Das Problem mit dem Palmöl: Was steckt dahinter? 9.265
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
9.265

Das Problem mit dem Palmöl: Was steckt dahinter?

Regenwald fällt Plantagen zum Opfer

Weil Palmöl günstig und vielfältig einsetzbar ist, fällt den Palmen-Plantage immer mehr Regenwald zum Opfer.

Von Gina Gadis

Frankfurt am Main - Ob Essen, Kosmetika, Reinigungsmittel oder Kraftstoffe: Palmöl findet man in jeder Menge Alltags-Produkte. Dennoch hört man überall, dass Palmöl so schlecht sei. Was genau steckt dahinter und warum wird es trotzdem so häufig eingesetzt?

Die Orang-Utans sind stark vom Aussterben bedroht. Schuld daran ist hauptsächlich die zunehmende Wald-Rodung für Palmöl-Plantagen.
Die Orang-Utans sind stark vom Aussterben bedroht. Schuld daran ist hauptsächlich die zunehmende Wald-Rodung für Palmöl-Plantagen.

Es ist Januar 2018. Ich befinde mich auf Sumatra, Indonesien, und sitze auf der Rückbank eines Jeeps. Seit über drei Stunden fahren wir durch Palmen-Plantagen.

Keine andere Pflanze, nur Palmen, die perfekt in Reih und Glied stehen. Unser Fahrer erklärt, dass es sich um Ölpalmen handelt.

Wir sehen große Trucks, die die Lade-Flächen voll beladen haben mit den rötlichen Früchten der Palmen, die das wertvolle Öl enthalten.

Doch eigentlich sind wir nicht hier, um Palmen zu sehen, sondern auf dem Weg zu dem Nationalpark, in dem die vom Aussterben bedrohten Orang-Utans leben. Und genau damit wären wir schon bei dem Punkt, weswegen Palmöl so in der Kritik steht.

Früher war die riesige Insel Sumatra noch vollständig mit Dschungel bedeckt. Heute ist nicht mal mehr ein Drittel übrig. Grund dafür ist die Rodung des Regenwaldes, um Anbaufläche zu gewinnen.

Pro Minute werden hier laut Indojunkie etwa 35 Fußballfelder gerodet. Unvorstellbar!

Aus Indonesien kommen ungefähr 50 Prozent des weltweit produzierten Palmöls, der Rest größtenteils aus den umliegenden Ländern in Südostasien. Der Anbau soll noch deutlich ausgeweitet werden, doch zu welchem Preis?

Darum sind Großkonzerne auf Palmöl aufmerksam geworden

Palmöl-Früchte: Im Vergleich zu anderen Ölpflanzen ist Palmöl auf die Fläche gesehen sehr viel ertragreicher.
Palmöl-Früchte: Im Vergleich zu anderen Ölpflanzen ist Palmöl auf die Fläche gesehen sehr viel ertragreicher.

Das Zuhause von unzähligen Pflanzen- und Tierarten wird zerstört. Es geht bis hin zur völligen Ausrottung. Der Sumatra Tiger und die Orang-Utans sind nur die bekanntesten Beispiele.

Außerdem geht der CO2-Speicher Regenwald immer weiter verloren. Auch, wenn auf dem Boden neue Pflanzen gepflanzt werden, können die Palmen gerade mal 13 Prozent des CO2 speichern.

Deren Kultivierung sorgt außerdem für die zunehmende Kontaminierung des Bodens, häufiger auftretende Erdrutsche und die Verschmutzung von anliegenden Gewässern; ganz zu schweigen von der Enteignung der Anwohner, schlechten Arbeitsbedingungen und der Vertreibung indigener Völker. Palmöl zieht offensichtlich einen langen Rattenschwanz an Problemen hinter sich her.

Doch wenn es so schlecht ist, warum wird der Anbau dann so stark vorangetrieben? In Indonesien wird Palmöl schon seit Ewigkeiten zum Kochen und Frittieren genutzt.

Im Vergleich zu anderen Ölpflanzen ist Palmöl auf die Fläche gesehen sehr viel ertragreicher. Diese höhere Rentabilität und die vielfältigen Möglichkeiten Palmöl einzusetzen, hat natürlich auch Großkonzerne wie zum Beispiel Wilmar, welcher Großabnehmer wie Unilever und Nestle beliefert, auf das Produkt aufmerksam gemacht.

Innerhalb der letzten 30 Jahre wurde somit der Anbau massiv ausgebaut. Und tatsächlich: die Liste der Produkte, für die Palmöl verwendet werden kann, ist sehr lang.

Alternative pflanzliche Öle haben schlechtere Ökobilanz

Stundenlang fährt man durch Palmöl-Plantagen auf Sumatra, Indonesien.
Stundenlang fährt man durch Palmöl-Plantagen auf Sumatra, Indonesien.

