Irres Fußball-Spektakel: Neun Tore, acht Minuten Nachspielzeit, ein Erstliga-Aufsteiger! 2.735
"Herz über Kopf": RTL schmeißt Soap aus dem Programm Top
"Hosengate" bei Amira Pocher: Was war denn da los? Top
Er spielte in "Der Pate" mit: Danny Aiello gestorben Top
Auch das noch: Michael Wendler "macht's" mit seiner Tochter Top
2.735

Irres Fußball-Spektakel: Neun Tore, acht Minuten Nachspielzeit, ein Erstliga-Aufsteiger!

RKC Waalwijk gewinnt bei Go Ahead Eagles mit 5:4 und steigt in Eredivisie auf

Fußball-Wahnsinn in den Niederlanden! Der RKC Waalwijk lag bei den Go Ahead Eagles zurück, nur um die Partie noch zu drehen und in die Eredivisie aufzusteigen!

Von Stefan Bröhl

Deventer (Niederlande) - Ein Fußball-Spektakel mit bitterem Ausgang für die Gastgeber! Das entscheidende Aufstiegsspiel zwischen den Go Ahead Eagles Deventer und dem RKC Waalwijk entwickelte sich zu einer wahren Achterbahnfahrt der Gefühle für beide Teams mit einer echten Hollywood-Dramaturgie.

Stijn Spierings (l.), hier noch im Trikot von Sparta Rotterdam im Derby gegen Feyenoord, war für Waalwijk gegen die Go Ahead Eagles mit zwei Toren einer der Spielentscheider.
Stijn Spierings (l.), hier noch im Trikot von Sparta Rotterdam im Derby gegen Feyenoord, war für Waalwijk gegen die Go Ahead Eagles mit zwei Toren einer der Spielentscheider.

Die 9800 Zuschauer im kleinen, engen Stadion "De Adelaarshorst" sollten ein Duell erleben, das sie so schnell nicht vergessen werden.

Nach dem 0:0 im Hinspiel begann der Torreigen im Rückspiel in der 13. Minute, als der schwedische U21-Nationalspieler Emil Hansson Waalwijk nach einem berechtigen Elfmeterpfiff mit 1:0 in Führung schoss.

Als "Adler"-Kapitän Jeroen Veldmate dann am eigenen Sechzehner einen furchtbaren Fehlpass in den Fuß von RKC-Zehner Stijn Spierings spielte, der frühere U20-Nationalspieler der Niederlande aus 18 Metern abzog und die Kugel zum 2:0 für Waalwijk in den Winkel jagte (38.), schien die Begegnung frühzeitig entschieden zu sein.

Doch als der RKC einen Freistoß der Eagles nicht klären konnte, Chaos im Strafraum herrschte und Sturmtank Thomas Verheydt zu Boden ging, gab es Elfmeter für Deventer.

Diesen verwandelte Innenverteidiger Veldmate zum 1:2-Anschlusstreffer (45.), machte seinen Fehler vor dem 0:2 damit wieder wett und erzielte bereits sein neuntes Saisontor!

Volle Offensivpower

Fassungslos: Eagles-Torschütze Richard van der Venne konnte nicht glauben, dass Deventer sich den Aufstieg in der Nachspielzeit noch aus der Hand nehmen ließ.
Fassungslos: Eagles-Torschütze Richard van der Venne konnte nicht glauben, dass Deventer sich den Aufstieg in der Nachspielzeit noch aus der Hand nehmen ließ.

Nach der Pause kamen die Hausherren mit viel Druck aus der Kabine. Richard van der Venne traf mit einem abgefälschten Distanzschuss zum 2:2 (55.).

Nur acht Minuten später stand der Adlerhorst Kopf. Nach einem Traumpass vom ehemaligen niederländischen U20-Nationalspieler Julian Lelieveld war Istvan Bakx im gegnerischen Sechzehner frei, zog aus spitzem Winkel ab - und traf zum 3:2, Go Ahead hatte die Partie gedreht!

Doch die nervenaufreibende Schlussphase sollte ja erst noch kommen. Zuerst glich Waalwijk durch Hans Mulder aus, nachdem sich der Nationalspieler Curacaos, Jurien Gaari, durchgetankt und das Leder scharf in die Mitte geschossen hatte (79.).

Nun brauchte Deventer wieder einen Treffer, um in die Eredivisie aufzusteigen - und der sollte fallen!

In der 89. Minute gab es Eckball für die Gastgeber, den Pieter Langedijk kurz ausführte, sich in Position lief, von Jeff Stans angespielt wurde und den Ball in Arjen-Robben-Manier aus spitzem Winkel zum 4:3 für Go Ahead ins Tor zirkelte.

Kritik an den Aufstiegsspielen

Der Jubel beim RKC Waalwijk kannte nach dem Schlusspfiff keine Grenzen mehr.
Der Jubel beim RKC Waalwijk kannte nach dem Schlusspfiff keine Grenzen mehr.

Doch das Match war noch immer nicht vorbei. Schiedsrichter Dennis Higler hatte vier Minuten Nachspielzeit angezeigt, RKC warf alles nach vorne und belohnte sich durch Spierings Vollspannkracher mit dem 4:4!

Nun mussten die Eagles wieder kommen, öffneten -und liefen in einen Konter! Mario Bilate lief von der Mittellinie frei auf Deventer-Keeper Hobie Verhulst zu, der den Stürmer zu Fall brachte, weshalb es Elfmeter gab, den Bilate selbst in der achten (!) Minute der Nachspielzeit zum 5:4 für Waalwijk verwandelte.

