Protest-Spieltag: "Friedhofs-Kulisse" in Deutschlands Stadien Top Fans haben gewonnen: Bundesliga-Clubs wollen Montagsspiele abschaffen! Top Olympia-Star von Schwager niedergestochen: Schwester tot, Nichte verletzt Top Tödlicher Unfall auf Startbahn: Fußgänger von Flugzeug überrollt Top So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.809 Anzeige
4.244

Schimpanse Robby darf im Zirkus sterben

Zirkus-Schimpanse Robby darf seinen Lebensabend im Zirkus verbringen

Zirkus-Schimpanse Robby sollte wieder unter Artgenossen. Das ordnete das Landesgericht Lüneburg an. Doch sein Besitzer wehrte sich dagegen.

Lüneburg - Wo ist ein praktisch unter Menschen aufgewachsener Zirkus-Schimpanse in seinen letzten Lebensjahren am Besten aufgehoben? Darüber hat am Donnerstag das niedersächsische Oberverwaltungsgericht entschieden.

Zirkusdirektor Klaus Köhler setzte sich dafür ein, dass sein Schimpanse Robby bei ihm bleiben durfte.
Zirkusdirektor Klaus Köhler setzte sich dafür ein, dass sein Schimpanse Robby bei ihm bleiben durfte.

Schimpanse Robby habe mehr als vier Jahrzehnte in einem kleinen Zirkus verbracht - und dort solle er auch bleiben, urteilte das Gericht in Lüneburg.

Robby gilt bundesweit wohl als letzter Menschenaffe in einem Zirkus.

"Ich freu mich, dass ich mein Kind behalten kann", sagte sein Besitzer, Zirkusdirektor Klaus Köhler.

Nach seinen Angaben ist der Affe 47, das Gericht ging von 43 Jahren aus. Egal - in jedem Fall ist Robby ein Affengreis, auch in Gefangenschaft werden nur sehr wenige Schimpansen älter.

Köhler war gegen die Entscheidung des Landkreises Celle vor Gericht gezogen, wonach Robby in eine Auffangstation kommen sollte, die auf die Resozialisierung von Menschenaffen spezialisiert ist.

Obwohl Robby fraglos schwer verhaltensgestört sei, müsse er nicht abgegeben werden, entschieden die Richter nun.

Robby sei zwar auf Menschen geprägt und werde nicht artgerecht und mit anderen Affen gehalten. Doch habe der Landkreis unter anderem das hohe Alter des Tieres und die damit verbundenen Gefahren einer möglicherweise Jahre dauernden Resozialisierung nicht ausreichend berücksichtigt.

Ein Tierschützer sitzt im Affenkostüm in einem Käfig und demonstriert gegen die Haltung von Tieren im Zirkus.
Ein Tierschützer sitzt im Affenkostüm in einem Käfig und demonstriert gegen die Haltung von Tieren im Zirkus.

Zudem sei außer Acht gelassen worden, dass der Affe auch in der Einrichtung voraussichtlich nur mit wenigen Artgenossen direkten Kontakt hätte. Damit entschied der Senat anders als das Verwaltungsgericht Lüneburg im April vergangenen Jahres.

In der Verhandlung ging es nur um die Frage nach dem voraussichtlich kleineren Übel für Robby. Für seine Entscheidung hörte der Senat einen Fachtierarzt an. Robby habe Mangel an sozialen Kontakten und Kompetenzen, erklärte Experte Pierre Grothmann.

Das Schimpansenmännchen weise Entwicklungsstörungen auf und könne typische Verhaltensweisen nicht ausleben, etwa in seinem Sexualleben. Andererseits sei Robby in jungen Jahren kastriert worden.

Robby wurde in einem Zoo geboren und in jungen Jahren von seinen Artgenossen getrennt, dann kam er zum Circus Belly von Klaus Köhler. "Robby kennt keine Affen, sondern nur Menschen - wir sind die Artgenossen für ihn", meinte Zirkusdirektor Köhler. "Das ist eine Persönlichkeit mit menschlichen Zügen." Robby trete nur noch selten auf - nämlich dann, wenn er Lust darauf hat. Die Familie verbringe aber täglich mehrere Stunden mit ihm. "Eine Entnahme wäre ein Todesurteil für ihn", sagte Köhler.

Tierschutzverbände fordern schon länger, die Haltung von Wildtieren in Zirkussen ganz zu verbieten. So zeigte sich die Stiftung "Vier Pfoten" enttäuscht über das Urteil. Sie appellierte an die Bundesregierung, ein bundesweites Verbot zu erlassen. Auch Peta tritt seit Jahren dafür ein: Am Donnerstag demonstrierten rund ein Dutzend ihrer Anhänger vor dem Gerichtsgebäude und hielten etwa Transparente mit der Aufschrift "Tiere aus dem Zirkus" hoch.

