Meisterwerk! "Green Book: Eine besondere Freundschaft" ist der bisher beste Film des Jahres 1.780
Todes-Drama bei Bayern-Spiel: Kleine Nichte von Paderborn-Profi Mamba stirbt in Allianz Arena Top
Hund von Junge (12) vor Tierheim abgestellt: Das ist der traurige Grund Top
Möbel Höffner überrascht alle Kunden mit dieser seltenen Aktion 3.147 Anzeige
Zwei tote Mädchen in Auto gefunden: Kripo ermittelt nach grausigem Fund Top
1.780

Meisterwerk! "Green Book: Eine besondere Freundschaft" ist der bisher beste Film des Jahres

Green Book - Eine besondere Freundschaft startet am 31. Januar in den deutschen Kinos

Drei Golden Globes! Der große Award-Sieger Green Book - Eine besondere Freundschaft startet am 31. Januar in den deutschen Kinos.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Definitiv einer der besten Filme des Jahres! "Green Book - Eine besondere Freundschaft" ist mit fünf Nominierungen völlig zurecht einer der großen "Oscar"-Favoriten für dieses Jahr.

Das Vorstellungsgespräch: Tony Lip (l., Viggo Mortensen) bewirbt sich als Chauffeur und Organisator bei Dr. Don Shirley (r., Mahershala Ali) in dessen edel ausgestatteter Wohnung.
Das Vorstellungsgespräch: Tony Lip (l., Viggo Mortensen) bewirbt sich als Chauffeur und Organisator bei Dr. Don Shirley (r., Mahershala Ali) in dessen edel ausgestatteter Wohnung.

Nach drei Golden-Globe-Awards (bester Film - Komödie oder Musical, bestes Drehbuch, bester Nebendarsteller) kein Wunder.

Diese Auszeichnungen gab es übrigens völlig zurecht: Denn die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte reißt von Beginn an mit.

Tony Lip (Viggo Mortensen) arbeitet in Brooklyn, 1962 im angesagten New Yorker Club "Copacabana" als Rausschmeißer. Als es zu einem handfesten Streit kommt, geht Tony ohne Kompromisse dazwischen - und beschwört somit einen so großen Eklat herauf, dass der Club zwei Monate geschlossen werden muss!

Also begibt er sich auf Jobsuche, damit er sich und seine Familie um seine Frau Dolores (Linda Cardellini) finanziell über Wasser halten kann.

Als er den Tipp bekommt, sich bei einem gewissen Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) zu bewerben, tut er dies und ist erstmal angenehm von der edlen Wohnung überrascht.

Doch muss Shirley ausgerechnet ein reicher Afroamerikaner sein? Obwohl Tony das nicht gefällt und er hohe Gehaltsforderungen stellt, wird er genommen und erklärt sich schlussendlich bereit, Shirley zwei Monate als Chauffeur und Problemlöser auf dessen Tour durch den Süden der USA zu begleiten.

Denn Don ist ein Ausnahme-Pianist. Aber auch eine komplexe Persönlichkeit...

Tony Lip (l., Viggo Mortensen) nimmt den Job beim Ausnahme-Pianisten Don Shirley (r., Mahershala Ali) an.
Tony Lip (l., Viggo Mortensen) nimmt den Job beim Ausnahme-Pianisten Don Shirley (r., Mahershala Ali) an.

Diese zutiefst bewegende Geschichte ist überragend umgesetzt. Der Film von Regisseur Peter Farrelly (Dumm und dümmer, Verrückt nach Mary, Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln) wird vermutlich auch Ende des Jahres 2019 noch einer der Besten, wenn nicht gar der Beste des Jahres sein.

Denn die Mischung aus Roadmovie und Familiendrama mit hervorragenden komödiantischem Einschlag lässt die Zuschauer die gesamte Bandbreite der Gefühle durchleben.

"Green Book" ist zutiefst bewegend, berührend, aufwühlend, durch die Aktualität und Brisanz der Storyline spannend, fesselnd, aber trotzdem auch herzlich, immer wieder herrlich-frech, dadurch amüsant und zeichnet sich besonders durch den intelligenten Aufbau aus.

Deshalb ist der Film perfekt ausbalanciert, geschnitten und ein völlig zurecht dutzendfach ausgezeichnetes Meisterwerk. Denn dank des genialen Timings zünden nahezu alle Gags, weshalb die 130 Minuten Laufzeit wie im Flug vergehen.

