Schwein gehabt! Lotto-Glückspilze räumen je knapp 11 Millionen ab! Top Der Bachelor: Warum heult und schwitzt der eigentlich so viel? Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 7.656 Anzeige Markus Lanz: So schwer war es für Olympiasiegerin Walkenhorst, Kinder mit ihrer Frau zu bekommen Top Restposten, Einzelstücke und Auslaufmodelle: Im MediaMarkt Dietzenbach gibt's diese Artikel reduziert Anzeige
1.675

Sensation! Ältester Fürstenmord der Geschichte geschah vor 3846 Jahren in Mitteldeutschland

Forscher sind ältestem Fürstenmord der Welt auf der Spur

Der Fürst von Helmsdorf wurde in der Epoche der Himmelsscheibe ermordet. Forscher bestätigten, dass es sich um den ältesten Fürstenmord der Welt handelt.

Halle (Saale) - Die Knochen des Herrschers aus dem Grabhügel von Helmsdorf (Landkreis Mansfeld-Südharz) liegen fein säuberlich auf einem schwarzen Tuch ausgebreitet. Nach 3846 Jahren bestätigt der Rechtsmediziner Frank Ramsthaler: "Es war Mord". Der Herrscher ist in der Epoche der Himmelsscheibe von Nebra einem Attentat zum Opfer gefallen.

Archäologe Harald Meller im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale).
Archäologe Harald Meller im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale).

War es eine Intrige? Ein Thronraub? "Die umfangreichen Forschungsergebnisse werden in der ersten Jahreshälfte 2019 veröffentlicht", sagt Landesarchäologe Harald Meller.

"Den Stein ins Rollen brachte mein Co-Autor Kai Michel bei der Arbeit an unserem neuen Buch 'Die Himmelsscheibe von Nebra'(Propyläen)." Er regte an, die Überreste des Helmsdorfer Fürsten noch einmal eingehend untersuchen zu lassen. "Schließlich handelt es sich bei dessen Knochen um die einzigen Überreste eines Menschen aus dem direkten Umfeld der Himmelsscheibe", sagt Michel. "So weit wir jetzt sehen, haben wir dadurch den ältesten tatsächlich nachweisbaren Fürstenmord der Weltgeschichte entdeckt."

"Erstmals untersuchten wir die Knochen 2012/13", sagt die Anthropologin Nicole Nicklisch. "Damals vermuteten wir schon, dass einige Knochen Verletzungen durch scharfe Gewalt aufweisen."

Frank Ramsthaler, stellvertretender Leiter des Instituts für Rechtsmedizin der Universität des Saarlandes in Homburg, sagt: "An den Knochen können eindeutig drei Verletzungen nachgewiesen werden. Möglicherweise gab es noch weitere, aber diese drei waren allein schon tödlich. Bei der Tatwaffe könnte es sich um einen Dolch handeln, dessen Klinge gut 15 Zentimeter lang gewesen sein muss."

Fürst von Helmsdorf wurde ermordet

Frank Ramsthaler ist sich sicher: Der Herrscher ist einem Attentat zum Opfer gefallen.
Frank Ramsthaler ist sich sicher: Der Herrscher ist einem Attentat zum Opfer gefallen.

Der Rechtsmediziner rekonstruiert den möglichen Tatablauf: Ein mit großer Entschlossenheit ausgeführter Stich ging in den Bauchbereich. Die Dolchspitze traf den elften Brustwirbel und hinterließ dort eine deutlich erkennbare Kerbe von 6 Millimeter Länge und 3 Millimeter Tiefe.

Um überhaupt durch den Bauch zu stoßen und dem Wirbel eine solche Scharte zuzufügen, brauchte es enorme Kraft. Das Opfer hat entweder an der Wand gestanden oder lag auf dem Boden. Sonst hätte der Täter den Dolch nicht bis in den Knochen stoßen können. Dabei wird er auch die Hauptschlagader getroffen haben.

"In prächirurgischen Zeiten bedeutete das den sicheren Tod", sagt der Experte. Ein weiterer Stich traf den Fürsten von oben hinter dem Schlüsselbein und spaltete das linke Schulterblatt. Zahlreiche Blutgefäße, aber auch Teile der Lunge wird der Dolch hier verletzt haben – auch das mit Sicherheit tödlich. "Das spricht für einen erfahrenen Krieger", kommentiert Meller, "noch die römischen Gladiatoren setzen dort den Todesstoß."

"Was sich nicht mehr herausfinden lässt, ist, welcher Stich zuerst ausgeführt wurde", sagt Ramsthaler. Zumindest spricht die Schnittverletzung am Oberarm als dritte Verletzung dafür, dass ein Kampf tobte. Wahrscheinlich versuchte der Fürst, sich mit dem Arm gegen den Attentäter zu schützen. Doch wer war das? "Es muss eine Vertrauensperson aus dem Umfeld des Herrschers gewesen sein. Vielleicht ein Verwandter, ein Freund oder die Leibwache", sagt Meller. "Der Herrscher war arglos und wurde durch den Angriff überrascht. Möglicherweise ist er wie Julius Cäsar im alten Rom einer Verschwörung zum Opfer gefallen."

Ein Tyrannenmord? Dagegen spricht, dass der etwa 30- bis 50-jährige Fürst standesgemäß mit allen Ehren unter einem riesigen Hügel begraben wurde. Als der Heimatforscher Hermann Größler (1840-1910) das Fürstengrab 1907 ausgrub, fand er das Herrscherskelett auf einem aus Eichenholz gefertigten Totenbett, dazu goldenen Schmuck als Grabbeigabe.

