Gladbachs Zakaria heiß umworben: FC Bayern und BVB im Zweikampf um den Sechser? 975
Pfui! Aus diesem Grund gibt es keine Weihnachts-Päckchen bei der Tafel Top
RTL schmeißt "Bachelor in Paradise" aus dem Programm Top
Neuer Look von Robert Geiss: Fans kriegen sich kaum noch ein Top
Überraschende Wende im Vergewaltigungs-Fall Julian Assange! Top
975

Gladbachs Zakaria heiß umworben: FC Bayern und BVB im Zweikampf um den Sechser?

Bayern, Borussia oder Borussia?

Denis Zakaria von Borussia Mönchengladbach steht offenbar vor einem Wechsel im kommenden Sommer. Mögliche Abnehmer sind der BVB und der FC Bayern München

Von Eric Ranninger

Mönchengladbach - Er ist aktuell wohl eines der wichtigsten Puzzle-Teile im System des neuen Gladbach-Trainers Marco Rose: Denis Zakaria. Ob der Schweizer über den kommenden Sommer hinaus bei den Fohlen bleibt, ist ungewiss. Längst steht er auf den Wunschzetteln Europas Top-Vereine - und auch der FC Bayern München und Borussia Dortmund scheinen sich um den 22-Jährigen zu bemühen.

Läuft bei Denis Zakaria: Bereits in den beiden letzten Spielzeiten war er beinahe unumstritten in Gladbach.
Läuft bei Denis Zakaria: Bereits in den beiden letzten Spielzeiten war er beinahe unumstritten in Gladbach.

Bleibt er - und wenn ja, wie lange noch? Diese Frage stellt man sich in Gladbach derzeit wohl mehr denn je. Sportdirektor Max Eberl (50) weiß, dass er mit dem 24-maligen Nationalspieler der Schweiz einen Spieler hat, bei dem durchaus das Potenzial besteht, zu einem ganz großen Namen im europäischen Spitzenfußball aufzusteigen.

Erst 2017 kam der in Bern geborene Sechser zu Borussia Mönchengladbach. Damals legte die Borussia zwölf Millionen Euro auf den Tisch um sich die Dienste des 1,91-Meter großen Mittelfeldakteurs zu sichern. Für Gladbacher Verhältnisse eine ordentliche Summe, insbesondere für einen damals 20-Jährigen.

Doch Zakaria lieferte, entwickelte sich bei der Borussia zum absoluten Stammspieler und kam in seiner ersten Saison zu satten 30 Bundesliga-Einsätzen. Auch in der vergangenen Spielzeit lief er 31 mal für die Gladbacher in der Bundesliga auf. In der noch jungen Saison 2019/20 verpasste er wettbewerbsübergreifend von bisher 900 Pflichtspiel-Minuten nicht eine einzige! Gemeinsam mit Keeper Yann Sommer (30) Bestwert aller Fohlen-Profis!

Zakaria gilt als Sechser der alten Schule. Zwar auch mit einem ordentlichen Abschluss, einer guten Übersicht und Handlungsschnelligkeit, glänzt er jedoch vor allem mit äußerst starken Zweikampf-Werten, sowohl am Boden als auch in der Luft.

Max Eberl wohl ab 50 Millionen Euro gesprächsbereit

Ob er seinen Wunschspieler bald auf dem Trainingsgelände der Bayern begrüßen darf? Niko Kovac ist von Zakarias Fähigkeiten überzeugt.
Ob er seinen Wunschspieler bald auf dem Trainingsgelände der Bayern begrüßen darf? Niko Kovac ist von Zakarias Fähigkeiten überzeugt.

Ein Spieler also, der gerade beim FC Bayern Begehrlichkeiten erwecken dürfte.

Auch wenn man mit Javi Martinez (31) einen solchen Spieler hat, soll man dem Vernehmen nach bereits im vergangenen Sommer ersten losen Kontakt mit der Fohlen-Führung aufgenommen haben. Trainer Niko Kovac (48) soll ein großer Befürworter des Schweizers sein. Ein offizielles Angebot der Bayern kam jedoch nicht.

Konkreter war da laut "Bild" bereits der Verstoß der anderen Borussia. Der BVB soll Gladbach nämlich bereits ein ersten Angebot in Höhe von 22 Millionen Euro unterbreitet haben. Doch Eberl und Co. wiegelten ab, machten recht schnell deutlich, dass sie nicht bereit sind, Zakaria in diesem Sommer bereits gehen zu lassen.

Unbeeindruckt dessen, spielt dieser weiter groß auf. Und auch in Gladbach weiß man, dass es schwer sein wird, Zakaria noch lang am Niederrhein halten zu können. Wenn seine Entwicklungskurve weiter so rasant in die Höhe schnellt, dürften sich die Angebote in Max Eberls Büro bald stapeln.

Neben dem FC Bayern und dem BVB sollen auch die Premier-League-Klubs Manchester United und Tottenham Hotspur bereits angefragt haben. Gut möglich, dass sich da dann noch der eine oder andere namhaftere Klub aus Europas Elite-Ligen hinzugesellt.

In Gladbach soll man im kommenden Sommer ab einer Ablösesumme von 50 Millionen Euro gesprächsbereit sein. Damit wäre Zakaria dann der Rekordabgang der Borussia. 2016 verließ sein Nationalmannschaftskollege Granit Xhaka (27) die Fohlen für 45 Millionen Euro zu Arsenal London.

Der Vertrag Zakarias läuft noch bis Sommer 2022.

