Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

Top

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

Neu

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

Neu

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.108
Anzeige
21.699

Mindestens ein Toter bei Teileinsturz von Autobahnbrücke

Werneck - Eine neue Autobahnbrücke ist in Unterfranken teilweise eingestürzt und hat nach Polizeiangaben mindestens einen Bauarbeiter in den Tod gerissen.
Teile der neuen Autobahnbrücke an der A7 stürzten ein.
Teile der neuen Autobahnbrücke an der A7 stürzten ein.

Werneck - Der Neubau einer Brücke für die vielbefahrene Autobahn 7 ist in Unterfranken eingestürzt und hat mindestens einen Bauarbeiter in den Tod gerissen.

Das bestätigten Polizei und Bayerns Innenministerium. Zunächst war von "mehreren" Toten die Rede gewesen. Zudem wurden mindestens sechs der Arbeiter schwer und weitere leicht verletzt.

Rettungshubschrauber sowie Hundestaffeln waren im Einsatz. Hinzu kamen mehr als 150 Helfer von Rettungsdienst, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk. Die Polizei richtete ein Info-Telefon für Angehörige ein.

Ein Teilstück der neuen Brücke war auf einer Länge von 40 Metern eingestürzt und hatte mehrere Arbeiter mit sich gerissen. "Wir können nicht ausschließen, dass sich unter den Trümmern noch weitere Personen befinden", sagte ein Polizeisprecher.

Insgesamt arbeiteten 20 Arbeiter auf der Baustelle. Die Fahrbahn des neuen Brückensegments stürzte rund 20 Meter in die Tiefe. Dabei stürzte auch ein Baugerüst ein.

Mindestens zwei Bauarbeiter kamen ums Leben.
Mindestens zwei Bauarbeiter kamen ums Leben.

Das Unglück ereignete sich direkt über einer Landstraße, die unter der Brücke entlang führt. Ob dort Autos fuhren, als das Brückenteil herabstürzte, war zunächst unklar.

Innenminister Herrmann zeigte sich sehr betroffen über das Unglück. "Den Angehörigen spreche ich mein tiefstes Beileid aus. Den Verletzten wünsche ich eine schnelle Genesung", sagte er nach Mitteilung seines Ministeriums.

Die betroffene Talbrücke Schraudenbach nahe Werneck zwischen der Raststätte Riedener Wald und dem Kreuz Schweinfurt/Werneck ist etwa 50 Jahre alt und gilt als marode. Sie soll abgerissen und neu errichtet werden.

Der Verkehr auf der Autobahn 7 sei von dem Unglück nicht direkt betroffen, da er noch über die alte Brücke laufe, sagte die Polizei. Wegen Schaulustigen sei ein Stau entstanden, es bestehe jedoch keine Gefahr für den laufenden Verkehr.

Das ist die Talbrücke Schraudenbach

An der Unfallstelle bot sich den Rettern ein verheerendes Bild.
An der Unfallstelle bot sich den Rettern ein verheerendes Bild.

Die Talbrücke Schraudenbach bei Werneck in Unterfranken ist rund 50 Jahre alt. Wegen der Materialermüdung des Spannstahls und der für die aktuellen Verkehrsverhältnisse nicht mehr ausreichenden Tragreserven war ein Ersatzneubau nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums zwingend erforderlich geworden.

Dieser wird seit Sommer 2015 gebaut. Die Bauarbeiten an der 236 Meter langen Brücke sollten Ende 2017 abgeschlossen sein. Die Baukosten sind auf rund 14,4 Millionen Euro veranschlagt und werden vom Bund getragen.

Die Talbrücke wird den Angaben zufolge mit zwei getrennten Überbauten in Spannbetonbauweise erstellt. Geplant ist ein sechsstreifiger Ausbau der Autobahn 7. Die Strecke gilt als eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen in Europa.

Zugleich ist die A7 laut Ministerium mit 962 Kilometern die längste Autobahn in Deutschland.

"Diese Brückenbaumaßnahme ist deshalb von besonderer Bedeutung", hatte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesverkehrsminister, Dorothee Bär (CSU), beim Start der Bauarbeiten im Juli 2015 gesagt.

Fotos: dpa; Berthold Diem

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

Neu

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.047
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

Neu

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

Neu

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

Neu

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

Neu

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

Neu

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.023

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

2.777

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.620
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

2.956

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

2.365

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.596
Anzeige

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

6.246

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

3.867

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.145
Anzeige

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

2.593

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.406

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.272
Anzeige

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

3.588

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

18.554

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.192
Anzeige

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

1.839

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

2.773

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.088
Anzeige

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

11.257
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.040

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

5.662

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.674

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.023

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

4.830

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

2.858

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.575

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

3.652

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

5.218

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

6.971
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.565

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

10.827

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

2.853

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

4.863

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.552

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

8.310

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.297

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.734

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.900

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

11.207

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

17.832

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

31.457

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

4.562

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

5.413

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

12.643

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.909

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

9.864