Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

Top

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.437
Anzeige

"Kreuzfeuer erster Güte": Petry fühlt sich von der AfD ausgenutzt

Neu
2.518

Google feuert Mitarbeiter wegen Manifest gegen Frauen: Dann bekommt er ein Jobangebot...

Was ist da bei Google los? Ein sexistischer Brandbrief sorgt derzeit für Aufsehen, der Chef musste extra aus dem Urlaub zurückkehren. Julian Assange sieht die Kündigung des Verfassers als Chance...
Google hat einen Mitarbeiter wegen eines sexistischen Manifests gefeuert.
Google hat einen Mitarbeiter wegen eines sexistischen Manifests gefeuert.

Mountain View - Ein Google-Entwickler, der in einem internen Papier die Meinung vertrat, Frauen seien biologisch weniger für Erfolg in der Tech-Industrie geeignet, ist von dem Internet-Konzern gefeuert worden. Jetzt hat er ein neues Job-Angebot...

Er bestätigte seine Entlassung unter anderem dem Finanzdienst Bloomberg in der Nacht zum Dienstag. Google-Chef Sundar Pichai unterbrach seinen Urlaub, nachdem das zehnseitige "Manifest" des Mitarbeiters heftige Debatten in dem Unternehmen auslöste.

Der Mitarbeiter hatte die Google-Führung in eine schwierige Lage gebracht: Er beklagte auch, dass es in einer ideologisierten Unternehmenskultur nicht möglich sei, eine abweichende Meinung offen zu vertreten.

Während sich laut Medienberichten viele Mitarbeiter in internen Foren empört bis fassungslos äußerten und den Text als Ansammlung sexistischer Stereotypen kritisierten, bekam der Autor auch Zuspruch in Teilen der Belegschaft.

Hat Julian Assange etwa ein Herz für Sexisten?
Hat Julian Assange etwa ein Herz für Sexisten?

Pichai schickte am späten Montag eine E-Mail an die Mitarbeiter, die von Google später auch veröffentlicht wurde.

Teile des Textes hätten gegen interne Verhaltensregeln verstoßen und mit der Verbreitung schädlicher Stereotypen über Geschlechter eine Linie überschritten, schrieb der Google-Chef.

Zu behaupten, ein Teil der Belegschaft habe Merkmale, die sie biologisch weniger fähig für die Arbeit bei Google machten, sei "beleidigend und nicht Okay". Zugleich schränkte Pichai ein, dass es ebenfalls "nicht Okay" sei, wenn Mitarbeiter zweifelten, ob sie ihre Ansichten am Arbeitsplatz frei äußern könnten - insbesondere wenn sie von der Meinung der Mehrheit abweichen.

Er äußerte sich nicht direkt dazu, ob der Mitarbeiter seinen Job verlor.

Der Autor des am Wochenende veröffentlichten "Manifests" hatte unter anderem geschrieben, Frauen seien weniger widerstandsfähig gegenüber Stress als Männer und schafften es auch deshalb so selten in Führungspositionen in der Tech-Industrie.

Versuche, mehr Frauen in die Branche zu bringen, seien ein Fehler - das dürfe man aber nicht laut sagen.

Seine Argumente waren in auch von ultrakonservativen US-Medien aufgegriffen worden, die Technologie-Firmen sowieso oft eine zu linke ideologische Ausrichtung vorhalten.

Einen Tag nach der Kündigung flattert jedoch bei dem Verfasser des Manifests schon das nächste Stellenangebot ein. Und das stammt von keinem geringeren als Wikileaks-Sprecher Julian Assange. Via Twitter kündigte er an: "Zensur ist für Loser. Wikileaks bietet dem gefeuerten Google Ingenieur James Damore einen Job an".

Das Argument des Wikileaks-Aktivisten? Der Verfasser habe die Freiheit, seine Meinung auszudrücken, egal wie kontrovers die sei. Ob Damore das Angebot annehmen wird, ist allerdings ungewiss.

Fotos: DPA

Du glaubst nicht was passiert, wenn dieser coole Typ den Mund aufmacht

Neu

Unfassbar! Mann filmt Unfallopfer und blockiert Rettungskräfte

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.757
Anzeige

Darum hatte dieser Star von "Fack ju Göhte" Angst am Set

Neu

So lustig rächt sich Blake Lively an Ehemann Ryan Reynolds

Neu

Als er ihr einen Antrag macht, reagiert sie anders als erwartet

Neu

Der Bundestag findet sich und schon droht Ärger mit der AfD

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.981
Anzeige

Mit diesem Erfolgsrezept bekommt Bauer Günter seine Rosi ins Bett

Neu

Hubschrauber spürt Schläger nach Prügel-Attacke auf

Neu

Fahrer wird aus Transporter geschleudert und stirbt

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.428
Anzeige

Wird der Tod eines Zweijährigen nach vier Jahren aufgeklärt?

Neu

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

Neu

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

Neu

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

Neu

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

Neu

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

Neu

Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Neu

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

Neu

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

2.100
Update

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

2.109

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

4.952

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

256

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

2.438

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpane aus, was wirklich geschah

3.766

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

1.002

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

753
Live

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

22.566

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.799

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

16.625

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

8.385
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

12.602

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

691

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

8.171

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

56.557

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.417

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

22.602

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

485

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

5.284

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

11.297

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

3.095

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

4.286

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

5.636

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

18.854

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.478

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.756

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

3.164

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

7.466

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.307

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

2.104

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.311

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.725

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

4.047

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.804