In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

Top

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

Neu

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

Neu

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

Neu
1.359

Brettspiel Go: Mensch verliert gegen Maschine

Seoul - Computer 3, Mensch 0. Der Tag, an dem ein Computer einen Weltklassespieler im Brettspiel Go schlagen kann, kommt früher als erwartet. Der dritte Sieg der Google-Software AlphaGo gegen den Profi Lee Sedol fällt deutlich aus.
Lee geriet am Ende in Zeitnot und gab nach mehr als vier Stunden auf.
Lee geriet am Ende in Zeitnot und gab nach mehr als vier Stunden auf.

Seoul - Das war wirklich nicht knapp! 3:0 für den Computer. Der Tag, an dem ein Computer einen Weltklassespieler im Brettspiel Go schlagen kann, kommt früher als erwartet. Der dritte Sieg der Google-Software AlphaGo gegen den Profi Lee Sedol fällt deutlich aus.

Den spektakulären Kräftevergleich zwischen Mensch und Computer im verzwickten Brettspiel Go hat die Google-Software AlphaGo vorzeitig für sich entschieden. Das Programm besiegte am Samstag in Seoul auch im dritten der fünf angesetzten Duelle den Südkoreaner Lee Sedol, der das Strategiespiel jahrelang dominiert hatte.

Er entschuldigte sich hinterher bei seinen Fans, er habe die Erwartungen nicht erfüllt: "Ich war machtlos." Schon der erste Sieg des Programms am vergangenen Mittwoch wurde als ein Meilenstein bei der Entwicklung selbstlernender Maschinen und künstlicher Intelligenz gewertet.

"Go" galt als zu komplex für Computer

Das Match geht dennoch weiter: am Sonntag und Dienstag auf YouTube.
Das Match geht dennoch weiter: am Sonntag und Dienstag auf YouTube.

Go mit seinen vielen möglichen Spielzügen galt bis zuletzt als zu komplex für Computer. Zwar hatte AlphaGo schon im Oktober für Schlagzeilen gesorgt, als es den Europameister Fan Hui mit 5:0 deklassiert hatte. Doch gehört dieser nicht wie Lee Sedol zur Weltspitze.

Seit dem Match im Oktober verbesserte sich die Software weiter. Die Programmierer fütterten sie ursprünglich mit Millionen Zügen der besten menschlichen Spieler, doch lernt sie selbst dazu.

Trotz der uneinholbaren 3:0-Führung von AlphaGo geht das Match gegen Lee am Sonntag und Dienstag weiter. Es wird live auf der Google-Videoplattform YouTube gezeigt.

AlphaGo sicherte sich bereits das Preisgeld von einer Million Dollar - der Betrag soll gespendet werden.

Die Regeln sind relativ einfach

Das Spiel "Go" stammt aus China. 361 Felder bringen unzählige Möglichkeiten der Gebiets-"Eroberung".
Das Spiel "Go" stammt aus China. 361 Felder bringen unzählige Möglichkeiten der Gebiets-"Eroberung".

Zwei Spieler versuchen, auf einem Spielbrett - ein Raster von 19 vertikalen und 19 horizontalen Linien - Gebiete zu erobern. Dafür setzen sie abwechselnd schwarze und weiße Steine.

Auf dem Brett mit 361 Feldern ist aber eine gewaltige Zahl von Zügen möglich, was es selbst für einen leistungsstarken Computer schwierig macht, die Entwicklung des Spiels durchzurechnen.

Lee räumte am Samstag ein, trotz seiner großen Erfahrung unter Stress gestanden und den Druck gespürt zu haben, gegen das Programm gewinnen zu müssen. "Aber die heutige Niederlage war eine von Lee Sedol, nicht der Menschheit", sagte er.

Laut Experten ging AlphaGo die dritte Partie als Nachziehender zu Beginn aggressiv an und sicherte sich schnell Gebiete am unteren Rand. Lee hielt zwar dagegen, doch am Ende konnte er sich keine Vorteile mehr verschaffen. AlphaGo habe ein sehr starkes Spiel gezeigt, sagte der Kommentator Michael Redmond bei YouTube.

AlphaGo wurde bei der britischen Firma DeepMind entwickelt, die Google vor gut zwei Jahren gekauft hatte, laut Medienberichten für 500 Millionen Dollar. Mitgründer Demis Hassabis sagte in Seoul, der dritte Sieg habe ihn sprachlos gemacht.

Doch sei AlphaGo noch weit davon entfernt, perfekt zu sein: "Da ist noch Raum zur Verbesserung." Hassabis spricht oft davon, Computern das Denken beizubringen.

Fotos: imago, dpa

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

Neu

Sex-Täter auf der Flucht! Wo ist der Mann mit Harry-Potter-Brille?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.353
Anzeige

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

Neu

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.613
Anzeige

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

Neu

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

Neu

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

Neu

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

Neu

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.116
Anzeige

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

Neu

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

7.450

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

2.242

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

10.442

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

2.618

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

794

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.717

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

6.962

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

8.726

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

94

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

21.763
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

6.752

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

8.528

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.399
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

4.431

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.303

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.682

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

29.273

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.988

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

5.311

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

5.584

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.904

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.147

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

23.213

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

1.070

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.839

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

276

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.385

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.377

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.536

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.350

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.781

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.858

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

378

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

2.043

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.525
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

4.174

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

10.932

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.791

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

4.120

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.899

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.853

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.311