Das liegt auch daran, dass es Farrelly gelingt, in seinen klugen Genremix viele wichtige Themen wie Rassismus, Vorurteile, aber auch Freundschaft einzubauen und auf angenehme Art und Weise zu behandeln, ohne dabei einen reinen Feel-Good-Film zu erschaffen.

Stattdessen gibt es auch harte und bedrohliche Szenen für die Protagonisten zu überstehen. Am ehesten ist der Film mit dem französischen Ausnahmewerk "Ziemlich beste Freunde" zu vergleichen, dem es ebenfalls mühelos gelang, die Zuschauer zum Lachen und Weinen zu bringen.

Dank der Hilfe von Don Shirley (Mahershala Ali) schickt Tony Lip (Viggo Mortensen) seiner Frau Dolores (Linda Cardellini) von unterwegs wunderschöne Briefe.
Dank der Hilfe von Don Shirley (Mahershala Ali) schickt Tony Lip (Viggo Mortensen) seiner Frau Dolores (Linda Cardellini) von unterwegs wunderschöne Briefe.

Doch "Green Book" ist sogar noch ein bisschen besser. So heben die Schauspieler den Film auf eine neue Ebene. Sowohl Viggo "Aragorn" Mortensen (Der Herr der Ringe, Captain Fantastic, The Road), als auch Mahershala Ali (Die Tribute von Panem: Mockingjay, Moonlight, House of Cards) zeigen überragende Leistungen.

Beide haben gute Chancen, für ihre Ausnahme-Performances einen "Oscar" zu gewinnen. Bei den Golden Globes wurde Ali bereits als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.

Dabei ist Mortensen sogar noch einen Tick stärker. Er hat sich für seine Rolle ordentlich Fett angefressen, das er selbstbewusst präsentiert. Dazu verkörpert er seine italienische Figur authentisch, mit Witz, Charme und ganz, ganz großer Klasse!

Unterstützt wird er von der ruhigen Kameraführung von Sean Porter, die hochwertige und eindrucksvolle Bilder der abwechslungsreichen Landschaften, die noch lange in Erinnerung bleiben, aber auch der Darsteller, liefert.

Außerdem überzeugt die stimmige, beeindruckende Musikuntermalung, die speziell dann ihre volle Kraft entfaltet, wenn Shirley auftritt. Auch die überragenden, zeitversetzenden Kostüme, das aufwendige Make-up und fantastische Ausstattung sorgen für Augenschmaus.

"Green Book - Eine besondere Freundschaft" ist einer der besten, wenn nicht gar der beste Film des Jahres 2019. Schauspieler, Drehbuch, Dialoge, Humor, Timing und die Geschichte sind auf allerhöchstem Niveau - weshalb dieses einzigartige Werk ein zeitloses Meisterwerk ist, das man sich unbedingt im Kino angucken sollte!

Dr. Don Shirley (r., Mahershala Ali) ist ein großartiger Pianist, der die Herzen der Menschen mit seinem kunstvollen Spiel bewegt.
Dr. Don Shirley (r., Mahershala Ali) ist ein großartiger Pianist, der die Herzen der Menschen mit seinem kunstvollen Spiel bewegt.
Tony Lip (r., Viggo Mortensen) und Dr. Don Shirley (l., Mahershala Ali) haben auf ihrem Roadtrip auch eine Menge Spaß.
Tony Lip (r., Viggo Mortensen) und Dr. Don Shirley (l., Mahershala Ali) haben auf ihrem Roadtrip auch eine Menge Spaß.