Danach war pfiff der Referee ab und für die Gäste gab es kein Halten mehr: Sie waren in die Eredivisie aufgestiegen, spielen in der kommenden Saison also unter anderem gegen Ajax Amsterdam, Feyenoord Rotterdam und die PSV Eindhoven!

Allerdings gibt es auch Kritik an der Art und Weise der Play-offs in den Niederlanden. Denn in der regulären Saison ist der RKC gerade mal Achter in der zweiten niederländischen Liga Keuken Kampioen Divisie geworden, stand einen Spieltag vor Schluss sogar nur auf Rang zehn.

Doch in den Entscheidungsspielen setzte sich die Mannschaft von Trainer Fred Grim erst gegen NEC Nijmegen (0:2/3:0), dann gegen den Sechzehnten der Eredivisie, SBV Excelsior Rotterdam, (2:1/1:1) durch und im Quali-Finale dann gegen die Eagles, womit sie eine durchwachsene Spielzeit am Ende mit dem Aufstieg krönen konnten, weil sie in den entscheidenden Momenten die Nerven hatten.

Fotos: imago images / VI Images, DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 83.531 Anzeige
Ente Gustl legt komplette Autobahn lahm Top
Teenager wird von Straßenbahn erfasst: Lief er über rote Ampel? 2.532
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 12.682 Anzeige
Wegen Metallteilen: Bäckereien rufen Brote zurück 205
Er soll Minderjährige missbraucht haben: YouTuber Yo Oli wieder frei 4.087
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.368 Anzeige
Mutter schildert Horror-Erlebnis: Böser Mann verfolgte Tochter ins Wohnzimmer 10.522
Pinkel-Attacke im Polizeiauto: Straftäter hinterlässt ekliges Andenken 1.599
Frau erbt Möbelstück, doch ahnt nicht, was sich darin befindet 3.632
Change.org soll Gemeinnützigkeit aberkannt werden 101
Auto kracht beim Überholen in Bagger: Fahrer (†32) stirbt 6.093
Deo mit Reizgas verwechselt: 50 Menschen in Schule verletzt 876
Duell der Super-Köche: Tim Mälzer und Jamie Oliver brutzeln um die Wette 1.239
Sex-Talk: Beim Bachelor-Paar läuft's im Bett 1.968
Auto kracht voll in Hirsch, dann fährt das Tier ein Stück mit 3.391
München statt Berlin: Verliert die Hauptstadt das DFB-Pokalfinale? 1.844
WDR-Mitarbeiterin outet sich mit 62 Jahren als Transgender 2.844
Was zum Geier? Tausende "Penisfische" bevölkern Strand 10.033
SEK kommt durch die Hecke! Spektakuläre Festnahme in Hamburg 3.028
Konzert abgesagt! Kollegah darf nicht in München auftreten! 946
Maria, Josef und das Christkind aus der Krippe geklaut? Fall nimmt kuriose Wendung! 1.178
Das ist das Geheimnis der letzten "Riverboat"-Show vor Weihnachten 4.516
Brummi-Fahrer fährt rückwärts über die Autobahn und baut Unfall 2.003
Kinder-Spiel soll Missbrauch fördern: Panikmache der AfD? 2.061
RB Leipzigs Coach Nagelsmann führte mit Top-Talent Haaland "gute Gespräche" 881
Nach Ibiza-Affäre: FPÖ schmeißt Heinz-Christian Strache raus 405
Plattenbau-Explosion im Harz: Mieter tot, Frau springt aus Fenster, viele Verletzte 8.842 Update
20-Jähriger in Straßenbahn verprügelt: Fahndung nach Schläger-Trio 5.359
Nach Einbruch ins Grüne Gewölbe: Damit könnt ihr jetzt zu Juwelen-Räubern werden 4.361
Tragödie auf Feld! Bauer von Sumatra-Tiger getötet 1.820
Neues Video "Notaufnahme" von Moses Pelham: Das sagen die Fans 1.535
Mitarbeiter der Stadt Köln wird bei Einsatz von Mann erstochen 6.641 Update
Anschlag auf Hamburgs Innensenator Andy Grote 3.608 Update
FC Liverpool: Erfolgstrainer Klopp verlängert seinen Vertrag 1.233
Polizist sollte durch Gift sterben: So lange müssen zwei Frauen in den Knast 1.540
Tödlicher Unfall: Einsatzkräfte finden Leichnam auf der Straße 9.375
Süßer Hund gestohlen, als sein Frauchen kurz einkaufen war 1.279
Rückruf wegen Listerien: Finger weg von diesem Weichkäse! 1.512
Heißer als ein Lichtschwert: Porsche entwirft Raumjäger für "Star Wars" 1.085
Wie grausam! Tierquäler schneiden Katzenbabys bei lebendigem Leib Ohren und Schwanz ab 6.807
142 km/h! Heftige Sturmböen sorgen für Chaos: Hunderttausende ohne Strom 6.572
Miami oder Hamburg? Sylvie Meis hat sich entschieden 2.628
Neuer "Fall Jatta"? Kickt VfB-Spieler Wamangituka unter falschem Namen?! 1.658 Update
Darts-WM im "Ally Pally" in London: Alles, was Ihr über das Mega-Event wissen müsst 603
Männer wollen mit Koffern voller Bargeld in die Türkei fliegen 3.857
Mann löst Panik bei Gottesdienst aus: "Ich verbrenne alle Christen"! 3.695
VfB Stuttgart: Claus Vogt weist vor Wahl Schmutz-Kampagne gegen Mitbewerber von sich 601
Ex-GZSZ-Star Jasmin Tawil gibt Einblicke in ihre Krise: Darum fehlte von der Neu-Mama ein Jahr jede Spur 5.330