Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

Neu

Einzug der AfD in Bundestag: "Eine Herausforderung"

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.172
Anzeige

Darum feiern alle dieses Nacktfoto

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.963
Anzeige
9.295

Kaufhaus-Chef wettert gegen Asylmissbrauch - und erntet Kritik

Görlitz - Vor eineinhalb Jahren erschien Winfried Stöcker (67) wie ein Erlöser in Görlitz. Der millionenschwere Unternehmer kaufte das berühmte, aber verwaiste Jugendstilkaufhaus in der City und versprach dessen Wiedergeburt. Nun sorgt er mit der Absage eines Benefizkonzerts für Asylbewerber und heftigen Aussagen für Entsetzen.
Imageschaden: Ist die Rettung des Görlitzer Kaufhauses jetzt gefährdet?
Imageschaden: Ist die Rettung des Görlitzer Kaufhauses jetzt gefährdet?

Von Gerhard Jakob

Görlitz - Vor eineinhalb Jahren erschien Winfried Stöcker (67) wie ein Erlöser in Görlitz. Der millionenschwere Unternehmer kaufte das berühmte, aber verwaiste Jugendstilkaufhaus in der City und versprach dessen Wiedergeburt.

Spätestens seit Donnerstag ist die Begeisterung vieler Görlitzer in blankes Entsetzen umgeschlagen.

Erst verbot Stöcker überraschend ein bereits im Kaufhaus angesetztes Benefizkonzert vom „Willkommensbündnis“ der Stadt für Asylbewerber.

Gestern lieferte der Unternehmer in einem Interview mit der Lokalausgabe der „Sächsischen Zeitung“ seine Begründung. Auszüge: „Ich habe die Veranstaltung untersagt, weil ich den Missbrauch unseres Asylrechts nicht unterstützen will."

Er kam als Retter und sorgt jetzt für Ärger: Großunternehmer Winfried Stöcker.
Er kam als Retter und sorgt jetzt für Ärger: Großunternehmer Winfried Stöcker.

Missbrauch betreiben für ihn alle „Afrikaner, die ungebeten übers Mittelmeer zu uns kommen“.

Mitleid mit Kriegsflüchtlingen? „Jedes Volk muss sich seiner Tyrannen selbst entledigen.“

Hilfe für andere? „Stellen Sie sich vor, Sie sitzen am Abendbrottisch, und dann kommen drei solche Kerle und sagen, sie wollen mitessen. Das wollen Sie doch auch nicht!“ Weihnachten und Nächstenliebe? „Hören Sie auf mit dem Firlefanz.“

Stöcker, der 1960 in den Westen geflohen war, beschäftigt in seinen Unternehmen Hunderte Mitarbeiter aus 50 Ländern, auch viele Türken.

„Die machen Arbeiten, die andere nicht tun wollen. Aber sie haben kein Recht, sich in Deutschland festzusetzen.“

Görlitz’ Oberbürgermeister Siegfried Deinige (59) ist schockiert.

Oberbürgermeister Siegfried Deinege ist über die asylfeindlichen Äußerungen des Investors verärgert.
Oberbürgermeister Siegfried Deinege ist über die asylfeindlichen Äußerungen des Investors verärgert.

Radio Lausitz sagte er: „Ich finde das schon äußerst bedenklich, wenn solche Aussagen kommen. Ich hab das mit Ärger zur Kenntnis genommen.“

Ex-Bankdirektor Peter Müller (74), der als Chef der Bürgerinitiative Görlitzer Kaufhaus jahrelang für das Juwel kämpfte, ist entsetzt: „Eben wollten wir die Initiative in einen Freundeskreis umwandeln. Das steht jetzt infrage. Ich jedenfalls werde mich zurückziehen.“

Er ist überzeugt: „Die Äußerungen von Herrn Stöcker werden dem Kaufhaus schwer schaden. Wer will jetzt dort noch Ladenflächen anmieten? Der Imageverlust bleibt. Auch für Görlitz.“

Über Facebook riefen Görlitzer inzwischen zu Protesten vor dem Kaufhaus auf.

Das Benefizkonzert findet übrigens trotzdem statt - am Samstag um 20 Uhr auf dem Christkindelmarkt. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen dem Willkommensbündnis zugute.

Derzeit beherbergt die Stadt 14 Flüchtlingsfamilien. Für die MOPO war Winfried Stöcker gestern nicht zu erreichen.

21 Oktoberfest-Mitarbeiter im Krankenhaus!

Neu

Eine Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Kirche

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.551
Anzeige

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

240
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

7.723

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

8.154

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

26.935

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

10.358
Update

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

8.073

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

41.708

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

675
Live

Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

31.708

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

4.745

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

1.914

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

4.451

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

4.550

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

7.936

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

7.528

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.172

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

6.638

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

14.071

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

30.437

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

352

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

15.899

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

1.899

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

2.152

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

4.176

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

936

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

3.249

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

27.426

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

2.748

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

2.155

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

9.788

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

13.966

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.251

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

3.824

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.589

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

163

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

24.134

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

14.469

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.886

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

4.109

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

5.175

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

4.955

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.414

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

9.746

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

6.237

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

10.284

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

525

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.321

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

2.690

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

29.279

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

1.304

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

2.495