Lebensmittel wie Margarine, Schokolade, Eis, Knabberzeug, Fertiggerichte, Nuss-Nougat-Aufstriche enthalten zum Beispiel das Pflanzenfett.

Es wird als "Palmkernöl" oder auch "vegetabiles Fett" in den Inhaltsstoffen aufgelistet. In Kosmetika wird es unter den Namen "Cetearyl", "Palmate" und "Laurate" aufgeführt.

Aber auch Kerzen, Waschmittel und Biokraftstoffe enthalten Palmöl. So wurden 2017 über 50 Prozent des importierten Palmöls als Zusatz in Treibstoff und in Ölkraftwerken zur Energie- und Wärme-Erzeugung verwendet. Leider ist die Erneuerbare-Energien-Politik in Deutschland und der EU an dieser Stelle fehlgeleitet.

Könnte man das Palmöl nicht einfach durch ein anderes Pflanzenöl ersetzten? Ganz so einfach ist das leider nicht. Denn um den gleichen Ertrag zu erzielen, bräuchte man sehr viel größere Anbauflächen.

Alternative pflanzliche Öle würden somit sogar eine schlechtere Ökobilanz haben. Es führt also kaum ein Weg daran vorbei: Der Anbau von Palmöl muss umweltfreundlicher und sozialverträglicher gestaltet werden.

So könnt Ihr in Eurem Konsum-Verhalten der Regenwald-Abholzung entgegenwirken

Das Gelände neben einer Palmöl-Plantage brennt und wird durch die Rodung als Anbaufläche vorbereitet.
Das Gelände neben einer Palmöl-Plantage brennt und wird durch die Rodung als Anbaufläche vorbereitet.

Aber auch unser Konsum-Verhalten muss sich verändern, um dieser raschen Abholzung entgegenzuwirken.

Und daran kann jeder einzelne von uns arbeiten. Indem wir unseren Konsum der oben genannten Produkte verringern, können wir bereits aktiv etwas gegen die Regenwald-Rodung tun.

Wer zum Frühstück gerne süß isst, sollte statt Nutella lieber lokal hergestellte Marmelade wählen. Auch in den Tierfutter-Mitteln für die Massen-Tierhaltung wird Palmöl verwendet. Ein weiterer Grund, warum es besser wäre, weniger und wenn, dann eher qualitativ hochwertigeres Fleisch zu konsumieren.

Wer keine Lust hat, sich die Liste der Inhalts-Stoffe durchzulesen, der kann auch einfach den Barcode des Produktes mit der Codecheck-App scannen und erfährt in Sekunden-Schnelle, ob Palmöl enthalten ist oder nicht.

Und wenn man schon Palmöl-Produkte kauft, sollte man wenigstens auf eine RSPO-Zertifizierung achten oder gleich zum Bioprodukt greifen.

Ansonsten gilt es auch hinsichtlich der Palmöl-Problematik wie im Verkehr: Lieber zum Fahrrad greifen oder die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, anstatt mit dem Auto zu fahren.

Alleine in Deutschland könnten wir durch solch ein bewussteres Konsum-Verhalten den Palmölverbrauch um die Hälfte reduzieren. Los geht’s!

Über die Autorin

TAG24-Kolumnistin Gina Gadis
TAG24-Kolumnistin Gina Gadis

Gina Gaids (25) wurde in Dresden geboren und studierte in Freiberg Wirtschaftsingenieurwesen. Zwischen ihrem Bachelor und dem Master ging sie auf Reisen.

Knapp zwei Jahre bereiste Gina die Welt, zehn Monate davon war sie in Asien unterwegs.

Hier kam es zu der Initialzündung. Denn vielerorts in Asien sind die Menschen nicht mehr Herr über die Vermüllung ihrer Orte.

Gina sammelte schon auf ihrer Reise Müll ein, öffentlichkeitswirksam begeisterte sie auch immer mehr Menschen in ihrer Heimat für das Thema.

Als sie zurück nach Deutschland kam (aktuell Masterstudentin in Darmstadt), verfolgte sie weiter die Müll-Thematik. Sie schreibt nun unter anderem diese Kolumne für TAG24.

Fotos: Gina Gadis, DPA, Bild-Montage: Gina Gadis

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.170 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika 2.605
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.745 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus 3.334
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.836
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 5.171
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 375
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 817
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 1.043
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 79.393
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 10.124
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.815
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.336
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.596
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.741
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.792
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.287
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 158
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 839
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 320
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 4.543
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 71
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 115
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.425
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.237
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.403
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.236
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 221
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 235
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.930
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 617
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.255
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.781
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.635
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.116
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 118
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 258
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.954
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 809
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.449 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.167
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.431
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.791
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 6.389
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 196
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 5.798
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 17.555
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.553