+++ WM 2018: So verlor Weltmeister Deutschland gegen Mexiko +++ Top Update Schweiz spuckt Brasilien in die Suppe und holt ein Remis Top Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.012 Anzeige Mitten in der WM: So dreist bedienen sich deutsche Politiker in der Kasse der Steuerzahler Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 30.519 Anzeige
1.362

Brettspiel Go: Mensch verliert gegen Maschine

Seoul - Computer 3, Mensch 0. Der Tag, an dem ein Computer einen Weltklassespieler im Brettspiel Go schlagen kann, kommt früher als erwartet. Der dritte Sieg der Google-Software AlphaGo gegen den Profi Lee Sedol fällt deutlich aus.
Lee geriet am Ende in Zeitnot und gab nach mehr als vier Stunden auf.
Lee geriet am Ende in Zeitnot und gab nach mehr als vier Stunden auf.

Seoul - Das war wirklich nicht knapp! 3:0 für den Computer. Der Tag, an dem ein Computer einen Weltklassespieler im Brettspiel Go schlagen kann, kommt früher als erwartet. Der dritte Sieg der Google-Software AlphaGo gegen den Profi Lee Sedol fällt deutlich aus.

Den spektakulären Kräftevergleich zwischen Mensch und Computer im verzwickten Brettspiel Go hat die Google-Software AlphaGo vorzeitig für sich entschieden. Das Programm besiegte am Samstag in Seoul auch im dritten der fünf angesetzten Duelle den Südkoreaner Lee Sedol, der das Strategiespiel jahrelang dominiert hatte.

Er entschuldigte sich hinterher bei seinen Fans, er habe die Erwartungen nicht erfüllt: "Ich war machtlos." Schon der erste Sieg des Programms am vergangenen Mittwoch wurde als ein Meilenstein bei der Entwicklung selbstlernender Maschinen und künstlicher Intelligenz gewertet.

"Go" galt als zu komplex für Computer

Das Match geht dennoch weiter: am Sonntag und Dienstag auf YouTube.
Das Match geht dennoch weiter: am Sonntag und Dienstag auf YouTube.

Go mit seinen vielen möglichen Spielzügen galt bis zuletzt als zu komplex für Computer. Zwar hatte AlphaGo schon im Oktober für Schlagzeilen gesorgt, als es den Europameister Fan Hui mit 5:0 deklassiert hatte. Doch gehört dieser nicht wie Lee Sedol zur Weltspitze.

Seit dem Match im Oktober verbesserte sich die Software weiter. Die Programmierer fütterten sie ursprünglich mit Millionen Zügen der besten menschlichen Spieler, doch lernt sie selbst dazu.

Trotz der uneinholbaren 3:0-Führung von AlphaGo geht das Match gegen Lee am Sonntag und Dienstag weiter. Es wird live auf der Google-Videoplattform YouTube gezeigt.

AlphaGo sicherte sich bereits das Preisgeld von einer Million Dollar - der Betrag soll gespendet werden.

Die Regeln sind relativ einfach

Das Spiel "Go" stammt aus China. 361 Felder bringen unzählige Möglichkeiten der Gebiets-"Eroberung".
Das Spiel "Go" stammt aus China. 361 Felder bringen unzählige Möglichkeiten der Gebiets-"Eroberung".

Zwei Spieler versuchen, auf einem Spielbrett - ein Raster von 19 vertikalen und 19 horizontalen Linien - Gebiete zu erobern. Dafür setzen sie abwechselnd schwarze und weiße Steine.

Auf dem Brett mit 361 Feldern ist aber eine gewaltige Zahl von Zügen möglich, was es selbst für einen leistungsstarken Computer schwierig macht, die Entwicklung des Spiels durchzurechnen.

Lee räumte am Samstag ein, trotz seiner großen Erfahrung unter Stress gestanden und den Druck gespürt zu haben, gegen das Programm gewinnen zu müssen. "Aber die heutige Niederlage war eine von Lee Sedol, nicht der Menschheit", sagte er.

Laut Experten ging AlphaGo die dritte Partie als Nachziehender zu Beginn aggressiv an und sicherte sich schnell Gebiete am unteren Rand. Lee hielt zwar dagegen, doch am Ende konnte er sich keine Vorteile mehr verschaffen. AlphaGo habe ein sehr starkes Spiel gezeigt, sagte der Kommentator Michael Redmond bei YouTube.

AlphaGo wurde bei der britischen Firma DeepMind entwickelt, die Google vor gut zwei Jahren gekauft hatte, laut Medienberichten für 500 Millionen Dollar. Mitgründer Demis Hassabis sagte in Seoul, der dritte Sieg habe ihn sprachlos gemacht.

