Polizei vermutet menschliches Versagen: Die schreckliche Bilanz des Flixbus-Unfalls Top Update Formel-1-Legende Niki Lauda ist tot Top "Ich hatte natürlich Angst": Was war da bei Jeanette Biedermann los? Top Eiffelturm gesperrt: Dieser Mann klammerte sich sechs Stunden lang in 270 Meter Höhe fest! Top Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige
18.049

Es starb 1885! Rätselhafte Funde an Grab von Kind (†2) hält Historiker in Atem

Historiker David Brooks deckt Spielzeuge-Fund auf Grab in Australien auf

Auf einem Friedhof in Südaustralien taucht ständig Spielzeug auf. Nun wurde das Rätsel darum gelöst.

Adelaide (Australien) - Es war ein seltsames Rätsel: Immer wieder entdeckte David Brooks Spielsachen und Aufmerksamkeiten auf dem Grab von Herbert Henry Dicker (†2). Dabei war das Kind bereits vor über 100 Jahren verstorben und die Familie verzogen. Wer kümmerte sich heimlich um die alte Ruhestätte?

Immer wieder fand David Spielzeug am Grab des Jungen.
Immer wieder fand David Spielzeug am Grab des Jungen.

Herbert Henry war 1885 kurz nach seinem zweiten Geburtstag an der Krankheit Scharlach gestorben. Wenig später zogen seine Verwandten nach Tasmanien.

Sein Grab auf dem Hope Vally Cemetery im Nordosten von Adelaide war also dem Verfall geweiht, es gab ja niemand, der sich um die Ruhestätte kümmerte. Die Begräbnisstätte war deshalb stets verwildert, das Unkraut wucherte überall.

Umso überraschender war es für David Brooks, der den Friedhof wie seine Hosentasche kannte, als die Grabstelle plötzlich hübsch hergerichtet und von Unkraut befreit da lag.

Und das war nicht alles: Regelmäßig entdeckte der Historiker über Jahre hinweg, dass jemand Unbekanntes Spielsachen auf das Grab des verstorbenen Zweijährigen legte. "Das machte mich traurig, fröhlich und neugierig zugleich", erklärt Brooks.

Der Zweijährige starb vor hundert Jahren an Scharlach. Dabei entzündet sich zum Beispiel der Hals.
Der Zweijährige starb vor hundert Jahren an Scharlach. Dabei entzündet sich zum Beispiel der Hals.

Irgendwann konnte er nicht anders, als sich auf die Lauer zu legen: Er wollte unbedingt herausfinden, wer sich um die Ruhestätte kümmert. Als er vor Ort nie auf die Person traf, startete Brooks einen Aufruf auf Twitter. Dort bat er andere User, ihm zu helfen, die gute Seele ausfindig zu machen.

Und wie das Internet nun manchmal so ist, dauerte es gerade einmal ein paar Stunden, bis eine gewisse Julie Rhodes auf den Tweet des Historikers antworte.

Sie erzählte ihm, dass sie zusammen mit ihrer Freundin lediglich etwas Gutes tun wollte. Ein Mysterium zu erschaffen, war nie ihre Absicht gewesen. "Wir dachte nur, es wäre schön, sich die Zeit zu nehmen, sich darum zu kümmern."

Aus Zufall hatten die beiden Australierinnen das verwilderte Grab von Herbert Henry Dicker entdeckt, als sie eine Abkürzung über den Friedhof nahmen. Zu diesem Zeitpunkt war die Ruhestätte des kleinen Jungen völlig mit Laub bedeckt, der Grabstein kaum mehr lesbar. Daraufhin entschlossen sie die beiden Frauen, dem Verstorbenen die letzte Ehre zu schenken.

"Wir dachten, 'wenn es ein Verwandter von uns wäre, möchten wir, dass jemand dasselbe tut'", meint Rhodes gegenüber Yahoo News. Zusammen mit ihrer Tochter investierten sie sogar mehrere Stunden, um das Grab wieder hübsch herzurichten. Alle paar Monate hinterlassen sie auch ein kleines Spielzeug.

Brooks, der sich im Laufe der Jahre dutzende Theorien über den Fund auf Herberts Grab zusammengesponnen hat, ist überrascht, dass die Lösung des Rätsels so einfach und doch so schön ist.

Die Geschichte um Julie Rhodes und ihr gutes Herz ging schnell viral. Schließlich wurden auch entfernte Verwandte des verstorbenen Jungen darauf aufmerksam und meldeten sich bei der Australierin. "Wir sind so berührt von ihren Bemühungen", schreibt jemand aus der Familie Dicker.

