17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

TOP

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

NEU

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

NEU

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

NEU

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

NEU
926

So habt ihr Gorbitz noch nicht gesehen!

Dresden - Wer an Gorbitz denkt, dem fallen schnell ein paar Vorurteile ein: Platten-Ghetto, Drogen und Kriminalität, graue Beton-Tristesse ... aber ist dem so?
Der Blick vom Hang über die Stadt sucht seinesgleichen.
Der Blick vom Hang über die Stadt sucht seinesgleichen.

Dresden - Der miese Ruf lässt Dresdens jüngsten Stadtteil (Eingemeindungen mal ausgenommen!) seit Jahren alt aussehen. „Zu Unrecht!“, sagt ein Mann der Platte.

Mathias Körner (36) hat es sich zur Mission gemacht, aller Welt zu zeigen, wie schön sich sein Gorbitz gemausert hat.

Am 21. August 1981 war es so weit: Mit dem Sechsgeschosser vom Typ WBS 70 wurde der Grundstein gelegt, die ersten Riesen schossen am westlichen Stadtrand aus dem Boden.

Im DDR-Idyll Gorbitz lebten bis zur Wende etwa 36.000 Dresdner in 15.000 Wohnungen.

Doch nach dem Mauerfall blieben dringend benötigte Investitionen für Schulen, Kitas und Kaufhallen aus. Viele Gorbitzer zogen weg, bald stand jede vierte Wohnung leer.

Mathias Körner steht vor Dresdens einziger Oberbürgermeisterfichte. Damit ehrte OB Wolfgang Berghofer die Gorbitzer.
Mathias Körner steht vor Dresdens einziger Oberbürgermeisterfichte. Damit ehrte OB Wolfgang Berghofer die Gorbitzer.

Um die Jahrtausendwende investierten Stadt, Freistaat und Bund hunderte Millionen Euro in das Problemviertel.

Manche Sechsgeschosser wurden um zwei bis drei Stockwerke zurückgebaut, Bildungsstätten und Grünflächen errichtet.

„Gorbitz hat sich gesundgeschrumpft“, sagt Mathias Körner. Heute leben 20.756 Gorbitzer in 12.882 Wohnungen.

Der Leerstand beträgt nur noch 6,4 Prozent - weniger als der stadtweite Durchschnitt (7,6 Prozent).

Entgegen aller Vorurteile ist Gorbitz ein sicheres Pflaster: Laut Kriminalitätsatlas werden rund 10 Prozent weniger Straftaten verübt als im stadtweiten Durchschnitt.

Und Mathias Körner kennt noch weit mehr Vorzüge: Schauen Sie doch mal, was Gorbitz noch alles zu bieten hat ...

Das ist Mister Gorbitz

Mathias Körner (36) liegt Gorbitz am Herzen.
Mathias Körner (36) liegt Gorbitz am Herzen.

Mathias Körner (36) wuchs in einer Platte im Mecklenburgischen Teterow auf, kam 1998 nach Dresden. Hier ließ er sich zum Rettungssanitäter ausbilden, arbeitet heute beim Arbeiter-Samariter-Bund.

Seit 2006 wohnt er in der Gorbitzer Platte, erforscht in der Freizeit die Geheimnisse seines Traumviertels.

Und er kämpft gegen den schlechten Ruf der Plattensiedlung: Körner ist stellvertretender Ortsbeirat, gründete die Gorbitzer-Bürgerinitiative (Go- BI).

Ende des Jahres erscheint sein Buch „Gorbitzer Höhenpromenade - Dresdens vergessener Schatz“.

Seine neue Gorbitz-Ausstellung läuft bis Ende Januar im Kulturrathaus (Königstr. 15),
Mo.-Do. 9-18 Uhr, Fr. 9-16 Uhr, Eintritt frei.

Fotos: Holm Helis, Archiv, privat

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

NEU

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

NEU

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

NEU

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

NEU

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

NEU

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

NEU

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

NEU

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

NEU

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

828

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

951

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

260

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

701

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

3.702

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.305

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

5.575

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

5.200

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

8.491

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

6.965

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.396

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

1.868

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.543

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.464

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.663

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.048

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

11.930

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.106

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.124

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

750

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.574

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

17.494

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.990

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.648

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.951

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

2.239

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

12.921

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

5.120

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

6.333

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.825

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

6.521

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

12.352

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.325

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.739

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.964