Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

Top

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.834
Anzeige

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

Neu
21.705

Mindestens ein Toter bei Teileinsturz von Autobahnbrücke

Werneck - Eine neue Autobahnbrücke ist in Unterfranken teilweise eingestürzt und hat nach Polizeiangaben mindestens einen Bauarbeiter in den Tod gerissen.
Teile der neuen Autobahnbrücke an der A7 stürzten ein.
Teile der neuen Autobahnbrücke an der A7 stürzten ein.

Werneck - Der Neubau einer Brücke für die vielbefahrene Autobahn 7 ist in Unterfranken eingestürzt und hat mindestens einen Bauarbeiter in den Tod gerissen.

Das bestätigten Polizei und Bayerns Innenministerium. Zunächst war von "mehreren" Toten die Rede gewesen. Zudem wurden mindestens sechs der Arbeiter schwer und weitere leicht verletzt.

Rettungshubschrauber sowie Hundestaffeln waren im Einsatz. Hinzu kamen mehr als 150 Helfer von Rettungsdienst, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk. Die Polizei richtete ein Info-Telefon für Angehörige ein.

Ein Teilstück der neuen Brücke war auf einer Länge von 40 Metern eingestürzt und hatte mehrere Arbeiter mit sich gerissen. "Wir können nicht ausschließen, dass sich unter den Trümmern noch weitere Personen befinden", sagte ein Polizeisprecher.

Insgesamt arbeiteten 20 Arbeiter auf der Baustelle. Die Fahrbahn des neuen Brückensegments stürzte rund 20 Meter in die Tiefe. Dabei stürzte auch ein Baugerüst ein.

Mindestens zwei Bauarbeiter kamen ums Leben.
Mindestens zwei Bauarbeiter kamen ums Leben.

Das Unglück ereignete sich direkt über einer Landstraße, die unter der Brücke entlang führt. Ob dort Autos fuhren, als das Brückenteil herabstürzte, war zunächst unklar.

Innenminister Herrmann zeigte sich sehr betroffen über das Unglück. "Den Angehörigen spreche ich mein tiefstes Beileid aus. Den Verletzten wünsche ich eine schnelle Genesung", sagte er nach Mitteilung seines Ministeriums.

Die betroffene Talbrücke Schraudenbach nahe Werneck zwischen der Raststätte Riedener Wald und dem Kreuz Schweinfurt/Werneck ist etwa 50 Jahre alt und gilt als marode. Sie soll abgerissen und neu errichtet werden.

Der Verkehr auf der Autobahn 7 sei von dem Unglück nicht direkt betroffen, da er noch über die alte Brücke laufe, sagte die Polizei. Wegen Schaulustigen sei ein Stau entstanden, es bestehe jedoch keine Gefahr für den laufenden Verkehr.

Das ist die Talbrücke Schraudenbach

An der Unfallstelle bot sich den Rettern ein verheerendes Bild.
An der Unfallstelle bot sich den Rettern ein verheerendes Bild.

Die Talbrücke Schraudenbach bei Werneck in Unterfranken ist rund 50 Jahre alt. Wegen der Materialermüdung des Spannstahls und der für die aktuellen Verkehrsverhältnisse nicht mehr ausreichenden Tragreserven war ein Ersatzneubau nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums zwingend erforderlich geworden.

Dieser wird seit Sommer 2015 gebaut. Die Bauarbeiten an der 236 Meter langen Brücke sollten Ende 2017 abgeschlossen sein. Die Baukosten sind auf rund 14,4 Millionen Euro veranschlagt und werden vom Bund getragen.

Die Talbrücke wird den Angaben zufolge mit zwei getrennten Überbauten in Spannbetonbauweise erstellt. Geplant ist ein sechsstreifiger Ausbau der Autobahn 7. Die Strecke gilt als eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen in Europa.

Zugleich ist die A7 laut Ministerium mit 962 Kilometern die längste Autobahn in Deutschland.

"Diese Brückenbaumaßnahme ist deshalb von besonderer Bedeutung", hatte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesverkehrsminister, Dorothee Bär (CSU), beim Start der Bauarbeiten im Juli 2015 gesagt.

Fotos: dpa; Berthold Diem

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

Neu

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

16.378
Anzeige

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

Neu

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.818
Anzeige

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

Neu

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

Neu

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

Neu

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

Neu

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.751
Anzeige

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

Neu

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.645
Anzeige

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

1.252

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.153

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

829

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.213

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

2.799

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

2.127

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

993

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

2.686

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

5.978

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

2.313

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

5.775

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

897

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

1.649

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.150

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

1.816

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.541

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

4.391

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

1.523

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.498
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

880

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

993

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

6.433

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

1.963

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

2.567

Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

7.075

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

364

V-Mann soll schon Monate vor dem Berlin-Anschlag enttarnt worden sein

897

Der Cousin von RB-Star Naby Keita will in der Oberliga durchstarten

643

Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

6.578

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

10.017

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

641

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

594

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.732

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

6.030

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

8.310

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

723

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

4.971

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

6.491

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.922

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

16.523