Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

Top

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

Neu

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

Neu

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.378
Anzeige
4.109

Studentenwohnheim nicht geräumt, sondern zurückgegeben!

Görlitz/Dresden - Am Donnerstag beschwerte sich Oberbürgermeister Siegfried Deinege über die angebliche Räumg eines Studentenwohnheimes in Görlitz. Doch wie sich jetzt heraustellt, wurde das Heim vom Betreiber zurrückgegeben.
Er hatte sich beschwert: Der Oberbürgermeister von Görlitz, Siegfried Deinege.
Er hatte sich beschwert: Der Oberbürgermeister von Görlitz, Siegfried Deinege.

Von Juliane Morgenroth

Görlitz/dresden - Das Görlitzer Studentenwohnheim am Hirschwinkel soll kurzfristig zur Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber werden - die Studenten müssten Hals über Kopf raus, wettert Oberbürgermeister Siegfried Deinege (60, parteilos). Doch der OB wird nun heftig kritisiert!

Und zwar von der zuständigen Landesdirektion (LD): Die Entscheidung, das Wohnheim als Außenstelle der Erstaufnahme zu nutzen, sei noch gar nicht gefallen. Es sei eines von mehreren Gebäuden, das auf Eignung geprüft würde.

Eine Entscheidung soll frühestens kommende Woche fallen. „Der Oberbürgermeister wurde durch die Dresdner Vizepräsidentin der Landesdirektion bereits Donnerstag der vergangenen Woche bezüglich der Aktivitäten des Freistaates zur Suche nach neuen Unterkunftsmöglichkeiten in Görlitz informiert“, so LD-Sprecher Holm Felber.

Das Studentenwohnheim in Görlitz.
Das Studentenwohnheim in Görlitz.

Der Betreiber des Wohnheimes, das Studentenwerk Dresden, teilte zudem mit, dass es selbst entschieden habe, das Wohnheim an den Eigentümer - das Land - zurückzugeben.

Es gebe in Görlitz nämlich ein Überangebot an Studentenwohnheimplätzen! „Von 298 Plätzen in Görlitz sind 93 nicht belegt“, heißt es. Im betroffenen Wohnheim werden derzeit nur 32 von 56 Plätzen von Studenten genutzt, so das Studentenwerk.

Alle Studenten könnten aber ins benachbarte Wohnheim Vogtshof mit ebenfalls möblierten Zimmern umziehen - bis zum 30. Juni müssen sie raus.

Von kurzfristiger Kündigung könne auch keine Rede sein - die Studenten seien am 1. Juni informiert worden. „Dieser Vorgang ist rechtmäßig“, so das Studentenwerk. Es gebe auch eine Umzugsbeihilfe.

Foto: dpa/Matthias Hiekel

Mann masturbiert vor einparkender Frau

Neu

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

Neu

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

Neu

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

Neu

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

Neu

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.654
Anzeige

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

Neu

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

2.385

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

1.747

Tag24 sucht genau Dich!

47.770
Anzeige

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

1.711

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

2.270

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

119

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

1.399

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

1.204

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

2.104

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

2.659

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

5.992

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

2.172

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

506

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

2.341
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

813

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

4.697

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

8.830

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

4.724

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

3.607

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

639

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

2.735

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

2.269

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

4.516

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

11.549

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

1.488

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

3.686
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

4.007

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.065

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

3.275

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

5.307

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

3.537

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

5.857

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

10.336

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

9.624

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.573

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

26.255

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

3.874

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

912

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.054

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.365

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

6.117

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

2.159

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

3.327

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

5.091

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

11.594

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

8.827