Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

TOP

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

NEU

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

NEU

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.929
Anzeige
8.589

Trauer im Erzgebirge um tödlich verunglückten Rocco

Der 24-jährige Rocco verunglückte bei einer Bergwanderung am Wochenende tödlich. Angehörige und Freunde stehen unter Schock.

Von Bernd Rippert

Der 24-Jährige Rocco O. rutschte bei einer Bergwanderung von einem schmalen Weg ab und stürzte rund 200 Meter in die Tiefe.
Der 24-Jährige Rocco O. rutschte bei einer Bergwanderung von einem schmalen Weg ab und stürzte rund 200 Meter in die Tiefe.

Gornau – Trauer im Erzgebirge. Rocco O. (24), der Sohn einer beliebten Gastwirtsfamilie aus dem Ortsteil Witzschdorf, starb bei einem furchtbaren Unglück in den bayerischen Bergen bei Schliersee. 

Er rutschte bei einer Bergwanderung von einem schmalen Weg ab und stürzte rund 200 Meter in die Tiefe.

Rocco O. stand gerade am Beginn eines erfolgreichen Lebens. Der Sohn der Betreiber des Gasthauses Witzschdorf hatte Informatik an der Hochschule Mittweida studiert und hatte im April seinen ersten IT-Job bei der Firma US Media in Tegernsee angetreten.

Der Fußballer des SV Witzschdorf zog in das Dorf Hausham bei Miesbach und integrierte sich sofort - so spielte er zusätzlich für den FC Hausham und entdeckte begeistert die Region im Voralpenland.

Die Entdeckerfreude wurde Rocco O. am Wochenende zum Verhängnis. Mit seinem neuen Sportkameraden Florian H. (33) unternahm er eine Bergtour auf den Gipfel der 1.683 Meter hohen Brecherspitze. Keine Bergsteigertour, aber eine anspruchsvolle und gefährliche Wanderung.

Beim Abstieg mussten die beiden Freunde einen bis zu 50 Zentimeter schmalen Weg am Fels passieren. Der Weg ist nur 20 Meter lang und mit einem Drahtseil gesichert.

Auf dem Stück überholte der voraus laufende Florian H. eine langsame Spaziergängerin. Als Rocco ebenfalls an der Frau vorbei wollte, passierte das Unglück.

Nach Auskunft der Polizei Miesbach rutschte der Sachse auf losen Steinen aus. Als sich Florian H. umdrehte, sah er seinen Freund in die Tiefe stürzen. Er war sofort tot. Die Frau kümmerte sich noch um den unter Schock stehenden Florian H, der schließlich von der Bergwacht ins Tal begleitet wurde.

Seitdem stehen sehr viele Menschen unter Schock. Verzweifelt sagte Björn O., Bruder des Verunglückten, dass Rocco "immer überlegt gehandelt" habe. Willi Halletz (58), Vizevorsitzender des FC Hausham, würdigte den freundlichen Menschen Rocco O.: "Er hatte sich sofort überall eingebracht und für seine neue Heimat interessiert."

Fassungslos bleibt auch Roccos Schwägerin Anja Georgi (34) zurück: "Rocco hatte sich so auf seine erste Stelle gefreut und in Oberbayern sofort Fuß gefasst. Er hatte sich sofort in die Region verliebt und war generell ein so unglaublich freundlicher Mensch." Auch das Oktoberfest im Gasthaus Witzschdorf wurde daraufhin abgesagt.

Beide Fußballvereine sagten am Wochenende aus Respekt für Rocco O. ihre Fußballspiele ab. Am Sonnabend ist die Bestattung in Witzschdorf - aus Hausham hat sich eine große Delegation angesagt. Am Sonntag richtet der FC Hausham zudem eine Trauerfeier für den toten Neubürger aus.

Derzeit sind die Eltern des Toten in Hausham, um die Überführung des Leichnams nach Witzschdorf zu organisieren. 

Fotos: FC Hausham

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

NEU

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

NEU

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

NEU

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.090
Anzeige

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

NEU

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.759
Anzeige

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

NEU

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

2.024

Leipziger Buchmesse: Raum für politischen Austausch und Diskussion

178

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

182

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

2.071

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

1.928

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

3.148

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.084

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

5.807

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

8.241

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

11.714

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

4.561

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

10.011

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

8.294

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

7.868

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.126

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

3.993

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

3.961

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

5.393

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

957

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

5.524

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

4.847

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

4.172

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

6.315

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.318

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

8.854

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.595

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

10.829

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

4.921

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.448

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

1.339

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

2.146

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.861

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

598