Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

TOP

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

NEU

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.732

Schockdiagnose Blutkrebs: Aber Jennifer will leben!

Görlitz - Die 16-jährige Jennifer Bulang bekam die Schockdiagnose Blutkrebs. Nun hofft sie auf einen passenden Stammzellenspender, der ihr Leben rettet.
Jennifer Bulang (16) aus Görlitz braucht Eure Hilfe! Jetzt als Spender testen lassen.
Jennifer Bulang (16) aus Görlitz braucht Eure Hilfe! Jetzt als Spender testen lassen.

Görlitz - Jennifer ist gerade einmal 16 Jahre. Sie geht noch zur Schule, liebt den Handballsport. Schon seit neun Jahren spielt sie beim SV Koweg Görlitz. Die Sportlerin träumt davon, einmal bei den ganz Großen mitzuspielen. Jetzt die Schock-Diagnose: Blutkrebs.

Es begann Anfang September. Plötzlich bekam Jennifer schlecht Luft, hatte keine Ausdauer mehr. An ihrem ganzen Körper entdeckte sie blaue Flecke.

Was sie vorerst noch für normale Sport-Blessuren hielt, blieb monatelang sichtbar und führte Jennifer schließlich zu einem Arzt.

Nach einem Bluttest stand fest: Mit Jennifer stimmt etwas nicht.

Für weitere Untersuchungen muss die 16-Jährige nach Dresden. Dort fällt zum ersten Mal das Wort Leukämie. „Blutkrebs, das war ein Riesenschock“, sagt sie gegenüber der "SZ-Online".

Statt viermal Training pro Woche, muss Jennifer nun alle sieben Tage zum Arzt. Dort erhält sie Transfusionen, ihr Blut wird dabei ausgetauscht.

Jennifers große Hoffnung: einen passenden Stammzellen-Spender finden.

Durch eine Transplantation könnte die Schülerin geheilt werden. Bis jetzt fand sich weder in der Knochenmarkspenderdatei (5,7 Millionen Registrierungen), noch in Jennifers Familie ein Spender.

Umso wichtiger ist es jetzt, dass sich so viele Menschen wie möglich auf eine mögliche Übereinstimmung testen lassen.

Die Typisierung findet am 5. Dezember im Augustum-Annen-Gymnasium in Görlitz von 11 bis 16 Uhr statt.

Nur ein kleiner Pieks könnte Jennifers Leben retten. Der Spender muss kein Geld bezahlen und darf bei Kuchen und Glühwein sogar einem Entertainer und Musiker lauschen.

Mehr Infos auf Jennifers Facebook-Seite: Ich will leben!

Alles Wichtige auf einen Blick

  • Wann: 5. Dezember, 11 bis 16 Uhr
  • Wo: Görlitz, Augustum-Annen-Gymnasium (Annengasse 4)
  • Spender: Alle gesunden Personen zwischen 17 und 55 Jahre (nicht unter-/ übergewichtig)
  • Spende: Abnahme von 5 ml Blut und Erfassung persönlicher Daten
Landrat Lange und Bürgermeister von Zgorzelec rufen zur Mithilfe auf.
Landrat Lange und Bürgermeister von Zgorzelec rufen zur Mithilfe auf.

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

NEU

Trauer um Astronaut John Glenn

NEU

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

5.658

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

5.841

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

10.958

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

3.513

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

3.639

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

5.709

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.235

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

7.446

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.635

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.654

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.923

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

8.534

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.155

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.850

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

350

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.188

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.730

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

238

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.667

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

5.504

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

9.088

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

2.662

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.129

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.266

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.214

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.213

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

352

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

15.230

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.165

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.722

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

2.083

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.769
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.566

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.816
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

4.015

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.570

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.460

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

13.233