Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

NEU
9.209

Kaufhaus-Chef wettert gegen Asylmissbrauch - und erntet Kritik

Görlitz - Vor eineinhalb Jahren erschien Winfried Stöcker (67) wie ein Erlöser in Görlitz. Der millionenschwere Unternehmer kaufte das berühmte, aber verwaiste Jugendstilkaufhaus in der City und versprach dessen Wiedergeburt. Nun sorgt er mit der Absage eines Benefizkonzerts für Asylbewerber und heftigen Aussagen für Entsetzen.
Imageschaden: Ist die Rettung des Görlitzer Kaufhauses jetzt gefährdet?
Imageschaden: Ist die Rettung des Görlitzer Kaufhauses jetzt gefährdet?

Von Gerhard Jakob

Görlitz - Vor eineinhalb Jahren erschien Winfried Stöcker (67) wie ein Erlöser in Görlitz. Der millionenschwere Unternehmer kaufte das berühmte, aber verwaiste Jugendstilkaufhaus in der City und versprach dessen Wiedergeburt.

Spätestens seit Donnerstag ist die Begeisterung vieler Görlitzer in blankes Entsetzen umgeschlagen.

Erst verbot Stöcker überraschend ein bereits im Kaufhaus angesetztes Benefizkonzert vom „Willkommensbündnis“ der Stadt für Asylbewerber.

Gestern lieferte der Unternehmer in einem Interview mit der Lokalausgabe der „Sächsischen Zeitung“ seine Begründung. Auszüge: „Ich habe die Veranstaltung untersagt, weil ich den Missbrauch unseres Asylrechts nicht unterstützen will."

Er kam als Retter und sorgt jetzt für Ärger: Großunternehmer Winfried Stöcker.
Er kam als Retter und sorgt jetzt für Ärger: Großunternehmer Winfried Stöcker.

Missbrauch betreiben für ihn alle „Afrikaner, die ungebeten übers Mittelmeer zu uns kommen“.

Mitleid mit Kriegsflüchtlingen? „Jedes Volk muss sich seiner Tyrannen selbst entledigen.“

Hilfe für andere? „Stellen Sie sich vor, Sie sitzen am Abendbrottisch, und dann kommen drei solche Kerle und sagen, sie wollen mitessen. Das wollen Sie doch auch nicht!“ Weihnachten und Nächstenliebe? „Hören Sie auf mit dem Firlefanz.“

Stöcker, der 1960 in den Westen geflohen war, beschäftigt in seinen Unternehmen Hunderte Mitarbeiter aus 50 Ländern, auch viele Türken.

„Die machen Arbeiten, die andere nicht tun wollen. Aber sie haben kein Recht, sich in Deutschland festzusetzen.“

Görlitz’ Oberbürgermeister Siegfried Deinige (59) ist schockiert.

Oberbürgermeister Siegfried Deinege ist über die asylfeindlichen Äußerungen des Investors verärgert.
Oberbürgermeister Siegfried Deinege ist über die asylfeindlichen Äußerungen des Investors verärgert.

Radio Lausitz sagte er: „Ich finde das schon äußerst bedenklich, wenn solche Aussagen kommen. Ich hab das mit Ärger zur Kenntnis genommen.“

Ex-Bankdirektor Peter Müller (74), der als Chef der Bürgerinitiative Görlitzer Kaufhaus jahrelang für das Juwel kämpfte, ist entsetzt: „Eben wollten wir die Initiative in einen Freundeskreis umwandeln. Das steht jetzt infrage. Ich jedenfalls werde mich zurückziehen.“

Er ist überzeugt: „Die Äußerungen von Herrn Stöcker werden dem Kaufhaus schwer schaden. Wer will jetzt dort noch Ladenflächen anmieten? Der Imageverlust bleibt. Auch für Görlitz.“

Über Facebook riefen Görlitzer inzwischen zu Protesten vor dem Kaufhaus auf.

Das Benefizkonzert findet übrigens trotzdem statt - am Samstag um 20 Uhr auf dem Christkindelmarkt. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen dem Willkommensbündnis zugute.

Derzeit beherbergt die Stadt 14 Flüchtlingsfamilien. Für die MOPO war Winfried Stöcker gestern nicht zu erreichen.

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

NEU

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.021
Anzeige

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

NEU

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

1.594
Anzeige

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

3.452

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

1.379

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.425
Anzeige

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

3.599

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

826

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

784

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

2.324

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

1.983

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

1.901

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

3.999

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.115

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

6.016

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

391

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

793

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

7.898
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.059

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

230

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

378

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

7.504

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

15.222

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.003
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

501

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.713

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

18.296

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

196

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.202

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.763

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.766

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.016

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.032

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

8.047

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.840

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.669

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.134

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

13.976

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

676

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

3.173