Wende im Fall Rebecca? Aussage dieses Mädchens (10) könnte Durchbruch bedeuten Top Fast 300 Tote! Zahl der Opfer nach Oster-Anschlägen auf Kirchen und Hotels steigt weiter an Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! Anzeige "Bauer sucht Frau": Warum hören wir nichts mehr von diesen Landwirten? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.255 Anzeige
5.320

Drama: Kinder verlassen Gottesdienst und stürzen in Rückhaltebecken

Zwei Kinder sind in Blinde in ein Regenrückhaltebecken gefallen und befinden sich in Lebensgefahr

Zwei Kinder sind am Rande eines Gottesdienstes in ein Regenrückhaltebecken gefallen.

Hamburg - Drama am Rande eines Gottesdienstes bei Hamburg: Zwei Kinder sind am Freitag in Glinde (Kreis Stormarn) in ein Regenrückhaltebecken gefallen.

Nach der Rettung der Kinder suchten Taucher das Becken noch einmal gründlich ab.
Nach der Rettung der Kinder suchten Taucher das Becken noch einmal gründlich ab.

Retter hätten sie aus dem Wasser geholt und mit Reanimationsmaßnahmen begonnen, sagte ein Polizeisprecher.

Die beiden Kinder im Alter von sechs und sieben Jahren schwebten in Lebensgefahr. Sie seien in ein Hamburger Krankenhaus gebracht worden.

Den Angaben zufolge hatten die Kinder unter dem Vorwand, auf die Toilette zu müssen, einen großen Gottesdienst verlassen.

Bald danach seien sie vermisst worden. Bei der Suche habe man sie in dem nahe gelegenen Regenrückhaltebecken gefunden.

Update, 16.09 Uhr: Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, sind die beiden Kinder im Krankenhaus gestorben.

Update, 17.52 Uhr: Das Alter der beiden Kinder wurde korrigiert. Sie waren fünf und sechs Jahre alt.

Zwei Frauen, vermutlich die Mütter der Kinder, seien kollabiert und ebenfalls ins Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Die Ränder des Beckens fallen hinter Büschen steil ab und sind mit einer möglicherweise rutschigen Folie bedeckt. Das Wasser sei am Rande nur etwa einen halben Meter tief, in der Mitte aber zwei Meter, sagte der Feuerwehrsprecher. Einer der Ersthelfer, Billy Atabhojie, berichtete, ein Kollege, der das erste Kind rausholte, habe ihn gewarnt: "Das Wasser ist gefährlich!" Doch dann seien sie beide hineingesprungen und hätten versucht, das zweite Kind zu retten. Der zuerst eingetroffene Polizist habe ihnen beim Rauskommen geholfen.

Zwei Taucher der Feuerwehr Hamburg suchten das Gewässer ab, weil zunächst noch ein drittes Kind in dem Teich vermutet wurde. Das nur wenige Meter lange und breite Becken dient auch als Feuerlöschteich. Es sei eingezäunt, sagte der Feuerwehrsprecher. Wie die Kinder durch den Zaun gelangten, ist unklar. Es seien offenbar mehrere Kinder gewesen, denn nach dem Unglück seien einige von ihnen zurückgelaufen und hätten die Erwachsenen alarmiert.

Atabhojie berichtete, eine weinende Frau habe ihm gesagt: "Mein Kind ist im Wasser!" Er habe sich erklären lassen, wo der wenige Schritte von einem Hotel entfernte Teich liegt. Dann sei er hingelaufen und habe mit dem Kollegen die Kinder mit herausgeholt. Beide Jungen hätten noch geatmet.

In dem Hotel habe eine europaweite Veranstaltung einer afrikanischen christlichen Gemeinschaft mit rund 300 Teilnehmern stattgefunden, sagte der Feuerwehrsprecher. Der anwesende Priester habe nach dem Unfall die Seelsorge übernommen.

Die Freiwillige Feuerwehr Glinde war mit 25 Mann im Einsatz. Unterstützt wurden sie von den Tauchern und der Polizei, fünf Rettungswagen, mehreren Notärzten und einem Hubschrauber.

Fotos: René Schröder

Proteste eskalieren! Gelbwesten fordern von Polizisten: "Bringt euch um" Top Frisch aufgepumpt: Schwesta Ewa präsentiert ihren Prachtpo Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.892 Anzeige Verweste Babyleiche: Diese tragische Wahrheit bringt nun die Obduktion hervor Neu Drama über den Wolken: Baby stirbt auf internationalem Flug Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.282 Anzeige Keine Eier oder was?! Janine Pink disst ihren Ex auf Instagram Neu Olli Schulz macht Scherz bei "Fest & Flauschig" und bereut ihn zutiefst Neu 187-Strassenbande-Rapper retten angeleinten Hund vor sicherem Tod! Neu Uber-Fahrer wirft Studentin sofort raus, als er hört, was sie an ihrem Zielort plant Neu Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Neu
Video: Besucherin steckt Arm in Zoo durch Gitter und wird schwer verletzt Neu Tierschützer weinten, als sie diese Hündin sahen: So sieht sie heute aus Neu Diese Frau hat zwei leibliche Töchter, ist jedoch nicht deren Mutter Neu Google Street View-Autos in Chemnitz unterwegs Neu
Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 2.016 Update Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 6.709 Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 7.130 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 3.146 Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine 1.324 Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! 4.040 "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny 36.250 Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm 4.286 Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen 1.014 Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten 6.308 Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" 2.535 Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! 54.848 Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt 2.185 Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 3.195 Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 6.898 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 3.052 "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 171 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 309 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 1.229 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 1.092 Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 7.656 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 6.118 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 1.421 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 1.659 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 8.789 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 5.479 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 13.008 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 1.433 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 3.952 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.623 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 301 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 5.318 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 16.315 Update Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 569