Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.310
Anzeige

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.084
Anzeige
485

Skurriler Streit: Darum fahren in Gotha die Busse doppelt

In #Gotha haben die Fahrgäste die Qual der Wahl, wenn sie mit dem Bus fahren wollen, denn es kommen immer gleich zwei. Das steckt hinter der bizarren Posse ... #Thüringen
In Gotha fahren seit Jahresanfang zwei Busse zur selben Zeit die selbe Strecke.
In Gotha fahren seit Jahresanfang zwei Busse zur selben Zeit die selbe Strecke.

Gotha - Es mutet wie ein grotesker Schildbürgerstreich an. Seit Wochen haben die Gothaer an den Haltestellen die Qual der Wahl. Sie können sich aussuchen, in welchen Bus sie steigen.

Neben den Bussen für die Regionale Verkehrsgemeinschaft Gotha (RVG) fährt auch ein privater Unternehmer - und zwar genau dieselben Strecken zur selben Zeit. So rollt nun schon seit Jahresbeginn auf 13 der insgesamt 41 RVG-Linien ein Bus hinter dem anderen. Eine Posse, über die längst nicht nur die Gothaer ungläubig den Kopf schütteln. Doch der Hintergrund für den doppelten Busverkehr ist ernst. Denn es geht um sehr viel Geld.

Bis Ende vergangenen Jahres befuhr Wolfgang Steinbrück noch als privater Subunternehmer für die RVG Linien im regionalen Nahverkehr. Doch dann kam es wegen der Vergütung zum Zerwürfnis. Steinbrück habe mehr Geld gefordert, die RVG könne nicht unbegrenzt nachschießen und habe daher entsprechende Zahlungen abgelehnt, erklärt RVG-Geschäftsführer Uwe Szpöt.

Also kündigte die RVG die Verträge mit Steinbrück und heuerte für die Linien andere Unternehmer an. "Ich habe einen Vertrag mit dem Landkreis und muss daher die Linien bedienen", rechtfertigt Szpöt diesen Schritt.

"Es geht um das Maß der Subventionierung im öffentlichen Nahverkehr", meint auch der Sprecher des Gothaer Landratsamtes, Adrian Weber. Der Landkreis ist Mehrheitsgesellschafter der RVG. Doch Busunternehmer Steinbrück pocht auf seine Verträge. "Die Kündigung ist nicht rechtskräftig, meine Verträge laufen bis 2019", sagt Steinbrück, der zugleich Vorsitzender des Mitteldeutschen Omnibusverbandes ist. "Ich fahre also weiter."

So bleibt es vorerst bei den Doppelfahrten, aber wer bezahlt die eigentlich? "Der Busunternehmer Steinbrück fährt auf eigene Rechnung", stellt Landratsamt-Pressesprecher Weber klar. Die RVG zahlt für die von ihr beauftragten Unternehmen.

Wie hoch die Fahrgeldeinnahmen sind, die der RVG durch den doppelten Busverkehr entgehen, darüber schweigt RVG-Geschäftsführer Szpöt mit Verweis auf "geschäftsinterne Vorgänge". Steinbrück sagt, er verwaltet die eingenommenen Fahrgelder treuhänderisch. Ein Ende des Busstreits ist derzeit nicht absehbar.

Fotos: DPA

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

Neu

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

Neu

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

Neu

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.919
Anzeige

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

Neu

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

Neu

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

Neu

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

698

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

2.738

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

1.365
Anzeige

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

794

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

728

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

638

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

3.262

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

1.962

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

805

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

2.856

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

15.488

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

1.610

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

5.129

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.036

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

753

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

1.919

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.016

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.452

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

7.019

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.341

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

1.119

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

2.478

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

1.882

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.022

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.397

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

1.981

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

3.489

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

3.570

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

5.622

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.148

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

5.491

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.431

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

3.046

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.050

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

3.947

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.007

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.721

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

13.387

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

341

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.193

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.158

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.543
Update

Bombendrohung gegen Uniklinikum Jena

4.262
Update

Seltene Elefanten durch Stromschlag getötet

1.858

Diese Gemeinde verpasst Pferden Nummernschilder!

1.077