Ausge-BAMF-t? Anne Will hakt am Sonntag nach Top Fürstin außer Rand und Band: So haben wir Charlène noch nie gesehen 3.412 Lebensgefahr! Blitz trifft zwei Frauen bei Bochum 908 Lebensgefahr: Kind (5) auf Tretroller von Auto angefahren 765
6.407

Gleich drei Klubs! Wie krass wird bitte das neue Eventwerk?

Wow! Ab Oktober zieht es ganz Dresden wieder ins Industrie-Gelände. Denn die neuen Betreiber des Eventwerks haben sich ganz schön was einfallen lassen und trumpfen mit Hammer-Acts in gleich drei Klubs auf, die bald ihre Pforten öffnen.
Wollen's im Eventwerk ordentlich krachen lassen: Philip Grundmann (24, l.) und Oliver Tschentscher (40).
Wollen's im Eventwerk ordentlich krachen lassen: Philip Grundmann (24, l.) und Oliver Tschentscher (40).

Dresden - Wow! Ab Oktober zieht es ganz Dresden wieder in die Albertstadt. Denn die neuen Betreiber des Eventwerks haben sich ganz schön was einfallen lassen und trumpfen mit Hammer-Acts in gleich drei Klubs auf.

Samstagnacht spuckten die Straßenbahnen 7 und 8 für gewöhnlich hunderte Menschen an der Haltestelle "Industriegelände" am Stadtrand von Dresden aus. Denn dort liegt das Eventwerk: Partylocation für tausende Feierwütige. Doch leider ist es in den letzten Monaten eher ruhig in der ehemaligen Industriehalle geworden.

Ab Anfang Oktober werden aber wieder die Bässe pumpen und die Gitarren heulen. Davor wird im ehemaligen "Washroom", dem "Golden Room" und der "Lounge" noch ordentlich umgestylt, denn gleich drei Klubs sollen für musikalische Variation sorgen, berichtet die "Sächsische Zeitung".

Das Eventwerk in der Hermann-Mendel-Straße im Industriegelände.
Das Eventwerk in der Hermann-Mendel-Straße im Industriegelände.

Dafür haben sich zwei Dresdner verpflichtet, die in der Partyszene keine Unbekannten sind.

Oliver Tschentscher (40), den das Partyvolk der 90er vielleicht noch als DJ Thrill kennt, eröffnet das "Konk". Ein "Klub für Subkultur" soll das werden, mit gutem Rock, Indie und Alternative. Gerade sucht er noch nach Sprayern, die den Raum mit authentischen Tags versehen - eben für den nötigen Untergrund-Charme.

Die ersten Konzerte sich schon mal geplant. Mit dabei: die US-Band Ignite und die Dresdner Newcomer von Paisley.

Wer eher auf Elektro abgeht, der ist bei Philip Grundmann an der richtigen Adresse. Laut SZ wird der 24-Jährige gleich zwei Klubs managen. 

Wird sich bald die Techno-Prominenz in der Albertstadt die Klinke in die Hand geben? Paul van Dyk (44) ist schon mal gebucht.
Wird sich bald die Techno-Prominenz in der Albertstadt die Klinke in die Hand geben? Paul van Dyk (44) ist schon mal gebucht.

Während in einem eher kommerzieller House laufen wird, soll der andere die neue Anlaufstelle für die Techno-Szene werden.

Ganz offiziell knallen die Korken zum ersten Mal am 8.10.

Einen Act konnte er nicht verheimlichen: DJ-Legende Paul van Dyk (44) weiht die heiligen Hallen schon am 10. September ein.

Ist der Umbau nicht total aufwändig? Eigentlich nicht. Denn die Grundrisse bleiben bestehen. Was vorher unterschiedliche Floors waren, sind bald eben eigenständige Klubs mit separaten Eingängen. „Jetzt bekommen diese aber erstmals eine richtige Struktur: Eine eigene Seele, eigene Veranstalter und Internet-Auftritte“, so Tschentscher zur SZ. Das Herz des Eventwerks, die Konzerthalle mit Platz für 2300 Leute, soll als mietbare Event-Location bestehen bleiben.

Hört sich doch nach einer Bereicherung für das Dresdner Nachtleben an, oder? Auf jeden Fall darf man sich nicht mehr wundern, wenn die Bahnen am Wochenende wieder überfüllt in den Dresdner Norden rollen.