Fotos: PR/eOne Germany

MEDIMAX Dortmund haut Montag krasse Karnevals-Kracher raus! 3.151 Anzeige
Coronavirus im Ticker: Doch nicht gesund! Erster Corona-Fall nach Verlassen des Quarantäneschiffs Top Update
Wendler hat genug von Pocher: "Können das gern unter Männern austragen" Top
5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 5.843 Anzeige
Fortsetzung ist offiziell: So geht es mit "Friends" bald weiter Top
Horror-Unfall: Polizeiauto fährt Fußgängerin an, Frau stirbt im Krankenhaus 7.989
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 21.395 Anzeige
"In höchster Lebensgefahr": Viele Verletzte bei Großbrand in Neukölln 3.852
RB Leipzig schießt historisch harmlose Schalker gnadenlos ab 5.202
Darum solltet Ihr bis Rosenmontag dringend zu diesem Markt 6.443 Anzeige
Bob-WM: Kim Kalicki holt die Kohlen aus dem Feuer 1.265
Nach Evakuierung von Corona-Kreuzfahrtschiff: Präsident Trump ist außer sich 7.769
Zwei Freundinnen vermisst: Wo sind Layla (14) und Leonie (13)? 765 Update
In Karnevalsstimmung? Hier müsst Ihr unbedingt hin! 5.858 Anzeige
Unbekannte schießen in Stuttgart auf Fenster einer Shisha-Bar 22.015
Nazi-Panzer, Klima-Holocaust und dieses Foto: Wie rechts ist Tom Radtke? 6.056 Update
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! 1.829 Anzeige
Frau rast wild durch Stadt, danach wird sie von Polizei eskortiert: Kind fast gestorben! 9.251
BVB revanchiert sich gegen Bremen für Pokalpleite, Haaland trifft einfach weiter! 979
Hertha BSC mit Offenbarungseid! Berlin geht gegen Köln unter: Bitteres Debakel zur Heimpremiere 1.233
Im Fadenkreuz: Gladbach-Fans beleidigen Dietmar Hopp 1.977
Herbert Köfer im Riverboat: Die Silberhochzeit will er noch erleben 5.245
Mann greift Jugendliche mit Messer an, dann sticht er auf sich selbst ein und stirbt 5.440
Kurioser Unfall auf einem Aldi-Parkplatz! Mercedes landet auf zwei Autos 7.417
Amazon-Ekel: Schon wieder Kinder-Sexpuppen im Angebot! 4.828
Prima Blödsinn: Norbert und Maddin spielen "knallhartes Männerspiel" 725
Friedrich-Wahnsinn bei Bob-WM: Sechster Titel zum Greifen nah 2.772
War das Ekats letzter Tanz bei "Let's Dance"? 6.304
Simon Desue mit krassem Statement: "Ihr werdet Enisa hier nicht mehr sehen" 2.495
Polizeischüler gehen zusammen feiern, dann soll einer seine Kollegin vergewaltigt haben 4.848
Derbysieger 2.0! FC St. Pauli lässt den HSV erneut alt aussehen 522
Blutspur führt Hubschrauber-Besatzung zu Unfall-Flüchtigem 430
Emotionales Statement: Lars Eidinger bricht auf Berlinale in Tränen aus 2.303
Deutsches "Work & Travel"-Paar stirbt bei Motorrad-Ausflug 5.625
Sex-Fotos heimlich auf Pornoseiten gestellt: Perverser täuscht seine Freundin monatelang 6.105
Neuer Lewandowski-Rekord bei den Bayern! Folgt bald der Nächste? 1.216
"Mainz bleibt Mainz...": AfD-Schelte wird zum Internet-Hit 7.493 Update
Derby-Eskalation: St. Pauli-Ultras stürmen Block, HSV-Fans zünden Pyro 15.617 Update
Auschwitz-Film von Comedy-Legende Jerry Lewis (†91): Am Tag, als der Clown weinte 891
Das war nix: "Let's Dance"-Jury watscht Steffi Jones ab 3.494
Falscher Polizist klaut Auto und baut dann schweren Unfall: Er ist erst 16 323
GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi bekam Rassismus hautnah zu spüren 1.517
Frau badet in dieser Pampe und User machen sich Sorgen um ihre Vagina 3.787
Schüler finden Babyleiche: Hunderte Frauen bei Massen-DNA-Test 278
Ilka Bessin bei Let's Dance 2020: Ex-"Cindy aus Marzahn" nimmt sich in der Tanz-Show selbst auf die Schippe 4.640
Durchbruch in Thüringen! Ministerpräsidentenwahl im März 2.343
Süß! Sven Hannawald fängt sich ein kleines Raubtier 1.330
Youtuber Exsl95 hievt sich aus Auto raus: "Wie im Zirkus bei Elefanten" 2.578
Er spielte Frauenmörder Fritz Honka: Große Ehre für Jungstar Jonas Dassler 624
Erster Europäer stirbt am Coronavirus: Italienische Stadt schließt Schulen und Bars 3.282 Update
Online-Gamer behauptet, vergewaltigt worden zu sein: Das hat Folgen! 4.879