Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

6.628

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

24.449

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

7.654
1.356

Brettspiel Go: Mensch verliert gegen Maschine

Seoul - Computer 3, Mensch 0. Der Tag, an dem ein Computer einen Weltklassespieler im Brettspiel Go schlagen kann, kommt früher als erwartet. Der dritte Sieg der Google-Software AlphaGo gegen den Profi Lee Sedol fällt deutlich aus.
Lee geriet am Ende in Zeitnot und gab nach mehr als vier Stunden auf.
Lee geriet am Ende in Zeitnot und gab nach mehr als vier Stunden auf.

Seoul - Das war wirklich nicht knapp! 3:0 für den Computer. Der Tag, an dem ein Computer einen Weltklassespieler im Brettspiel Go schlagen kann, kommt früher als erwartet. Der dritte Sieg der Google-Software AlphaGo gegen den Profi Lee Sedol fällt deutlich aus.

Den spektakulären Kräftevergleich zwischen Mensch und Computer im verzwickten Brettspiel Go hat die Google-Software AlphaGo vorzeitig für sich entschieden. Das Programm besiegte am Samstag in Seoul auch im dritten der fünf angesetzten Duelle den Südkoreaner Lee Sedol, der das Strategiespiel jahrelang dominiert hatte.

Er entschuldigte sich hinterher bei seinen Fans, er habe die Erwartungen nicht erfüllt: "Ich war machtlos." Schon der erste Sieg des Programms am vergangenen Mittwoch wurde als ein Meilenstein bei der Entwicklung selbstlernender Maschinen und künstlicher Intelligenz gewertet.

"Go" galt als zu komplex für Computer

Das Match geht dennoch weiter: am Sonntag und Dienstag auf YouTube.
Das Match geht dennoch weiter: am Sonntag und Dienstag auf YouTube.

Go mit seinen vielen möglichen Spielzügen galt bis zuletzt als zu komplex für Computer. Zwar hatte AlphaGo schon im Oktober für Schlagzeilen gesorgt, als es den Europameister Fan Hui mit 5:0 deklassiert hatte. Doch gehört dieser nicht wie Lee Sedol zur Weltspitze.

Seit dem Match im Oktober verbesserte sich die Software weiter. Die Programmierer fütterten sie ursprünglich mit Millionen Zügen der besten menschlichen Spieler, doch lernt sie selbst dazu.

Trotz der uneinholbaren 3:0-Führung von AlphaGo geht das Match gegen Lee am Sonntag und Dienstag weiter. Es wird live auf der Google-Videoplattform YouTube gezeigt.

AlphaGo sicherte sich bereits das Preisgeld von einer Million Dollar - der Betrag soll gespendet werden.

Die Regeln sind relativ einfach

Das Spiel "Go" stammt aus China. 361 Felder bringen unzählige Möglichkeiten der Gebiets-"Eroberung".
Das Spiel "Go" stammt aus China. 361 Felder bringen unzählige Möglichkeiten der Gebiets-"Eroberung".

Zwei Spieler versuchen, auf einem Spielbrett - ein Raster von 19 vertikalen und 19 horizontalen Linien - Gebiete zu erobern. Dafür setzen sie abwechselnd schwarze und weiße Steine.

Auf dem Brett mit 361 Feldern ist aber eine gewaltige Zahl von Zügen möglich, was es selbst für einen leistungsstarken Computer schwierig macht, die Entwicklung des Spiels durchzurechnen.

Lee räumte am Samstag ein, trotz seiner großen Erfahrung unter Stress gestanden und den Druck gespürt zu haben, gegen das Programm gewinnen zu müssen. "Aber die heutige Niederlage war eine von Lee Sedol, nicht der Menschheit", sagte er.

Laut Experten ging AlphaGo die dritte Partie als Nachziehender zu Beginn aggressiv an und sicherte sich schnell Gebiete am unteren Rand. Lee hielt zwar dagegen, doch am Ende konnte er sich keine Vorteile mehr verschaffen. AlphaGo habe ein sehr starkes Spiel gezeigt, sagte der Kommentator Michael Redmond bei YouTube.

AlphaGo wurde bei der britischen Firma DeepMind entwickelt, die Google vor gut zwei Jahren gekauft hatte, laut Medienberichten für 500 Millionen Dollar. Mitgründer Demis Hassabis sagte in Seoul, der dritte Sieg habe ihn sprachlos gemacht.

Doch sei AlphaGo noch weit davon entfernt, perfekt zu sein: "Da ist noch Raum zur Verbesserung." Hassabis spricht oft davon, Computern das Denken beizubringen.

Fotos: imago, dpa

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

5.035

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

9.292

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

18.418

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

5.729

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.037
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

587

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

2.561

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.585
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

4.445

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.408

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.227

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.983
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

666

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.419

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.798
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

7.071

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.662

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.878
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.593

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.166

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.450
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.283

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.775

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.726
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.335

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.700

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.681
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

5.999

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.525

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.366

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.511

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.667

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

8.387

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

354

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.557

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

9.393

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

11.071

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.194
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.943

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.847

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.763

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.408

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.828

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.885
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.295

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.925

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.687

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

17.559

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.176

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.593

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.783

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.777

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

25.283

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.587

Türkei sperrt Wikipedia

1.643