Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

2.221

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.372

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.482

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
8.475

Trauer im Erzgebirge um tödlich verunglückten Rocco

Der 24-jährige Rocco verunglückte bei einer Bergwanderung am Wochenende tödlich. Angehörige und Freunde stehen unter Schock.

Von Bernd Rippert

Der 24-Jährige Rocco O. rutschte bei einer Bergwanderung von einem schmalen Weg ab und stürzte rund 200 Meter in die Tiefe.
Der 24-Jährige Rocco O. rutschte bei einer Bergwanderung von einem schmalen Weg ab und stürzte rund 200 Meter in die Tiefe.

Gornau – Trauer im Erzgebirge. Rocco O. (24), der Sohn einer beliebten Gastwirtsfamilie aus dem Ortsteil Witzschdorf, starb bei einem furchtbaren Unglück in den bayerischen Bergen bei Schliersee. 

Er rutschte bei einer Bergwanderung von einem schmalen Weg ab und stürzte rund 200 Meter in die Tiefe.

Rocco O. stand gerade am Beginn eines erfolgreichen Lebens. Der Sohn der Betreiber des Gasthauses Witzschdorf hatte Informatik an der Hochschule Mittweida studiert und hatte im April seinen ersten IT-Job bei der Firma US Media in Tegernsee angetreten.

Der Fußballer des SV Witzschdorf zog in das Dorf Hausham bei Miesbach und integrierte sich sofort - so spielte er zusätzlich für den FC Hausham und entdeckte begeistert die Region im Voralpenland.

Die Entdeckerfreude wurde Rocco O. am Wochenende zum Verhängnis. Mit seinem neuen Sportkameraden Florian H. (33) unternahm er eine Bergtour auf den Gipfel der 1.683 Meter hohen Brecherspitze. Keine Bergsteigertour, aber eine anspruchsvolle und gefährliche Wanderung.

Beim Abstieg mussten die beiden Freunde einen bis zu 50 Zentimeter schmalen Weg am Fels passieren. Der Weg ist nur 20 Meter lang und mit einem Drahtseil gesichert.

Auf dem Stück überholte der voraus laufende Florian H. eine langsame Spaziergängerin. Als Rocco ebenfalls an der Frau vorbei wollte, passierte das Unglück.

Nach Auskunft der Polizei Miesbach rutschte der Sachse auf losen Steinen aus. Als sich Florian H. umdrehte, sah er seinen Freund in die Tiefe stürzen. Er war sofort tot. Die Frau kümmerte sich noch um den unter Schock stehenden Florian H, der schließlich von der Bergwacht ins Tal begleitet wurde.

Seitdem stehen sehr viele Menschen unter Schock. Verzweifelt sagte Björn O., Bruder des Verunglückten, dass Rocco "immer überlegt gehandelt" habe. Willi Halletz (58), Vizevorsitzender des FC Hausham, würdigte den freundlichen Menschen Rocco O.: "Er hatte sich sofort überall eingebracht und für seine neue Heimat interessiert."

Fassungslos bleibt auch Roccos Schwägerin Anja Georgi (34) zurück: "Rocco hatte sich so auf seine erste Stelle gefreut und in Oberbayern sofort Fuß gefasst. Er hatte sich sofort in die Region verliebt und war generell ein so unglaublich freundlicher Mensch." Auch das Oktoberfest im Gasthaus Witzschdorf wurde daraufhin abgesagt.

Beide Fußballvereine sagten am Wochenende aus Respekt für Rocco O. ihre Fußballspiele ab. Am Sonnabend ist die Bestattung in Witzschdorf - aus Hausham hat sich eine große Delegation angesagt. Am Sonntag richtet der FC Hausham zudem eine Trauerfeier für den toten Neubürger aus.

Derzeit sind die Eltern des Toten in Hausham, um die Überführung des Leichnams nach Witzschdorf zu organisieren. 

Fotos: FC Hausham

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

24.835

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

10.620

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.680

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

181

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.296

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.448

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

11.221

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

835

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.435

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

4.245

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.522

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

2.984

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

3.817

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

3.831

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

3.921

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

2.991

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.532

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.058

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.162

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

631

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

23.648

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.364

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.168

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.273
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.518

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.830

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

848

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.695

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.427

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.569

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.775

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

653

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.203

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

19.846

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.495

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

731

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.507

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.285

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

11.178

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.812

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.906

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

570

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.986