Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
Top
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
Neu
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
2.923
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
3.387
2.844

Ganz bitter! Monarchs unterliegen trotz Führung und grandioser Aufholjagd

Schade! Die #DresdenMonarchs trotzten beim großen Gameday im DDV-Stadion allen Widerständen und mussten sich am Ende dennoch Kiel geschlagen geben. #GFL

Von Tina Hofmann

Die Kulisse im DDV-Stadion war grandios, auch wenn der Zuschauerrekord knapp verpasst wurde.
Die Kulisse im DDV-Stadion war grandios, auch wenn der Zuschauerrekord knapp verpasst wurde.

Dresden – Oh, wie bitter! Es sollte die riesige Jubiläumsparty zum 25. Geburtstag werden, am Ende des Sparkassen Gamedays schauten sich die Spieler der Dresden Monarchs mit langen Gesichtern an.

Denn trotz einer 21:0-Führung und einer furiosen Aufholjagd am Ende unterlag das Team von Trainer John Leijten vor 7191 Fans im DDV-Stadion den Kiel Baltic Hurricanes 42:49 (28:21). Nach einem furiosen Start und einem starken Finish verspielten die Könglichen den Sieg im zweiten und dritten Viertel. Der Zuschauerrekord (8360) aus dem Jahr 2002 konnte nicht geknackt werden.

Nach der Klatsche in Braunschweig hatten die Königlichen einiges gut zu machen, aber dafür standen die Vorzeichen alles andere als ideal. Denn Runningback Joseph Bergeron liegt seit Dienstag mit Magen-Darm-Problemen im Krankenhaus, schaute aber trotzdem vorbei.

Kopfschmerzen bereitete Geschäftsführer Jörg Dreßler aber nicht nur Bergeron, sondern viel mehr Defense Back Kweishi Brown, der nach einer Verletzung am linken Knie, die er in Braunschweig erlitt, um Vertragsauflösung bat und bereits Freitag im Flieger gen Heimat saß.

Quarterback Garret Safron begeisterte im zweiten Viertel mit einem 69-Yard-Lauf.
Quarterback Garret Safron begeisterte im zweiten Viertel mit einem 69-Yard-Lauf.

Für all diese Umstände startete das Team von Leijten furios und brannte dank zwei Touchdowns von Sebastien Sagne und einem 5-Yard-Lauf von Garret Safron mit einer 21:0-Führung nach acht Minuten nicht nur offensiv ein Feuerwerk ab, sondern zeigte sich auch defensiv stabil.

Ab dem zweiten Viertel wurde Kiel aber immer stärker, bis auf einen sensationellen 69-Yard-Lauf von Safron stoppten die Hurricanes drei Angriffsversuche der Monarchs, punkteten zuverlässig und glichen nur 12 Sekunden nach der Halbzeit zum 28:28 aus.

Dann wurde es bitter, Kiel legte zwei weitere Touchdowns drauf – das Leijten-Team plötzlich völlig von der Rolle, unkonzentriert und mit 28:42 (29.) in Rückstand. Dann verletzte sich auch noch Safron, ohne ihn ging der nächste Angriffsversuch in die Hose, Kiel hatte den Ball.

Nach zwei erneut unnötigen Fehlern der Monarchs erhöhten die Gäste im Schlussviertel auf 49:28. Nachdem sich Safron an der Seite am Bein behandeln ließ, war er zum ersten Gastgeber-Angriff im vierten Viertel wieder zurück.

Und in dem gelangen den Königlichen endlich wieder Punkte, dank des Touchdowns von Yazan Nasser (39.) kamen die Monarchs auf 35:49 heran. Der nächste Angriffsversuch der Hurricanes wurde gestoppt, Mike Schallo verkürzte auf 42:49 (42.)

Am Ende blieben noch 22 Sekunden für den Ausgleich, doch der sollte den Monarchs im Hexenkessel DDV-Stadion an diesem Abend nicht mehr gelingen.

Fotos: Lutz Hentschel

"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
11.646
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
4.075
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
22.397
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
3.835
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.106
Anzeige
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
10.868
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
9.132
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.039
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
3.727
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
2.039
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
7.027
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
2.294
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
3.562
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
2.372
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
7.201
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
2.883
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.027
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.035
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.078
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
971
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.082
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
1.726
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
4.944
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
56
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
2.490
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
3.258
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
5.276
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
2.252
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
651
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
649
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
2.957
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
579
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
3.711
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
4.855
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
1.317
Radfahrer stirbt nach Laster-Unfall, LKW-Fahrer flüchtet
2.633
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
3.450
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
564
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
518
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
3.624
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
2.199
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
1.013
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
7.721
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
1.616
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
1.034
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
7.567
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
892
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
5.387
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
2.964
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
16.291
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
3.579
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
7.272
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
457
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
3.081
Update