Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
178
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.795
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.716
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.834
Anzeige
7.280

GEZ vor Gericht! Journalist will Rundfunkbeitrag nur bar zahlen

Streit vor Gerichtshof: Ein Journalist zieht im Streit um seinen Rundfunkbeitrag vor den Verwaltungsgerichtshof in Kassel.
Es geht Norbert Häring nicht um das System öffentlicher-rechtlicher Medienfinanzierung. Nach eigenen Worten will er das Bargeld retten.
Es geht Norbert Häring nicht um das System öffentlicher-rechtlicher Medienfinanzierung. Nach eigenen Worten will er das Bargeld retten.

Kassel/Frankfurt - Norbert Häring will zahlen - allerdings nicht so wie es der Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Medien gern hätte.

Der 55-jährige Journalist und Autor aus Frankfurt am Main will seinen Rundfunkbeitrag bar begleichen. Dafür zieht er am Dienstag (13. Februar) vor den Verwaltungsgerichtshof in Kassel. (AZ 10 A 2929/16)

Seit 2015 streitet Häring für das Recht auf Barzahlung. Damals widerrief er seinen Bankeinzug für den Rundfunkbeitrag und berief sich auf das Bundesbankgesetz. Das besagt: "Auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel."

Also dürfe der Gläubiger - in Hessen ist das rechtlich gesehen der Hessische Rundfunk - Bargeld nicht ablehnen, argumentiert der Volkswirtschaftler Häring. Er schrieb: "Bitte teilen Sie mir mit, wo ich das an meinem Wohnort gebührenfrei und ohne zusätzliches Übermittlungsrisiko tun kann."

Doch dabei beließ er es nicht: Häring machte die Sache öffentlich - in einem Blog im Netz und in einem Artikel im "Handelsblatt". Für ihn geht es um ein Grundsatzproblem: "Es kann nicht sein, dass der Staat Geld herausgibt und dann sein eigenes Geld nicht annehmen will", sagt der 55-Jährige. Er hat Bücher wie "Die Abschaffung des Bargelds und die Folgen - Der Weg in die totale Kontrolle" geschrieben.

Der Rundfunk-Beitragsservice hält Härings Argumentation für nicht stichhaltig: Aus dem Bundesbankgesetz könnten Beitragszahlende kein Recht auf Barzahlung des Rundfunkbeitrags ableiten, erklärt Sprecher Christian Greuel: "Die Vorschrift schließt nicht aus, dass in klar abgegrenzten Bereichen aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung und zur Kosteneinsparung die Möglichkeit zur Barzahlung mittels Banknoten begrenzt wird." Das sei wie bei anderen öffentlichen Abgaben, zum Beispiel Steuerzahlungen an das Finanzamt.

Eine Barzahlung ist laut Greuel nur im Ausnahmefall möglich: Wer beispielsweise kein Bankkonto habe, könne bei Bankinstituten zahlen, die auf den Zahlungsaufforderungen des Beitragsservice angegeben seien.

Häring scheiterte 2016 vor dem Verwaltungsgericht Frankfurt am Main. Für seine Berufung vor dem Verwaltungsgerichtshof demonstriert er zumindest ein bisschen Hoffnung: Die Rechtslage könne nicht klar sein, wenn jedes Verwaltungsgericht einen anderen Grund anführe, Klagen auf Barzahlung abzuweisen.

Fotos: DPA

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
622
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.526
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
4.004
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.346
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
8.062
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.111
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.287
Anzeige
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
14.195
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
305
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.525
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.680
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.793
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.290
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.815
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.233
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.476
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.967
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.746
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
15.221
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.750
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.812
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.628
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.478
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.916
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
952
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.317
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.453
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.161
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.465
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.733
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.312
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.428
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
932
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
134.409
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.157
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
928
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.688
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
912
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
3.022
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
4.086
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.222
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.557
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.296
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.038
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
179
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.462
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.812
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.414
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.998
Update