Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

931

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

5.654

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.455
Anzeige
2.342

Görlitzer legen sich mit EU-Boss an

Görlitz - Wieder einmal gibt es Streit um den Preisträger des Görlitzer Brückepreises: Der soll am 23. April von Stanislaw Tillich an EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker verliehen werden. Jetzt organisieren Görlitzer Widerstand, bezeichnen den Luxemburger in einer Petition (134 Unterstützer bislang!) sogar als Steuerhehler.

Görlitz - Wieder einmal gibt es Streit um den Preisträger des Görlitzer Brückepreises: Der soll am 23. April von Stanislaw Tillich an EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker verliehen werden.

Jetzt organisieren Görlitzer Widerstand, bezeichnen den Luxemburger in einer Petition (134 Unterstützer bislang!) sogar als Steuerhehler.

Der Initiator des Protestes ist Matthias Wenzel, Chef der Oberlausitzer Bibliothek der Wissenschaften: „Es ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar, dass Juncker den Preis für Völkerverständigung erhalten soll.“

Er sei der Mann, der als luxemburgischer Finanz- und Premierminister die Rahmenbedingungen für die großangelegte Steuerhehlerei zulasten der europäischen Völker schuf. Wenzel: „Unter seiner Herrschaft richteten Amazon, Ikea, Pepsi und andere Konzerne Briefkastenfirmen in Luxemburg ein, wohl nur um Steuern zu hinterziehen.“

Die Brückepreis-Kommission verteidigt ihren Preisträger Jean-Claude Juncker. Professor Willi Xylander vom Senckenberg-Museum: „Ohne ihn und seine Beharrlichkeit wäre das neue Europa wohl nicht geworden, wie es heute ist.“

Auch in Brüssel wurden die Proteste bereits registriert und als „freie Meinungsäußerung“ geduldet. Junckers Sprecherin Mina Andreeva: „Die EU geht im globalen Kampf gegen Steuerflucht mit gutem Beispiel voran. Präsident Juncker kann hier mit vollem Selbstbewusstsein auf die Aktionen der Kommission verweisen.“

Bereits 2006 gab es großen Streit um den Preisträger. Günter Grass wurde es damals zu viel - er verzichtete auf die Ehrung.

Fotos: Pawel Sosnowski, Imago

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

940

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

4.407

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.284
Anzeige

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

963

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

630

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.936
Anzeige

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

450

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

10.831

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

3.670

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

3.719

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

3.120

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.935

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

5.992

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.603

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

4.699

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.671

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

3.693

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

5.759

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.668

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.634

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

5.051

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

6.614

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.725

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

8.080

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.307

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.783

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.036

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.246

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.585

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.192

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.217

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.218

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.101

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.698

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

13.523

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.239

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.087

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.127

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.677

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.624

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

444

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.415