Cathy Hummels legt sich mit Youtubern, Senioren und kleinem Mädchen an

Leipzig - Cathy Hummels (31) gegen Youtuber, Senioren und ein kleines Mädchen! Was ist denn da los? Nix Schlimmes, im Gegenteil: Die Instagramerin ist zusammen mit neun anderen Internetstars für die "Goldene Henne“ nominiert.

Cathy Hummels ist für den Online-Preis der "Goldenen Henne" nominiert.
Cathy Hummels ist für den Online-Preis der "Goldenen Henne" nominiert.  © Georg Wendt/dpa

Erst zum zweiten Mal überhaupt gibt’s die Kategorie "#onlinestars“, im vergangenen Jahr gewannen die Lochis alias Roman und Heiko Lochmann (beide 20) den Preis. Das Besondere: Das Voting endet erst während der Live-Übertragung der Preisverleihung.

Online kann jeder für seinen Internet-Star abstimmen. Ob sich die Ehefrau von Profi-Fußballer Mats Hummels (30) gegen ihre Konkurrenz durchsetzen kann? Die ist zwar deutlich weniger in der Presse vertreten, als die junge Mama, aber die Kandidaten haben allesamt eine riesengroße Fangemeinde hinter sich.

Cathy bloggt bei Instagram für ihre mehr als 500.000 Follower über ihr Familienleben, Fashion, Lifestyle. Hat sie damit eine Chance auf den Sieg? Mit ihr nominiert für die Henne sind zum Beispiel die Kult-Rentner von „Senioren zocken“. Die älteren Herrschaften beweisen auf ihrem Youtube-Kanal nämlich, dass Computerspiele nicht nur den Enkeln Spaß machen und testen immer wieder die Neuheiten auf dem Spielemarkt. Mehr als 430.000 Abonnenten schauen ihnen regelmäßig dabei zu.

Auch ein gebürtiger Thüringer könnte der Society-Lady den Preis streitig machen. Willi Iffland (29) lebt mittlerweile in Leipzig und seinen Blog kennt irgendwie jeder zwischen 12 und 72! Mit "Dressed Like Machines“ hat er sich eine richtige Fangemeinde erarbeitet, 330.000 Menschen folgen den Postings, auf Instagram wollen 160.000 immer up to date sein, wenn Willy etwas veröffentlicht.

Die jüngste Nominierte ist Miley, neun Jahre alt. Mit ihrem Channel „Mileys Welt“ auf Youtube war sie schon 2018 unter den fünf erfolgreichsten Youtubern Deutschlands. Natürlich führt sie ihren Kanal nicht allein, ihre Familie hilft der Grundschülerin dabei. Seit 2016 bloggt die gesamte Family sogar zusammen im Channel "Family Fun“. Mehr als 1,2 Millionen Follower haben Miley und ihren Anhang abonniert.

Abgestimmt werden kann online übrigens ab kommendem Montag. Das Voting endet erst während der Show am 20. September. Abstimmen kann man unter www.goldene-henne.de. Dort gibt’s auch Infos zu allen zehn Nominierten.

Die Verleihung wird am 20. September in Leipzig über die Bühne gehen.
Die Verleihung wird am 20. September in Leipzig über die Bühne gehen.  © MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0