Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

Top

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

Neu

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

Neu

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

Neu
11.182

PEGIDA-Gegner erheben schwere Vorwürfe gegen die Polizei

Dresden - Am 19. Oktober lieferten sich Anhänger und Gegner von PEGIDA wüste Keilereien, legten stundenlang die Innenstadt lahm. Die Polizei geht mittlerweile 77 Anzeigen nach, doch von „Herz statt Hetze“ gibt es schwere Vorwürfe.
Die PEGIDA-Gegner von „Herz statt Hetze“ kritisieren Dresdens Polizei scharf.
Die PEGIDA-Gegner von „Herz statt Hetze“ kritisieren Dresdens Polizei scharf.

Von Eric Hofmann

Dresden - Schläge, Tritte und Krawalle: Am 19. Oktober lieferten sich Anhänger und Gegner von PEGIDA wüste Keilereien, legten stundenlang die Innenstadt lahm.

Die Polizei geht mittlerweile 77 Anzeigen nach, doch von "Herz statt Hetze" gibt es schwere Vorwürfe.

Der Striegistaler Jörg Schmidt (55) ist recht demonstrationserfahren, doch zum PEGIDA-Jubiläum erwischte es ihn trotzdem: "Ich bin die Ostra-Allee Richtung Postplatz gelaufen, da war hinter mir plötzlich die Polizeikette weg", berichtet er. "Dann kamen Hools auf mich zugerannt. Einer hat mich umgeworfen."

Kurz darauf sei die Polizei gekommen, hätte sich aber nicht um die Gewalttäter gekümmert.

Am 19. Oktober bauten PEGIDA-Gegner Barrikaden in Maxstraße, wurden dafür festgenommen.
Am 19. Oktober bauten PEGIDA-Gegner Barrikaden in Maxstraße, wurden dafür festgenommen.

Cornelius Brandmiller von den Postplatzkonzerten fühlt sich auch im Stich gelassen: "Wir mussten das Konzert abbrechen", sagt er. "Wir konnten die Sicherheit der Teilnehmer nicht mehr gewährleisten."

Zahlreiche weitere Übergriffe hat die Initiative "Herz statt Hetze" zusammengetragen, allerdings ohne Gewähr für die Richtigkeit.

Polizeisprecher Thomas Geithner (42) zur Kritik: "Die interne Nachbereitung und Auswertung von Polizeieinsätzen ist polizeilicher Standard. Sie ist nicht Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit."

Rita Kunert (54) von "Herz statt Hetze" fordert als Konsequenz strengere Auflagen für PEGIDA, sowie deren konsequente Durchsetzung durch die Polizei, auch mit Durchsuchungen bei der Anreise. Außerdem will sie versammlungsrechtliche Gleichbehandlung, zum Beispiel bei der Platzvergabe.

"Ich gehe fest davon aus, dass wir am 21. Dezember den Theaterplatz bekommen", sagt sie. Die Stadt hat sich bisher noch nicht entschieden, auch PEGIDA will wieder auf den Platz.

Fotos: Holm Helis (1), Christian Essler/xcitePress (1)

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

Neu

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.204
Anzeige

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

Neu

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

Neu

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

2.811

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

1.177

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.953
Anzeige

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

2.318

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

1.182

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

1.484

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.392
Anzeige

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

723

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

4.365

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

997

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

11.903

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

3.608

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

1.356

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

1.146

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

1.384

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

3.650

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

7.574

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

545

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

10.069

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

80

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

15.965

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

2.233
Update

Nach Unwetter-Chaos! So geht es jetzt auf dem Highfield weiter

5.426

Explosionsgefahr! SEK stoppt Jugendliche mit Sprengstoff

2.905

Deutschland-Premiere! Bester Burger der USA kommt nach Frankfurt

217

"Rauschendes Fest": Kerstin Ott heiratet ihre hübsche Freundin

8.121

Erster Sex im Container? Bei diesen beiden wird's heiß

7.697

Nach Familien-Tragödie: Halbe Million Euro Spenden für Unfall-Waisen

4.552

Nachbarn finden Frauenleiche! Polizei hat grausame Vermutung

5.488

Unwetter-Chaos in Berlin! Feuerwehr verhängt Ausnahmezustand

2.644

Frontalcrash: 21-Jähriger schleudert über Autobahn

2.422

Es geht wieder los! Weihnachtliche Lebkuchen im Supermarkt

1.228

Toilettenpause geht schief: Auto rollt in Fluss

1.225

Nach tödlicher Messerstecherei: Festnahmen!

2.163
Update

Fahrer bewusstlos: Feuerwehrfrau erklimmt fahrenden Laster auf Autobahn

4.521

An Weihnachten! Er betäubte und vergewaltigte seine Freundin

3.899

Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

5.117

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

7.480

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

19.411

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

2.108

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

22.614

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

5.517

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

8.007

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

4.470

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

2.205

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

283

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.914

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

4.595

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

2.569

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

681