Fotos: Twitter/ Eugene Boisvert @eugeneboisvert, 123RF

BVB droht Abgang von Abwehr-Ass! Kommt spanisches Top-Talent? Top FC Bayern: Kruse als Backup für Lewandowski und Boateng vor Italien-Wechsel? Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.465 Anzeige So denkt Sylvie Meis über ihr Jury-Aus bei "Das Supertalent" Neu WGT-Wucher! "Gruftis" zahlen während Kultfestival teuflische Übernachtungspreise Neu Bachelorette 2019: Insider verrät, dass diese ehemalige GNTM-Kandidatin die neue Frau der Rosen ist! Neu Straßensperrungen und Unwetterwarnungen: Tief "Axel" überflutet Hessen Neu Explosion von Wohnhaus reißt Vater und Tochter in den Tod: Nun steht Grund fest Neu Wütender Vater geht mit Messer auf Kinder los und erleidet Herzattacke Neu Krasse Snapchat-Verwandlung: Erkennt ihr diese prominente "Puffmutter"? Neu
Mit Baseballschläger erschlagen, im Wald vergraben: Urteil im Prozess um Tod von Tom-Justin S. Neu Giftalarm in Freibad! Ätzendes Chlorgas tritt aus Neu
Baby schwer verletzt einfach in Gebüsch liegen lassen: Was hat die Mutter getan? Neu Wie schnell muss ein Richter arbeiten? Darüber verhandelt jetzt ein Richter Neu Er wollte zum Spielplatz und verschwand: Vermisster Maurice wohlbehalten zurück bei Familie Neu Update Schwerer Unfall! Linienbus kommt von Straße ab und landet im Graben: Über 20 Verletzte Neu Nach Leichenfund einer Frau (†33) im Rhein: Mann verhaftet Neu Kampf ums Grundwasser: Widerstand gegen Altmühltaler Mineralbrunnen Neu Nach dem Flixbus-Unfall: Wann Fernbus-Fahrer Pause machen müssen Neu "In aller Freundschaft": OP oder Schluss? Cornelia Friese wird von Freund vor die Wahl gestellt Neu Mord-Anklage: Mädchen (17) erst vergewaltigt und dann erstickt Neu Hambacher Forst: Aktivistin "Eule" wehrt sich gegen Haftstrafe Neu Polizeihund biss Frau ins Gesicht: So wird das Opfer entschädigt Neu Frachter-Unglück: Treibt verlorene Ladung noch Jahre in der Nordsee? 761 Mordanschlag auf Hells-Angels-Boss: Beginn der Plädoyers möglich 706 Männer bauen Prostitutions-Netzwerk mit Transsexuellen aus Thailand auf 922 Polizeianwärter versucht bei Musikfestival-Krawallen das Unfassbare 989 Arnd Zeigler im Interview: Das unterscheidet Bayern-Fans von den anderen 704 Tötete Sekten-Anführerin einen Jungen (4), weil er von "den Dunklen besessen" war? 766 Matthias Schweighöfer verzückt Fans mit süßem Kuss-Foto 611 Arbeiterin beobachtet, wie eine Frau eine Tüte entsorgt. Beim Blick in den Müll ist sie schockiert 4.560 Ist das sein finanzieller Ruin? Finanzamt stellt Millionen-Forderung an den Wendler! 2.204 Hündchen erlitt unglaubliche Qualen, als es im Teer festklebte 475 Spielerfrau setzt Tochter (3) keinen Helm auf: "Wenn sie Formel-1-Fahrerin wird, kriegt sie einen" 1.097 Fans von Melina Sophie flippen aus, als sie diese News verkündet 696 Decke durch Regen eingestürzt! Feuerwehr evakuiert Klinik in Helmstedt 11.432 Update Beben in Österreich! Wackelt jetzt auch Kanzler Kurz? 908 Bundesliga-Legende Burgsmüller (†69) gestorben! 3.512 Elf Fußballer festgenommen! Manipulierten sie Spiele? 2.869 Bis zu 30 vermummte Personen versuchen Festival in Bautzen zu stören 11.122 Dauerregen und Hochwasser: Hier müsst Ihr mit Überschwemmungen rechnen 14.295 Unwetter in Berlin: Feuerwehr ruft Ausnahmezustand aus! 2.650 Journalisten fragen Juncker, ob er ein Alkoholproblem hat: Der wird richtig wütend 10.309 Drohungen von Links? AfD-Wahlparty in Berlin abgesagt 2.201 Flugzeug über Nordsee abgestürzt? Arbeiter macht beunruhigende Entdeckung! 9.909 Update Fahrer wird ohnmächtig: Bus durchbricht Hauswand! 2.135 Nackt auf dem Sattel? Diese Radler wollen ein Zeichen setzen 270 Auto von AfD-Angeordneten abgefackelt: War es ein Brandanschlag? 2.268 Gemeinsamer Liebesurlaub? Angelina Heger und Sebastian Pannek sollen ein Paar sein! 2.583