65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

Top

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

Neu

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

Neu

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

Neu
2.045

Gewissensbisse: Erster Pfarrer tritt bei CSU aus

Die bayerische Gewissensfrage - Pfarrer wechselt von der CSU zur CDU. Das sollte Seehofer zu denken geben.
Parteivorstand Horst Seehofer (67) hat mit seinem Kurs teils massive Kritik provoziert.
Parteivorstand Horst Seehofer (67) hat mit seinem Kurs teils massive Kritik provoziert.

Regensburg/Erfurt - Mit ihrem Kurs in der Flüchtlingspolitik hat die CSU nicht nur einen seit mehr als einem Jahr dauernden Streit mit Teilen der CDU vom Zaun gebrochen. 

Auch - und das dürfte den Parteivorstand um Horst Seehofer (67) fast noch mehr stören - in der CSU hat der Kurs teils massive Kritik provoziert. 

Einer der Kritiker ist der Regensburger Pfarrer Ulrich Schneider-Wedding: Er hat daraus die Konsequenzen gezogen und die CSU verlassen. Doch damit nicht genug: Er ist auch noch in die CDU Thüringen übergelaufen.

"Als Christ und als Pfarrer konnte ich nicht länger eine Partei unterstützen, aus der heraus (Kanzlerin Angela) Merkel wegen ihrer humanitären Haltung angegriffen wird", schreibt Schneider-Wedding nun in einem Brief an Seehofer über die Beweggründe seiner Entscheidung vom 23. März. 

Er habe damit zwar fünf Jahre nach seinem Eintritt die CSU, nicht aber die Union verlassen.

Der Merkel-freundliche Ortsverband Wünschendorf hat ihn gerne aufgenommen. Damit das möglich wurde, musste sich der Regensburger jedoch einer Ausnahmeregelung aus der CDU-Satzung bedienen: "Zum Zeitpunkt des Eintritts war ich auch in Thüringen beruflich tätig", sagt er. Nur deshalb sei der Eintritt möglich gewesen. Eigentlich richtet sich die Mitgliedschaft nach dem Wohnort - für Menschen aus Bayern ist damit eine CDU-Mitgliedschaft ausgeschlossen.

"Ich habe einen breiten und intensiven Dialog mit vielen Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche geführt", meint hingegen Generalsekretär Andreas Scheuer (42, CSU).
"Ich habe einen breiten und intensiven Dialog mit vielen Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche geführt", meint hingegen Generalsekretär Andreas Scheuer (42, CSU).

Aus Sicht der CSU mit ihren rund 144.000 Mitgliedern dürfte der Verlust eines einzelnen Mitglieds durchaus zu verschmerzen sein. Dass es sich dabei aber ausgerechnet um einen wegen seines Berufs exponierten Christen handelt und dieser seinen "Übertritt zur CDU aus Gewissensgründen" nach Monaten des Zögerns nun auch noch öffentlich macht, dürfte in der CSU-Zentrale unangenehm aufstoßen.

Eigentlich war die CSU erst kürzlich froh darüber, dass der Streit mit den Kirchen über die Zuwanderungspolitik ausgeräumt schien. "Ich habe einen breiten und intensiven Dialog mit vielen Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche geführt", sagte Generalsekretär Andreas Scheuer jüngst und lobte die Kirchen (und ihre Vertreter) für die "Riesenaufgabe", die sie im gesellschaftlichen Diskurs leisten.

Der Pfarrer aus Regensburg hält dagegen: "Seriöse Parteien wie die unseren stehen vor der Entscheidung, Kompromisse in die populistische Richtung zu machen oder ihr entschlossen entgegenzutreten", schreibt er. 

Die CSU unter Seehofer sehe er dabei auf dem Kompromiss-Pfad. Schneider-Weddings Kritik geht aber noch viel weiter: "Populismus ist aber nur eine Schein-Antwort", schimpft er. Parolen wie "damit Deutschland Deutschland bleibt" aus dem neuen CSU-Parteiprogramm lösten keine Probleme. Die CSU-Forderungen etwa nach Grenzschließungen und Flüchtlingsobergrenzen würden «zurecht» von Experten als wirkungslose Symptombekämpfung abgelehnt.

Es ist aber nicht nur die Zuwanderungspolitik, die den Regensburger auf die Palme bringt. Auch bemängelt er, dass die CSU zugunsten ihrer neuen, konservativeren Programmatik mit dem Titel "Die Ordnung" keine Antworten auf die dringend benötigte Erneuerung der sozialen Marktwirtschaft liefere. Auch um die Frage nach der zeitgemäßen wirtschaftspolitischen Ordnung drücke sich die Partei herum.

Letztlich sei die CDU die "einzige ernsthafte politische Kraft in unserem Lande", die zu einer Diskussion über die Verteilungs- und Wohlstandssteigerungs-Revolution fähig sei. Der Schmusekurs der CSU gegenüber populistischen Strömungen mache Kräfte wie AfD und Pegida nicht überflüssig. 

Dieser "Populismus light" sei ein unausgegorenes Konzept, "das nicht nur nicht aufgeht, sondern die Gefahr sogar verstärkt".

Fotos: Imago, scheuer

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

Neu
Live

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.588
Anzeige

Feuer auf ehemaligem Truppen-Übungsplatz steckt Hunderte Hektar Heide in Brand

Neu

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Neu

Ist das die Zukunft? Diese Schüler lernen auf Heimtrainern

Neu

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.290
Anzeige

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

Neu

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

Neu

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.593
Anzeige

Frau überfährt rote Ampel und erfasst fünf Menschen

2.323

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

641

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.596
Anzeige

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

2.820

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.154

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.033
Anzeige

Tierpflegerin von Tiger getötet

7.588

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

2.922

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.420
Anzeige

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

7.403

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

3.938

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.428
Anzeige

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

6.483

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

3.589

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.175

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

9.751

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

6.418

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

4.936

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.080

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.378

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.031

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

19.937

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

6.427

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

6.723

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

7.759

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

6.669

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

334

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

9.786

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

4.078

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

8.136

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

36.136

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

24.631

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.869

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

6.035

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

10.243

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

8.799

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

4.337

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

4.410

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.350

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

7.135

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

8.641
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

7.480

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.835