Heute soll der Bundestag die umstrittene Pkw-Maut besiegeln

Top

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

Neu

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

Neu

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

2.583

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.598
Anzeige
8.620

Trauer im Erzgebirge um tödlich verunglückten Rocco

Der 24-jährige Rocco verunglückte bei einer Bergwanderung am Wochenende tödlich. Angehörige und Freunde stehen unter Schock.

Von Bernd Rippert

Der 24-Jährige Rocco O. rutschte bei einer Bergwanderung von einem schmalen Weg ab und stürzte rund 200 Meter in die Tiefe.
Der 24-Jährige Rocco O. rutschte bei einer Bergwanderung von einem schmalen Weg ab und stürzte rund 200 Meter in die Tiefe.

Gornau – Trauer im Erzgebirge. Rocco O. (24), der Sohn einer beliebten Gastwirtsfamilie aus dem Ortsteil Witzschdorf, starb bei einem furchtbaren Unglück in den bayerischen Bergen bei Schliersee. 

Er rutschte bei einer Bergwanderung von einem schmalen Weg ab und stürzte rund 200 Meter in die Tiefe.

Rocco O. stand gerade am Beginn eines erfolgreichen Lebens. Der Sohn der Betreiber des Gasthauses Witzschdorf hatte Informatik an der Hochschule Mittweida studiert und hatte im April seinen ersten IT-Job bei der Firma US Media in Tegernsee angetreten.

Der Fußballer des SV Witzschdorf zog in das Dorf Hausham bei Miesbach und integrierte sich sofort - so spielte er zusätzlich für den FC Hausham und entdeckte begeistert die Region im Voralpenland.

Die Entdeckerfreude wurde Rocco O. am Wochenende zum Verhängnis. Mit seinem neuen Sportkameraden Florian H. (33) unternahm er eine Bergtour auf den Gipfel der 1.683 Meter hohen Brecherspitze. Keine Bergsteigertour, aber eine anspruchsvolle und gefährliche Wanderung.

Beim Abstieg mussten die beiden Freunde einen bis zu 50 Zentimeter schmalen Weg am Fels passieren. Der Weg ist nur 20 Meter lang und mit einem Drahtseil gesichert.

Auf dem Stück überholte der voraus laufende Florian H. eine langsame Spaziergängerin. Als Rocco ebenfalls an der Frau vorbei wollte, passierte das Unglück.

Nach Auskunft der Polizei Miesbach rutschte der Sachse auf losen Steinen aus. Als sich Florian H. umdrehte, sah er seinen Freund in die Tiefe stürzen. Er war sofort tot. Die Frau kümmerte sich noch um den unter Schock stehenden Florian H, der schließlich von der Bergwacht ins Tal begleitet wurde.

Seitdem stehen sehr viele Menschen unter Schock. Verzweifelt sagte Björn O., Bruder des Verunglückten, dass Rocco "immer überlegt gehandelt" habe. Willi Halletz (58), Vizevorsitzender des FC Hausham, würdigte den freundlichen Menschen Rocco O.: "Er hatte sich sofort überall eingebracht und für seine neue Heimat interessiert."

Fassungslos bleibt auch Roccos Schwägerin Anja Georgi (34) zurück: "Rocco hatte sich so auf seine erste Stelle gefreut und in Oberbayern sofort Fuß gefasst. Er hatte sich sofort in die Region verliebt und war generell ein so unglaublich freundlicher Mensch." Auch das Oktoberfest im Gasthaus Witzschdorf wurde daraufhin abgesagt.

Beide Fußballvereine sagten am Wochenende aus Respekt für Rocco O. ihre Fußballspiele ab. Am Sonnabend ist die Bestattung in Witzschdorf - aus Hausham hat sich eine große Delegation angesagt. Am Sonntag richtet der FC Hausham zudem eine Trauerfeier für den toten Neubürger aus.

Derzeit sind die Eltern des Toten in Hausham, um die Überführung des Leichnams nach Witzschdorf zu organisieren. 

Fotos: FC Hausham

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.317

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

11.038

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

4.328

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

3.140

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.357
Anzeige

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

3.578

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

3.765

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.496
Anzeige

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

4.725

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

14.566

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

3.615

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

4.418

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.415

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.607
Anzeige

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

2.042

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.127

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.626

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

6.936

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.131

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.654

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.418

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.569

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.294

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

523

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.636

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.774

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

8.021

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

14.546

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.507

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

10.805

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.643

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.504
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

9.391

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.464

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.467

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

2.951

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.801

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

20.586

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.369

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.980

Boote treiben brennend auf der Spree

3.152

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.765

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.804

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.868
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.995

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.607

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.441

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.134

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.381

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.620

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.282

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.271

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.445

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.236