Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

Top

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

Top

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

Top

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.761
Anzeige
476

Skurriler Streit: Darum fahren in Gotha die Busse doppelt

In #Gotha haben die Fahrgäste die Qual der Wahl, wenn sie mit dem Bus fahren wollen, denn es kommen immer gleich zwei. Das steckt hinter der bizarren Posse ... #Thüringen
In Gotha fahren seit Jahresanfang zwei Busse zur selben Zeit die selbe Strecke.
In Gotha fahren seit Jahresanfang zwei Busse zur selben Zeit die selbe Strecke.

Gotha - Es mutet wie ein grotesker Schildbürgerstreich an. Seit Wochen haben die Gothaer an den Haltestellen die Qual der Wahl. Sie können sich aussuchen, in welchen Bus sie steigen.

Neben den Bussen für die Regionale Verkehrsgemeinschaft Gotha (RVG) fährt auch ein privater Unternehmer - und zwar genau dieselben Strecken zur selben Zeit. So rollt nun schon seit Jahresbeginn auf 13 der insgesamt 41 RVG-Linien ein Bus hinter dem anderen. Eine Posse, über die längst nicht nur die Gothaer ungläubig den Kopf schütteln. Doch der Hintergrund für den doppelten Busverkehr ist ernst. Denn es geht um sehr viel Geld.

Bis Ende vergangenen Jahres befuhr Wolfgang Steinbrück noch als privater Subunternehmer für die RVG Linien im regionalen Nahverkehr. Doch dann kam es wegen der Vergütung zum Zerwürfnis. Steinbrück habe mehr Geld gefordert, die RVG könne nicht unbegrenzt nachschießen und habe daher entsprechende Zahlungen abgelehnt, erklärt RVG-Geschäftsführer Uwe Szpöt.

Also kündigte die RVG die Verträge mit Steinbrück und heuerte für die Linien andere Unternehmer an. "Ich habe einen Vertrag mit dem Landkreis und muss daher die Linien bedienen", rechtfertigt Szpöt diesen Schritt.

"Es geht um das Maß der Subventionierung im öffentlichen Nahverkehr", meint auch der Sprecher des Gothaer Landratsamtes, Adrian Weber. Der Landkreis ist Mehrheitsgesellschafter der RVG. Doch Busunternehmer Steinbrück pocht auf seine Verträge. "Die Kündigung ist nicht rechtskräftig, meine Verträge laufen bis 2019", sagt Steinbrück, der zugleich Vorsitzender des Mitteldeutschen Omnibusverbandes ist. "Ich fahre also weiter."

So bleibt es vorerst bei den Doppelfahrten, aber wer bezahlt die eigentlich? "Der Busunternehmer Steinbrück fährt auf eigene Rechnung", stellt Landratsamt-Pressesprecher Weber klar. Die RVG zahlt für die von ihr beauftragten Unternehmen.

Wie hoch die Fahrgeldeinnahmen sind, die der RVG durch den doppelten Busverkehr entgehen, darüber schweigt RVG-Geschäftsführer Szpöt mit Verweis auf "geschäftsinterne Vorgänge". Steinbrück sagt, er verwaltet die eingenommenen Fahrgelder treuhänderisch. Ein Ende des Busstreits ist derzeit nicht absehbar.

Fotos: DPA

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

Neu

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

Neu

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

Neu

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

Neu

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

Neu

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.516
Anzeige

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

Neu

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

Neu

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.624
Anzeige

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

Neu

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

12.315

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

6.069

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.245

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

2.799

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

8.089

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

10.119

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.454

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.219

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

2.802

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

100

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

3.142

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

9.976
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.352

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

2.438

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

11.475

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

18.821

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.724

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

2.911

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

897

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.413

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

2.003

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

9.623

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.679

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

30.712

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

2.201

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.558

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.534

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.256

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.820

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

748

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

16.829

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.425

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

8.606

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

329

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.135

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.772

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

10.052
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

4.983

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

4.152

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

172

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

2.962

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

10.779