Behörden sollen IS-Anschlag auf deutsches Musikfestival verhindert haben Top Dramatische Abschieds-Nachricht von Cathy Lugner! Neu Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! Anzeige Kein Scherz: Dieses Unternehmen bietet Jobs für Kiffer an! Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.675 Anzeige
3.759

Spektakulärer Drogenfund: Zoll findet 250 Kilo (!) Marihuana

Ermittler finden riesige Menge Drogen nahe Fulda

Am Freitag verkündete das Hauptzollamt Gießen den großen Fang: Eine Vierteltonne Marihuana ging den Beamten ins Netz.

Gießen/Fulda - Mithilfe einer mobilen Röntgenanlage haben Ermittler in der Nähe von Fulda eine große Menge Marihuana entdeckt. Der Fall zählt zu den spektakulären Drogen-Funden des Zolls.

Das Gras war in riesigen Plastikbeuteln verpackt.
Das Gras war in riesigen Plastikbeuteln verpackt.

Mit dem Fund einer Vierteltonne Marihuana bei Fulda ist Mitarbeitern des Zolls ein Schlag gegen die Drogenkriminalität gelungen.

Wie das Hauptzollamt Gießen am Freitag mitteilte, durchleuchteten Beamte mithilfe von einer mobilen Röntgenanlage auf einem Rastplatz an der Autobahn 7 einen Kleinlaster.

Dabei entdeckten sie vor etwa zwei Wochen einen 50 Zentimeter großen Hohlraum, der sich zwischen Laderaum und Fahrerkabine befand und im Röntgenbild Strukturen einer Befüllung zeigte.

Bei der Kontrolle der Ladefläche konnten die Zöllner zunächst nichts Auffälliges entdecken, doch ein Spürhund schlug sofort an und bestätigte damit den Verdacht.

In dem Hohlraum fanden die Ermittler 33 Vakuumbeutel, die mit insgesamt 250 Kilogramm Marihuana gefüllt waren. Mit dem Rauschgift wären im Straßenhandel annähernd 2,5 Millionen Euro zu erzielen gewesen.

Der Fahrer des Kleinlasters, ein 27-Jähriger, wurde wegen des Verdachtes auf Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz festgenommen. Er sitzt in Untersuchungshaft. Die Drogen und der Transporter wurden sichergestellt. Das Zollfahndungsamt Frankfurt hat im Auftrag der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.

"Das ist der bislang größte Rauschgiftfund der Kontrolleinheiten des Hauptzollamtes Gießen", sagte Michael Bender, Pressesprecher des Hauptzollamtes, in einer Mitteilung. Durch die moderne Anlage sei es möglich, im großen Umfang Ladungen nach Verdächtigem zu untersuchen, ohne dass aufwendig entladen werden muss. Das sei eine wichtige Unterstützung der Kontrolleinheiten im Kampf gegen den Schmuggel, so Bender.

Der Fall reiht sich ein in einige große Drogenfunde des Zolls, die in jüngster Vergangenheit für Aufsehen gesorgt haben. Im vergangenen Jahr wurde im Hamburger Hafen ein Sensationsfund von 3,8 Tonnen Kokain gemacht.

Seit mehr als fünf Jahren setzt der deutsche Zoll zur Bekämpfung des Schmuggels auf den Straßen und Autobahnen mobile Röntgenanlagen zur Unterstützung der Kontrolleinheiten Verkehrswege (KEV) ein.

Insgesamt drei Anlagen sind bundesweit im Einsatz. Es handelt sich dabei um große Fahrzeuge, die mittels eines Röntgenarmes ganze Lastwagen, Container und auch Autos scannen können und Röntgenbilder von der Ladung und vom Fahrzeugaufbau erzeugen.

