Todes-Crash auf Bundesstraße: 62-Jähriger und Kleinkind (4) sterben Top Deutschland droht größte Zecken-Invasion seit 10 Jahren Top Bin Ladens Leibwächter: Richter bei Abschiebung ausgetrickst Top Krankenwagen-Fahrerin wird ohnmächtig und kracht mit Patient an Bord an Baum Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 55.799 Anzeige
4.161

Gesundheits-Alarm in Sachsen! Feinstaub steigt gefährlich an

Winterwetter und Feinstaubbelastung gehen Hand in Hand. Darunter leiden vor allem Asthmatiker.
Dem Feinstaub auf der Spur: Luftmessstationen, wie die auf der Leipziger Straße, messen die Partikelverschmutzung.
Dem Feinstaub auf der Spur: Luftmessstationen, wie die auf der Leipziger Straße, messen die Partikelverschmutzung.

Chemnitz/Dresden - Gesundheits-Alarm in Sachsen: Das Winterwetter treibt die Feinstaubbelastung in die Höhe. Besonders Asthmatiker leiden darunter. In Chemnitz (Leipziger Straße) wurden die Grenzwerte schon an acht Tagen überschritten.

In Glauchau gar an 14, an der Messstation Plauen-Süd an zwölf und in Zwickau (Werdauer Straße) an elf Tagen. Das teilte das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie mit.

Feinstaub ist Teil des Schwebstaubs in der Luft. Als Tagesmittelwert erlaubt sind 50 Mikrogramm pro Kubikmeter. An 35 Tagen im Jahr darf die Konzentration über EU-Grenzwert liegen.

Wird‘s noch staubiger, sind Kommunen zu einem Aktionsplan gezwungen. 2014 zählte die Station Leipziger Straße in Chemnitz 36 Staub-Tage.

Ende 2014 reagierte die Stadt und senkte in dieser Straße das Tempolimit von 60 auf 50. Prompt nahmen die kritischen Tage ab.

Verkehrsstau vorm Dresdner Elbepark: Elektroautos hätten in Sachen 
Umweltfreundlichkeit entscheidende Vorteile.
Verkehrsstau vorm Dresdner Elbepark: Elektroautos hätten in Sachen Umweltfreundlichkeit entscheidende Vorteile.

Seit 2017 gibt es in Chemnitz eine neue zweite Messstation: Weil der Getreidemarkt bebaut wird, wanderten die Geräte in die Hans-Link-Straße.

Feinstaub ist klein, aber nicht fein. "Je kleiner die Partikel, umso gefährlicher sind sie für den Menschen“, erklärt Dr. Dirk Koschel (47), Chefarzt am Fachkrankenhaus Coswig.

"Je nach Größe gelangt der Feinstaub in die Atemwege, Lungenbläschen oder sogar ins Blut.“ Patienten mit Asthma und chronischer Bronchitis sind besonders belastet. "Betroffene klagen über Atemnot und Husten.

Mit den Autoabgasen, aber auch aus den Schornsteinen der Häuser und Industrie wird Feinstaub in die Luft geblasen. Und verteilt sich mit dem Wind. Doch durch das Hochdruckwetter blieben die Partikel an Ort und Stelle.

Erst wenn der Wind vom Atlantik weht, können Asthmatiker wieder aufatmen. Für Wolfgang Socher (59), Abteilungsleiter im Umweltamt Dresden, wäre die Einrichtung einer Umweltzone daher sinnlos. "Wetter können wir nicht beeinflussen“, sagt er.

Der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Jürgen Kasek (36), sieht das anders. Die 2011 eingerichtete Umweltzone in Leipzig habe Wirkung gezeigt, Feinstaub und Stickoxyd reduziert. "Eine Umweltzone ebenso wie ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge sollten in den Städten geprüft werden“, sagt er.

Zudem fordert er günstigere Bustickets und mehr Rad- und Gehwege.





Dr. Dirk Koschel, Chefarzt vom Fachkrankenhaus Coswig, rät Asthmatikern 
derzeit vom Ausdauersport an frischer Luft ab.
Dr. Dirk Koschel, Chefarzt vom Fachkrankenhaus Coswig, rät Asthmatikern derzeit vom Ausdauersport an frischer Luft ab.

So exakt wird gemessen

In Sachsen wird die Feinstaubbelastung kontinuierlich erhoben. Verkehrsstationen betrachten die Emissionen in Hotspotgebieten mit hoher Verkehrsdichte. Hintergrundstationen im städtischen oder ländlichen Bereich messen die Schadstoffe in Wohngebieten oder auf dem Land. Und Höhenmessstationen wie auf dem Fichtelberg oder in Zinnwald widmen sich den Feinstaubwerten, die durch Wetterlagen und Luftströmungen transportiert werden.

