Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

Top

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.104
Anzeige

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

Top
11.836

Kohle alle! Görlitzer Millionen-Spender zahlt nicht mehr

Görlitz - Schock-Nachricht für Görlitz! Die Altstadtmillion, die seit 1995 jedes Jahr von einem anonymen Spender ins Stadtsäckel floss, wird ab 2017 eingestellt.
Mehr als 11 Millionen Euro schenkte der unbekannte Spender der Görlitzer Altstadt.
Mehr als 11 Millionen Euro schenkte der unbekannte Spender der Görlitzer Altstadt.

Görlitz - Aus und vorbei: Der anonyme Spender der „Altstadt-Million“ hat zum letzten Mal Geld an die Stadt Görlitz überwiesen! Zum Abschied gab es diesmal nicht wie sonst 511.500 Euro, sondern nur 340.000 Euro.

Als Begründung nannte das Rathaus, das Geld sei alle. Es ist die Schlussrechnung einer Anlage. Seit 1995 - also 21 Mal - überwies der Gönner, der unbedingt anonym bleiben wollte, jedes Jahr eine Million D-Mark bzw. 511.500 Euro an die Stadt.

Mit der nun eingegangen Zahlung schenkte der Gönner Görlitz also insgesamt 11,08 Millionen Euro.

Nach jedem 1. Januar bibberte das Rathaus, ob und wann die Zahlung eintrifft. Das Geld durfte nur für die Sanierung denkmalgeschützter Gebäude in der historischen Altstadt ausgeben werden.

Jedes Jahr gab es bis zu 100 Anträge auf Förderung. Bis einschließlich 2015 wurden 1572 Anträge bewilligt. Profitiert haben z.B. zahlreiche Bürgerhäuser, das Rathaus, die ehemalige Synagoge oder die Lutherkirche.

OB Siegfried Deinege: „Ich bin der unbekannten Spenderin/dem unbekannten Spender sehr dankbar und freue mich sehr, dass auch dieses Jahr wieder die Spende eingegangen ist. Mit der hohen Summe können wiederum zahlreiche weitere Projekte unterstützt werden. Für uns Görlitzer ist es ein unglaublich großes Glück, dass unsere Stadt in den Genuss dieser großzügigen Spende gekommen ist.“

Deinege telefonierte am heutigen Mittwoch mit dem Vertreter des Spenders. Dieser habe vor allem geäußert, dass das Geld jetzt aufgebraucht sei und sagte: „Görlitz ist ein städtebauliches Juwel. Es ist eine Freude zu sehen, was in Görlitz, auch durch die Unterstützung der Altstadtmillion, entstanden ist. Durch die kompetente Arbeit der Altstadtstiftung wurde gewährleistet, dass das Geld gut und sinnvoll eingesetzt wurde.“

Trotzdem traurig, dass es jetzt so plötzlich aufhört ...

Fotos: imago

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

Top

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.340
Anzeige

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

Neu
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.892
Anzeige

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

7.767
Update

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

25.008

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

559
Live

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

3.973

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

1.490

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

3.687

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

3.511

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

6.641

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

4.790

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

977

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

5.493

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

8.685

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

25.448

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

279

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

14.498

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

1.720

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

1.895

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

3.433

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

675

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

2.716

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

16.327

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

2.327

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

1.847

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

8.784

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

9.940

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.147

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

3.441

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.425

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

148

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

17.544

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

13.488

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.661

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

3.444

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

4.566

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

4.561

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.389

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

7.053

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

5.405

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

9.723

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

510

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.301

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

2.444

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

27.080

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

1.215

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

2.280

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

23.308
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

2.077

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

5.084

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

3.457