AKK ist neue Verteidigungsministerin: Scharfe Kritik von anderen Parteien! Top
Wegen Affäre mit ihrer besten Freundin: Bachelorette Gerda wirft diesen Hottie raus Top
Wegen Raketenabwehr: Türkei fliegt aus Kampfjet-Programm raus Top
Bundesliga-Hammer! Zieht sich Eurosport aus Übertragung zurück? Top
Alles muss raus! In diesem Markt gibt's Technik bis zu 66% günstiger! Anzeige
4.559

OB-Wahl in Görlitz: Grüne Schubert tritt nicht mehr an

Franziska Schubert tritt nicht mehr an

Die grüne Kandidatin fürs Görlitzer Oberbürgermeisteramt, Franziska Schubert (37), tritt nicht mehr an.

Von Torsten Hilscher

Görlitz - Nun herrscht Klarheit: Die grüne Kandidatin fürs Görlitzer Oberbürgermeisteramt, Franziska Schubert (37), tritt nicht mehr an. Damit stehen sich beim Stechen am 16. Juni nur noch zwei Kontrahenten gegenüber – Sebastian Wippel (36, AfD) und Octavian Ursu (51, CDU).

Franziska Schubert tritt nicht mehr an.
Franziska Schubert tritt nicht mehr an.

Schubert hatte im ersten Wahlgang 27,9% geholt und wurde damit Dritte (TAG24 berichtete). Sieger war Wippel mit 36,4 Prozent, gefolgt von Ursu mit 30,3 Prozent. Die Linke-Kandidatin Jana Lübeck (35) schaffte 5,5 Prozent. Lübeck zog inzwischen ebenfalls zurück.

Schubert zu ihrer Entscheidung am Freitag:

„Ich danke allen Menschen, die in den letzten Monaten mit mir zusammen in Görlitz eine Bewegung aufgebaut haben. Diese Bewegung so unterschiedlicher Menschen wünscht sich Veränderung. Sie steht für etwas – für: Görlitz im Blick, Zukunft im Sinn und Kraft im Herzen. Die Menschen, die mir ihre Stimme gegeben haben, tragen mein Angebot mit: Görlitz auch weiterhin als weltoffene Europastadt zu entwickeln. Ich rufe alle Wahlberechtigten auf, am 16.06.2019 dafür wählen zu gehen: für Weltoffenheit und eine freundliche Europastadt.“

Die Entscheidung sei eine hart erarbeitete und „gut überlegt“. Leicht habe sie sich den Rückzug nicht gemacht.

„Ich habe meine UnterstützerInnen an meiner Entscheidungsfindung beteiligt und niemanden vor vollendete Tatsachen gestellt – ich lebe, wofür ich stehe. Ich weiß, dass es Enttäuschung geben wird, dass ich nicht noch einmal antrete zu dieser Oberbürgermeisterwahl. Ich setze mein Angebot fort und halte mein Wort: Ich werde in Görlitz bleiben und für diese Stadt arbeiten. Gemeinsam mit den knapp 28%, die sich jetzt schon hinter mir versammelt haben.“

 Sebastian Wippel, AfD-Landtagsabgeordneter und Oberbürgermeisterkandidat für Görlitz, jubelt während einer Wahlparty seiner Partei in einer Gaststätte.
Sebastian Wippel, AfD-Landtagsabgeordneter und Oberbürgermeisterkandidat für Görlitz, jubelt während einer Wahlparty seiner Partei in einer Gaststätte.

„Mit Octavian Ursu haben wir mehrere Gespräche geführt und sind uns mit Respekt begegnet. Die Konfrontation ist nicht das, was sich die meisten Menschen wünschen. Politik heißt, Kompromisse zu finden. Es kostet mehr Kraft, Schritte aufeinander zuzugehen als auf seinem Standpunkt zu beharren. Die thematischen Schnittmengen waren unsere Ausgangsbasis für die Gespräche. Ich habe das, was meinem Bündnis wichtig war, in die Gespräche hineingetragen. Wir waren uns einig, dass wir gute Dinge, die der Stadt und ihrer Entwicklung dienen, umsetzen werden. Dazu gehören die Weiterentwicklung der Europastadt und der Bürgerbeteiligung. Für mich sind Bildung, Jugend und die sozialen Themen eine Herzenssache, was ich auch im Wahlkampf herausgestellt habe. Für Kuhhandel zum persönlichen Vorteil stehe ich nicht zur Verfügung. Mir sind Themen wichtig, die Görlitz voranbringen.“

„Ich habe meine Verhandlungsposition zum Wohle der Stadt eingesetzt. Ich spüre, dass die Stadt angespannt ist und möchte meinen Beitrag dazu leisten, wieder konstruktiv an den Aufgaben zu arbeiten. Ich halte Wort, dass ich meine Verantwortung ernst nehme. Ich werde weiter voller Zuversicht für diese Stadt arbeiten und die Menschen können weiter auf mich zählen.“

Schubert wird allerdings weiter bei der Landtagswahl am 1. September für den Landtag kandidieren.

