War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
Top
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
Top
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
Top
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
Neu
6.892

Schockdiagnose Blutkrebs: Aber Jennifer will leben!

Görlitz - Die 16-jährige Jennifer Bulang bekam die Schockdiagnose Blutkrebs. Nun hofft sie auf einen passenden Stammzellenspender, der ihr Leben rettet.
Jennifer Bulang (16) aus Görlitz braucht Eure Hilfe! Jetzt als Spender testen lassen.
Jennifer Bulang (16) aus Görlitz braucht Eure Hilfe! Jetzt als Spender testen lassen.

Görlitz - Jennifer ist gerade einmal 16 Jahre. Sie geht noch zur Schule, liebt den Handballsport. Schon seit neun Jahren spielt sie beim SV Koweg Görlitz. Die Sportlerin träumt davon, einmal bei den ganz Großen mitzuspielen. Jetzt die Schock-Diagnose: Blutkrebs.

Es begann Anfang September. Plötzlich bekam Jennifer schlecht Luft, hatte keine Ausdauer mehr. An ihrem ganzen Körper entdeckte sie blaue Flecke.

Was sie vorerst noch für normale Sport-Blessuren hielt, blieb monatelang sichtbar und führte Jennifer schließlich zu einem Arzt.

Nach einem Bluttest stand fest: Mit Jennifer stimmt etwas nicht.

Für weitere Untersuchungen muss die 16-Jährige nach Dresden. Dort fällt zum ersten Mal das Wort Leukämie. „Blutkrebs, das war ein Riesenschock“, sagt sie gegenüber der "SZ-Online".

Statt viermal Training pro Woche, muss Jennifer nun alle sieben Tage zum Arzt. Dort erhält sie Transfusionen, ihr Blut wird dabei ausgetauscht.

Jennifers große Hoffnung: einen passenden Stammzellen-Spender finden.

Durch eine Transplantation könnte die Schülerin geheilt werden. Bis jetzt fand sich weder in der Knochenmarkspenderdatei (5,7 Millionen Registrierungen), noch in Jennifers Familie ein Spender.

Umso wichtiger ist es jetzt, dass sich so viele Menschen wie möglich auf eine mögliche Übereinstimmung testen lassen.

Die Typisierung findet am 5. Dezember im Augustum-Annen-Gymnasium in Görlitz von 11 bis 16 Uhr statt.

Nur ein kleiner Pieks könnte Jennifers Leben retten. Der Spender muss kein Geld bezahlen und darf bei Kuchen und Glühwein sogar einem Entertainer und Musiker lauschen.

Mehr Infos auf Jennifers Facebook-Seite: Ich will leben!

Alles Wichtige auf einen Blick

  • Wann: 5. Dezember, 11 bis 16 Uhr
  • Wo: Görlitz, Augustum-Annen-Gymnasium (Annengasse 4)
  • Spender: Alle gesunden Personen zwischen 17 und 55 Jahre (nicht unter-/ übergewichtig)
  • Spende: Abnahme von 5 ml Blut und Erfassung persönlicher Daten
Landrat Lange und Bürgermeister von Zgorzelec rufen zur Mithilfe auf.
Landrat Lange und Bürgermeister von Zgorzelec rufen zur Mithilfe auf.
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
Neu
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.489
Anzeige
Unglaublich, was hier passiert ist!
Neu
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
Neu
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
Neu
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
Neu
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
Neu
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
Neu
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
Neu
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
Neu
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
Neu
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
Neu
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
Neu
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
Neu
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
3.062
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
329
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
2.632
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.824
Anzeige
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
126
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.573
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.414
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
2.641
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
482
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
98
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
5.494
Das alles kann das Wundermittel Urin!
1.408
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
930
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.448
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
2.695
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
378
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
195
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
8.308
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
116
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
6.145
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.269
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
550
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.888
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
387
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
4.314
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
25.490
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
184
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
209
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
610
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.919
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
2.136
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
7.388
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
404
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
11.506
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.819