Schlimmer Unfall! Elf Pilger sterben bei Wallfahrt
Top
Auf Anweisung der "Polizei"! Oma wirft 20.000 Euro aus dem Fenster
Top
Schwerbehinderter Junge bei Schnee und Kälte aus Zug geworfen: Jetzt meldet sich die Bahn!
Neu
Mann bringt Kind (3) um, weil es den Schlafanzug nicht anzieht
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.228
Anzeige
1.361

Brettspiel Go: Mensch verliert gegen Maschine

Seoul - Computer 3, Mensch 0. Der Tag, an dem ein Computer einen Weltklassespieler im Brettspiel Go schlagen kann, kommt früher als erwartet. Der dritte Sieg der Google-Software AlphaGo gegen den Profi Lee Sedol fällt deutlich aus.
Lee geriet am Ende in Zeitnot und gab nach mehr als vier Stunden auf.
Lee geriet am Ende in Zeitnot und gab nach mehr als vier Stunden auf.

Seoul - Das war wirklich nicht knapp! 3:0 für den Computer. Der Tag, an dem ein Computer einen Weltklassespieler im Brettspiel Go schlagen kann, kommt früher als erwartet. Der dritte Sieg der Google-Software AlphaGo gegen den Profi Lee Sedol fällt deutlich aus.

Den spektakulären Kräftevergleich zwischen Mensch und Computer im verzwickten Brettspiel Go hat die Google-Software AlphaGo vorzeitig für sich entschieden. Das Programm besiegte am Samstag in Seoul auch im dritten der fünf angesetzten Duelle den Südkoreaner Lee Sedol, der das Strategiespiel jahrelang dominiert hatte.

Er entschuldigte sich hinterher bei seinen Fans, er habe die Erwartungen nicht erfüllt: "Ich war machtlos." Schon der erste Sieg des Programms am vergangenen Mittwoch wurde als ein Meilenstein bei der Entwicklung selbstlernender Maschinen und künstlicher Intelligenz gewertet.

"Go" galt als zu komplex für Computer

Das Match geht dennoch weiter: am Sonntag und Dienstag auf YouTube.
Das Match geht dennoch weiter: am Sonntag und Dienstag auf YouTube.

Go mit seinen vielen möglichen Spielzügen galt bis zuletzt als zu komplex für Computer. Zwar hatte AlphaGo schon im Oktober für Schlagzeilen gesorgt, als es den Europameister Fan Hui mit 5:0 deklassiert hatte. Doch gehört dieser nicht wie Lee Sedol zur Weltspitze.

Seit dem Match im Oktober verbesserte sich die Software weiter. Die Programmierer fütterten sie ursprünglich mit Millionen Zügen der besten menschlichen Spieler, doch lernt sie selbst dazu.

Trotz der uneinholbaren 3:0-Führung von AlphaGo geht das Match gegen Lee am Sonntag und Dienstag weiter. Es wird live auf der Google-Videoplattform YouTube gezeigt.

AlphaGo sicherte sich bereits das Preisgeld von einer Million Dollar - der Betrag soll gespendet werden.

Die Regeln sind relativ einfach

Das Spiel "Go" stammt aus China. 361 Felder bringen unzählige Möglichkeiten der Gebiets-"Eroberung".
Das Spiel "Go" stammt aus China. 361 Felder bringen unzählige Möglichkeiten der Gebiets-"Eroberung".

Zwei Spieler versuchen, auf einem Spielbrett - ein Raster von 19 vertikalen und 19 horizontalen Linien - Gebiete zu erobern. Dafür setzen sie abwechselnd schwarze und weiße Steine.

Auf dem Brett mit 361 Feldern ist aber eine gewaltige Zahl von Zügen möglich, was es selbst für einen leistungsstarken Computer schwierig macht, die Entwicklung des Spiels durchzurechnen.

Lee räumte am Samstag ein, trotz seiner großen Erfahrung unter Stress gestanden und den Druck gespürt zu haben, gegen das Programm gewinnen zu müssen. "Aber die heutige Niederlage war eine von Lee Sedol, nicht der Menschheit", sagte er.

Laut Experten ging AlphaGo die dritte Partie als Nachziehender zu Beginn aggressiv an und sicherte sich schnell Gebiete am unteren Rand. Lee hielt zwar dagegen, doch am Ende konnte er sich keine Vorteile mehr verschaffen. AlphaGo habe ein sehr starkes Spiel gezeigt, sagte der Kommentator Michael Redmond bei YouTube.

AlphaGo wurde bei der britischen Firma DeepMind entwickelt, die Google vor gut zwei Jahren gekauft hatte, laut Medienberichten für 500 Millionen Dollar. Mitgründer Demis Hassabis sagte in Seoul, der dritte Sieg habe ihn sprachlos gemacht.

Doch sei AlphaGo noch weit davon entfernt, perfekt zu sein: "Da ist noch Raum zur Verbesserung." Hassabis spricht oft davon, Computern das Denken beizubringen.

Fotos: imago, dpa

Cool oder geschmacklos? Sophia Thomalla mimt den gekreuzigten Jesus
Neu
Ehepaar hat Streit mit Nachbar, dann fallen tödliche Schüsse
Neu
Löwe tötet Löwin vor den Augen der Zoo-Besucher
Neu
Zug rammt Auto: Fahrer rettet sich in letzter Sekunde
Neu
Frau kommt bei Auffahrunfall auf Autobahn ums Leben
Neu
Weil Elektro-Fahrräder Feuer fingen! Fünf Menschen sterben
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.129
Anzeige
Mann quält Frau zu Tode und schickt davon Live-Fotos an ihren Liebhaber
Neu
Hund beißt Kinder! Jetzt muss die Halterin vier Jahre in den Knast
Neu
Hier vögelt ein Paar mitten am öffentlichen Strand
Neu
Air-Berlin-Pleite: Verlieren vor Weihnachten weitere 1000 Mitarbeiter ihren Job?
Neu
Opferbeauftragter versteht die heftige Kritik an Angela Merkel
Neu
Terror-Laster vom Breitscheidplatz für immer verschwunden
Neu
Ex-Piraten-Politiker wegen Hass-Nachricht an Polizisten vor Gericht
Neu
Fußgänger auf Zebrastreifen zu Tode gefahren
Neu
Nach Bums-Skandal im Knast: Jetzt packt Schwesta Ewa aus!
Neu
Rabiater Räuber! Opfer sprang panisch aus dem 1. Stock
Neu
Nach mildem Urteil für die S-Bahn-Schubser: So fühlt sich das Opfer jetzt
Neu
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
7.571
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
9.311
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
10.990
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
3.840
Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
21.137
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.530
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
6.623
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
3.763
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
5.939
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
27.235
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
4.649
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
13.442
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
1.132
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
4.392
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
10.956
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
2.980
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
3.146
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
6.399
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
2.166
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
3.268
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
2.808
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
2.948
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
5.134
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
892
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.938
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
3.430
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
3.295
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.790
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
1.860
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
1.369
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
4.080
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
3.494
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
4.589
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
6.198
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
4.621
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
1.053