Der Landkreis Celle will nun prüfen, ob er möglicherweise Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision einlegt.

Fotos: DPA

Respektloser Gaffer filmt Leiche von S-Bahn-Held: Video im Internet veröffentlicht! Neu War Glätte schuld? Frau stirbt bei Frontalcrash Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.301 Anzeige Drogen-Züchter mauern Tiefgarage zu und verwandeln sie in Cannabis-Plantage Neu Freundin wegen Affäre getötet und verbrannt: Staatsanwalt fordert Höchststrafe Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.560 Anzeige Eva Padberg redet Klartext: Das nervt sie an ihrer Schwangerschaft Neu Hertha hebt Fan-Verbote auf: Fahnen und Banner wieder erlaubt Neu Mann erschlägt eigene Ehefrau mit Glaskrug: Anklage erhoben Neu "Reden wir über das Bimbes-System von Helmut Kohl": AfD-Weidel geht wegen Spenden-Skandal in Offensive Neu Sprit-Krise: Dürfen Tank-Lkw bald wieder an Sonntagen fahren? Neu
Zöllner entdecken Jahrtausende alten Gott der Unterwelt in Paket Neu Zukunftsmusik! Schott setzt auf Künstliche Intelligenz bei Glasherstellung Neu AfD-Chefin Weidel greift Kanzlerin Merkel an: "Politik der Spaltung!" Neu Verlobter stirbt vor Hochzeit: Braut macht diese emotionalen Fotos Neu
Neuer Tarifvertrag: So viel Geld gibt's mehr für private Security-Leute Neu "Sylvies Dessous Models": Welche Kölner Schönheit kann Sylvie von sich überzeugen? Neu CDU-Zoff um Migrationspakt! Partei-Vize Laschet rügt Spahn 450 Schokolade im Test: Teuerste Tafel fällt durch, bekannte Marken sind vorn 2.419 Leben nach dem Tod im Netz: Was passiert mit Online-Profilen und Abos? 767 Auto mit 46-Kilo-Brocken von Brücke beworfen: Fahrerin schwer verletzt 3.325 Fünf Verletzte! Wohnung brennt völlig aus 165 Update Must-Have für Männer: Die Lichterkette für den Bart 1.223 In wenigen Augenblicken werden die beiden nur sehr knapp dem Tod entkommen 3.219 WM-Schuhe von Götze, Basketball von Nowitzki: Hammer-Auktion für den guten Zweck 147 Eisbären-Sex! Was ist das bitte für eine Weihnachtsdeko? 1.590 Flüchtling als Held? Darum ist der Fantasy-Kinofilm "Jupiter's Moon" ein Flop! 1.008 Angst um Kylie Minogue: Schwer bewaffnete Polizei sichert Konzert in Köln ab 775 Sky-Serie "Das Boot" startet: Regisseur Prochaska will das Morden hinter sich lassen 536 Streit eskaliert: Mann geht mit Messer auf Nachbarin los 871 Update Ausraster nach Trennung! Erst Ex-Frau gewürgt, dann kommt auch noch ein Tischbein ins Spiel 508 Was Kontrolleure mit Schwarzfahrern machen dürfen und was nicht! 831 Box-Legende feiert Geburtstag: Heute wird der "schöne René" 65 366 Feuerwehr findet Toten in brennender Wohnung 541 Update Explosionen und Schüsse: So lief die Anti-Terror-Übung am Köln/Bonn Airport 486 Mann überrollt Rentnerin mit Streufahrzeug und flüchtet 1.291 Zeuge packt aus: So brutal und gnadenlos war der Drogenboss "El Chapo"! 1.219 Bewohner schockiert: Was ist das für eine Kreatur? 2.659 Große Sorge! Karel Gott im Krankenhaus 2.608 Entsorgte Hilfsorganisation blutbefleckte Verbände und Kleidung von Migranten illegal? 715 Jens Büchner schon eingeäschert: Whisky-Cola auf Trauerfeier 2.366 Lebt Maddie McCann und wird in Höhle gefangen gehalten? 1.488 Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Diese Tipps hat die Polizei für Dich 224 Bei Ebay gebucht: Frau gibt sich als Putzfrau aus und bestiehlt mehrere Familien 490 "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause: Eine TV-Legende wird 50 546 "Leben. Lieben. Leipzig": Nacktszene am FKK-Strand war gefaked 5.982 "Wer wird Millionär": Irre Wartezeiten für die Zuschauer! 1.265 Freie Wähler wollen hessische Landtagswahl anfechten 46 "Paketbote" überfällt, missbraucht und beraubt Frau in ihrer Wohnung 1.431