Mietschulden! Arbeitsloser tötet und beklaut Hure in ihrem Wohnmobil
Top
Susan Sideropoulos zeigt ihre Söhne nicht, dabei sind die Kindermodels
Neu
Es wird heiß! Posiert dieses sexy Supermodel hier ohne Slip?
Neu
27-Jähriger zockt, anstatt aufzuräumen: Dann eskaliert die Situation
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
38.773
Anzeige
9.300

Kaufhaus-Chef wettert gegen Asylmissbrauch - und erntet Kritik

Görlitz - Vor eineinhalb Jahren erschien Winfried Stöcker (67) wie ein Erlöser in Görlitz. Der millionenschwere Unternehmer kaufte das berühmte, aber verwaiste Jugendstilkaufhaus in der City und versprach dessen Wiedergeburt. Nun sorgt er mit der Absage eines Benefizkonzerts für Asylbewerber und heftigen Aussagen für Entsetzen.
Imageschaden: Ist die Rettung des Görlitzer Kaufhauses jetzt gefährdet?
Imageschaden: Ist die Rettung des Görlitzer Kaufhauses jetzt gefährdet?

Von Gerhard Jakob

Görlitz - Vor eineinhalb Jahren erschien Winfried Stöcker (67) wie ein Erlöser in Görlitz. Der millionenschwere Unternehmer kaufte das berühmte, aber verwaiste Jugendstilkaufhaus in der City und versprach dessen Wiedergeburt.

Spätestens seit Donnerstag ist die Begeisterung vieler Görlitzer in blankes Entsetzen umgeschlagen.

Erst verbot Stöcker überraschend ein bereits im Kaufhaus angesetztes Benefizkonzert vom „Willkommensbündnis“ der Stadt für Asylbewerber.

Gestern lieferte der Unternehmer in einem Interview mit der Lokalausgabe der „Sächsischen Zeitung“ seine Begründung. Auszüge: „Ich habe die Veranstaltung untersagt, weil ich den Missbrauch unseres Asylrechts nicht unterstützen will."

Er kam als Retter und sorgt jetzt für Ärger: Großunternehmer Winfried Stöcker.
Er kam als Retter und sorgt jetzt für Ärger: Großunternehmer Winfried Stöcker.

Missbrauch betreiben für ihn alle „Afrikaner, die ungebeten übers Mittelmeer zu uns kommen“.

Mitleid mit Kriegsflüchtlingen? „Jedes Volk muss sich seiner Tyrannen selbst entledigen.“

Hilfe für andere? „Stellen Sie sich vor, Sie sitzen am Abendbrottisch, und dann kommen drei solche Kerle und sagen, sie wollen mitessen. Das wollen Sie doch auch nicht!“ Weihnachten und Nächstenliebe? „Hören Sie auf mit dem Firlefanz.“

Stöcker, der 1960 in den Westen geflohen war, beschäftigt in seinen Unternehmen Hunderte Mitarbeiter aus 50 Ländern, auch viele Türken.

„Die machen Arbeiten, die andere nicht tun wollen. Aber sie haben kein Recht, sich in Deutschland festzusetzen.“

Görlitz’ Oberbürgermeister Siegfried Deinige (59) ist schockiert.

Oberbürgermeister Siegfried Deinege ist über die asylfeindlichen Äußerungen des Investors verärgert.
Oberbürgermeister Siegfried Deinege ist über die asylfeindlichen Äußerungen des Investors verärgert.

Radio Lausitz sagte er: „Ich finde das schon äußerst bedenklich, wenn solche Aussagen kommen. Ich hab das mit Ärger zur Kenntnis genommen.“

Ex-Bankdirektor Peter Müller (74), der als Chef der Bürgerinitiative Görlitzer Kaufhaus jahrelang für das Juwel kämpfte, ist entsetzt: „Eben wollten wir die Initiative in einen Freundeskreis umwandeln. Das steht jetzt infrage. Ich jedenfalls werde mich zurückziehen.“

Er ist überzeugt: „Die Äußerungen von Herrn Stöcker werden dem Kaufhaus schwer schaden. Wer will jetzt dort noch Ladenflächen anmieten? Der Imageverlust bleibt. Auch für Görlitz.“

Über Facebook riefen Görlitzer inzwischen zu Protesten vor dem Kaufhaus auf.

