Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

NEU

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

NEU

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.213

Google sagt: Chemnitz ist ... hässlich

Chemnitz - Chemnitz ist hässlich. Das behauptet der Suchmaschinen-Gigant Google. Die Internetplattform „Buzzfeed.com“ hat auf einer Karte die vermeintlich lustigsten Vervollständigungen von Google für deutsche Städte verzeichnet.
Das sind die ersten drei Einträge, wenn man bei "Google" nach den Schlagwörtern "Chemnitz ist" sucht.
Das sind die ersten drei Einträge, wenn man bei "Google" nach den Schlagwörtern "Chemnitz ist" sucht.

Chemnitz - Chemnitz ist hässlich. Das behauptet der Suchmaschinen-Gigant Google. Die Internetplattform „Buzzfeed.com“ hat auf einer Karte die vermeintlich lustigsten Vervollständigungen von Google für deutsche Städte verzeichnet.

Unsere Stadt kam mit dem Slogan „Chemnitz ist Sachsens Paris“ noch gut weg. Diese Formulierung taucht allerdings erst an zweiter Stelle auf, wenn man bei Google „Chemnitz ist“ eingibt ...

Davor zeigt die Seite „Chemnitz ist hässlich“ an! Wie das kommt? Google arbeitet mit der automatischen Vervollständigung. „Sobald Sie einen Begriff in das Suchfeld eingeben, werden Ihnen durch die automatische Vervollständigung Anfragen angezeigt, die Ihrem aktuellen Suchbegriff ähneln“, schreibt Google selbst dazu.

Ein Algorithmus erzeugt die Suchanfragen und berücksichtigt auch, wie oft Nutzer in der Vergangenheit einen Begriff gesucht haben.

Kaum zu glauben, dass „hässlich“ mit unserer Stadt zuerst assoziiert wird. MOPO24 fragte Chemnitzer, was ihnen zuerst einfällt.

Detlef Göschel (56) und Lea Schott (27)
Detlef Göschel (56) und Lea Schott (27)

Detlef Göschel (56), Restaurator:
„Chemnitz ist eine große Stadt. Die gegebenen Schlagwörter von Google stimmen meiner Meinung nach nicht.“

Lea Schott (27):
„Chemnitz ist mein Zuhause. Das Gefühl hier zu sein, macht mich glücklich, ich bin darüber sehr froh. Hier fühle ich mich richtig wohl.“

Isolde Wiesener (78) und Rudolf Rühle (70)
Isolde Wiesener (78) und Rudolf Rühle (70)

Isolde Wiesener (78), Rentnerin:
„Das Zentrum ist vielseitig. Aber außerhalb davon gibt es leider auch viele Ecken, die nicht gerade sehenswert sind.“

Rudolf Rühle (70), Rentner:
„Ich bin nach der Wende hier hergezogen und Chemnitz hat sich in der Zeit gut entwickelt. Sportmäßig kann man mehr machen.“

Alexander Müller (16) und Babett Rothe (35)
Alexander Müller (16) und Babett Rothe (35)

Alexander Müller (16), Schüler:
„Wenn ich volljährig bin, möchte aus Chemnitz raus. Die Stadt ist für mich einseitig und viel zu langweilig.“

Babett Rothe (35), Verwaltungsfachangestellte:
„Chemnitz ist für mich und meine Familie die Zukunft. Ich habe nicht vor, von hier wieder wegzuziehen.“

Fotos: Uwe Meinhold

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

NEU

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

NEU

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

NEU

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

NEU

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

NEU

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

460

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

3.792

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

3.125

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

2.946

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

2.537

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

3.502

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

3.680

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

1.548

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

1.843

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

3.871

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

4.900

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

2.876

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.010

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

4.656

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.067

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

7.378

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

12.939

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.112

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.177

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

6.250

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.312

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

15.552

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.021

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.448

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

4.820

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.166

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.147

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

8.665

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.064

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.334

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

10.888
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

28.542

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.432

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.837

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.260

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.034

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.164

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.404