"Rocky" ist tot! Graciano Rocchigiani bei Auto-Unfall gestorben

Berlin - Traurige Neuigkeiten aus der Box-Szene! Graciano Rocchigiani ist tot. Das erfuhr die BZ am Dienstagnachmittag. Der ehemalige IBF-Weltmeister starb bei einem Autounfall in Italien.

Am 11. März 1988 errang Graciano Rocchigiani (links) den Weltmeistertitel im Profiboxen. Er ließ seinem Kontrahenten Vincent Boulware keine Chance.
Am 11. März 1988 errang Graciano Rocchigiani (links) den Weltmeistertitel im Profiboxen. Er ließ seinem Kontrahenten Vincent Boulware keine Chance.  © Imago

Der unter dem Spitznamen "Rocky" bekannte Boxer wurde nur 54 Jahre alt.

Die Berliner Polizei soll seiner Tochter die traurige Mitteilung überbracht haben.

Da Rocchigiani eine italienische Freundin hatte, war der Ex-Boxer in letzter Zeit häufig zwischen Deutschland und Italien mit dem Auto unterwegs.

Darüber hinaus soll der einstige Box-Champion mit seiner Partnerin, die aus wohlhabendem Haus stammen soll, zwei Kinder gehabt haben.

Seine Sprüche sind legendär. "Es gibt kluge und dumme Polen. Und du bist ein dummer Pole", hatte er einst seinen Gegner Dariusz Michalczewski beschimpft. Verlor er umstritten, befand er: "Allet Beschiss, allet Schweine."

Den IBF-Weltmeistertitel errang der in Duisburg-Rheinhausen 1963 geborene Profiboxer im Jahr 1988 durch einen Sieg gegen Vincent Boulware (USA) in der Düsseldorfer Philipshalle.

Dadurch wurde Rocchigiani nach Max Schmeling und Eckhard Dagge als dritter Deutscher Weltmeister im Profiboxsport.

Polizei ermittelt nun zum Tod von Boxer Graciano "Rocky" Rocchigiani

Update 18.25 Uhr: Zum Tod von Graciano Rocchigiani ermittelt nun die italienische Polizei. Der 54-Jährige war zu Fuß auf der Straße unterwegs als er von einem Auto erfasst wurde. Es wird nun geprüft, ob Alkohol im Spiel war. Der tragische Unfall soll sich auf der SS121 zugetragen haben.

Graciano Rocchigiani (†54) soll zuletzt eine italienische Freundin gehabt haben.
Graciano Rocchigiani (†54) soll zuletzt eine italienische Freundin gehabt haben.  © Imago
Im Jahr 2000 standen sich Dariusz Michalczewski (li.) und "Rocky" bei einem intensiven Kampf gegenüber.
Im Jahr 2000 standen sich Dariusz Michalczewski (li.) und "Rocky" bei einem intensiven Kampf gegenüber.  © DPA

Mit Dariusz Michalczewski lieferte sich Graciano Rocchigiani 1996 einen erbitterten Box-Fight

2014 war "Rocky" bei Markus Lanz im ZDF zu Gast


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0