Super-Wahlsonntag: Heute zeigt sich, wo Europa wirklich steht! Top Bayern gegen RB: Fernseher kaputt! Plötzlich steht Mama Coman in einer Münchner Kneipe Top Nach Umbau bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Smartphones besonders günstig 4.065 Anzeige Sie lag mit mehreren Messerstichen im Treppenhaus! Tötete Ehemann seine Frau? Top Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 1.649 Anzeige
397

Gewusst? So bekommt der Schoko-Hase sein Aussehen

In Glonn bekommen Osterhasen aus Schokolade ihre Form

Seit Monaten gibt es sie im Supermarkt: Osterhasen aus Schokolade. Doch wie kommen die Tierchen zu ihren langen Ohren und niedlichen Gesichtern?

Glonn - Seit Monaten bevölkern unzählige Schokohasen die Regale der Supermärkte. Bunt verpackt gibt es große, kleine, dicke, dünne, sitzende und stehende Hasen. Doch wer gibt den Leckereien ihr Gesicht und ihre Form?

Thomas Lebetz, bearbeitet einen Entwurf für ein neues Modell. In der Firma Brunner werden Förmchen für Schokoladenhasen designt, die auf der ganzen Welt in den Supermarktregalen landen.
Thomas Lebetz, bearbeitet einen Entwurf für ein neues Modell. In der Firma Brunner werden Förmchen für Schokoladenhasen designt, die auf der ganzen Welt in den Supermarktregalen landen.

Etwa 30 Kilometer südöstlich von München liegt im Markt Glonn die Wiege vieler Hasenmodelle. In der Firma Hans Brunner werden hier seit 60 Jahren Formen für Schokoladenhasen hergestellt. Seit etwa zehn Jahren stammen die Hasen aus der Hand von Anton Asanger.

Der gelernte Porzellanmaler zeichnet die Tierchen zunächst auf Papier und formt anschließend ein erstes Modell aus einer Wachs-Ton-Mischung.

Wünschen die Kunden (Konditoren und Schokoladenhersteller) dann noch Änderungen am Hasenmodell, kommt es in einen speziellen Fotoapparat, der es digitalisiert und zu Asangers Kollegen Thomas Lebetz auf den Computer schickt. Lebetz kann den 3-D-Hasen dann am Bildschirm beliebig verändern, etwa die Ohren länger ziehen oder die geschlossenen Augen öffnen.

Sieht der Hase perfekt aus, wird daraus ein sogenanntes Werkzeug aus Metall angefertigt. Das Modell wird in einer Maschine dann in Platten aus Kunststoff gepresst, sodass sie die Form des Werkzeugs übernehmen. In diese durchsichtigen Formen kann dann in Fabriken die warme Schokolade gegossen werden. Damit nichts ausläuft, werden die zwei Seiten der Form mit Magneten zusammengehalten.

Laut Brunner-Geschäftsführer Rudi Schwaiger werden die meisten Schokohasen, die später in Läden in Deutschland und anderen Ländern der Welt landen, in Glonn gestaltet.

Doch auch in den beiden Firmen Agathon und Kaupert in Nordrhein-Westfalen sowie in der italienischen Firma Cabrellon werden Modelle entwickelt, erzählt er.

Tradition: Schokoladen-Hasen sind die beliebteste Oster-Leckerei in Deutschland

Rudi Schwaiger, Geschäftsführer der Firma Hans Brunner, hält eine Form für einen Schokoladenhasen in der Hand.
Rudi Schwaiger, Geschäftsführer der Firma Hans Brunner, hält eine Form für einen Schokoladenhasen in der Hand.

Der Hase ist laut Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) die beliebteste Leckerei zu Ostern. Rund 220 Millionen Schokohasen wurden fürs diesjährige Fest hergestellt, schätzen die Experten. Etwas mehr als die Hälfte davon ist für den deutschen Markt bestimmt, der Rest geht ins Ausland.

"Hasen sind schon eine sehr deutsche Tradition", sagt Solveig Schneider, Sprecherin des BDSI. Gerade deshalb kämen die Tierchen als typisch deutsches Produkt aber auch im Ausland gut an. In Brasilien und Italien seien eher Ostereier angesagt, in Frankreich sei auch der Hahn besonders gefragt, sagt Brunner-Geschäftsführer Schwaiger.

Im Lauf der Jahre hat sich aber auch der deutsche Markt verändert: "Die Formen sind immer vielfältiger geworden", beobachtet Schneider vom BDSI. Die Hasen gebe es in mehr Größen und auch neue Modelle wie Lämmer seien mittlerweile im Trend.

Auf einen Klassiker legt sich Brunner trotzdem fest: den Lachhasen. "Der ist etwa so alt wie ich", erzählt der 63 Jahre alte Geschäftsführer. "Der ist in den 50er Jahren entstanden und verkauft sich heute noch."

So viele neue Osterhasen kommen in der Saison auf den Markt

Anton Asanger, Produktdesigner für Schokoladenformen, schnitzt an einem Entwurf für ein neues Schokoladenhasenmodell.
Anton Asanger, Produktdesigner für Schokoladenformen, schnitzt an einem Entwurf für ein neues Schokoladenhasenmodell.

Zwar ist die Osterzeit nicht für die gesamte Schokoladenbranche Hochsaison, doch für die Hersteller von Figuren wie Schokohasen sei sie enorm wichtig, erklärt die Sprecherin des BDSI.

Bei Brunner werden etwa ein Viertel aller neuen Modelle im Jahr für die Osterzeit entwickelt. "Das Ostergeschäft ist unsere wichtigste Saison", sagt Schwaiger. Die Temperaturen seien an Ostern in vielen Ländern passend, um Schokolade zu essen.

