Schnee, Eis und Hunderte Unfälle! So chaotisch war die Winternacht in Deutschland
Top
So bedrohen kampferprobte Nordkaukasus-Islamisten Deutschland
Top
Rückruf! Salmonellen in Babymilchprodukten von Lactalis
Top
ICE-Neubaustrecke: Erneute Pannen bei offizieller Eröffnung
Top
6.877

Schockdiagnose Blutkrebs: Aber Jennifer will leben!

Görlitz - Die 16-jährige Jennifer Bulang bekam die Schockdiagnose Blutkrebs. Nun hofft sie auf einen passenden Stammzellenspender, der ihr Leben rettet.
Jennifer Bulang (16) aus Görlitz braucht Eure Hilfe! Jetzt als Spender testen lassen.
Jennifer Bulang (16) aus Görlitz braucht Eure Hilfe! Jetzt als Spender testen lassen.

Görlitz - Jennifer ist gerade einmal 16 Jahre. Sie geht noch zur Schule, liebt den Handballsport. Schon seit neun Jahren spielt sie beim SV Koweg Görlitz. Die Sportlerin träumt davon, einmal bei den ganz Großen mitzuspielen. Jetzt die Schock-Diagnose: Blutkrebs.

Es begann Anfang September. Plötzlich bekam Jennifer schlecht Luft, hatte keine Ausdauer mehr. An ihrem ganzen Körper entdeckte sie blaue Flecke.

Was sie vorerst noch für normale Sport-Blessuren hielt, blieb monatelang sichtbar und führte Jennifer schließlich zu einem Arzt.

Nach einem Bluttest stand fest: Mit Jennifer stimmt etwas nicht.

Für weitere Untersuchungen muss die 16-Jährige nach Dresden. Dort fällt zum ersten Mal das Wort Leukämie. „Blutkrebs, das war ein Riesenschock“, sagt sie gegenüber der "SZ-Online".

Statt viermal Training pro Woche, muss Jennifer nun alle sieben Tage zum Arzt. Dort erhält sie Transfusionen, ihr Blut wird dabei ausgetauscht.

Jennifers große Hoffnung: einen passenden Stammzellen-Spender finden.

Durch eine Transplantation könnte die Schülerin geheilt werden. Bis jetzt fand sich weder in der Knochenmarkspenderdatei (5,7 Millionen Registrierungen), noch in Jennifers Familie ein Spender.

Umso wichtiger ist es jetzt, dass sich so viele Menschen wie möglich auf eine mögliche Übereinstimmung testen lassen.

Die Typisierung findet am 5. Dezember im Augustum-Annen-Gymnasium in Görlitz von 11 bis 16 Uhr statt.

Nur ein kleiner Pieks könnte Jennifers Leben retten. Der Spender muss kein Geld bezahlen und darf bei Kuchen und Glühwein sogar einem Entertainer und Musiker lauschen.

Mehr Infos auf Jennifers Facebook-Seite: Ich will leben!

Alles Wichtige auf einen Blick

  • Wann: 5. Dezember, 11 bis 16 Uhr
  • Wo: Görlitz, Augustum-Annen-Gymnasium (Annengasse 4)
  • Spender: Alle gesunden Personen zwischen 17 und 55 Jahre (nicht unter-/ übergewichtig)
  • Spende: Abnahme von 5 ml Blut und Erfassung persönlicher Daten
Landrat Lange und Bürgermeister von Zgorzelec rufen zur Mithilfe auf.
Landrat Lange und Bürgermeister von Zgorzelec rufen zur Mithilfe auf.
Brandenburger Bayern-Fanclub begrüßt neustes Mitglied, doch was ist daran so besonders?
Neu
Forscher warnen: Diese dramatischen Folgen hat ungesundes Essen
Neu
Hier landen die Briefe an den Weihnachtsmann wirklich
Neu
Mann vergewaltigt und schwängert seine Ex-Freundin
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
19.830
Anzeige
Kannst Du demnächst bei Netflix das Ende selbst bestimmen?
Neu
Deshalb machen sich Fans jetzt Hoffnung auf eine Comeback von Beate
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.322
Anzeige
Kostenexplosion von Stuttgart 21: Aufsichtsrat der Bahn berät
Neu
Alarm in Tiefgarage unter Moschee: Mieter findet Munition, Polizei sichert Weihnachtsmarkt
Neu
Großeltern verbrennen! Enkel soll Wohnung von Oma und Opa angezündet haben
Neu
Reisebus kippt bei Glätte um: Zwei Verletzte
Neu
Weil Harald Glööckler Panzer brauchte, steht jetzt ein Mann vor Gericht
Neu
Weihnachtsbaum stürzt auf Kinderkarussell: Fünf Verletzte
Neu
Vereinigte Staaten von Europa: Viel Kritik, doch keine Vorschläge
Neu
Jerusalem-Krise: Erdogan bezeichnet Israel als "Terrorstaat"
Neu
Nackt und aufgeputscht: Star-Stripper Marc Terenzi in Dresden
Neu
Rätsel um Flugzeug-Absturz: Ursache bleibt mysteriös
Neu
So stoppte eine Gleissperre die Zug-Entführer in Sachsen
Neu
Wie verhext! Darum warnt "Ehrlich Brother" Chris seine Fans vor iOS-Update
Neu
So stark ist die Liebe von Ex-GZSZ-Star Isabell Horn und ihrem Jens wirklich
Neu
Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
698
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
9.526
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
10.777
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
2.738
Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
16.485
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
13.240
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.971
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
14.488
Update
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
8.334
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
14.698
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
2.035
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.484
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.995
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
2.008
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
3.426
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
388
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.879
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
2.284
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
7.746
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.767
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
394
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.292
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.749
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.403
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
6.333
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
4.135
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.919
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.657
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
23.131
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
1.001
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.384
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.253
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.967
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.895