Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

TOP

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

NEU

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

NEU

Flensburg-Punkte kannste morgen online einsehen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.215

Wegen 100 Euro! Falsche Pflegerin versucht Oma zu töten

Wer tut einer Oma so etwas an? In Boxberg wurde eine 85-Jährige zum Opfer einer falschen Pflegerin, die hinter Bargeld her war. 
Am vergangenen Mittwoch klingelte die 32-jährige an der Tür der Oma.
Am vergangenen Mittwoch klingelte die 32-jährige an der Tür der Oma.

Boxberg - Ein skrupelloser Mordversuch erschüttert die Oberlausitz. Eine 32-Jährige verkleidete sich als Pflegedienst-Mitarbeiterin und überfiel eine 85-Jährige in ihrer Wohnung. Dabei strangulierte ihr Opfer bis zur Besinnungslosigkeit.

Am Nachmittag des 19. Oktober war die alte Dame in ihrer Wohnung zugange, als es klingelte. Vor der Tür stand eine Frau, die behauptete vom Pflegedienst zu kommen.

Die 85-Jährige glaubte ihr und ließ sie herein. Dort wurde sie mit dem "Glas-Wasser-Trick" in die Küche gelockt.

Dann soll die Tatverdächtige zum Strick gegriffen haben. Sie drosselte die Rentnerin solange, bis diese nicht mehr reagierte. Dann durchwühlte die 32-Jährige die Wohnung ihres Opfers, suchte offensichtlich nach Bargeld.

Zwar fand sie gleich drei Geldbörsen, doch diese enthielten insgesamt gerade mal 100 Euro.

Noch am Abend sicherte die Kripo wichtige Spuren in der Wohnung der 85-Jährigen.
Noch am Abend sicherte die Kripo wichtige Spuren in der Wohnung der 85-Jährigen.

Offenbar ohne Gewissensbisse ließ sie die bewusstlose Seniorin einfach liegen und verließ die Wohnung.

Doch die alte Dame kam wieder zu sich und rief sofort ihre Angehörigen an, die umgehend den Rettungsdienst alarmierten.

Auch die Kriminalpolizei rückte an. Am selben Abend wurden noch Spuren gesichert. Eine Sonderkommission unter dem Namen "Kittel" wurde gegründet, mehr als vierzig Beamte ermittelten gemeinsam.

Kriminaldirektor Klaus Mehlberg (59): „Den schnellen Durchbruch brachte ein Zeugenhinweis und die akribische Ermittlungsarbeit. Unsere Kriminaltechniker sicherten eine Vielzahl von Spuren, die in einem Labor untersucht wurden und den Nachweis erbrachten, dass sich die Frau am Tatort aufgehalten hatte."

Alle Spuren führten zu einer Wohnung in Boxberg, die dann von den Ermittlern observiert wurde. Am Dienstag dann der Zugriff! Die 32-Jährige wurde festgenommen und gestand die Tat sofort.

Gegen die Frau, die tatsächlich früher im Pflegedienst tätig war, wurde Haftbefehl erlassen. 

Fotos: Danilo Dittrich

Während epileptischen Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

NEU

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

NEU

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

NEU

Polizist vor Polizeiwache erschossen

NEU

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

NEU

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

NEU

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

NEU

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

NEU

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

728

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

1.483

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

1.198

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

1.496

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

1.799

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

1.380

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

8.835

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

788

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

4.916

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

390

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

12.669

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

4.099

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

2.916

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

12.880

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

6.059

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

3.587

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

664

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.391

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

8.196

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

2.833

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

7.404

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

568

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

10.629

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

17.383

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

4.627

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

651

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.303

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

4.422

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

9.574

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.672

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.352

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

524

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.912

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

3.013

Von Leipzig direkt nach New York!

4.384