AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

Top

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.436
Anzeige

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.201
Anzeige
9.374

Giftgas-Unfall in Wohnhaus! Bewohner im Krankenhaus

Sieben Bewohner wurden durch ausgetretenes Kohlenstoffmonoxid verletzt.
Mit spezieller Ausrüstung ausgestattet untersuchten die Feuerwehrmänner das Haus auf Kohlenmonoxid.
Mit spezieller Ausrüstung ausgestattet untersuchten die Feuerwehrmänner das Haus auf Kohlenmonoxid.

Pirna - Giftgas-Unfall mit sieben Verletzten in Pirna-Copitz: In einem Mehrfamilienhaus an der Hauptstraße ist am Montagnachmittag hochgiftiges Kohlenmonoxid ausgeströmt. 

Dank Alarmmeldern an Notfallrucksäcken konnte der Rettungsdienst Schlimmeres verhindern.

Kühlanlagenmonteur Friedbert F. (71) aus Bad Gottleuba-Berggießhübel hatte den freien Tag in der Backstube nutzen wollen, um an der Anlage Wartungsarbeiten vorzunehmen.

Gegen Mittag war der Fachmann plötzlich weggetreten und kollabiert. Auch erbrach er sich. Nach dem Notruf trafen 12.15 Uhr Rettungsdienst und Notarzt ein.

„Wir hatten Glück“, sagt Notärztin Dr. Ute Close. „Die Kohlenmonoxid-Melder, die Rettungsassistenten bei uns seit etwa einem Jahr an den Rettungsrucksäcken tragen, haben, als wir das Haus betraten, sofort Alarm gegeben. Dadurch bekamen wir schnell mit, dass das Giftgas im Spiel ist und konnten schnell reagieren.“

Sieben Bewohner mussten verletzt ins Krankenhaus.
Sieben Bewohner mussten verletzt ins Krankenhaus.

Schließlich war der Einsatz für die Rettungskräfte aufgrund des Kohlenstoffmonoxids nicht ungefährlich. 

Das Einatmen verursacht innerhalb kurzer Zeit schwere Schäden und kann tödlich sein. „Das Gas kann man weder sehen, riechen, noch schmecken“, so Dr. Close.

Der verunglückte Monteur kam sofort ins Krankenhaus. Dort bestätigte sich der Verdacht der Ärztin auf eine Kohlenmonoxid-Vergiftung.

Am Mehrfamilienhaus ging die Suche nach dem Ursache weiter: Die Feuerwehr konnte überall das Gas feststellen - in sämtlichen Wohnungen, in der Backstube samt Verkaufsraum und Café.

Brandschützer evakuierten daraufhin alle Bewohner des Wohn- und Geschäftshauses. Noch vor Ort checkte die Notärztin auch die Bewohner, machte ein EKG und gab ihnen Sauerstoff.

Die Ursache für den Giftgas-Unfall konnten die Feuerwehrmänner noch nicht ermitteln.
Die Ursache für den Giftgas-Unfall konnten die Feuerwehrmänner noch nicht ermitteln.

Ärzte stellten später auch bei sechs anderen Bewohnern eine geringere Konzentration von Kohlenmonoxid im Blut fest.

„Es ist schwierig, Kohlenmonoxid aus dem Blut wieder zu binden. Wenn nötig, müssen Patienten zur Beatmung sogar in die Druckkammer“, erklärt Rettungsassistent Christopher Neidhardt.

Die Polizei konnte bislang weder Ursache noch Austrittsort des Kohlenmonoxids ermitteln. „Es ist alles suspekt“, sagt ein Beamter. Die Feuerwehrleute belüfteten mit Atemschutz ausgerüstet sämtliche Räume und maßen überall mehrmals die Kohlenmonoxid-Gehalt.

Noch am späten Abend begann die Kriminalpolizei mit den Ermittlungen. Ein Kriminaltechniker untersuchte auch den Bäckerei-Anbau im Hof hinter dem Mehrfamilienhaus. Dort war der Monteur am Mittag zusammengebrochen. Aber auch einen Ofen im Keller nahm er unter die Lupe. 

Fotos: Daniel Förster

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

Neu

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.401
Anzeige

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

Neu

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

Neu

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

Neu

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

Neu

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

Neu

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

Neu

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

Neu

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

Neu

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

Neu

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

2.286

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

1.758

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

8.599

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.053

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

824

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

2.989

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

3.843

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

3.481

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

1.978

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

11.976

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

3.194

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

2.567

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

7.371

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

4.144

Auf wen ist Ex-GZSZ-Star Isabell hier denn horny?

1.840

Ramelow fordert von Merkel schnelle Regierungsbildung

181

Unglaublich! Herz von Siebenjähriger schlägt außerhalb ihres Körpers

4.243

Wahlfoto-Fail: Nach Micaela Schäfer macht jetzt auch Kim Gloss den Fehler

3.595

Eklat! Frauke Petry will nicht für die AfD in den Bundestag

20.490

"Ganz Berlin hasst die AfD!": So heftig war der Protest am Alex

3.551

Straftäter brechen aus Psychiatrie aus: Noch immer keine Spur!

1.948

Militär entdeckt Massengrab mit 28 Toten

4.020

Während AfD-Gegendemonstration: Taxi rast in Menschenmenge

19.504

Forscher machen unglaubliche Entdeckung in der Arktis

5.574

Fahrlässige Tötung! Haben diese Männer das Leben von zwei Frauen auf dem Gewissen?

3.691

Vorläufiges amtliches Wahlergebnis: Merkel gewinnt trotz deutlicher Verluste

5.376

Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

560

Einzug der AfD in Bundestag: "Eine Herausforderung"

2.063

0,1 % vor CDU! AfD wird stärkste Partei in Sachsen

28.121

Darum feiern alle dieses Nacktfoto

7.885

21 Oktoberfest-Mitarbeiter im Krankenhaus!

8.131

Eine Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Kirche

2.268

Tödlicher Unfall: Toyota kracht frontal gegen Baum

2.056

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

328
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

10.731

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

10.888

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

32.634

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

13.133
Update

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

9.024

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

103.070

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

824
Live

Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

33.959