Terroranschlag auf der Krim? Explosion an Schule fordert mehrere Tote Top Update Behörden sollen IS-Anschlag auf deutsches Musikfestival verhindert haben Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! Anzeige Dramatische Abschieds-Nachricht von Cathy Lugner! 10.035 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.750 Anzeige
5.310

Drama: Kinder verlassen Gottesdienst und stürzen in Rückhaltebecken

Zwei Kinder sind in Blinde in ein Regenrückhaltebecken gefallen und befinden sich in Lebensgefahr

Zwei Kinder sind am Rande eines Gottesdienstes in ein Regenrückhaltebecken gefallen.

Hamburg - Drama am Rande eines Gottesdienstes bei Hamburg: Zwei Kinder sind am Freitag in Glinde (Kreis Stormarn) in ein Regenrückhaltebecken gefallen.

Nach der Rettung der Kinder suchten Taucher das Becken noch einmal gründlich ab.
Nach der Rettung der Kinder suchten Taucher das Becken noch einmal gründlich ab.

Retter hätten sie aus dem Wasser geholt und mit Reanimationsmaßnahmen begonnen, sagte ein Polizeisprecher.

Die beiden Kinder im Alter von sechs und sieben Jahren schwebten in Lebensgefahr. Sie seien in ein Hamburger Krankenhaus gebracht worden.

Den Angaben zufolge hatten die Kinder unter dem Vorwand, auf die Toilette zu müssen, einen großen Gottesdienst verlassen.

Bald danach seien sie vermisst worden. Bei der Suche habe man sie in dem nahe gelegenen Regenrückhaltebecken gefunden.

Update, 16.09 Uhr: Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, sind die beiden Kinder im Krankenhaus gestorben.

Update, 17.52 Uhr: Das Alter der beiden Kinder wurde korrigiert. Sie waren fünf und sechs Jahre alt.

Zwei Frauen, vermutlich die Mütter der Kinder, seien kollabiert und ebenfalls ins Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Die Ränder des Beckens fallen hinter Büschen steil ab und sind mit einer möglicherweise rutschigen Folie bedeckt. Das Wasser sei am Rande nur etwa einen halben Meter tief, in der Mitte aber zwei Meter, sagte der Feuerwehrsprecher. Einer der Ersthelfer, Billy Atabhojie, berichtete, ein Kollege, der das erste Kind rausholte, habe ihn gewarnt: "Das Wasser ist gefährlich!" Doch dann seien sie beide hineingesprungen und hätten versucht, das zweite Kind zu retten. Der zuerst eingetroffene Polizist habe ihnen beim Rauskommen geholfen.

Zwei Taucher der Feuerwehr Hamburg suchten das Gewässer ab, weil zunächst noch ein drittes Kind in dem Teich vermutet wurde. Das nur wenige Meter lange und breite Becken dient auch als Feuerlöschteich. Es sei eingezäunt, sagte der Feuerwehrsprecher. Wie die Kinder durch den Zaun gelangten, ist unklar. Es seien offenbar mehrere Kinder gewesen, denn nach dem Unglück seien einige von ihnen zurückgelaufen und hätten die Erwachsenen alarmiert.

Atabhojie berichtete, eine weinende Frau habe ihm gesagt: "Mein Kind ist im Wasser!" Er habe sich erklären lassen, wo der wenige Schritte von einem Hotel entfernte Teich liegt. Dann sei er hingelaufen und habe mit dem Kollegen die Kinder mit herausgeholt. Beide Jungen hätten noch geatmet.

In dem Hotel habe eine europaweite Veranstaltung einer afrikanischen christlichen Gemeinschaft mit rund 300 Teilnehmern stattgefunden, sagte der Feuerwehrsprecher. Der anwesende Priester habe nach dem Unfall die Seelsorge übernommen.

Die Freiwillige Feuerwehr Glinde war mit 25 Mann im Einsatz. Unterstützt wurden sie von den Tauchern und der Polizei, fünf Rettungswagen, mehreren Notärzten und einem Hubschrauber.

