Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

861

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.955

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.240

Google sagt: Chemnitz ist ... hässlich

Chemnitz - Chemnitz ist hässlich. Das behauptet der Suchmaschinen-Gigant Google. Die Internetplattform „Buzzfeed.com“ hat auf einer Karte die vermeintlich lustigsten Vervollständigungen von Google für deutsche Städte verzeichnet.
Das sind die ersten drei Einträge, wenn man bei "Google" nach den Schlagwörtern "Chemnitz ist" sucht.
Das sind die ersten drei Einträge, wenn man bei "Google" nach den Schlagwörtern "Chemnitz ist" sucht.

Chemnitz - Chemnitz ist hässlich. Das behauptet der Suchmaschinen-Gigant Google. Die Internetplattform „Buzzfeed.com“ hat auf einer Karte die vermeintlich lustigsten Vervollständigungen von Google für deutsche Städte verzeichnet.

Unsere Stadt kam mit dem Slogan „Chemnitz ist Sachsens Paris“ noch gut weg. Diese Formulierung taucht allerdings erst an zweiter Stelle auf, wenn man bei Google „Chemnitz ist“ eingibt ...

Davor zeigt die Seite „Chemnitz ist hässlich“ an! Wie das kommt? Google arbeitet mit der automatischen Vervollständigung. „Sobald Sie einen Begriff in das Suchfeld eingeben, werden Ihnen durch die automatische Vervollständigung Anfragen angezeigt, die Ihrem aktuellen Suchbegriff ähneln“, schreibt Google selbst dazu.

Ein Algorithmus erzeugt die Suchanfragen und berücksichtigt auch, wie oft Nutzer in der Vergangenheit einen Begriff gesucht haben.

Kaum zu glauben, dass „hässlich“ mit unserer Stadt zuerst assoziiert wird. MOPO24 fragte Chemnitzer, was ihnen zuerst einfällt.

Detlef Göschel (56) und Lea Schott (27)
Detlef Göschel (56) und Lea Schott (27)

Detlef Göschel (56), Restaurator:
„Chemnitz ist eine große Stadt. Die gegebenen Schlagwörter von Google stimmen meiner Meinung nach nicht.“

Lea Schott (27):
„Chemnitz ist mein Zuhause. Das Gefühl hier zu sein, macht mich glücklich, ich bin darüber sehr froh. Hier fühle ich mich richtig wohl.“

Isolde Wiesener (78) und Rudolf Rühle (70)
Isolde Wiesener (78) und Rudolf Rühle (70)

Isolde Wiesener (78), Rentnerin:
„Das Zentrum ist vielseitig. Aber außerhalb davon gibt es leider auch viele Ecken, die nicht gerade sehenswert sind.“

Rudolf Rühle (70), Rentner:
„Ich bin nach der Wende hier hergezogen und Chemnitz hat sich in der Zeit gut entwickelt. Sportmäßig kann man mehr machen.“

Alexander Müller (16) und Babett Rothe (35)
Alexander Müller (16) und Babett Rothe (35)

Alexander Müller (16), Schüler:
„Wenn ich volljährig bin, möchte aus Chemnitz raus. Die Stadt ist für mich einseitig und viel zu langweilig.“

Babett Rothe (35), Verwaltungsfachangestellte:
„Chemnitz ist für mich und meine Familie die Zukunft. Ich habe nicht vor, von hier wieder wegzuziehen.“

Fotos: Uwe Meinhold

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.212

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.921

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

619

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.838

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.860

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

21.447

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.327

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.665

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.852

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.801

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.335

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.760

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.637

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.186

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

19.639

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.320

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.570

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

366

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.659

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.228

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.746

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.077
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.011

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.601

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.725

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.857

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.173

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.913

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.845

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.113

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.054

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.449

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

920

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.996

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

5.034

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.831

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

160

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.642

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.660

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.116

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.132

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.425

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.182