FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

1.432

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

2.914

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

2.987

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

5.616
2.689

Wer es auch im Rücken hat, sollte das lesen!

Sachsen - Sie sind nicht ansteckend, sie kommen schleichend, verstecken sich oft viele Jahre im Körper. Doch wenn sie ausbrechen, können ihre Folgen ein Leben für immer verändern - die großen Volkskrankheiten. In dieser neuen Serie erklärt MOPO24 die gefährlichsten unserer Zeit.

Sachsen - Sie sind nicht ansteckend, sie kommen schleichend, verstecken sich oft viele Jahre im Körper. Doch wenn sie ausbrechen, können ihre Folgen ein Leben für immer verändern - die großen Volkskrankheiten. In dieser neuen Serie erklärt MOPO24 die gefährlichsten unserer Zeit.

Aber auch, wie geholfen werden kann, was wir durch eine ausgewogene Lebensweise oder Vorsorge selbst dafür tun können, ein langes und gesundes Leben zu führen.

TEIL 2: Schmerzen im Kreuz

Prof. Dr. Torsten Kluba (44) erklärt, wo die meisten Bandscheibenvorfälle auftreten.
Prof. Dr. Torsten Kluba (44) erklärt, wo die meisten Bandscheibenvorfälle auftreten.

Er macht Millionen Menschen den Alltag zur Qual, wenn sie weder richtig sitzen noch stehen, liegen oder laufen können - der Rückenschmerz. Rund 70 Prozent der Deutschen (gut 56 Millionen) haben Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule, zwölf Prozent sogar täglich.

Rückenschmerzen entstehen vor allem durch strapazierte Muskeln und Bänder oder Verschleiß der Bandscheiben und kleinen Wirbelgelenke. Einige sind auch tumor- oder infektbedingt.

„Etwa 80 bis 90 Prozent dieser Patienten brauchen aber keine Operation, sondern werden konservativ behandelt“, erklärt Prof. Dr. Torsten Kluba (44), Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie im Städtischen Klinikum Dresden-Friedrichstadt.

„Zu den konservativen Methoden zählen unter anderem Physiotherapie, schmerzlindernde Medikamente, Wärmeapplikation, Gewichtsreduktion oder Rückenschule“, so der Spezialist.

Chronisch oder akut?

Die Wirbelsäule ist die Achse des menschlichen Körpers. Sie wird aus 33 bis 34 knöchernen Wirbeln und den dazugehörenden Bandscheiben gebildet. Dahinter verlaufen Nerven.
Die Wirbelsäule ist die Achse des menschlichen Körpers. Sie wird aus 33 bis 34 knöchernen Wirbeln und den dazugehörenden Bandscheiben gebildet. Dahinter verlaufen Nerven.

Bei der Beurteilung der Beschwerden werden wichtige Unterschiede in Betracht gezogen: Sind die Schmerzen akut oder chronisch? Sind sie kaum oder vielleicht mäßig stark spürbar, oder geradezu unerträglich?

Für eine Diagnose ist es auch wichtig, den Schmerz zu lokalisieren: Tritt er im Bereich der oberen Brust- und Halswirbelsäule, im mittleren oder unteren Rücken (Bereich der Lendenwirbelsäule, Becken) auf? „Rückenprobleme entstehen häufig durch Überbelastung bei schwerer körperlicher Arbeit, durch Bewegungsmangel, Übergewicht oder ungünstige Körperhaltung am Arbeitsplatz“, erläutert Prof. Kluba.

Auch unverarbeitete Konflikte und seelische Belastungen können „auf den Rücken schlagen“. Treten heftige Rücken- oder Nackenschmerzen auf, kann ein Bandscheibenvorfall (lat.: Discus intervertebralis) dahinterstecken.

„Am häufigsten ist die Bandscheibe zwischen dem vierten und fünften Lendenwirbel betroffen“, erklärt der Rücken-Experte. In diesem Bereich austretende Nerven bilden auch den Ischiasnerv. Wenn der Bandscheibenvorfall auf ihn drückt, strahlen die Rückenschmerzen häufig ins Bein aus.

Kurse für jeden

Über 15.000 Kursangebote stehen zur Verfügung - bereitgestellt von mehr als 5000 Partnern.
Über 15.000 Kursangebote stehen zur Verfügung - bereitgestellt von mehr als 5000 Partnern.

„Wenn eine funktionell wirksame Lähmung im Bereich der Beinmuskulatur oder eine Störung der Blasen- und Mastdarmfunktion vorliegt, wird eine Operation notfallmäßig durchgeführt“, sagt der Facharzt. „Dabei ist wichtig, dass der Eingriff so schnell wie möglich stattfindet, damit die Chance zur Rückbildung möglichst hoch ist. Sonst sind die Nerven stark beschädigt und können sich nicht mehr erholen“, so Professor Kluba.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer OP wird im Klinikum Friedrichstadt nach dem 4-Augen-Prinzip getroffen.