Das Benefizkonzert findet übrigens trotzdem statt - am Samstag um 20 Uhr auf dem Christkindelmarkt. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen dem Willkommensbündnis zugute.

Derzeit beherbergt die Stadt 14 Flüchtlingsfamilien. Für die MOPO war Winfried Stöcker gestern nicht zu erreichen.

Kind sieht sterbender Mutter zu: 38-Jähriger gesteht Mord an Lebensgefährtin
Neu
Salafisten in Berlin: So setzt sich die Szene in der Hauptstadt zusammen
Neu
Das hat Anna-Maria nach vier Wochen Mama-Sein schon gelernt
807
Horror! Frau begeht an Bahnübergang schweren Fehler und wird erfasst
1.985
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.958
Anzeige
Dieser Star nimmt seine tote Schwiegermutter mit in den Dschungel
1.034
"Das ist für mich ein No-Go": Bei dieser Dschungelprüfung streikt Natascha Ochsenknecht
1.260
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
19.444
Anzeige
Heiße Flirts und Sex-Tapes? Skandal um Bachelor-Ladys!
1.725
"Ich fühle mich schrecklich": Deshalb sagt Randy Newman seine Europa-Tour ab
378
Dieser deutsche Schauspieler ist Krawattenmann des Jahres
699
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.057
Anzeige
Unter 500 Euro für Sex mit jungen Mädchen: Kinderschänder vor Gericht
879
Explosionsgefahr! US-Tanklastzug stürzt um
2.597
Emma Schweiger sexuell belästigt! Dann stellt sie den Mann gnadenlos bloß
5.361
Als Mann seine tote Frau sehen will, wacht diese auf
2.677
Pärchen will Schuhe kaufen und wird beim Vögeln von Polizei erwischt
2.497
Studentin grüßt Kommilitonen am Flughafen: Das wird ihr zum Verhängnis
1.920
Dieser Einbrecher machte Selfies mit einem geklauten Smartphone
2.210
350 Kilometer lange Unterwasserhöhle entdeckt
1.957
Diese Kuh muss entscheiden, ob hier ein neues Gebäude gebaut wird
873
Bei Straßenglätte: Holzlaster umgekippt und landet im Graben
187
Konfettiverbot: Das sagen die Narren dazu!
157
Fußballfan brutal verprügelt, weil er Mütze seines Vereins trug
1.705
Häusliche Gewalt! So war es für GZSZ-Luis vom eigenen Vater geschlagen zu werden
858
Enrique Iglesias und Anna Kurnikova zeigen ihr Zwillings-Glück
1.834
Massengentest nach Vergewaltigung von sächsischer Urlauberin am Strand
6.787
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
3.575
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besucher
6.968
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
2.840
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
1.639
Schock! Schlager-Star Florian Silbereisen bleibt im Fahrstuhl stecken
4.787
Schauspiel-Star stirbt nach tragischem Verkehrsunfall!
10.355
Auto schlittert auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr
2.041
Experte packt aus: Das ist bei "Bares für Rares" gestellt
17.866
Frau mit Zahnbürste sexuell belästigt! Was dann passiert, ist unfassbar
6.825
Mutter lässt fünfjährige Tochter Miete zahlen und alle finden das richtig
2.882
Skandal-Video an Piloten-Schule: Putins heiße F(li)eger
3.091
Schnee-Chaos! Autofahrer müssen stundenlang in ihren Fahrzeugen ausharren
4.262
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
612
Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
2.211
Mysteriöses Licht stürzt vom Himmel und explodiert plötzlich
4.062
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
7.999
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
4.127
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
3.799
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
4.812
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
3.453
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
9.237
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
2.328
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
3.219
Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
15.513
Domina verrät, warum sie den Job macht
4.250
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
1.730
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
2.728
Wird Kühnert zum GroKo-Killer? Juso-Chef will Merkel stürzen
2.440