Blutige Attacke: Gruppen-Streit endet mit Messer im Rücken! Top 187-Strassenbande-Rapper Bonez MC macht sich über Mega-Fail von Polizisten lustig Neu Kinder angekettet und gefoltert: Horror-Eltern grinsen vor Gericht Neu Einbrecher stürmen Kaufhof in Kölner Innenstadt! Neu Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 3.315 Anzeige
226

Verseucht versickerndes Gift aus Mülldeponie das Trinkwasser?

Kommunalpolitiker fordern Stilllegung der Mülldeponie Ihlenberg bei Lübeck

Die Mülldeponie Ihlenberg besorgt erneut die Menschen in Lübeck. Sickerwasser soll belastet sein. Kommunalpolitiker fordern eine Stilllegung.

Lübeck – Lübecker Kommunalpolitiker machen sich Sorgen um mögliche Auswirkungen der Mülldeponie Ihlenberg auf die Gesundheit der Menschen in der Hansestadt. Sie befürchten unter anderem eine Belastung des Lübecker Trinkwassers durch Schadstoffe von der Deponie.

Dieses Spezialfahrzeug verdichtet Hausmüll auf der Deponie Ihlenberg.
Dieses Spezialfahrzeug verdichtet Hausmüll auf der Deponie Ihlenberg.

Eine Fraktionsgemeinschaft aus Freien Wählern und der Wählergemeinschaft grün+alternativ+links (GAL) in der Lübecker Bürgerschaft fordert jetzt die sofortige Stilllegung der Deponie, die auch unter dem ehemaligen Namen Schönberg bekannt ist.

Außerdem solle die Stadt umfassende Bodenuntersuchungen in Auftrag geben, heißt es in einem Antrag der GAL zur nächsten Bürgerschaftssitzung. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Oliver Prieur, warnt dagegen vor Hysterie.

Statt einer sofortigen Schließung fordern CDU und Grüne, dass Lübeck wieder Mitglied im Deponiebeirat werden müsse, um laufend über die Entwicklung der Risiken unterrichtet zu sein.

Die Schweriner Landesregierung als Deponieeigentümerin hatte Vertreter Lübecks und des Landes Schleswig-Holstein 2013 aus dem Beirat ausgeladen.

"Das war ein Fehler. Die Lage der Deponie und deren mögliche Auswirkungen auf ihre Umgebung machen offenkundig, dass beide hier mit am Tisch sitzen müssen", sagte Anka Grädner von den Lübecker Grünen.

Mit schwarzer Plane wird ein Teil der Deponie Ihlenberg abgedeckt.
Mit schwarzer Plane wird ein Teil der Deponie Ihlenberg abgedeckt.

Eine sofortige Schließung der Deponie halten die Grünen aber für problematisch. "Sondermüll fällt ja weiterhin an", sagte die umweltpolitische Sprecherin der Grünen, Silke Mählenhoff.

"Wir sprechen uns aber für ein Ende der Lieferungen aus dem Ausland und für eine Neuauflage der Krebsstudie aus dem Jahr 2009 sowie deren Ausweitung auf Lübeck aus", sagte Mählenhoff.

Die CDU fordert, die Hansestadt Lübeck müsse die Sicherheit der Deponie zum ständigen Thema im Umweltausschuss machen.

Die rund 14 Kilometer von Lübeck entfernte Deponie löst immer wieder Besorgnis aus. Zuletzt hatten Berichte über massive Grenzwertüberschreitungen bei giftigen Schwermetallen und über erhöhte Tritium-Werte im Sickerwasser der Deponie für Aufregung gesorgt.

So befürchten die Freien Wähler, dass vor allem aus dem alten, noch aus der Zeit der DDR stammenden Teil der Deponie Giftstoffe ins Grundwasser gelangen und das Lübecker Trinkwasser gefährden könnten.

Dafür gibt es allerdings nach Angaben des örtlichen Energie- und Wasserversorgers, der Stadtwerke Lübeck, keine Hinweise. "Das von uns geförderte Lübecker Trinkwasser kommt aus Tiefen zwischen 70 und 130 Metern und ist mehrere tausend Jahre alt", sagte Stadtwerkesprecher Lars Hertrampf. Er verwies auf die Untertrave-Rinne, die als physikalische Barriere zwischen den Grundwasserleitern fungiere.