„Bundesweit wird viel operiert, bedingt durch die Gesundheitspolitik, die geradezu finanzielle Anreize dazu schafft. Bei uns am Zentrum für Wirbelsäulentherapie wird aber jeder einzelne Fall von mindestens zwei Experten mit Zertifikat der Fachgesellschaft überprüft, um unnötige Eingriffe zu vermeiden“, so der Dresdner Spezialist.

Das OP-Team der Neurochirurgie beim Eingriff mit dem neuen OP-System, das dem Chirurgen eine höhere Präzision ermöglicht.
Das OP-Team der Neurochirurgie beim Eingriff mit dem neuen OP-System, das dem Chirurgen eine höhere Präzision ermöglicht.

„Um Patienten mit schweren Rückenschmerzen auch mit konventioneller Therapie zu helfen, bieten wir dann im Klinikum eine spezielle Schmerztherapie an.“

Bandscheibenvorfälle treten in der Regel ab Mitte 40 auf. Bei über 70-Jährigen seien aber häufiger noch weitere degenerative Veränderungen zu beobachten - die knöcherne Verengung des Spinalkanals.

„Bei operativen Behandlungen von Erkrankungen des Spinalkanals benutzen wir das hochauflösende OP-Mikroskop, das dem Wirbelsäulenchirurgen eine höhere Präzision ermöglicht. Die Eingriffe erfolgen, wenn es die Pathologie zulässt, durch minimale Zugänge, sind schonend - und der Patient darf nach wenigen Tagen wieder nach Hause.“

Wenn der Beruf zum Gesundheitsrisiko wird

„Statt auf Reparatur setzen wir auf Belastungsreduzierung“, sagt AOK-PLUS-Vorstand Dr. Stefan Knupfer.
„Statt auf Reparatur setzen wir auf Belastungsreduzierung“, sagt AOK-PLUS-Vorstand Dr. Stefan Knupfer.

Wie häufig Sachsen am Arbeitsplatz fehlen, hängt stark vom Job ab. Das zeigt die aktuelle Fehlzeiten-Analyse der AOK PLUS. Ausgewertet wurden Daten von rund 900.000 beitragspflichtigen Mitgliedern im Freistaat (AOK-Marktanteil: rund 50 Prozent).

Den höchsten Krankenstand verzeichneten 2014 Berufe in der industriellen Gießerei (31 Tage im Jahr) oder in der Textilreinigung (26,7), am wenigsten fehlten Beschäftigte in der Hochschullehre und -forschung (4,9). Fazit: Bei Jobs mit hohen körperlichen Belastungen ist der Krankenstand höher. Es treten vor allem Muskel-Skelett-Erkrankungen auf. Fast jeden fünften Fehltag verursachten Rückenschmerzen.

Die AOK PLUS steuert mit einem betrieblichen Gesundheitsmanagement dagegen: „Statt auf Reparatur setzen wir auf Belastungsreduzierung“, sagt AOK-PLUS-Vorstand Dr. Stefan Knupfer. Die Krankenkasse bietet deshalb Unternehmen, egal ob großen Industriebetrieben, Büros oder kleinen Handwerksfirmen, ein individuelles Gesundheitsförderungsprogramm an - damit der Schmerz gar nicht erst entsteht.

Sowohl das Verhalten der Beschäftigten als auch die Bedingungen in der Arbeitsumgebung werden in Betracht gezogen.

Allein 2014 führte die AOK PLUS in Sachsen 1131 Aktivitäten wie Gesundheitstage, Kurse, Schulungen, Vorträge oder Belastungs-Ermittlungen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement durch. Davon konnten im Freistaat 200.582 Beschäftigte in 658 Unternehmen profitieren.

Fotos: ddp, imago Science Photo Library, Klinikum Chemnitz, Maik Börner (3), dpa-tmn, Petra Hornig

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

13.537

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

883

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.541
Anzeige

Türkei sperrt Wikipedia

915

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

8.632

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

5.570

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

15.233

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.297
Anzeige

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

15.728

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

3.899

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

16.492

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.505
Anzeige

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

1.693

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

320

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.462
Anzeige

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

2.999

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

3.901

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.692
Anzeige

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

1.017

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

28.251

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.430
Anzeige

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

11.641

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

6.671

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.416
Anzeige

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

2.792

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

2.397

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.804
Anzeige

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.548

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

5.744

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

3.067

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

2.346

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

2.662

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

2.010

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

6.031
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

4.899

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

2.815

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

35.785

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

11.987

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

209

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

11.383

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

242

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.567

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

3.657

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

2.201

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

7.599

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

6.451

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

41.586

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

3.465

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.498

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

3.811

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

3.496

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.242

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.665

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

3.182

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

19.823