Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

Neu

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.515
Anzeige

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.578
Anzeige
7.555

Prominentes Grab taucht nach Jahrzehnten wieder auf

Dresden - Jetzt ist es wieder da: Am Samstag wurde auf dem Katholischen Friedhof in Dresden ein verschwundenes Promi-Grab neu enthüllt. Es war jahrzehntelang verschollen!
Plötzlich ist es wieder da: Das Grab des berühmten Dresdner Bildhauers Ernst Julius Hähnel (1811 - 1891).
Plötzlich ist es wieder da: Das Grab des berühmten Dresdner Bildhauers Ernst Julius Hähnel (1811 - 1891).

Von Uwe Blümel

Dresden - Jetzt ist es wieder da: Am Samstag wurde auf dem Katholischen Friedhof in Dresden ein verschwundenes Promi-Grab neu enthüllt. Es war jahrzehntelang verschollen!

Der Dresdner Bildhauer Ernst Julius Hähnel (1811 - 1891) hatte es bis auf den ehrbaren Fürstenzug geschafft. Dort schreitet er als Ehrenbürger Dresdens den berittenen Fürsten hinterher.

Hähnel war Begründer der Dresdner Bildhauerschule, schuf unter anderem das Standbild Friedrich August II. auf dem Neumarkt oder das Leibniz-Denkmal in Leipzig.

Nur sein Grab auf dem Katholischen Friedhof, wo er 1891 beigesetzt wurde, war verschwunden.

Jetzt hat Hähnel wieder einen Grabstein: Christoph Pötzsch (60, l.) und Alexander Sieg (44) enthüllten das frisch beschriftete Grab.
Jetzt hat Hähnel wieder einen Grabstein: Christoph Pötzsch (60, l.) und Alexander Sieg (44) enthüllten das frisch beschriftete Grab.

Es wurde aus unerfindlichen Gründen einfach eingeebnet.

Im Rahmen der legendären Friedhofsführungen von Ordinariatsrat und Friedhofs-Experte Christoph Pötzsch (60) wurde es am Samstag wiederenthüllt.

Pötzsch: „Friedhofsaufzeichnungen belegten genau, wo sich das Grab befunden hat.“ Seine Einnahmen aus Führungen über Jahre hinweg finanzierten die Inschrift des Steins (ca. 1 000 Euro).

Enthüllt wurde der neue Stein am alten Fleck gestern im Beisein von Vertretern des Amtes für Kultur und Denkmalschutz, Dompfarrer Norbert Büchner (50) und Steinmetz Alexander Sieg (44), der den 3000 Euro teuren Grabstein gestiftet hatte.

Sieg ist Steinmetz in dritter Generation: „Mein Großvater hat seit 1937 etwa 70 Prozent aller Grabsteine auf dem Friedhof neu angefertigt.“

Fotos: Carla Arnold

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

5.990

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

2.874

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

7.694
Anzeige

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

2.314

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

1.007

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

2.516

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

9.584
Update

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.111
Anzeige

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

1.604

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

9.459

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

580

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

8.373

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

387

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.893
Anzeige

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

1.598

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

966

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

4.146

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

1.875

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

611

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

2.297

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

137
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

224

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

827

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

843

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

881

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

3.589

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

1.770

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

15.869

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

5.258

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

2.764

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

228

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

461

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

12.218

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

161

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

111

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

1.975

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

2.919

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

102

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

1.344

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

1.369

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.741

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

3.227

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

1.588

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

3.534

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

3.975

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

3.364

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

3.680

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

5.627

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

1.391

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

33.804

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

3.875

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

1.032

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

5.757

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

6.558