Gratis-Mittagessen: Darum fordert es die Linke nur für Leipzig-Pass-Kinder

Leipzig - Für ihre Forderung nach kostenlosen Mittagessen für Kinder und Jugendliche mit Leipzig-Pass hat die Linken-Fraktion der Messestadt nicht nur Zustimmung erhalten. Von Bevorzugung war die Rede. Andere warnten, die Linke würde "Neid und Missgunst" schüren. Ein Gratis-Essen für alle Kinder wäre auch im Sinne der Fraktion gewesen, erklärte nun Linken-Stadträtin und Landtagsabgeordnete Juliane Nagel.

Linken-Stadträtin Juliane Nagel.
Linken-Stadträtin Juliane Nagel.  © DPA

"In unserem ersten Antrag hatten wir das ja auch gefordert. Allerdings hätte ein kostenloses Mittagessen für alle Schüler die Stadt etwa 27 Millionen Euro gekostet", so Nagel gegenüber TAG24.

Durch die Reduzierung auf Kinder und Jugendliche mit Leipzig-Pass würden die Kosten auf rund 1,3 bis 2,6 Millionen Euro pro Jahr fallen, wie die Stadtverwaltung nun bekannt gab. Etwa 13.200 Kinder könnten dann ein kostenloses Mittagessen erhalten. "Das ist einiges", sagte Stadträtin Nagel.

Zwar lehnt die Stadt den Vorschlag ab, die Linke will ihn Nagel zufolge dennoch als Haushaltsantrag abstimmen lassen. Die Erfolgschancen laut Einschätzung der Abgeordneten: offen. "Basierend auf unserem Erfolg bei den LVB-Ticketpreisen scheint die Situation im Moment etwas dynamischer zu sein. Vielleicht ist ja auch mehr möglich. Gleichzeitig bringen auch die anderen Fraktionen Anträge in die Haushaltsverhandlungen ein und da muss natürlich geschaut werden, wo die Stadt Geld sparen kann."

Stadträtin Nagel schien dennoch zuversichtlich. "Der Antrag wäre ja nur ein erster Schritt, um zunächst die Familien zu entlasten, die den Eigenanteil von einem Euro für das Mittagessen nicht aufbringen können." Auf Bundesebene gebe es bereits Bemühungen, diesen komplett entfallen zu lassen. "Damit würde dann wiederum Geld für weitere Kinder zur Verfügung gestellt."

Mit dem Vorhaben der Linken könnten 13.200 Schüler in Leipzig kostenloses Mittagessen erhalten.
Mit dem Vorhaben der Linken könnten 13.200 Schüler in Leipzig kostenloses Mittagessen erhalten.  © DPA

Mehr zum Thema Sachsen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0