Fotos: René Schröder

Kein Scherz: Dieses Unternehmen bietet Jobs für Kiffer an! 1.251 Daheim hortet er Kinderpornos: Mann träumt davon, Maddie McCann zu entführen 6.190 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.858 Anzeige Geiselnahme in Köln: Das fordert Boris Palmer jetzt! 5.157 Nach ICE-Brand: Hoffnung für Reisende ab Samstag 108 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.784 Anzeige Dieter Bohlen feiert Xavier "Xaver" Naidoo jetzt schon 829 Häftling (†47) aus NRW-Gefängnis stirbt an Legionellen-Infektion 1.600 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.316 Anzeige Schwerer Sturz: Unbekannter schiebt Frau im Rollstuhl an Abhang 334 Bezaubernd! So schön spielt Katzenberger mit ihrer Tochter 5.652 Angehörige finden Leiche: Polizei geht von Gewaltverbrechen aus! 2.884 "Unsäglich": Bundesliga-Trainer stinksauer über Umgang mit ihren Kollegen 1.213 Wer soll das bezahlen? Italien will noch mehr Schulden machen 487 NRW hat geringste Kita-Betreuung von Kindern in Deutschland 67 19-Jähriger geht nach Streit mit Freundin auf Polizisten los 177
"JonnyBoy" und Freunde verkauften Muskel-Mittel, jetzt müssen sie dafür in den Knast 110 Mord an Jäger: Täter planten danach Raubüberfall! 2.099 Terroristin am Flughafen Köln geschnappt 624 Wieso nur? Keira Knightley verbietet ihrem Kind bestimmte Disney-Filme 1.498 Verplappert! Lady Gaga hat sich heimlich verlobt 526 Fahrgast dreht ab und droht Reisenden Gewalt an 211 Ärger wegen Live-Sendung: Darum parkte Matthias Reim auf einem Behinderten-Parkplatz! 1.812 Bekannter Sexualstraftäter hält Frau in Kölner Wohnung fest 331 "Sie kommuniziert einfach nicht": Grönemeyer kritisiert Kanzlerin Merkel 2.227 Bekifft und besoffen! 47-Jähriger fährt Oma und Enkel tot! 3.968 "Pinkel mich an": Trump-Statuen als stille Örtchen! 662 Was die Bundespolizei hier findet, roch nach "Toilettenstein"! 2.786 Ekel-Alarm an Schule: Mädchen soll Kekse mit Asche ihrer Oma verteilt haben 1.356 Frau fährt mit Flixbus und muss danach in die Psychiatrie 10.454 Schwangere Studentin bei Verfolgungsjagd getötet: Jetzt steht die Anklage gegen Fahrer fest! 1.708 Arzt steckt Patienten mit Hepatitis an: Bisher keine weiteren Verdachtsfälle 61 Ärger um Erotik-Clips: Chethrin Schulze blockiert Micaela Schäfer 1.432 Klopfgeräusche gehört: Autofahrer findet illegale Flüchtlinge in Sattelschlepper 1.715 Schrecklich: Wehrlose 18-Jährige von mehreren Männern vergewaltigt! 11.018 Nach Geiselnahme in Köln: Täter plante Brandanschlag, IS-Kontakte werden geprüft 499 Mann zückt Pistole, um Pizza zu klauen 511 Achtung, Rückruf: Diese Bademode sollten Kinder auf keinen Fall tragen! 1.427 Polexit: Fliegt Polen aus der EU raus? 2.422 Biker durch Wende-Manöver schwer verletzt! 170 Hunderte Migranten mit falschen Pässen festgenommen 4.694 Von niemandem vermisst: Dieser Tote hat keine Identität! 8.801 Diese Pilze sind noch immer radioaktiv verseucht! 3.956 "One" more! Frankfurter Skyline erhält Zuwachs 348 Fremdenhass in NRW nimmt zu, neues Netzwerk soll helfen 170 Mann liegt gefesselt am Friedhof: Opfer war tagelang eingesperrt! 2.255 Update Flut auf Mallorca: Verdienst-Medaille für deutschen Lebensretter 1.233 Großeinsatz in Heilbronn: Plante Schüler einen Amoklauf? 1.485 Update Mann (63) lag tot in Wohnung: Polizei bittet um Hinweise 268