Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
Top
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
Neu
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
Neu
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
Neu
9.389

Giftgas-Unfall in Wohnhaus! Bewohner im Krankenhaus

Sieben Bewohner wurden durch ausgetretenes Kohlenstoffmonoxid verletzt.
Mit spezieller Ausrüstung ausgestattet untersuchten die Feuerwehrmänner das Haus auf Kohlenmonoxid.
Mit spezieller Ausrüstung ausgestattet untersuchten die Feuerwehrmänner das Haus auf Kohlenmonoxid.

Pirna - Giftgas-Unfall mit sieben Verletzten in Pirna-Copitz: In einem Mehrfamilienhaus an der Hauptstraße ist am Montagnachmittag hochgiftiges Kohlenmonoxid ausgeströmt. 

Dank Alarmmeldern an Notfallrucksäcken konnte der Rettungsdienst Schlimmeres verhindern.

Kühlanlagenmonteur Friedbert F. (71) aus Bad Gottleuba-Berggießhübel hatte den freien Tag in der Backstube nutzen wollen, um an der Anlage Wartungsarbeiten vorzunehmen.

Gegen Mittag war der Fachmann plötzlich weggetreten und kollabiert. Auch erbrach er sich. Nach dem Notruf trafen 12.15 Uhr Rettungsdienst und Notarzt ein.

„Wir hatten Glück“, sagt Notärztin Dr. Ute Close. „Die Kohlenmonoxid-Melder, die Rettungsassistenten bei uns seit etwa einem Jahr an den Rettungsrucksäcken tragen, haben, als wir das Haus betraten, sofort Alarm gegeben. Dadurch bekamen wir schnell mit, dass das Giftgas im Spiel ist und konnten schnell reagieren.“

Sieben Bewohner mussten verletzt ins Krankenhaus.
Sieben Bewohner mussten verletzt ins Krankenhaus.

Schließlich war der Einsatz für die Rettungskräfte aufgrund des Kohlenstoffmonoxids nicht ungefährlich. 

Das Einatmen verursacht innerhalb kurzer Zeit schwere Schäden und kann tödlich sein. „Das Gas kann man weder sehen, riechen, noch schmecken“, so Dr. Close.

Der verunglückte Monteur kam sofort ins Krankenhaus. Dort bestätigte sich der Verdacht der Ärztin auf eine Kohlenmonoxid-Vergiftung.

Am Mehrfamilienhaus ging die Suche nach dem Ursache weiter: Die Feuerwehr konnte überall das Gas feststellen - in sämtlichen Wohnungen, in der Backstube samt Verkaufsraum und Café.

Brandschützer evakuierten daraufhin alle Bewohner des Wohn- und Geschäftshauses. Noch vor Ort checkte die Notärztin auch die Bewohner, machte ein EKG und gab ihnen Sauerstoff.

Die Ursache für den Giftgas-Unfall konnten die Feuerwehrmänner noch nicht ermitteln.
Die Ursache für den Giftgas-Unfall konnten die Feuerwehrmänner noch nicht ermitteln.

Ärzte stellten später auch bei sechs anderen Bewohnern eine geringere Konzentration von Kohlenmonoxid im Blut fest.

„Es ist schwierig, Kohlenmonoxid aus dem Blut wieder zu binden. Wenn nötig, müssen Patienten zur Beatmung sogar in die Druckkammer“, erklärt Rettungsassistent Christopher Neidhardt.

Die Polizei konnte bislang weder Ursache noch Austrittsort des Kohlenmonoxids ermitteln. „Es ist alles suspekt“, sagt ein Beamter. Die Feuerwehrleute belüfteten mit Atemschutz ausgerüstet sämtliche Räume und maßen überall mehrmals die Kohlenmonoxid-Gehalt.

Noch am späten Abend begann die Kriminalpolizei mit den Ermittlungen. Ein Kriminaltechniker untersuchte auch den Bäckerei-Anbau im Hof hinter dem Mehrfamilienhaus. Dort war der Monteur am Mittag zusammengebrochen. Aber auch einen Ofen im Keller nahm er unter die Lupe. 

Fotos: Daniel Förster

Hat sich der Bachelor mit diesen Post längst verraten?
Neu
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
Neu
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
Neu
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.772
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
2.634
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.724
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
2.825
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
10.868
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
289
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.700
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.959
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.883
Anzeige
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
5.606
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
436
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.784
Anzeige
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.502
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.523
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.113
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
10.956
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.159
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
2.100
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.540
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
793
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.827
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
8.771
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.400
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.744
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.428
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.098
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.625
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.635
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
5.461
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.182
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
344
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.823
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
5.007
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.768
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
155
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.891
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
114
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
3.069
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.115
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
798
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
3.071
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
286
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.587
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.372
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
217
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
5.258
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.279