Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
Neu
Geflohener Mörder weiter auf der Flucht
Neu
2.775

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

Krankenhaus statt Feststimmung: Zwölf Menschen hat eine Kuh in Glottertal verletzt, als sie während des Almabtriebs ausflippte. Jetzt ermittelt die Polizei.
Hier war sie noch friedlich - kurz danach flippte die Kuh aus.
Hier war sie noch friedlich - kurz danach flippte die Kuh aus.

Glottertal - Mehrere Verletzte, darunter zwei schwer: Nach einem Unfall mit einer bei einem Almabtrieb ermittelt die Polizei wegen möglicher fahrlässiger Körperverletzung. "Schließlich muss ja jemand das Tier geführt haben", sagte ein Polizeisprecher am Montag. Jetzt werde geprüft, wer verantwortlich sei und ob gegen Sicherheitsauflagen verstoßen wurde.

Insgesamt zwölf Menschen wurden nach jüngsten Erkenntnissen vom Montag verletzt, zwei davon schwer. Zwei Rentner, 66 und 79 Jahre alt, sowie ein zwei Jahre altes Kind waren auch am Montag noch im Krankenhaus.

Bei einem Fest zum Almabtrieb in Glottertal bei Freiburg war am Sonntag eine Kuh in einem Festzelt in Panik geraten, losgerannt und hatte mehrere Menschen mitgerissen. Unter den Verletzten waren laut Polizei mindestens drei Kinder. Die Polizei bat Besucher des Festes, dort gemachte Videos und Fotos zur Verfügung zu stellen.

Veranstaltet wurde das jährliche Fest mit rund 100 Kühen und mehreren Tausend Besuchern von einem örtlichen Metzger. Dieser wollte sich am Montag auf Anfrage nicht näher äußern. Ob das Fest in den kommenden Jahren fortgeführt werde, sei noch nicht entschieden.

Der Kuh, die in einem Festzelt zur Schau gestellt worden war und sich plötzlich losriss, gehe es gut. Sie war nach dem Unglück eingefangen und zu einem Tiertransport-Anhänger geführt worden. Das Fest ging weiter. Geschlachtet werde die Kuh vorerst nicht, betonte der Metzger.

Anders als etwa in Bayern haben Almabtriebe im Südwesten keine große Tradition. In Glottertal wird das Fest den Angaben zufolge aber seit mehr als 25 Jahren begangen und kommerziell von dem Metzger organisiert.

Nach dem Ausraster des Rindviehs: Rettungskräfte vor Ort in Glottertal.
Nach dem Ausraster des Rindviehs: Rettungskräfte vor Ort in Glottertal.

Fotos: DPA

Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
Neu
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.113
Anzeige
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
Neu
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
Neu
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
Neu
Polizeistation von Waschbär überfallen
Neu
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
Neu
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
Neu
"Meine große Liebe": Ohne das kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
459
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
727
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
2.652
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
2.236
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
8.489
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
1.938
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
2.843
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
479
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
2.819
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
1.066
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
169
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
4.817
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.145
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
233
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.729
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
925
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
35.334
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
273
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.835
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.132
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.335
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.516
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
813
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
518
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
209
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
29.187
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
9.170
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
12.944
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
14.166
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.780
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
766
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.318
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
112
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.541
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
78.512
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
10.699
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.707
Der älteste Mensch Europas ist tot!
30.630
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
9.524
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.635
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
25.859
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
4.138
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
15.013
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.752
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
10.829