Doch sei AlphaGo noch weit davon entfernt, perfekt zu sein: "Da ist noch Raum zur Verbesserung." Hassabis spricht oft davon, Computern das Denken beizubringen.

Fotos: imago, dpa

Deutschland, Oh je! Zehntausende leiden auf Berliner Fanmeile Top Wo ist die 15-jährige Patricia Spielkamp? Top
Absicht oder Ausnahme? Eurowings mit erheblichen Verspätungen! 2.691 Heidi Klum und Tom Kaulitz: War das der erste Familienausflug mit den Kids? 3.930 Verrückte Reise: Fußballfan fährt mit Traktor zur WM 2.782 Illegales Rennen auf Autobahn! Wagen überschlägt sich mehrfach 5.572 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.405 Anzeige Autofahrerin wendet während Radrennen: 19 Verletzte! 5.973 Heftiger Sturz aus Sessellift: Mann (80) schwer verletzt 5.750 Alle geretteten Migranten der "Aquarius" in Spanien angekommen 920
4 Verletzte: Unfall auf Zubringer zur A1 bei Wuppertal 502 Erneute Schlägereien zwischen Syrern und Deutschen in Cottbus 12.331 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 1.917 Anzeige Erste Homo-Ehe bei den Royals: Dieser schwule Verwandte der Queen heiratet 2.099 Warum der NRW-Integrationsminister ausgerechnet das Gündogan-Trikot trägt! 1.264 So sexy drückt Lena der deutschen Mannschaft die Daumen 8.298 Tragödie nach Türkeiurlaub: Deswegen musste dieser Hund eingeschläfert werden 57.077 Endlich gerade Zähne! So einfach geht's... 16.257 Anzeige Büro in London: NRW goes Großbritannien! 125 Er sagt alle Pressetermine ab: Müssen wir uns um Johnny Depp sorgen? 6.686 Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 8.939 Anzeige Frau sticht in Supermarkt mit Messer um sich: Zwei Verletzte! 1.980 So sieht der Verlobte von Caroline Beil nicht mehr aus 8.543 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.501 Anzeige Promille-Einsatz: Polizei rettet betrunkene Igel 5.636 "Bachelor in Paradise": Domenico und Evelyn im Hochzeits-Fieber! 4.469 Mutter entsetzt: Was ist mit meinem Kind passiert? 12.824 Macht Sachsen die Grenzen für illegale Einwanderer dicht? 13.295 Sturzbesoffen und mit gefälschtem Führerschein: Sattelzug rammt Auto mit Vater und Sohn (9) 1.409 Sonya Kraus moderiert neue Show auf Sat.1 1.416 Frankfurter Tatort-Duo ermittelt in fremden Bezirk 663 AfD-Bundesparteitag: Verfassungsschutz warnt vor linksextremen Gewaltsturm 3.662 Pünktlich zum Public Viewing: Jetzt wird wieder die 30-Grad-Marke geknackt! 3.379 Fans stinksauer: Während Denisé mit Wehen im Krankenhaus liegt, geht Pascal feiern 9.695 Horror-Fund: Badegäste entdecken Leiche eines 83-Jährigen im Wasser 2.171 Polizisten lösen Party von Jugendlichen auf und werden übel beleidigt 4.129 Grippe! Jonas Hector fällt für Spiel gegen Mexiko aus 1.718 Schülerinnen finden Rucksack voller Geld und der Besitzer kassiert Anzeige 8.009 Heiße Nacktshow für die Geissens: Carmen und Robert lassen es krachen 6.048 Mücken-Alarm! Jetzt geht das große Jucken wieder los 1.352 BTN-Stars Jenefer und Matthias: Erstes Famileinfoto mit Baby Milan 18.516 Auto wird von Straßenlaterne durchbohrt: Fahrer nur knapp verfehlt! 5.001 Elf Festnahmen wegen illegaler Einreise und unerlaubtem Aufenthalt 565 Wissenschaftliche Studien beweisen nun: Wir werden immer dümmer! 2.726 Diese Hollywood-Stars drehen einen neuen Film im Norden 1.388 Wenige Tage alte Rehkitze von Mähdrescher qualvoll getötet 821 Mann klettert im Suff auf Baukran: Am Ende muss die Feuerwehr ausrücken 339 Soldat stirbt im Einsatz, seine Kameraden zeigen rührende Geste 15.688 Vor den Augen des Bruders: Bergsteiger (32) stolpert und stürzt 70 Meter tief 3.936 Tramperin steigt in Lkw ein, dann verliert sich die Spur: Wo steckt Sophia L.? 18.411 Welcher Comedy-Star lässt denn hier so heftig den Proll raushängen? 5.619