Dschungel-Tag 11: Jetzt kommt alles raus! Yottas Geständnis Top Schon gemerkt? WhatsApp hat diese Funktion stark eingeschränkt! Top Handball-Wahnsinn! Unsere Jungs stürmen ins Halbfinale Top Rauswurf für Heidi Klum! Modelmama verliert ihren Job bei Casting-Show Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.285 Anzeige
3.769

Spektakulärer Drogenfund: Zoll findet 250 Kilo (!) Marihuana

Ermittler finden riesige Menge Drogen nahe Fulda

Am Freitag verkündete das Hauptzollamt Gießen den großen Fang: Eine Vierteltonne Marihuana ging den Beamten ins Netz.

Gießen/Fulda - Mithilfe einer mobilen Röntgenanlage haben Ermittler in der Nähe von Fulda eine große Menge Marihuana entdeckt. Der Fall zählt zu den spektakulären Drogen-Funden des Zolls.

Das Gras war in riesigen Plastikbeuteln verpackt.
Das Gras war in riesigen Plastikbeuteln verpackt.

Mit dem Fund einer Vierteltonne Marihuana bei Fulda ist Mitarbeitern des Zolls ein Schlag gegen die Drogenkriminalität gelungen.

Wie das Hauptzollamt Gießen am Freitag mitteilte, durchleuchteten Beamte mithilfe von einer mobilen Röntgenanlage auf einem Rastplatz an der Autobahn 7 einen Kleinlaster.

Dabei entdeckten sie vor etwa zwei Wochen einen 50 Zentimeter großen Hohlraum, der sich zwischen Laderaum und Fahrerkabine befand und im Röntgenbild Strukturen einer Befüllung zeigte.

Bei der Kontrolle der Ladefläche konnten die Zöllner zunächst nichts Auffälliges entdecken, doch ein Spürhund schlug sofort an und bestätigte damit den Verdacht.

In dem Hohlraum fanden die Ermittler 33 Vakuumbeutel, die mit insgesamt 250 Kilogramm Marihuana gefüllt waren. Mit dem Rauschgift wären im Straßenhandel annähernd 2,5 Millionen Euro zu erzielen gewesen.

Der Fahrer des Kleinlasters, ein 27-Jähriger, wurde wegen des Verdachtes auf Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz festgenommen. Er sitzt in Untersuchungshaft. Die Drogen und der Transporter wurden sichergestellt. Das Zollfahndungsamt Frankfurt hat im Auftrag der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.

"Das ist der bislang größte Rauschgiftfund der Kontrolleinheiten des Hauptzollamtes Gießen", sagte Michael Bender, Pressesprecher des Hauptzollamtes, in einer Mitteilung. Durch die moderne Anlage sei es möglich, im großen Umfang Ladungen nach Verdächtigem zu untersuchen, ohne dass aufwendig entladen werden muss. Das sei eine wichtige Unterstützung der Kontrolleinheiten im Kampf gegen den Schmuggel, so Bender.

Der Fall reiht sich ein in einige große Drogenfunde des Zolls, die in jüngster Vergangenheit für Aufsehen gesorgt haben. Im vergangenen Jahr wurde im Hamburger Hafen ein Sensationsfund von 3,8 Tonnen Kokain gemacht.

Seit mehr als fünf Jahren setzt der deutsche Zoll zur Bekämpfung des Schmuggels auf den Straßen und Autobahnen mobile Röntgenanlagen zur Unterstützung der Kontrolleinheiten Verkehrswege (KEV) ein.

Insgesamt drei Anlagen sind bundesweit im Einsatz. Es handelt sich dabei um große Fahrzeuge, die mittels eines Röntgenarmes ganze Lastwagen, Container und auch Autos scannen können und Röntgenbilder von der Ladung und vom Fahrzeugaufbau erzeugen.

Fotos: DPA

Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland Top Lkw-Anhänger fängt auf Autobahn-Auffahrt Feuer und brennt aus 625 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.415 Anzeige AfD-Männer Gedeon und Räpple weiter gesperrt! 568 Ab heute! Er wird bei GZSZ ersetzt 4.438 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.967 Anzeige Nur noch digital! Hier sollen ab Dienstag die Radios stumm bleiben 538 Nächster deutscher Coach in England: Siewert beerbt Wagner! 406
Doping-Prozess gegen Felix Sturm ist geplatzt! 154 Drama, Baby! In der Serie A ging es zwischen Florenz und Sampdoria Genua heiß her! 431 Nach 58 Ehejahren: Mann (84) tötet seine demenzkranke Frau "aus Liebe" 6.831 Ex-Bachelor enthüllt: Meine Frau hat mich zum Beauty-Doc geschickt! 1.036 Todes-Drama in Nationalpark: Freizügige Bergsteigerin erfriert bei Wandertour 8.256
Deshalb darf "Pastewka" nicht mehr ausgestrahlt werden! 5.827 Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen 8.705 Weil er weiß, wie es geht: Dschungel-Chris hat schon 'ne Neue... 3.836 Mit Gas gespielt: 18-Jähriger löst Explosion aus 794 Männer entwaffnen Betrunkene, dann gibt's Hetze im Netz 2.287 Urteil nach Tragödie: Mutter tötet dreijährigen Sohn im Schlaf 3.598 Schulbus bremst zu spät! Neun Verletzte, darunter sieben Kinder 1.134 32-Jährige durch mehrere Messerstiche in den Hals getötet 4.782 Sila Sahin macht trauriges Geständnis: "Man denkt, man ist keine Frau!" 3.210 Unten ohne: So heiß feiert ein Ex-Pornosternchen den "Tag der Jogginghose" 2.982 Grausamer Stiefkampf mit über 1300 Bullen: 2 Zuschauer sterben, 41 Verletzte! 1.754 Schockierte Safari-Teilnehmer sehen, wie Löwen einen Mann zerfleischen 3.188 Feuerwehr warnt vor Leichtsinn: So gefährlich ist das Betreten von Eisflächen 65 Mann wirft Billardkugel auf Rettungswagen und trifft Fahrer am Kopf 2.363 Wie schreibst Du das X? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet 1.169 Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen 182 Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! 2.254 "Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco 1.674 Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler 3.628 VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz 1.199 Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! 6.600 Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten 686 Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben 653 Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! 112 Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! 2.558 Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" 724 Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? 698 Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? 2.104 Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's 7.193 Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht 135 Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! 1.977 Update Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen 2.081 Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit 816 Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! 883 Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag 523 Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! 1.079 So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen 2.879