Riesige Rauchwolke über Görlitz! Hydranten machen schlapp
Görlitz - Großalarm in der Reichenbacher Straße! Offenbar wegen eines brennenden Autos ging in der Reichenbacher Straße ein Industriebau in Flammen auf. Ein Mammut-Aufgebot der Feuerwehr versucht den Brand unter Kontrolle zu bekommen.

"Wir wurden 13.57 Uhr alarmiert", sagt Ingolf Höntsch (56), Sprecher der Berufsfeuerwehr Görlitz. "Bei Sichtung des Brandes haben wir alle Feuerwehren der Stadt hinzugezogen, das Gebäude mit einer Fläche von rund 30 mal 40 Meter stand komplett in Flammen."
Außerdem hatten Einwohner mehrere Explosionen vernommen. "Wir haben deshalb auch die Feuerwehren aus dem Umkreis von Görlitz hinzugezogen", so der Sprecher. "Zuerst waren drei Drehleitern im Einsatz."
Das bedeutetet 6000 Liter Löschwasser pro Minute! Nach zehn Minuten machten das die Hydranten nicht mehr mit. "Wir versuchen das mit Tanklöschwagen zu kompensieren", so Höntsch.
"Außerdem haben wir rund 2000 Meter Schlauchleitung gelegt, um die Löschteiche von Betrieben hier anzuzapfen." Weit über 100 Kameraden und der Rettungsdienst sind im Einsatz. Sowohl die anliegende Bahnstrecke als auch die Reichenbacher Straße wurden gesperrt, Informationen über Verletzte liegen noch keine vor.
"Nach ersten Erkenntnissen ist ein Fahrzeug dort in Brand geraten", so ein Polizeisprecher. In dem Gebäude befinden sich mehrere Autobetriebe und auch eine Lackiererei voller brennbarer Materialien.
Live-Video vom Brand in Görlitz!



Titelfoto: Danilo Dittrich