Fotos: DPA

Daheim hortet er Kinderpornos: Mann träumt davon, Maddie McCann zu entführen Neu Geiselnahme in Köln: Das fordert Boris Palmer jetzt! Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.789 Anzeige Nach ICE-Brand: Hoffnung für Reisende ab Freitag Neu Dieter Bohlen feiert Xavier "Xaver" Naidoo jetzt schon Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.188 Anzeige Häftling (†47) aus NRW-Gefängnis stirbt an Legionellen-Infektion Neu Schwerer Sturz: Unbekannter schiebt Frau im Rollstuhl an Abhang Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.703 Anzeige Bezaubernd! So schön spielt Katzenberger mit ihrer Tochter Neu Angehörige finden Leiche: Polizei geht von Gewaltverbrechen aus! 1.806 "Unsäglich": Bundesliga-Trainer stinksauer über Umgang mit ihren Kollegen 808 Wer soll das bezahlen? Italien will noch mehr Schulden machen 316 NRW hat geringste Kita-Betreuung von Kindern in Deutschland 44
19-Jähriger geht nach Streit mit Freundin auf Polizisten los 122 "JonnyBoy" und Freunde verkauften Muskel-Mittel, jetzt müssen sie dafür in den Knast 81 Mord an Jäger: Täter planten danach Raubüberfall! 1.556 Terroristin am Flughafen Köln geschnappt 364 Wieso nur? Keira Knightley verbietet ihrem Kind bestimmte Disney-Filme 978 Verplappert! Lady Gaga hat sich heimlich verlobt 329 Fahrgast dreht ab und droht Reisenden Gewalt an 183 Ärger wegen Live-Sendung: Darum parkte Matthias Reim auf einem Behinderten-Parkplatz! 1.399 Bekannter Sexualstraftäter hält Frau in Kölner Wohnung fest 249 "Sie kommuniziert einfach nicht": Grönemeyer kritisiert Kanzlerin Merkel 1.603 Bekifft und besoffen! 47-Jähriger fährt Oma und Enkel tot! 2.714 "Pinkel mich an": Trump-Statuen als stille Örtchen! 509 Was die Bundespolizei hier findet, roch nach "Toilettenstein"! 1.905 Ekel-Alarm an Schule: Mädchen soll Kekse mit Asche ihrer Oma verteilt haben 1.059 Frau fährt mit Flixbus und muss danach in die Psychiatrie 8.210 Schwangere Studentin bei Verfolgungsjagd getötet: Jetzt steht die Anklage gegen Fahrer fest! 1.384 Arzt steckt Patienten mit Hepatitis an: Bisher keine weiteren Verdachtsfälle 56 Ärger um Erotik-Clips: Chethrin Schulze blockiert Micaela Schäfer 1.083 Klopfgeräusche gehört: Autofahrer findet illegale Flüchtlinge in Sattelschlepper 1.297 Schrecklich: Wehrlose 18-Jährige von mehreren Männern vergewaltigt! 6.284 Nach Geiselnahme in Köln: Täter plante Brandanschlag, IS-Kontakte werden geprüft 378 Mann zückt Pistole, um Pizza zu klauen 427 Achtung, Rückruf: Diese Bademode sollten Kinder auf keinen Fall tragen! 1.119 Polexit: Fliegt Polen aus der EU raus? 1.840 Biker durch Wende-Manöver schwer verletzt! 138 Hunderte Migranten mit falschen Pässen festgenommen 3.902 Von niemandem vermisst: Dieser Tote hat keine Identität! 7.243 Diese Pilze sind noch immer radioaktiv verseucht! 3.349 "One" more! Frankfurter Skyline erhält Zuwachs 289 Fremdenhass in NRW nimmt zu, neues Netzwerk soll helfen 139 Mann liegt gefesselt am Friedhof: Opfer war tagelang eingesperrt! 1.944 Update Flut auf Mallorca: Verdienst-Medaille für deutschen Lebensretter 802 Großeinsatz in Heilbronn: Plante Schüler einen Amoklauf? 1.298 Update Mann (63) lag tot in Wohnung: Polizei bittet um Hinweise 225 Wieder Eskalation! Auseinandersetzungen im Ankerzentrum in Schwaben nehmen kein Ende 1.311