Fotos: Sven Gleisberg, DPA, Fachkrankenhaus Coswig

Neuer Ticket-Skandal: Wer Ed Sheeran sehen wollte, musste doppelt blechen Top 50-Jähriger stirbt nach Schlägerei in Disko Neu Politikerin schlägt Alarm: Jeder sechste zu arm für Urlaub Neu Richtig erkannt! Frauke Ludowig reinigt Elbstrand Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 2.676 Anzeige Kuriose Prozess-Wende: Will Opfer die mutmaßliche Täterin schützen? Neu Horror-Crash: 18-Jähriger rast mit Motorrad frontal in Polo Neu
Trauer um Bruno: Einer der ältesten Orang-Utans eingeschläfert Neu Elf Menschen ertrinken bei Untergang von Amphibien-Fahrzeug Neu Stau auf Autobahn: Sattelzug kracht auf Laster und kippt um Neu
Dolmetscherin erhebt schwere Vorwürfe gegen Flüchtlingsamt Neu Gefährlicher Patient weiter flüchtig: Polizei weiß nicht, wo sie suchen soll Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 11.051 Anzeige Urlauber unter Schock: Drei-Meter-Krokodil im Meer gesichtet Neu "Bleibe bei meiner Meinung!" Sachsens Fußballboss steht zu Löw-Kritik Neu "Hanebüchene Propaganda": Vorwürfe gegen Unterstützer von Haverbeck falsch? Neu Igitt! Badegast kackt im Schwimmerbecken ins Wasser Neu Kopfgeld! Bürgermeister jagt die "Türschlitz-Pinkler" Neu Model posiert neben totem Vater und schießt lächerliches Selfie Neu Kulturministerin Grütters genervt: "Einheitswippe jetzt oder gar nicht" Neu Wie im Horrorfilm: Mädchen (13) hängt über Stromleitung Neu Typ klaut seinem Date das Auto: Was er danach macht, ist unglaublich Neu Sarah sauer: Alessio passiert kleines Malheur im Schwimmbad und dann das Neu Frau kracht in Transporter und wird in Wrack eingeklemmt Neu Feuer tötet 8000 Schweine: Tierschützer geben Betreiber Mitschuld Neu Hier tappst ein neues Wolfsrudel ins Bild Neu Youtube-Star Katja Krasavice zieht auf offener Straße blank Neu Dreier, Seitensprung, Bi-Abenteuer: Gsells und Mangiapanes Sex-Beichten Neu Schöffin war betrunken: Gericht lässt Angeklagte laufen Neu Model Sara Kulka verzweifelt über Wunsch ihrer Tochter Neu Wie wird ihr Baby heißen? Denisé Kappès verrät weiteres Detail Neu Nach Traumhochzeit: Baby-Alarm bei Bachelor-Liz? Neu Unfall-Schock bei GZSZ: Wird Laura Philips Amnesie ausnutzen? Neu Nach über fünf Wochen! Flüchtiger Hardy G. aus Sachsen gefasst 21.801 Mautbrücke auf der Autobahn eingestürzt: A3 gesperrt 10.383 Das Baby ist da! Sila Sahin ist Mama geworden 6.455 Versicherung stuft Rallye-Legende Heidi Hetzer (81) als Fahranfängerin ein 5.133 Geht jetzt alles ganz schnell? Rebic-Berater verhandelt mit dem FCB 2.031 Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft sofort die Polizei! 6.605 Riesige Rauchsäule über Studentenwohnheim 8.513 Update Laute Schreie: Taxifahrer übersieht Jungen (7) und steht mit Auto auf seinem Knöchel 9.093 Einigung: Champions League auch zukünftig in Sky-Kneipen zu sehen 1.243 Auto kommt total kaputt aus der Waschstraße: Wer zahlt? 4.416 Grauenvoll: Nacktbader soll Frau verprügelt, gewürgt und vergewaltigt haben 9.548 Mann meldet Polizei einen Toten in seiner Wohnung, dann klicken bei ihm die Handschellen 2.566 Heidi Klum und Tom Kaulitz: Bizarre Sex-Beichte! 15.725 Landesverbands-Präsidenten sprechen Löw und Bierhoff ihr Vertrauen aus 702 Freiheitsberaubung und Betrug: Razzia bei Asylheim-Sicherheitsdienst 2.259 Mann will Gabelstapler stoppen, das kommt ihn teuer zu stehen 1.914 Pharmaskandal erschüttert Politik: Gestohlene und gefälschte Krebsmedikamente verkauft 1.905