Max Eberl war selbst schon fast auf dem Sprung zum FC Bayern, blieb jedoch in Gladbach. Tut es ihm Zakaria etwa gleich?
Max Eberl war selbst schon fast auf dem Sprung zum FC Bayern, blieb jedoch in Gladbach. Tut es ihm Zakaria etwa gleich?
Auch er soll schon seine Fühler nach dem Schweizer ausgestreckt haben. BVB-Sportdirektor Michael Zorc.
Auch er soll schon seine Fühler nach dem Schweizer ausgestreckt haben. BVB-Sportdirektor Michael Zorc.
Der Schweizer Nationalspieler ist seit seiner Ankunft in Gladbach fester Bestandteil des Fohlen-Mittelfelds.
Der Schweizer Nationalspieler ist seit seiner Ankunft in Gladbach fester Bestandteil des Fohlen-Mittelfelds.

Fotos: Marius Becker/dpa, Daniel Karmann/dpa, Sven Hoppe/dpa , Rolf Vennenbernd/dpa, Guido Kirchner/dpa

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.084 Anzeige
Knallhart-Rauchverbot geplant! Wer hier qualmt, soll bald bestraft werden Top
Hick-Hack bei "Bauer sucht Frau": Spielt Michael mit den Gefühlen von Carina und Conny? Top
Für den Karriereschub neben dem Beruf: dieses Studium ist einzigartig 14.783 Anzeige
Flüchtlinge mit Leuchtmunition beschossen, darunter fünf Monate altes Baby Top
Tottenham schmeißt Coach Mauricio Pochettino raus Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.192 Anzeige
Bluttat in Berlin: Mann in Privatklinik erstochen Neu Update
Heimliche Geburt? Neu-Mama Leila Lowfire zeigt sich mit Kinderwagen und die Fans drehen durch Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 2.630 Anzeige
Polizisten wechseln am Straßenrand einen Reifen, dann kommt ein Lkw angeflogen Neu
Video online: Schwesta Ewa veröffentlicht Single "Cruella" aus neuem Album Neu
Rückruf: Diese Suppe sollten Allergiker lieber nicht auslöffeln Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 8.519 Anzeige
Jugendlicher kauft 40 Kälber über Internet-Kleinanzeigen: Neun davon sind nun tot Neu
Bayern-Star Philippe Coutinho kann es noch! Starker Auftritt für Brasilien Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.377 Anzeige
Adolf Hitlers Geburtshaus soll jetzt Polizeiwache werden Neu
Fahnder finden über eine Tonne Kokain unter Limetten Neu
Wieder Schiedsrichter im Amateur-Fußball angegriffen: Kopfstoß und Regenschirm-Attacke Neu
Ist der Raser ein Mörder? Eltern der getöteten Frau wehren sich gegen Urteil 1.599
Deutschland: Immer mehr Kinder von Gewalt und Vernachlässigung bedroht 520
Lars Eidinger und Devid Striesow drehen neuen Kinofilm im Tierpark 380
Baumstamm gerät ins Rutschen und trifft Mann am Kopf 901
Polizeigroßeinsatz: Massenschlägerei nach MMA-Fight in der König-Pilsener-Arena 2.421
Schwere Zeiten für Christine Neubauer: Schauspielerin trauert um Vater 2.470
Mann nach Diskobesuch ausgeraubt: Polizei sucht Täter-Quartett 2.033
Inzest! Vater tötet mit Tochter deren Freund und hat dann Sex mit ihr 6.397
Rocco Stark kehrt sein Innerstes nach außen: "Macht einem Angst" 464
Hat Mann (37) seine Ehefrau ermordet? Große Such-Aktion der Polizei in Frankfurt 695
Bekannten mit Hantel erschlagen: Im Gesicht des Toten stand "5kg" 1.065
Veganer Burger bei Burger King gar nicht vegan? Klage gegen Fast-Food-Kette 387
Wo ist Anna? 17-jährige spurlos verschwunden 1.171
20-Jähriger lehnt Heiratsantrag seiner Freundin ab, daraufhin zückt sie ein Messer 1.488
Explosion in Wuppertaler Wohnhaus: Schwebebahn betroffen 784
Straße gleicht Trümmerfeld! Lastwagen kracht in Mercedes, zwei Personen verletzt 3.259
Möchtegern-Muskelprotz: Arzt posiert mit abgestorbenen Muskeln 5.992
Ärger für OB Feldmann in Sicht: Kassierte Ehefrau mehr Gehalt als ihr zustand? 1.007
Zwei Tote im Wasserbecken: Polizei hat Vermutung zur Unfallursache 521
"Official Secrets": Regierung macht Whistleblowerin das Leben zur Hölle! 2.858
Kölns neuer Sportchef Heldt: Rückkehr war bereits mehrmals ein Thema 362
"Tatort"-Star Udo Wachtveitl: "Kult? War nie unser Ziel" 187
Wird Günther Jauch der nächste Bildungsminister? 664
Unfall auf der A5 mit drei Lastern: Stau auf der Autobahn 662
Polizei zieht Welpen-Schmuggler auf der Autobahn aus dem Verkehr 1.852
Mit Sommerreifen überschlagen: Dieser Fahrer hatte Glück im Unglück! 2.244
Schrecklicher Raserunfall: Drei neue Zeugen, Mordkommission ermittelt 132
Nach Schüssen auf Auto: Bandidos-Mitglied muss in den Knast 126
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 9.766
Acht Verletzte bei Chemie-Explosion an sächsischer Grenze! 7.396
Chemikalien für Bombenbau gekauft: Terrorverdächtiger (26) arbeitete in Grundschule! 1.000
Leichen von Mutter und Sohn gefunden: War es ein tragischer Unfall? 355