Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

870

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

8.082

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

4.756

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

2.931

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.752

Alle wollen ihn als Bürgermeister, doch er darf nicht...

Görlitz/Vierkirchen - Die Lausitzgemeinde Vierkirchen wählte gegen das Gesetz. Nun muss der beliebte Bürgermeister Horst Brückner gehen.
Horst Brückner ist Bürgermeister von Vierkirchen und Waldhufen - doch das darf er nicht!
Horst Brückner ist Bürgermeister von Vierkirchen und Waldhufen - doch das darf er nicht!

Von Eric Hofmann

Görlitz/Vierkirchen - Sieben Jahre war er das Oberhaupt zweier Gemeinden: Horst Brückner (63, parteilos) ist sowohl Bürgermeister von Waldhufen als auch von Vierkirchen. Doch im letzten Ort muss bald neugewählt werden - nicht, weil es die Vierkirchner so wollen, sondern weil es so in der Gemeindeordnung steht.

„Ich bin ja gar nicht angetreten“, sagt der Doppelbürgermeister, der am 28. Juni 55 Prozent bei der Bürgermeisterwahl in Vierkirchen holte. Allerdings gab es auch keine anderen Kandidaten, weshalb jeder Bürger einfach einen Namen auf Stimmzettel schreiben konnte.

Bei 555 gültigen Wahlstimmen gab‘s da nur einen: Horst Brückner.

Doch der darf nicht:

Im Jahr 2014 beschloss der Landtag, dass es keine Doppelbürgermeister mehr geben darf.
Im Jahr 2014 beschloss der Landtag, dass es keine Doppelbürgermeister mehr geben darf.

Im Jahr 2014 novellierte der Landtag die Sächsische Gemeindeordnung. Seit dem steht dort schwarz auf weiß: „Der Bürgermeister kann nicht gleichzeitig sonstiger Bediensteter oder Bürgermeister einer anderen Gemeinde sein.“

„Das war mir vorher klar“, so Brückner. „Ich habe die Wahl aber angenommen, weil mir der Wählerwille wichtiger war. Aber der Gesetzgeber hat eben anders entschieden.“ Deshalb prüfte die Kommunalaufsicht des Landkreises Görlitz die Wahl nur formal.

„Es war eigentlich klar, dass das der Gesetzlichkeit widerspricht“, sagt Landkreissprecherin Marina Michel. „Die Wahl war ohne Fehler, es wurde nur ein Kandidat gewählt, der das Amt nicht antreten kann.“

Also wurde debattiert und nun eine neue Wahl für den 14. Februar anberaumt. Bis 18. Januar können sich Kandidaten melden, ansonsten kann wieder jeder gewählt werden.

Und was wenn erneut die Mehrheit für Brückner stimmt?

„Ich habe mich noch nicht beschäftigt, ob ich die Wahl dann wieder annehme“, sagt der Noch-Doppelbürgermeister.

Fotos: Wolfgang Wittichen, Sebastian Kahnert/dpa

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

4.176

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

1.833

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

2.583

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

1.597

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

3.761
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

140

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

8.756

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

4.016

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

3.149

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

2.046

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

3.989

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

2.246

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

6.315

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.589

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

439

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

395

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

989

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.680

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.749

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

7.758

Hildegard Hamm Brücher ist tot

2.037

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

9.786

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

7.453

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.517
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

8.966

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.365

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.864

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

588

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.145

Trauer um Astronaut John Glenn

1.502

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.904

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

6.035

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.523

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.158

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.146

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

9.346

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.147

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.691

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.651

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

10.524

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.323

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

10.317

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.537