeckt! Wer war das? Neu Ermittlungen rund um Kristina Vogels Unfall noch nicht abgeschlossen Neu Fall Lübcke: Ermittler erneut am Haus von Stephan E. Neu Nackter Einbrecher sorgt für SEK-Einsatz: Dann fällt ein Schuss! Neu Vater will schwerkranker Tochter helfen und fasst grausamen Entschluss 1.779 AfD-Zentrale in NRW von Ermittlern durchsucht! 899 Erneute Fliegerbombe in Hamburg entdeckt! Entschärfung erfolgreich 395 Update Nach Großfahndung in Unterfranken: Leichen in Wohnhaus waren Tante und Neffe 1.181 Missbrauchs-Prozess von Lügde: Geständnisse könnten Kindern mehr Leid ersparen 75 100 Hektar Wald brennen: Helikopter löschen Lieberoser Heide! 2.869 Segelschulschiff "Gorch Fock" soll bis 2020 fertig gebaut werden 382 Herrenloser Lkw rollt durch die Stadt, dann geschieht Unglaubliches 4.839 Autofahrer kracht in Lastenrad, Mutter und Kind teils schwer verletzt 1.502 Hitzewelle in Köln, nur im Dom bleibt es kalt: Besuch aber nicht schulterfrei 118 "Thüringer Klöße"-Junge hat neuen Song und plaudert über sein Liebesleben 1.305 Technischer Defekt: Flugzeug muss in Stuttgart runter 312 Kein Scherz: Tchibo kooperiert mit Sixt und verkauft Fiat ab 85 Euro! 828 Welche Sportlerin zeigt denn hier ihren Babybauch? 2.158 "Schwachsinn!" Denisé Kappés und Henning Merten wehren sich gegen Fake-Vorwürfe 566 Firma will Plastikmüll zu Sprit machen, aber wie soll das gehen? 2.043 Mehr Langfinger unterwegs? Im Einzelhandel wird mehr geklaut! 677 Bewaffneter Banküberfall! Täter auf der Flucht, SEK rettet Angestellte 4.989 Update Notruf 112 für Stunden nicht erreichbar: Störung legt Telefonnetz lahm 992 Spenden nicht angegeben? Björn Höckes AfD droht saftige Geldstrafe 1.443 Polizei stellt nach Unfall ungewöhnliche Gäste sicher 128 Notreparatur auf der A40 in Essen macht Autobahn zum Nadelöhr 66 Frau ist 27 Minuten tot: Als sie plötzlich aufwacht, wird es richtig mysteriös 8.215 Keinen Bock auf Menschen: Bewohnerin baut Metallstachel auf Treppe 9.806 Plant US-Star David Hasselhoff zur Deutschland-Tour einen neuen Song? 355 Wegen seiner Laura: Wendler-Fans gehen auf die Barrikaden! 3.800 Erneut tödlicher E-Scooter-Unfall: Skepsis gegenüber Tretroller 4.230 Ärzte: So verändert Kiffen in der Schwangerschaft das Gehirn des Babys 893 A9 vollgesperrt! Laster verliert Gefahrgut, Transporter bleibt stecken 2.677 Update "Brüste fallen gleich raus!" Chethrin Schulze polarisiert mit Bikini-Pic 6.821 Brandstiftung? Mehrere Autos von BMW-Händler fackeln komplett ab 2.950 Update Mann total verzweifelt: Was machen 20.000 Bienen an seinem VW? 3.248 Sightseeing-Bus verliert Reifen und verletzt Fahrradfahrerin 2.437 Gefällt Dir dieser Look von Carmen Geiss? Die Frauen stehen drauf! 2.661