"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

Top

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

2.391

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

27.972

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

4.090
1.358

Brettspiel Go: Mensch verliert gegen Maschine

Seoul - Computer 3, Mensch 0. Der Tag, an dem ein Computer einen Weltklassespieler im Brettspiel Go schlagen kann, kommt früher als erwartet. Der dritte Sieg der Google-Software AlphaGo gegen den Profi Lee Sedol fällt deutlich aus.
Lee geriet am Ende in Zeitnot und gab nach mehr als vier Stunden auf.
Lee geriet am Ende in Zeitnot und gab nach mehr als vier Stunden auf.

Seoul - Das war wirklich nicht knapp! 3:0 für den Computer. Der Tag, an dem ein Computer einen Weltklassespieler im Brettspiel Go schlagen kann, kommt früher als erwartet. Der dritte Sieg der Google-Software AlphaGo gegen den Profi Lee Sedol fällt deutlich aus.

Den spektakulären Kräftevergleich zwischen Mensch und Computer im verzwickten Brettspiel Go hat die Google-Software AlphaGo vorzeitig für sich entschieden. Das Programm besiegte am Samstag in Seoul auch im dritten der fünf angesetzten Duelle den Südkoreaner Lee Sedol, der das Strategiespiel jahrelang dominiert hatte.

Er entschuldigte sich hinterher bei seinen Fans, er habe die Erwartungen nicht erfüllt: "Ich war machtlos." Schon der erste Sieg des Programms am vergangenen Mittwoch wurde als ein Meilenstein bei der Entwicklung selbstlernender Maschinen und künstlicher Intelligenz gewertet.

"Go" galt als zu komplex für Computer

Das Match geht dennoch weiter: am Sonntag und Dienstag auf YouTube.
Das Match geht dennoch weiter: am Sonntag und Dienstag auf YouTube.

Go mit seinen vielen möglichen Spielzügen galt bis zuletzt als zu komplex für Computer. Zwar hatte AlphaGo schon im Oktober für Schlagzeilen gesorgt, als es den Europameister Fan Hui mit 5:0 deklassiert hatte. Doch gehört dieser nicht wie Lee Sedol zur Weltspitze.

Seit dem Match im Oktober verbesserte sich die Software weiter. Die Programmierer fütterten sie ursprünglich mit Millionen Zügen der besten menschlichen Spieler, doch lernt sie selbst dazu.

Trotz der uneinholbaren 3:0-Führung von AlphaGo geht das Match gegen Lee am Sonntag und Dienstag weiter. Es wird live auf der Google-Videoplattform YouTube gezeigt.

AlphaGo sicherte sich bereits das Preisgeld von einer Million Dollar - der Betrag soll gespendet werden.

Die Regeln sind relativ einfach

Das Spiel "Go" stammt aus China. 361 Felder bringen unzählige Möglichkeiten der Gebiets-"Eroberung".
Das Spiel "Go" stammt aus China. 361 Felder bringen unzählige Möglichkeiten der Gebiets-"Eroberung".

Zwei Spieler versuchen, auf einem Spielbrett - ein Raster von 19 vertikalen und 19 horizontalen Linien - Gebiete zu erobern. Dafür setzen sie abwechselnd schwarze und weiße Steine.

Auf dem Brett mit 361 Feldern ist aber eine gewaltige Zahl von Zügen möglich, was es selbst für einen leistungsstarken Computer schwierig macht, die Entwicklung des Spiels durchzurechnen.

Lee räumte am Samstag ein, trotz seiner großen Erfahrung unter Stress gestanden und den Druck gespürt zu haben, gegen das Programm gewinnen zu müssen. "Aber die heutige Niederlage war eine von Lee Sedol, nicht der Menschheit", sagte er.

Laut Experten ging AlphaGo die dritte Partie als Nachziehender zu Beginn aggressiv an und sicherte sich schnell Gebiete am unteren Rand. Lee hielt zwar dagegen, doch am Ende konnte er sich keine Vorteile mehr verschaffen. AlphaGo habe ein sehr starkes Spiel gezeigt, sagte der Kommentator Michael Redmond bei YouTube.

AlphaGo wurde bei der britischen Firma DeepMind entwickelt, die Google vor gut zwei Jahren gekauft hatte, laut Medienberichten für 500 Millionen Dollar. Mitgründer Demis Hassabis sagte in Seoul, der dritte Sieg habe ihn sprachlos gemacht.

Doch sei AlphaGo noch weit davon entfernt, perfekt zu sein: "Da ist noch Raum zur Verbesserung." Hassabis spricht oft davon, Computern das Denken beizubringen.

Fotos: imago, dpa

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

2.732

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

3.006

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.235
Anzeige

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

4.172

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

1.651

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

9.611

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

9.325

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.683
Anzeige

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

3.197

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

4.588

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

5.562

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.328
Anzeige

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

4.061

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

3.483

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.114
Anzeige

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

5.854

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

9.265

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.695
Anzeige

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

1.213

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

2.689

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.862
Anzeige

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

462

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

16.843

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.783
Anzeige

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

16.661

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

4.565

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.140
Anzeige

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

2.753

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

15.786

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

13.139

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

869

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

657

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

5.335

Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

12.079

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

47.657

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

5.976

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

5.693

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

8.823

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

951

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

8.094

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

1.377

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

18.232

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

4.469

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

5.902

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

289

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

10.236

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

3.447

Familie erschleicht sich Asyl mit dreister Behauptung

20.304

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

8.713

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

628

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

9.239

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

4.569

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

1.027

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

166

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

7.749