Geiles Turnier, Jungs! Deutschland holt Olympia-Silber im Eishockey
Top
Stellt Merkel ihren schärfsten Kritiker mit Minister-Posten ruhig?
Top
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
Top
Audi-Fahrerin rast in Unfallstelle: Zwei Ersthelfer sterben!
Top
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.699
Anzeige
8.967

Trauer im Erzgebirge um tödlich verunglückten Rocco

Der 24-jährige Rocco verunglückte bei einer Bergwanderung am Wochenende tödlich. Angehörige und Freunde stehen unter Schock.

Von Bernd Rippert

Der 24-Jährige Rocco O. rutschte bei einer Bergwanderung von einem schmalen Weg ab und stürzte rund 200 Meter in die Tiefe.
Der 24-Jährige Rocco O. rutschte bei einer Bergwanderung von einem schmalen Weg ab und stürzte rund 200 Meter in die Tiefe.

Gornau – Trauer im Erzgebirge. Rocco O. (24), der Sohn einer beliebten Gastwirtsfamilie aus dem Ortsteil Witzschdorf, starb bei einem furchtbaren Unglück in den bayerischen Bergen bei Schliersee. 

Er rutschte bei einer Bergwanderung von einem schmalen Weg ab und stürzte rund 200 Meter in die Tiefe.

Rocco O. stand gerade am Beginn eines erfolgreichen Lebens. Der Sohn der Betreiber des Gasthauses Witzschdorf hatte Informatik an der Hochschule Mittweida studiert und hatte im April seinen ersten IT-Job bei der Firma US Media in Tegernsee angetreten.

Der Fußballer des SV Witzschdorf zog in das Dorf Hausham bei Miesbach und integrierte sich sofort - so spielte er zusätzlich für den FC Hausham und entdeckte begeistert die Region im Voralpenland.

Die Entdeckerfreude wurde Rocco O. am Wochenende zum Verhängnis. Mit seinem neuen Sportkameraden Florian H. (33) unternahm er eine Bergtour auf den Gipfel der 1.683 Meter hohen Brecherspitze. Keine Bergsteigertour, aber eine anspruchsvolle und gefährliche Wanderung.

Beim Abstieg mussten die beiden Freunde einen bis zu 50 Zentimeter schmalen Weg am Fels passieren. Der Weg ist nur 20 Meter lang und mit einem Drahtseil gesichert.

Auf dem Stück überholte der voraus laufende Florian H. eine langsame Spaziergängerin. Als Rocco ebenfalls an der Frau vorbei wollte, passierte das Unglück.

Nach Auskunft der Polizei Miesbach rutschte der Sachse auf losen Steinen aus. Als sich Florian H. umdrehte, sah er seinen Freund in die Tiefe stürzen. Er war sofort tot. Die Frau kümmerte sich noch um den unter Schock stehenden Florian H, der schließlich von der Bergwacht ins Tal begleitet wurde.

Seitdem stehen sehr viele Menschen unter Schock. Verzweifelt sagte Björn O., Bruder des Verunglückten, dass Rocco "immer überlegt gehandelt" habe. Willi Halletz (58), Vizevorsitzender des FC Hausham, würdigte den freundlichen Menschen Rocco O.: "Er hatte sich sofort überall eingebracht und für seine neue Heimat interessiert."

Fassungslos bleibt auch Roccos Schwägerin Anja Georgi (34) zurück: "Rocco hatte sich so auf seine erste Stelle gefreut und in Oberbayern sofort Fuß gefasst. Er hatte sich sofort in die Region verliebt und war generell ein so unglaublich freundlicher Mensch." Auch das Oktoberfest im Gasthaus Witzschdorf wurde daraufhin abgesagt.

Beide Fußballvereine sagten am Wochenende aus Respekt für Rocco O. ihre Fußballspiele ab. Am Sonnabend ist die Bestattung in Witzschdorf - aus Hausham hat sich eine große Delegation angesagt. Am Sonntag richtet der FC Hausham zudem eine Trauerfeier für den toten Neubürger aus.

Derzeit sind die Eltern des Toten in Hausham, um die Überführung des Leichnams nach Witzschdorf zu organisieren. 

Fotos: FC Hausham

Sie ist die schönste Frau Deutschlands!
Top
Seine Herrin verlangt es: Familienvater trägt immer Keuschheitsgürtel
Neu
Pumuckl in Berlin? Nein, es ist Mega-Star Ed Sheeran bei der Berlinale!
Neu
Kirche will Mieterin mit miesen Tricks aus Wohnung werfen
Neu
Randale und Diebstahl: Öffentliche Party eskaliert
Neu
Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.076
Anzeige
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
Neu
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
Neu
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Neu
Aus Spiel wurde Ernst: Peer Kusmagks Hände übel zugerichtet
Neu
Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier
Neu
Großeinsatz: Polizei mit 500 Beamten am Kölner Neumarkt!
Neu
Update
"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
210
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
884
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
2.214
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.630
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
7.498
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
2.335
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
2.393
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
1.873
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
11.709
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
729
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
4.842
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.849
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
3.375
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
3.861
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
2.727
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
535
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
113
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
2.303
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
2.362
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
6.173
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.766
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.310
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.367
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
3.062
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
4.765
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
4.105
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
4.906
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
280
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
582
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.709
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
21.497
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.281
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
1.175
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
4.396
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
205
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.657