Die Arbeiten für das Ostergeschäft laufen bei Brunner auch jetzt noch auf Hochtouren - aber nicht für dieses Jahr, sondern schon für 2020. Vom ersten Entwurf bis zur fertigen Form sind es zwar nur zwei bis drei Monate, doch die Schokoladenhersteller beginnen laut BDSI schon vier bis fünf Monate vor Ostern damit, neue Häschen in Form zu gießen.

Pro Lieferung können es schon mal an die 500 Hasenformen sein und so stehen die Maschinen bei Brunner nicht still. Schwaiger nickt, ein paar Mitarbeiter seien immer da.

Schmunzelnd fügt er hinzu: "Wir müssen ja auf unsere Hasen aufpassen."

Fotos: Sina Schuldt/dpa

Thomas Gottschalk zeigt seine Neue: So lernte er Karina kennen Top Surfer wird niedergestochen und liefert sich Katz-und Maus-Spiel mit Polizei Top Für kurze Zeit in Bochum: SATURN verkauft fünf Artikel super günstig Anzeige Nach Explosion vermisster Mann tot auf Friedhofs-Bank gefunden Neu Metzelder? Krösche? Wer wird neuer Sportlicher Leiter bei RB Leipzig? Neu Junge Frau (19) stirbt bei Wohnungsbrand nahe Gießen Neu Alkohol getrunken, aus Fluss geborgen: Mädchen (16) verliert Kampf um ihr Leben Neu Lebensgefahr: 22-Jähriger nach Crash in brennendem Auto eingeklemmt Neu Bundeswehr-Panne: Bereits getaufte Fregatte ist immer noch nicht fertig Neu "Ich bin dann mal im Schlafzimmer": Daniela will ihren Fans schönen Abend wünschen, dann kippt die Stimmung Neu
Auto knallt in Baum, überschlägt sich! 22-Jährige muss schwer verletzt aus Wrack geborgen werden Neu Mädchen (6) verschwindet im Möbelmarkt: Wo ist die kleine Tuong? Neu
Frau stirbt bei Flugzeugabsturz, Ehemann schwer verletzt Neu Wer ist wer? Verwirrung um Trikotfarben im Pokalfinale Neu Streit zwischen zwei Männern eskaliert: Plötzlich zückt einer ein Messer Neu Streifenwagen fährt mit Blaulicht über Kreuzung und wird gerammt Neu Nach Explosion im Stadtzentrum von Lyon: Bombenleger weiter auf der Flucht! 553 Horror-Fund in Neukölln: Leiche am Bahndamm entdeckt 1.853 Tragischer Tod! Schwimmer stirbt nach brutaler Attacke von Hai 3.146 "Keine No-Go-Areas für Juden": Antisemitismus-Beauftragter mit klaren Worten 48 Hat das Erste kein Interesse? MDR-Riverboat wird nicht bei der ARD gezeigt 3.230 Beschiss bei "Grill den Henssler": Steffen spioniert Laura Wontorra aus 1.159 Nächster Kreuzfahrtriese verlässt Meyer-Werft in Papenburg 1.023 Welcher Ex-Schönheitskönigin gehört denn dieser durchtrainierte Körper? 1.641 Mutter wählt den Notruf, doch der Rettungsdienst glaubt ihr nicht, dass es ernst ist! 3.827 Mit Kinderkriegen "abgeschlossen": Anne Wünsche spricht über Sterilisation 923 Arzt bittet Muslima Niqab abzunehmen und steht jetzt vorm beruflichen Aus 16.820 Tödliches Familiendrama! Vater schießt durch geschlossene Tür auf seine Tochter (†23) 1.197 Lehrer wird wegen dieses Videos mit seiner Schülerin gefeuert 1.602 Babys mit zu kleinen Köpfen: Heilmittel gegen Zika-Virus gefunden? 875 Frau rettet Katze, die sich in ihrem Gartenzaun verhedderte, doch nichts ist so, wie es scheint 3.138 Jemand klaut seine Fotos für Tinder, doch lässt entscheidendes Detail weg 1.257 Hund kriecht nach Unfall mit gebrochenen Beinen herum, dann wird es herzzerreißend 3.880 Nach 8 Jahren ist Schluss: Dieser Star ist nicht mehr bei "The Voice" dabei 501 Double perfekt! FC Bayern räumt RB Leipzig aus dem Weg und ist Pokalsieger 1.857 Familie atmet auf: Vermisste Kunst-Studentin Jessica wieder da! 2.259 Update Tochter von in der Türkei inhaftierter deutschen Sängerin festgenommen 10.403 Drachenflieger bei Start verunglückt 321 Familiendrama: Mutter und Sohn (8) tot in Haus gefunden 9.867 Deutscher Tourist ertrinkt an Urlaubsstrand 11.218 Toyota unter Laster geschoben: Frau stirbt bei Unfall auf der A3 3.891 Behörde ermittelt: Schüler feiern in Polizeiuniform und Sadomaso-Kostümen 3.299 Schrecklich! Fußgängerin findet totes Baby auf der Straße 10.815 Update Gericht verärgert Putin: Russland muss gefangene Matrosen freilassen 1.553 Mann soll von acht Personen ausgeraubt worden sein, doch Zeugen erzählen was ganz anderes 583 Europawahl 2019: Manfred Weber befürchtet gutes Ergebnis für Rechtspopulisten 858 Rührenden Worte von einer Mutter, nachdem ihr Sohn von Mitschüler erschossen wurde 2.649 Wetter teilt Deutschland: Wo es regnet und wo die Sonne scheint 3.702