Fotos: PR, Imago, Ove Landgraf,privat

Katholische Kita ließ Barbara Schönebergers Kind nicht rein! 12.745 Wilde Sauerei im TV! Mit diesem Koch geht Ekaterina Leonova fremd 8.281
Szenen wie im Katastrophenfilm: Unwetter sorgen für heftige Überschwemmungen 16.206 Update "Du fehlst mir": Dieser Post verrät, wie es in Denisé Kappés wirklich aussieht 2.749 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 12.739 Anzeige Trotz UCL-Niederlage: Klopp feiert die ganze Nacht mit Campino 2.028 Nach Evakuierung: Sendebetrieb beim Deutschlandfunk läuft wieder 190
Eklat im Flugzeug: Mann droht Passagier mit Tod und spuckt ihm Blut ins Gesicht 5.854 Festival-Abbruch! Zwei Besucher (18, 20) sterben unter mysteriösen Umständen 23.961 Entscheidung gefallen! Bayern-Coach Kovac muss sich umschauen 7.388 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 3.332 Anzeige Sonnencremes im Test: Discounter-Produkte stechen teure Marken aus 5.111 Bei AfD-Gegendemo: Erst Handschellen stoppen den Kampf dieser Frau gegen Rechts 7.695 Ultraleichtflieger stürzt in Wald: Pilot tot! 5.280 Blutige Stierkämpfe: Haben die Qualen bald ein Ende? 970 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 19.770 Anzeige Vollsperrung der A49, weil ein Wohnmobil in Flammen steht 350 Aufstieg perfekt! Löwen nach Remis in Feierlaune 2.550 WM-Stimmung: Hier fiebert schon ein ganzes Viertel mit! 1.211 Er macht alle Promis platt - und bekommt immer mehr Fans! 3.217 Hochschwangere in Güterzug nach Bayern entdeckt! 3.624 Pyro, Freibier und Platzsturm: Energie Cottbus ist zurück in der 3. Liga 3.768 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 3.516 Anzeige Vorurteile gegen "farbige Männer": Hayali lässt ihrem Ärger freien Lauf 5.326 Angler macht am Ufer einen Schock-Fund 4.586 Raketen, Rauchbomben und Böller: Relegationsspiel abgebrochen! 6.476 Urlaub mit Toy-Boy: Diesen Star erkennen wohl eigene Fans nicht 11.737 Baustelle "im Zeitplan": A20-Krater fast weg, doch das nächste Problem wartet bereits 4.439 Hubschrauber-Einsatz! Junge steckt bis zur Brust im Watt 1.013 Frau wird von Exhibitionist überrascht: Ihre Reaktion hat es in sich! 4.746 Hündin für Stunden im heißen Auto: Strafanzeige gegen Halter 1.082 Frei laufendes Pferd von Motorrad erfasst 284 AfD-Storch bürgert mit Anti-Islam-Rede DFB-Kicker Mesut Özil aus 3.522 Einfamilienhäuser zu Plantagen umgebaut und Millionen damit verdient 3.780 24-Jähriger ertrinkt vor den Augen seiner Freunde 6.861 "Mein Schatz": Ist Michelle mit 21 Jahre jüngerem Schlagerstar zusammen? 8.321 Bauer wird bei tragischem Unfall zu Tode gequetscht 3.433 GNTM-Gerda postet Bild mit Michalsky: Fans entdecken Mega-Mode-Fauxpas 8.735 Nach heißen Küssen am Strand: Bachelor-Babe Svenja mit Liebes-Statement 3.798 Neue TV-Sendung für Guido Cantz 1.263 Furchtbar! Flugzeug stürzt ab, Pilot verbrennt 6.230 Diesel-Skandal: 120.000 Daimler müssen zur Prüfung 834 Feuer im Europa-Park: Schaden in Millionenhöhe! 7.140 Streit vor Club am Rheinufer: 21-Jähriger sticht zu 513 Endlich! Bayern-Arena wird zur großen Freude der Fans zerlegt 6.171 Sie wollten zur Demo nach Berlin: Attacke auf AfD-Bus in Leipzig 5.659 Teenager soll Drittklässler (9) sexuell missbraucht haben 4.700 Missbrauch von Kindern: Jugendämter ohne einheitliche Schutz-Standards! 1.657 Mann will in Burger beißen, was er darin findet, lässt ihn erbrechen 13.027 Knallt's heute bei der AfD-Demo? Zehntausende demonstrieren friedlich 4.901 Update Hinterhalt im Knast: In seinem Kopf steckt eine Machete 4.647