Location-Award! "Görliwood" ist bester Drehort Europas





Das sieht echt aus. Berlin? Nein, Görlitz. Hier bei den Dreharbeiten zu einem 
Zille-Film.
Das sieht echt aus. Berlin? Nein, Görlitz. Hier bei den Dreharbeiten zu einem Zille-Film.  © DPA

Görlitz - „And the Winner is ... Görliwood.“

Freude in Görlitz. Die Neißestadt hat den Europäischen Drehort-Preis, European Location Award, gewonnen.

Verliehen wurde er Dienstagabend im Europaparlament in Brüssel. Als Juroren traten Filmfans aus ganz Europa auf.

Görliwood war einziger deutscher Kandidat.

Die Konkurrenz kam unter anderem aus Kroatien, Polen und Spanien, insgesamt waren elf Standorte nominiert. Görlitz hatte die Verleihung groß begleitet: Nach Brüssel war die Chefin der Wirtschaftsförder- und Marketingesellschaft EGZ, Andrea Behr, geflogen.

Bei einer Parallelparty in Berlin waren OB Siegfried Deinege (62, parteilos) und die EGZ-Filmbeauftragte anwesend.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0