Eltern werden weiter an wichtige Untersuchungen ihrer Kinder erinnert Neu Paukenschlag: Viktoria Berlin meldet Insolvenz an! Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger Anzeige Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.917 Anzeige
20.457

Gewalt lähmt Spieler: Zukunft von Viertligist Energie Cottbus in Gefahr

Nach einer Reihe von Auseinandersetzungen zwischen Syrern und Deutschen ist Cottbus in Aufruhe. Auch der hiesige Fußball-Regionalligist Energie leidet darunter.
"Das Bild von Cottbus nach außen ist eine Katastrophe", so Wollitz.
"Das Bild von Cottbus nach außen ist eine Katastrophe", so Wollitz.

Cottbus - Eine Stadt in Aufruhr. An allen Ecken und Enden sind die Sorgen der Bürger groß. Während die Rechten an Zuspruch gewinnen und zum Kampf auffordern (TAG24 berichtete), leiden vor allem diejenigen unter der Gewalt, die dafür gar nichts können - darunter befindet sich auch der Fußball-Viertligist Energie Cottbus.

Trainer Claus-Dieter Wollitz (52) äußerte sich in der Lausitzer Rundschau sichtlich besorgt über die aktuellen Entwicklungen. So befürchtet der gebürtige Ostwestfale massive Auswirkungen auch auf seinen Verein Energie Cottbus.

Ist etwa die Zukunft des Vereins gefährdet? Eigentlich könnte es derzeit für den Verein aus Brandenburg nicht besser laufen. Man ist Tabellenführer und alle Zeichen stehen auf Aufstieg in die dritte Liga. Doch das Ziel droht in Gefahr zu geraten, meint Wollitz.

Er hätte nicht nur Probleme damit neue Spieler zum Regionalliga-Klub zu lotsen, sondern auch bestehende Verträge zu verlängern. "Es rumort in Cottbus. Die Spieler beschäftigen sich sehr damit und es sind auch schon einige Spieler außerhalb des Stadions belästigt worden", so der 52-Jährige.

"Wir haben eine Situation, die ist nicht so einfach. Und die Spieler gucken deshalb genau hin, was jetzt passiert. Ich hoffe, dass die Politik sich klar positioniert", so der FCE-Trainer zur Rundschau.

Aber auch Wollitz denkt über seine Zukunft bei Energie nach: "Ich fange ehrlich bei mir an und frage mich: 'Was willst du eigentlich?' Also ich will nicht in einem Umfeld arbeiten, wo ich Tag und Nacht Angst haben muss."

In Cottbus hatte es in den vergangenen Monaten wiederholt Konflikte zwischen Syrern und Deutschen gegeben. Das Innenministerium verfügte danach, dass bis auf Weiteres keine Flüchtlinge mehr aus der Erstaufnahme des Landes nach Cottbus geschickt werden. Zudem wurde die Polizeipräsenz erhöht.

Fotos: DPA (Bildmontage)

Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! Neu Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe Neu MediaMarkt Landau verkauft 65-Zoll-TV zum Megapreis Anzeige Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet Neu Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken Neu Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.424 Anzeige Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! Neu Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.109 Anzeige Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit Neu Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest Neu 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 6.584 Anzeige Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt Neu Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia 481 "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? 272 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen 570 Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 1.927 Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 410
Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 47 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 143 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 31 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 2.212
Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 3.472 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 1.941 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 2.656 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 91 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 780 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 145 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 895 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 687 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 7.854 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 3.881 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 1.056 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 47 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 2.028 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 4.743 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 783 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.266 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 1.973 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 486 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 538 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 158 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 382 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.437 Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen 38.758 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.587 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 2.194 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 389 Update Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge holt 15 Millionen Euro nicht ab 3.926 Blitz schlägt in Haus ein: Mädchen (6) stirbt, weil sie in diesem Moment mit dem Handy spielte 1.929