Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.549
Anzeige

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Top
2.047

Gewissensbisse: Erster Pfarrer tritt bei CSU aus

Die bayerische Gewissensfrage - Pfarrer wechselt von der CSU zur CDU. Das sollte Seehofer zu denken geben.
Parteivorstand Horst Seehofer (67) hat mit seinem Kurs teils massive Kritik provoziert.
Parteivorstand Horst Seehofer (67) hat mit seinem Kurs teils massive Kritik provoziert.

Regensburg/Erfurt - Mit ihrem Kurs in der Flüchtlingspolitik hat die CSU nicht nur einen seit mehr als einem Jahr dauernden Streit mit Teilen der CDU vom Zaun gebrochen. 

Auch - und das dürfte den Parteivorstand um Horst Seehofer (67) fast noch mehr stören - in der CSU hat der Kurs teils massive Kritik provoziert. 

Einer der Kritiker ist der Regensburger Pfarrer Ulrich Schneider-Wedding: Er hat daraus die Konsequenzen gezogen und die CSU verlassen. Doch damit nicht genug: Er ist auch noch in die CDU Thüringen übergelaufen.

"Als Christ und als Pfarrer konnte ich nicht länger eine Partei unterstützen, aus der heraus (Kanzlerin Angela) Merkel wegen ihrer humanitären Haltung angegriffen wird", schreibt Schneider-Wedding nun in einem Brief an Seehofer über die Beweggründe seiner Entscheidung vom 23. März. 

Er habe damit zwar fünf Jahre nach seinem Eintritt die CSU, nicht aber die Union verlassen.

Der Merkel-freundliche Ortsverband Wünschendorf hat ihn gerne aufgenommen. Damit das möglich wurde, musste sich der Regensburger jedoch einer Ausnahmeregelung aus der CDU-Satzung bedienen: "Zum Zeitpunkt des Eintritts war ich auch in Thüringen beruflich tätig", sagt er. Nur deshalb sei der Eintritt möglich gewesen. Eigentlich richtet sich die Mitgliedschaft nach dem Wohnort - für Menschen aus Bayern ist damit eine CDU-Mitgliedschaft ausgeschlossen.

"Ich habe einen breiten und intensiven Dialog mit vielen Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche geführt", meint hingegen Generalsekretär Andreas Scheuer (42, CSU).
"Ich habe einen breiten und intensiven Dialog mit vielen Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche geführt", meint hingegen Generalsekretär Andreas Scheuer (42, CSU).

Aus Sicht der CSU mit ihren rund 144.000 Mitgliedern dürfte der Verlust eines einzelnen Mitglieds durchaus zu verschmerzen sein. Dass es sich dabei aber ausgerechnet um einen wegen seines Berufs exponierten Christen handelt und dieser seinen "Übertritt zur CDU aus Gewissensgründen" nach Monaten des Zögerns nun auch noch öffentlich macht, dürfte in der CSU-Zentrale unangenehm aufstoßen.

Eigentlich war die CSU erst kürzlich froh darüber, dass der Streit mit den Kirchen über die Zuwanderungspolitik ausgeräumt schien. "Ich habe einen breiten und intensiven Dialog mit vielen Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche geführt", sagte Generalsekretär Andreas Scheuer jüngst und lobte die Kirchen (und ihre Vertreter) für die "Riesenaufgabe", die sie im gesellschaftlichen Diskurs leisten.

Der Pfarrer aus Regensburg hält dagegen: "Seriöse Parteien wie die unseren stehen vor der Entscheidung, Kompromisse in die populistische Richtung zu machen oder ihr entschlossen entgegenzutreten", schreibt er. 

Die CSU unter Seehofer sehe er dabei auf dem Kompromiss-Pfad. Schneider-Weddings Kritik geht aber noch viel weiter: "Populismus ist aber nur eine Schein-Antwort", schimpft er. Parolen wie "damit Deutschland Deutschland bleibt" aus dem neuen CSU-Parteiprogramm lösten keine Probleme. Die CSU-Forderungen etwa nach Grenzschließungen und Flüchtlingsobergrenzen würden «zurecht» von Experten als wirkungslose Symptombekämpfung abgelehnt.

Es ist aber nicht nur die Zuwanderungspolitik, die den Regensburger auf die Palme bringt. Auch bemängelt er, dass die CSU zugunsten ihrer neuen, konservativeren Programmatik mit dem Titel "Die Ordnung" keine Antworten auf die dringend benötigte Erneuerung der sozialen Marktwirtschaft liefere. Auch um die Frage nach der zeitgemäßen wirtschaftspolitischen Ordnung drücke sich die Partei herum.

Letztlich sei die CDU die "einzige ernsthafte politische Kraft in unserem Lande", die zu einer Diskussion über die Verteilungs- und Wohlstandssteigerungs-Revolution fähig sei. Der Schmusekurs der CSU gegenüber populistischen Strömungen mache Kräfte wie AfD und Pegida nicht überflüssig. 

Dieser "Populismus light" sei ein unausgegorenes Konzept, "das nicht nur nicht aufgeht, sondern die Gefahr sogar verstärkt".

Fotos: Imago, scheuer

Soul-Sänger verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs

Top

"Du Penner": NBA-Superstar LeBron James beschimpft Trump

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.761
Anzeige

Verheiratete Lehrerin schläft an einem Tag mit zwei Schülern

Neu

In diesem Haus musste ein Mann einen schrecklichen Feuertod sterben

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.440
Anzeige

Riesen-Krokodil erschossen! Polizei steht vor einem Rätsel

Neu

Horror-Unfälle auf Autobahn! Zwei Männer sterben

Neu

14-Jähriger geht mit Messer auf Eltern los: Vater tot

Neu

Ein wahrer Held: Mann rettete Nachbarn aus brennender Wohnung

Neu

Auto an der Angel: Hier muss eine Luxus-Karre aus dem See gefischt werden

Neu

Handwerker-Pfusch!? In dieser Küche stimmt was nicht

Neu

Säure-Anschlag in Einkaufszentrum: Sechs Menschen verletzt!

Neu

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

Neu

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Neu

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

Neu

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

Neu

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

147

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

386

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

10.703

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

760

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

7.495

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

3.138

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

15.013

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

727

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

3.459

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

2.238

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

10.089

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

4.768

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

3.837

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

2.026

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

156

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.700

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

3.482

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

5.159

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

159

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

6.035

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

10.955

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

255

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

5.309

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.143

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

17.595

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

10.849

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.983

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

3.540

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.719

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

3.069

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

3.080

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.673

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.519

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.816

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

7.111

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.276

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.579

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

16.697