"Seit den 1990er Jahren regelmäßig durchgeführte Pumpversuche haben keine Hinweise auf einen Wasserzufluss aus Mecklenburg-Vorpommern ergeben", sagte Hertrampf.

Fotos: dpa/Bernd Wüstneck, dpa/Jens Büttner

500-Euro-Schein wird bald nicht mehr ausgegeben! Neu Plötzlich bremst einer: Verletzte bei Hochzeits-Konvoi Neu Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 5.582 Anzeige Zuvor Baum entwurzelt: Seat-Raser kracht in LKW, Fahrer sofort tot! Neu 20-Jähriger übt Schießen mit Armbrust, doch das geht schief Neu Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Schock beim ZDF! Frier und Herbst landen beim Psychiater Neu Polizeikontrolle eskaliert: Rund 50 Personen bedrängen Beamte! Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 2.797 Anzeige Polizei bringt Nachtkönig von Game of Thrones in den Knast Neu Dicker Mann erniedrigt Stewardess, als er dafür bestraft werden soll, ist er tot Neu Sie genoss es! Mann zwingt Tagelöhner mit vorgehaltener Waffe zum Sex mit seiner Freundin Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 2.329 Anzeige Alles andere ist Schokolade: Die Trends im Osternest Neu Touristen entsetzt: Plastikmüll überschwemmt dieses deutsche Naturparadies! Neu
Freundin von Bundesliga-Star postet sexy Foto und Instagram flippt aus Neu FC Bayern vor Double-Prüfung gegen Werder Bremen: "Besondere Situation" Neu Terror in Berlin: Amri-Komplize hatte Kontakt zum Drahtzieher der Anschläge von Paris! Neu Transfer-Gerücht: Wechseln zwei Herthaner im Sommer zu RB Leipzig? Neu Daniel Völz beantwortet Fan-Fragen und gibt interessante Antworten! Neu Spektakulärer Unfall: Es passierte direkt vor der Tür der Polizei! 343
Autofahrerin übersieht Motorrad: 37-Jähriger tot! 12.013 Bombenanschlag per Post? Polizei steht vor vielen Rätseln 1.861 Früheres deutsches Top-Talent vor Rückkehr in die Bundesliga? 4.442 Notlandung auf Ostseeinsel: Militärjet verliert Kampf gegen dieses kleine Tier! 7.792 Passanten finden Frauenleiche in Badesee 4.734 Nike Premier Cup: Hier spielen die Fußball-Stars von morgen! 341 Musste It-Boy Florian Wess mit seinem Manager ins Bett? 4.666 Im siebten Monat: Damit hat Janni Hönscheid zu kämpfen! 2.461 Notfall im Kölner Dom: Höhenretter rücken an 717 A14 nach schwerem Unfall vollgesperrt: Auto überschlägt sich mehrfach 14.668 Update Nazi-Morde bleiben unvergessen: Gedenkfeier für getötete Experiment-Kinder 386 Biker fliegt aus der Kurve: Schwere Rückenverletzungen sind die Folge 1.545 Unter mysteriösen Umständen verschwunden: Wo ist Manuela Eberhart? 2.941 Brutaler Neonazi-Reißer "Skin": Erster Trailer nur für Hartgesottene! 9.111 Verheerender Großbrand vernichtet kompletten Supermarkt 6.845 Was die "Task Force Drogen" in einer Wohnung sicherstellt, ist unglaublich! 2.442 Feuerwehr rettet verirrten Rehbock aus Hafenbecken 460 Als Junge (7) seinen Vater auf Arbeit besucht, reißt Maschine ihm drei Finger ab 4.334 Alarmstufe 6! Sonnenbrand-Gefahr wie im Hochsommer 3.867 Von wegen alle nur am Schwänzen! Schüler-Demos im Norden auch am Karfreitag 664 Kulinarische Demo: So kurios setzt sich die Berliner Jugend für mehr Klimaschutz ein! 309 Schaf aus Herde entführt und auf brutalste Weise getötet 3.544 Hunderte Menschen in Köln regungslos am Boden! 9.504 Ajax ist schuld! Darum muss die holländische Liga jetzt umplanen 1.186 Es hat einen Grund, dass diese Männer so böse gucken! 6.155 Carmen Geiss zeigt erschreckende Röntgen-Fotos 4.667 Mob umringt in Berlin vier Polizisten, dann wird es brutal! 10.588 Trotz 10.000 Euro Strafe! Bonnie Strange bereut Beleidigung nicht 818