Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

TOP

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

NEU

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
47

Skispringer im Goldrausch!

Klingenthal - Heimsieg! Freitag und Co. sorgen für schwarz-rot-goldenen Rausch!
Überflieger am Samstag: Markus Eisenbichler, Andreas Wellinger, Severin Freund and Richard Freitag (v.l.n.r.).
Überflieger am Samstag: Markus Eisenbichler, Andreas Wellinger, Severin Freund and Richard Freitag (v.l.n.r.).

Von Thomas Nahrendorf

Klingenthal - Wow, wow, wow! Was für ein Auftakt in den Weltcup-Winter! Deutschland hat sein Heimspiel in Klingenthal vor 7500 zahlenden Fans gewonnen, siegte im Team mit 29,1 Punkten Vorsprung vor Japan und Norwegen.

"Zicke zacke, zicke zacke, hoi, hoi, hoi", hallte es es nach dem letzten Sprung durch das weite Rund.

Das Vogtland feierte eine fette, eine berauschende Party. Acht blitzsaubere Flüge brachten Markus Eisenbichler (Siegsdorf), Richard Freitag (Aue), Andreas Wellinger (Ruhpolding) und Severin Freund (Rastbüchl) ins Tal.

Das Quartett sprang wie aus einem Guss, landeten keinen Sprung unterhalb der 130-Meter-Marke. Das war in einem ohnehin atemberaubenden Wettbewerb absolute Sahne. Wie die vier die Nervenbelastung vor heimischer Kulisse weggesteckt haben, Hut ab!

Besonders Lokalmatador Richard Freitag fiel ein Stein vorm Herzen. Mit 133,5 und 136,5 Meter leistete er einen erheblichen Beitrag zum Erfolg.

"Wahnsinn", strahlte der 23-Jährige, der für die SG Nickelhütte Aue startet. "Im Oktober habe ich das Gefühl genossen, ganz oben zu stehen, jetzt geht es so weiter, macht Spaß", grinste er sich eins. "Es ging seit Freitag von Sprung zu Sprung besser. Das heute war von allen wie im Rausch."

Dieses Glücksgefühl startete Shootingstar Eisenbichler. Nach dem ersten Durchgang lag Deutschland noch 0,4 Punkte hinter den Japanern um den 42-jährigen Noriaki Kaisai. Doch dann zündete Eisenbichler den Turbo, landete bei 142 Metern. Danach gab es kein Halten mehr.

"Richie" mit einem Bombensprung und Wellinger mit einem Sahneflug auf 139,5 Metern ließen den Vorsprung auf Japan auf 26 Punkte anwachsen. Severin Freund musste nur noch ins schwarz-rot-goldene Fahnenmeer eintauchen. Und er tat es mit 135 Metern auch.

"Das war der Auftakt, den wir uns gewünscht haben", freute sich Bundestrainer Trainer mit seiner Truppe.

"Gratulation an meine Jungs, das war saustark." Das lässt für das Einzel am Sonntag hoffen.

Enttäuschend lief der Tag für die siegverwöhnten Österreicher. Nur knapp schafften sie als Achte den Sprung ins Finale - und blieben dort kleben.

Fotos: imago

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

NEU

Trauer um Astronaut John Glenn

NEU

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

5.602

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

5.768

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

10.918

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

3.494

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

3.577

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

5.611

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.198

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

7.393

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.619

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.644

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.896

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

8.447

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.144

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.845

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

344

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.169

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.684

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

233

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.638

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

5.470

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

9.035

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

2.615

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.111

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.241

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.188

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.201

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

340

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

15.181

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.137

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.692

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

2.076

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.757
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.556

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.807
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.991

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.549

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.448

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

13.209