Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
Neu
Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
Neu
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
Neu
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
Neu
21.707

Mindestens ein Toter bei Teileinsturz von Autobahnbrücke

Werneck - Eine neue Autobahnbrücke ist in Unterfranken teilweise eingestürzt und hat nach Polizeiangaben mindestens einen Bauarbeiter in den Tod gerissen.
Teile der neuen Autobahnbrücke an der A7 stürzten ein.
Teile der neuen Autobahnbrücke an der A7 stürzten ein.

Werneck - Der Neubau einer Brücke für die vielbefahrene Autobahn 7 ist in Unterfranken eingestürzt und hat mindestens einen Bauarbeiter in den Tod gerissen.

Das bestätigten Polizei und Bayerns Innenministerium. Zunächst war von "mehreren" Toten die Rede gewesen. Zudem wurden mindestens sechs der Arbeiter schwer und weitere leicht verletzt.

Rettungshubschrauber sowie Hundestaffeln waren im Einsatz. Hinzu kamen mehr als 150 Helfer von Rettungsdienst, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk. Die Polizei richtete ein Info-Telefon für Angehörige ein.

Ein Teilstück der neuen Brücke war auf einer Länge von 40 Metern eingestürzt und hatte mehrere Arbeiter mit sich gerissen. "Wir können nicht ausschließen, dass sich unter den Trümmern noch weitere Personen befinden", sagte ein Polizeisprecher.

Insgesamt arbeiteten 20 Arbeiter auf der Baustelle. Die Fahrbahn des neuen Brückensegments stürzte rund 20 Meter in die Tiefe. Dabei stürzte auch ein Baugerüst ein.

Mindestens zwei Bauarbeiter kamen ums Leben.
Mindestens zwei Bauarbeiter kamen ums Leben.

Das Unglück ereignete sich direkt über einer Landstraße, die unter der Brücke entlang führt. Ob dort Autos fuhren, als das Brückenteil herabstürzte, war zunächst unklar.

Innenminister Herrmann zeigte sich sehr betroffen über das Unglück. "Den Angehörigen spreche ich mein tiefstes Beileid aus. Den Verletzten wünsche ich eine schnelle Genesung", sagte er nach Mitteilung seines Ministeriums.

Die betroffene Talbrücke Schraudenbach nahe Werneck zwischen der Raststätte Riedener Wald und dem Kreuz Schweinfurt/Werneck ist etwa 50 Jahre alt und gilt als marode. Sie soll abgerissen und neu errichtet werden.

Der Verkehr auf der Autobahn 7 sei von dem Unglück nicht direkt betroffen, da er noch über die alte Brücke laufe, sagte die Polizei. Wegen Schaulustigen sei ein Stau entstanden, es bestehe jedoch keine Gefahr für den laufenden Verkehr.

Das ist die Talbrücke Schraudenbach

An der Unfallstelle bot sich den Rettern ein verheerendes Bild.
An der Unfallstelle bot sich den Rettern ein verheerendes Bild.

Die Talbrücke Schraudenbach bei Werneck in Unterfranken ist rund 50 Jahre alt. Wegen der Materialermüdung des Spannstahls und der für die aktuellen Verkehrsverhältnisse nicht mehr ausreichenden Tragreserven war ein Ersatzneubau nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums zwingend erforderlich geworden.

Dieser wird seit Sommer 2015 gebaut. Die Bauarbeiten an der 236 Meter langen Brücke sollten Ende 2017 abgeschlossen sein. Die Baukosten sind auf rund 14,4 Millionen Euro veranschlagt und werden vom Bund getragen.

Die Talbrücke wird den Angaben zufolge mit zwei getrennten Überbauten in Spannbetonbauweise erstellt. Geplant ist ein sechsstreifiger Ausbau der Autobahn 7. Die Strecke gilt als eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen in Europa.

Zugleich ist die A7 laut Ministerium mit 962 Kilometern die längste Autobahn in Deutschland.

"Diese Brückenbaumaßnahme ist deshalb von besonderer Bedeutung", hatte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesverkehrsminister, Dorothee Bär (CSU), beim Start der Bauarbeiten im Juli 2015 gesagt.

Fotos: dpa; Berthold Diem

Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
Neu
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
Neu
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
Neu
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
8.415
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
234
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
996
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
2.854
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
4.785
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
3.099
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.454
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
2.890
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.160
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
3.981
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.792
Anzeige
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.248
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
9.665
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.265
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
5.047
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.077
Anzeige
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.329
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
4.194
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.095
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
783
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
4.680
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
4.393
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
5.970
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.060
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
21.773
Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
25.703
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.058
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
3.954
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
817
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
86.356
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
1.813
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
832
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
8.590
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
848
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
2.790
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
3.115
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.086
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.419
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
1.981
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
836
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
145
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.301
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
12.769
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
3.962
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.824
Können Migranten verhindern, dass Flüchtlinge gewalttätig werden?
1.888
Kampfansage! Claudia Pechstein will noch "viele Rekorde knacken"
755