Die von Meller und Michel in ihrem Buch angenommene erste Hochkultur nördlich der Alpen, das Reich von Aunjetitz, war also so gefestigt, dass es die Ermordung eines Herrschers überstand. Unmittelbar danach erlebte das Reich eine Blütezeit, von der bis heute die Himmelsscheibe von Nebra im Landemuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale) zeugt.

Die Himmelsscheibe von Nebra.
Die Himmelsscheibe von Nebra.

Fotos: DPA

Sie hat es geschafft! Model mit Downsyndrom ist neues Gesicht bei Kult-Marke Top Greta hat was auf dem Herzen: Dafür reist sie mehr als 60 Stunden mit dem Zug! Top WSV bei MediaMarkt Bremen: Geräte bis zu 50 Prozent günstiger! Anzeige Deutschlands schönste Polizistin nach Trennung "tierisch genervt" Top Helene Fischer und Florian Silbereisen: So bewertet ein Schlagerkollege die Trennung Top Samsung TAB A! Beim WSV im MediaMarkt Landau für nur 200 Euro! 1.315 Anzeige Rocker "Osmanen Germania": So lange muss der Ex-Boss in den Knast Neu Sexy! Wer zeigt uns denn hier sein knackigen Hintern? Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.617 Anzeige Lautes Gebimmel: Nachbarin scheitert mit Klage gegen Kuhglocken Neu Überraschender Ehrengast bei Radiopreis-Gala in Hamburg Neu Todes-Schütze gesucht! Polizei startet emotionale Plakat-Aktion Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 4.382 Anzeige Jürgen Milski enthüllt die "Wahrheit" über Evelyn Burdecki Neu Was passiert im Februar? Gleich zwei Asteroiden rasen auf die Erde zu Neu Alles muss raus: Großer Technik-Abverkauf im MediaMarkt Lippstadt 1.491 Anzeige Einigung im Tarifstreit: Kann jetzt streiklos geflogen werden? Neu Junge (4) stirbt nach Stromschlag an Supermarkt-Kasse: So lautet das Urteil! Neu Bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Maschine 62% günstiger! 1.353 Anzeige Schreckliches Trümmerfeld: Mann stirbt nach Frontalzusammenstoß mit Lkw Neu Erreichen die deutschen Handballer das WM-Finale, dürfen sie hier die Sau raus lassen Neu Zerteilte Leiche am Rhein entdeckt: Was bekommt der mutmaßliche Täter als Strafe? Neu Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Die Obduktion überrascht Neu
Kein Bock auf Sex-Talk? Darum blieb bei Leila Lowfire der Busch kalt Neu Kann RB Leipzig Timo Werner mit diesem irren Deal zum Bleiben überreden? Neu Schulbus geht in Flammen auf: Fahrerin reagiert blitzschnell und wird zur Heldin Neu Mit diesen drei Argumenten zerlegt Stau-Experte geplantes Tempolimit von 130 km/h Neu Mann (35) stirbt bei Reinigung eines Öltanks Neu Zicken-Alarm beim Bachelor! Nathalia und Christina fahren die Krallen aus Neu Reichsbürger-Razzien in mehreren Städten 105 Yvonne Catterfeld nimmt sich eine Auszeit: "Hätte am liebsten nur noch frei!" 583 Zoff zwischen Hildmann und dm vor Eskalation: Rossmann der neue Nutznießer? 987 Liefert ein Roboter bald unsere Amazon-Pakete aus? 113 Nippel-Alarm! Supermodel zeigt nackte Brüste und die Fans flippen aus 2.242 Brennender Laster sorgt für Sichtbehinderung auf A2 153 Update Kein Scherz! Diese Frau will ihre Bettdecke heiraten und der Termin steht schon 824 Sternekoch Hans Haas will niemanden fürs Putzen bezahlen 638 "Ausgezogen": Hochzeit unter Hochdruck in der Stripper-WG 792 Überfall auf REWE: Fünf Angestellte eingesperrt! 298 Bei Neonazis beliebte Marke: Mysteriös-Neueröffnung von Thor Steinar löst Protest-Sturm aus 3.688 Schlägt der Hamburger SV bei Stuttgarts Juwel Özcan zu? 61 AKK will nicht, dass die Südwest-CDU nur die Nummer zwei ist 28 Lilien: Schuster verrät Deadline für Verkündung des Sulu-Nachfolgers! 48 Großrazzia in Berlin: Schlag gegen internationale Waffenschmuggler-Bande 1.196 Update Daniela Büchner: Das gibt ihr nach dem Tod von Jens Büchner am meisten Kraft 994 Kurioser Bier-Streit: Hobby-Brauer legt sich mit Krombacher an 1.365 Heute bei "Köln 50667": Schock-Diagnose für Alex! 610 Darum landet Pamela Reifs Instagram-Account heute vor Gericht 913 Kaum Hoffnung für verschollenen Fußballstar: Helfer befürchten Tod von Sala 1.294 Spanien: Bei Julens Rettung wächst die Wut der Familie 51.485 Angreifer stürmen Klassenraum und verprügeln 17-Jährigen mit Schlagstöcken 3.946 Junger Mann (21) richtet Blutbad in Bank an: Mehrere Tote! 3.532 Diesel-Fahrverbot: Jetzt reicht ein Ehepaar die erste Klage ein 321