Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

NEU

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

NEU

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

NEU

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.611
Anzeige
9.348

Giftgas-Unfall in Wohnhaus! Bewohner im Krankenhaus

Sieben Bewohner wurden durch ausgetretenes Kohlenstoffmonoxid verletzt.
Mit spezieller Ausrüstung ausgestattet untersuchten die Feuerwehrmänner das Haus auf Kohlenmonoxid.
Mit spezieller Ausrüstung ausgestattet untersuchten die Feuerwehrmänner das Haus auf Kohlenmonoxid.

Pirna - Giftgas-Unfall mit sieben Verletzten in Pirna-Copitz: In einem Mehrfamilienhaus an der Hauptstraße ist am Montagnachmittag hochgiftiges Kohlenmonoxid ausgeströmt. 

Dank Alarmmeldern an Notfallrucksäcken konnte der Rettungsdienst Schlimmeres verhindern.

Kühlanlagenmonteur Friedbert F. (71) aus Bad Gottleuba-Berggießhübel hatte den freien Tag in der Backstube nutzen wollen, um an der Anlage Wartungsarbeiten vorzunehmen.

Gegen Mittag war der Fachmann plötzlich weggetreten und kollabiert. Auch erbrach er sich. Nach dem Notruf trafen 12.15 Uhr Rettungsdienst und Notarzt ein.

„Wir hatten Glück“, sagt Notärztin Dr. Ute Close. „Die Kohlenmonoxid-Melder, die Rettungsassistenten bei uns seit etwa einem Jahr an den Rettungsrucksäcken tragen, haben, als wir das Haus betraten, sofort Alarm gegeben. Dadurch bekamen wir schnell mit, dass das Giftgas im Spiel ist und konnten schnell reagieren.“

Sieben Bewohner mussten verletzt ins Krankenhaus.
Sieben Bewohner mussten verletzt ins Krankenhaus.

Schließlich war der Einsatz für die Rettungskräfte aufgrund des Kohlenstoffmonoxids nicht ungefährlich. 

Das Einatmen verursacht innerhalb kurzer Zeit schwere Schäden und kann tödlich sein. „Das Gas kann man weder sehen, riechen, noch schmecken“, so Dr. Close.

Der verunglückte Monteur kam sofort ins Krankenhaus. Dort bestätigte sich der Verdacht der Ärztin auf eine Kohlenmonoxid-Vergiftung.

Am Mehrfamilienhaus ging die Suche nach dem Ursache weiter: Die Feuerwehr konnte überall das Gas feststellen - in sämtlichen Wohnungen, in der Backstube samt Verkaufsraum und Café.

Brandschützer evakuierten daraufhin alle Bewohner des Wohn- und Geschäftshauses. Noch vor Ort checkte die Notärztin auch die Bewohner, machte ein EKG und gab ihnen Sauerstoff.

Die Ursache für den Giftgas-Unfall konnten die Feuerwehrmänner noch nicht ermitteln.
Die Ursache für den Giftgas-Unfall konnten die Feuerwehrmänner noch nicht ermitteln.

Ärzte stellten später auch bei sechs anderen Bewohnern eine geringere Konzentration von Kohlenmonoxid im Blut fest.

„Es ist schwierig, Kohlenmonoxid aus dem Blut wieder zu binden. Wenn nötig, müssen Patienten zur Beatmung sogar in die Druckkammer“, erklärt Rettungsassistent Christopher Neidhardt.

Die Polizei konnte bislang weder Ursache noch Austrittsort des Kohlenmonoxids ermitteln. „Es ist alles suspekt“, sagt ein Beamter. Die Feuerwehrleute belüfteten mit Atemschutz ausgerüstet sämtliche Räume und maßen überall mehrmals die Kohlenmonoxid-Gehalt.

Noch am späten Abend begann die Kriminalpolizei mit den Ermittlungen. Ein Kriminaltechniker untersuchte auch den Bäckerei-Anbau im Hof hinter dem Mehrfamilienhaus. Dort war der Monteur am Mittag zusammengebrochen. Aber auch einen Ofen im Keller nahm er unter die Lupe. 

Fotos: Daniel Förster

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.081

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

5.814

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.123
Anzeige

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

722

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

8.335

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

968

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

4.846

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

1.819

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

5.768

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

2.691

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

2.455

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

789

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.311

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.560

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

3.754

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

8.833

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

4.284

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

12.695

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.441

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

3.520

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.308

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.989

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.155

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.335

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.636

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

3.884

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

8.829

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.494

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

6.496

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.745

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

19.955

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.322

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.740

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.301

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.368

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.350

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.931

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.641

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.859

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.820

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.988

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.336

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

28.852