Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

853

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

1.473

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

4.448

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
11.347

Kohle alle! Görlitzer Millionen-Spender zahlt nicht mehr

Görlitz - Schock-Nachricht für Görlitz! Die Altstadtmillion, die seit 1995 jedes Jahr von einem anonymen Spender ins Stadtsäckel floss, wird ab 2017 eingestellt.
Mehr als 11 Millionen Euro schenkte der unbekannte Spender der Görlitzer Altstadt.
Mehr als 11 Millionen Euro schenkte der unbekannte Spender der Görlitzer Altstadt.

Görlitz - Aus und vorbei: Der anonyme Spender der „Altstadt-Million“ hat zum letzten Mal Geld an die Stadt Görlitz überwiesen! Zum Abschied gab es diesmal nicht wie sonst 511.500 Euro, sondern nur 340.000 Euro.

Als Begründung nannte das Rathaus, das Geld sei alle. Es ist die Schlussrechnung einer Anlage. Seit 1995 - also 21 Mal - überwies der Gönner, der unbedingt anonym bleiben wollte, jedes Jahr eine Million D-Mark bzw. 511.500 Euro an die Stadt.

Mit der nun eingegangen Zahlung schenkte der Gönner Görlitz also insgesamt 11,08 Millionen Euro.

Nach jedem 1. Januar bibberte das Rathaus, ob und wann die Zahlung eintrifft. Das Geld durfte nur für die Sanierung denkmalgeschützter Gebäude in der historischen Altstadt ausgeben werden.

Jedes Jahr gab es bis zu 100 Anträge auf Förderung. Bis einschließlich 2015 wurden 1572 Anträge bewilligt. Profitiert haben z.B. zahlreiche Bürgerhäuser, das Rathaus, die ehemalige Synagoge oder die Lutherkirche.

OB Siegfried Deinege: „Ich bin der unbekannten Spenderin/dem unbekannten Spender sehr dankbar und freue mich sehr, dass auch dieses Jahr wieder die Spende eingegangen ist. Mit der hohen Summe können wiederum zahlreiche weitere Projekte unterstützt werden. Für uns Görlitzer ist es ein unglaublich großes Glück, dass unsere Stadt in den Genuss dieser großzügigen Spende gekommen ist.“

Deinege telefonierte am heutigen Mittwoch mit dem Vertreter des Spenders. Dieser habe vor allem geäußert, dass das Geld jetzt aufgebraucht sei und sagte: „Görlitz ist ein städtebauliches Juwel. Es ist eine Freude zu sehen, was in Görlitz, auch durch die Unterstützung der Altstadtmillion, entstanden ist. Durch die kompetente Arbeit der Altstadtstiftung wurde gewährleistet, dass das Geld gut und sinnvoll eingesetzt wurde.“

Trotzdem traurig, dass es jetzt so plötzlich aufhört ...

Fotos: imago

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

208

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

600

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

4.621

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

1.402

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

2.665

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

716

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

5.511

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.021

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

4.420

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

3.327

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

4.290

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

5.320

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.237

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.191

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

5.756

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

5.927

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.345

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.312

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.291

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.419

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

8.856

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

14.461

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.227

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.773

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.059

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.419

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

17.074

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.268

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.898

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

5.377

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.301

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.867

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

9.289

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.366

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.592

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

11.248
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

30.507

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.631

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

6.018

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.367

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.204

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.313

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.456