OB Kandidat Octavian Ursu (51).
OB Kandidat Octavian Ursu (51).

Fotos: Norbert Neumann, Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa , Thomas Türpe

3 Tore gegen Bayern! Lukebakio traf, weil Mitspieler ihn nicht an den Trainer verpfiffen Top
Zehntausende erwartet: Elektro-Festival "Parookaville" startet am Wochenende Neu
Sahra Wagenknecht gesteht: "Ich hatte Burn-out!" Neu
Mädchen erkennt Til Schweiger nicht, seine Reaktion sorgt für Empörung! Neu
Heißer Busen-Grapscher: Schweighöfer hat bei seiner Ruby alles im Griff! Neu
FC Bayern erlebt Dämpfer in erstem Testspiel gegen FC Arsenal Neu
Toter bei Brand in Animationsstudio: Weitere Todesopfer befürchtet Neu
Als eine Mutter dieses Detail auf ihrem Familien-Foto sieht, ruft sie die Polizei Neu
Schlagerstar Dieter Thomas Kuhn einfach nur genervt von Boris Palmer Neu
Nach 71 Jahren Ehe: Paar stirbt innerhalb weniger Stunden Neu
Vor 50.000 Gläubigen: Hier wird ein Priester attackiert und von der Bühne gestoßen Neu
Wichtige Botschaft: Yvonne Pferrer zeigt die ungeschminkte Wahrheit Neu
Zaster-Laster sorgt für Geldregen auf der Autobahn Neu
Fiese Aktion? Das plant Pocher wirklich mit den Becker-Trophäen Neu
Bald wird gebaggert! Elbvertiefung startet in wenigen Tagen Neu
Feuerwehrmann macht Freundin während laufendem Einsatz einen Antrag 1.027
"The Masked Singer": ProSieben gibt drei Hinweise für die heutige Show! 2.094
Sara Kulka spricht über Ehe: "Kinder haben zu den schlimmsten Krisen geführt!" 918
Gamescom 2019 in Köln wird noch größer! 225
Welches Sport-Ass zeigt denn hier seinen durchtrainierten Body? 344
Schauspielerin Sarah Hyland hat sich verlobt! Instagram-Fans sind hautnah dabei 325
Wayne Carpendale ist schockiert von seinen Followern: "Macht mir Angst" 809
Fettes Brot geben exklusives Konzert auf Hochseeinsel 52
Nach Fan-Hass! So zeigt es Anne Wünsche ihren Hatern 1.372
Pinguin-Paar macht es sich in Sushi-Bar bequem: Polizei muss einmal anrücken, doch dabei bleibt es nicht 586
TSV 1860 München vor Auftakt der 3. Liga: Ein Realist, ein Heilsbringer und viele Fragen 410
Erstes Urteil im Lügde-Prozess gefallen 656
Tödlicher Unfall! 3,5-Tonner kracht auf Autobahn in Lastwagen: Fahrer stirbt 5.416
Ekel-Zustände! Migranten hausten in dreckigen Pferdeställen 5.237
Tumulte im Gericht: Clan-Mitglied von Mordvorwurf freigesprochen 3.510
El Chapo: Drogenboss muss lebenslang in den Knast, doch das ist noch nicht alles 2.697
EX-GZSZ-Star Jasmin Tawil seit Monaten vermisst: Jetzt soll ein Privatdetektiv helfen 5.893
Frau verblutet nach Sadomaso-Sex: Ehemann verurteilt! 4.386
Stinktier, Schlüpfer und Falafel: Das sind die neuen Emojis bei Apple und Google 2.514
Farid Bang jammert rum und Eurowings erklärt die Ursache 3.252
Aufruhr im Stuttgarter Landtag! Flugblätter fliegen von Tribüne 377
Schock-Video aufgetaucht: Tierquäler-Paar hält 136 Hunde in Käfigen gefangen! 4.350
Spott und Häme: So zynisch reagiert das Netz auf Kramp-Karrenbauer und von der Leyen 6.531
Özil überrascht mit verrückter Frisur und erntet reichlich Spott! 5.346
Schwesta Ewa haut Hörprobe von neuem Song raus und die Fans rasten aus 4.801
Wollny-Hochzeit: Erste Bilder von Sarafina und Peter! 5.194
Satire-Politiker Sonneborn: "Wir sollten Europa nicht den Leyen überlassen" 2.618
Nordsee-Kunden sollen essbare Snack-Behälter aus Algen testen! 987
Sie musste mit ansehen, wie ihre Tochter verdurstet: Mutter schildert Horror-Tat 6.498
Brutale Attacke! FCA-Profi Caiuby muss vor Gericht! 1.455
25-Jähriger gesteht Mord an hochschwangerer Ex-Freundin! 1.707
Frau (55) attackiert und vergewaltigt: Polizei sucht diesen Mann! 6.468