Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

3.281

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

639
9.264

Kaufhaus-Chef wettert gegen Asylmissbrauch - und erntet Kritik

Görlitz - Vor eineinhalb Jahren erschien Winfried Stöcker (67) wie ein Erlöser in Görlitz. Der millionenschwere Unternehmer kaufte das berühmte, aber verwaiste Jugendstilkaufhaus in der City und versprach dessen Wiedergeburt. Nun sorgt er mit der Absage eines Benefizkonzerts für Asylbewerber und heftigen Aussagen für Entsetzen.
Imageschaden: Ist die Rettung des Görlitzer Kaufhauses jetzt gefährdet?
Imageschaden: Ist die Rettung des Görlitzer Kaufhauses jetzt gefährdet?

Von Gerhard Jakob

Görlitz - Vor eineinhalb Jahren erschien Winfried Stöcker (67) wie ein Erlöser in Görlitz. Der millionenschwere Unternehmer kaufte das berühmte, aber verwaiste Jugendstilkaufhaus in der City und versprach dessen Wiedergeburt.

Spätestens seit Donnerstag ist die Begeisterung vieler Görlitzer in blankes Entsetzen umgeschlagen.

Erst verbot Stöcker überraschend ein bereits im Kaufhaus angesetztes Benefizkonzert vom „Willkommensbündnis“ der Stadt für Asylbewerber.

Gestern lieferte der Unternehmer in einem Interview mit der Lokalausgabe der „Sächsischen Zeitung“ seine Begründung. Auszüge: „Ich habe die Veranstaltung untersagt, weil ich den Missbrauch unseres Asylrechts nicht unterstützen will."

Er kam als Retter und sorgt jetzt für Ärger: Großunternehmer Winfried Stöcker.
Er kam als Retter und sorgt jetzt für Ärger: Großunternehmer Winfried Stöcker.

Missbrauch betreiben für ihn alle „Afrikaner, die ungebeten übers Mittelmeer zu uns kommen“.

Mitleid mit Kriegsflüchtlingen? „Jedes Volk muss sich seiner Tyrannen selbst entledigen.“

Hilfe für andere? „Stellen Sie sich vor, Sie sitzen am Abendbrottisch, und dann kommen drei solche Kerle und sagen, sie wollen mitessen. Das wollen Sie doch auch nicht!“ Weihnachten und Nächstenliebe? „Hören Sie auf mit dem Firlefanz.“

Stöcker, der 1960 in den Westen geflohen war, beschäftigt in seinen Unternehmen Hunderte Mitarbeiter aus 50 Ländern, auch viele Türken.

„Die machen Arbeiten, die andere nicht tun wollen. Aber sie haben kein Recht, sich in Deutschland festzusetzen.“

Görlitz’ Oberbürgermeister Siegfried Deinige (59) ist schockiert.

Oberbürgermeister Siegfried Deinege ist über die asylfeindlichen Äußerungen des Investors verärgert.
Oberbürgermeister Siegfried Deinege ist über die asylfeindlichen Äußerungen des Investors verärgert.

Radio Lausitz sagte er: „Ich finde das schon äußerst bedenklich, wenn solche Aussagen kommen. Ich hab das mit Ärger zur Kenntnis genommen.“

Ex-Bankdirektor Peter Müller (74), der als Chef der Bürgerinitiative Görlitzer Kaufhaus jahrelang für das Juwel kämpfte, ist entsetzt: „Eben wollten wir die Initiative in einen Freundeskreis umwandeln. Das steht jetzt infrage. Ich jedenfalls werde mich zurückziehen.“

Er ist überzeugt: „Die Äußerungen von Herrn Stöcker werden dem Kaufhaus schwer schaden. Wer will jetzt dort noch Ladenflächen anmieten? Der Imageverlust bleibt. Auch für Görlitz.“

Über Facebook riefen Görlitzer inzwischen zu Protesten vor dem Kaufhaus auf.

Das Benefizkonzert findet übrigens trotzdem statt - am Samstag um 20 Uhr auf dem Christkindelmarkt. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen dem Willkommensbündnis zugute.

Derzeit beherbergt die Stadt 14 Flüchtlingsfamilien. Für die MOPO war Winfried Stöcker gestern nicht zu erreichen.

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

3.792

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.270

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

546

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

4.952

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.978
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

736

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

10.942

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.122
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

6.352

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

5.624

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.617

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.430
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.336

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

4.468

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.484
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

19.817

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.379

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.793
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.782

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.820

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.726
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.665

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.635

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.782
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

8.137

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.199

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

16.315

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

510

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

381

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

5.948

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

16.805

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

10.300

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.879

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

4.968

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

8.041

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.957

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

1.100

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

38.663

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

142

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.983

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.966

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.080

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

13.541

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.653

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.145

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.858

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.621

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.413

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.552

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.521

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.296

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.434

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.737

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

919

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.753