Meisterwerk! "Green Book: Eine besondere Freundschaft" ist der bisher beste Film des Jahres 1.758
Bares für Rares: Cleverer Verkäufer zockt Händler ab! Top
Wahl-Pleite für Heiko Maas: Außenminister erleidet im ersten Wahlgang Schiffbruch Top
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 21.777 Anzeige
Wird sie die neue Miss Germany? Top
1.758

Meisterwerk! "Green Book: Eine besondere Freundschaft" ist der bisher beste Film des Jahres

Green Book - Eine besondere Freundschaft startet am 31. Januar in den deutschen Kinos

Drei Golden Globes! Der große Award-Sieger Green Book - Eine besondere Freundschaft startet am 31. Januar in den deutschen Kinos.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Definitiv einer der besten Filme des Jahres! "Green Book - Eine besondere Freundschaft" ist mit fünf Nominierungen völlig zurecht einer der großen "Oscar"-Favoriten für dieses Jahr.

Das Vorstellungsgespräch: Tony Lip (l., Viggo Mortensen) bewirbt sich als Chauffeur und Organisator bei Dr. Don Shirley (r., Mahershala Ali) in dessen edel ausgestatteter Wohnung.
Das Vorstellungsgespräch: Tony Lip (l., Viggo Mortensen) bewirbt sich als Chauffeur und Organisator bei Dr. Don Shirley (r., Mahershala Ali) in dessen edel ausgestatteter Wohnung.

Nach drei Golden-Globe-Awards (bester Film - Komödie oder Musical, bestes Drehbuch, bester Nebendarsteller) kein Wunder.

Diese Auszeichnungen gab es übrigens völlig zurecht: Denn die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte reißt von Beginn an mit.

Tony Lip (Viggo Mortensen) arbeitet in Brooklyn, 1962 im angesagten New Yorker Club "Copacabana" als Rausschmeißer. Als es zu einem handfesten Streit kommt, geht Tony ohne Kompromisse dazwischen - und beschwört somit einen so großen Eklat herauf, dass der Club zwei Monate geschlossen werden muss!

Also begibt er sich auf Jobsuche, damit er sich und seine Familie um seine Frau Dolores (Linda Cardellini) finanziell über Wasser halten kann.

Als er den Tipp bekommt, sich bei einem gewissen Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) zu bewerben, tut er dies und ist erstmal angenehm von der edlen Wohnung überrascht.

Doch muss Shirley ausgerechnet ein reicher Afroamerikaner sein? Obwohl Tony das nicht gefällt und er hohe Gehaltsforderungen stellt, wird er genommen und erklärt sich schlussendlich bereit, Shirley zwei Monate als Chauffeur und Problemlöser auf dessen Tour durch den Süden der USA zu begleiten.

Denn Don ist ein Ausnahme-Pianist. Aber auch eine komplexe Persönlichkeit...

Tony Lip (l., Viggo Mortensen) nimmt den Job beim Ausnahme-Pianisten Don Shirley (r., Mahershala Ali) an.
Tony Lip (l., Viggo Mortensen) nimmt den Job beim Ausnahme-Pianisten Don Shirley (r., Mahershala Ali) an.

Diese zutiefst bewegende Geschichte ist überragend umgesetzt. Der Film von Regisseur Peter Farrelly (Dumm und dümmer, Verrückt nach Mary, Alles erlaubt - Eine Woche ohne Regeln) wird vermutlich auch Ende des Jahres 2019 noch einer der Besten, wenn nicht gar der Beste des Jahres sein.

Denn die Mischung aus Roadmovie und Familiendrama mit hervorragenden komödiantischem Einschlag lässt die Zuschauer die gesamte Bandbreite der Gefühle durchleben.

"Green Book" ist zutiefst bewegend, berührend, aufwühlend, durch die Aktualität und Brisanz der Storyline spannend, fesselnd, aber trotzdem auch herzlich, immer wieder herrlich-frech, dadurch amüsant und zeichnet sich besonders durch den intelligenten Aufbau aus.

Deshalb ist der Film perfekt ausbalanciert, geschnitten und ein völlig zurecht dutzendfach ausgezeichnetes Meisterwerk. Denn dank des genialen Timings zünden nahezu alle Gags, weshalb die 130 Minuten Laufzeit wie im Flug vergehen.

Das liegt auch daran, dass es Farrelly gelingt, in seinen klugen Genremix viele wichtige Themen wie Rassismus, Vorurteile, aber auch Freundschaft einzubauen und auf angenehme Art und Weise zu behandeln, ohne dabei einen reinen Feel-Good-Film zu erschaffen.

Stattdessen gibt es auch harte und bedrohliche Szenen für die Protagonisten zu überstehen. Am ehesten ist der Film mit dem französischen Ausnahmewerk "Ziemlich beste Freunde" zu vergleichen, dem es ebenfalls mühelos gelang, die Zuschauer zum Lachen und Weinen zu bringen.

Dank der Hilfe von Don Shirley (Mahershala Ali) schickt Tony Lip (Viggo Mortensen) seiner Frau Dolores (Linda Cardellini) von unterwegs wunderschöne Briefe.
Dank der Hilfe von Don Shirley (Mahershala Ali) schickt Tony Lip (Viggo Mortensen) seiner Frau Dolores (Linda Cardellini) von unterwegs wunderschöne Briefe.

Doch "Green Book" ist sogar noch ein bisschen besser. So heben die Schauspieler den Film auf eine neue Ebene. Sowohl Viggo "Aragorn" Mortensen (Der Herr der Ringe, Captain Fantastic, The Road), als auch Mahershala Ali (Die Tribute von Panem: Mockingjay, Moonlight, House of Cards) zeigen überragende Leistungen.

Beide haben gute Chancen, für ihre Ausnahme-Performances einen "Oscar" zu gewinnen. Bei den Golden Globes wurde Ali bereits als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.

Dabei ist Mortensen sogar noch einen Tick stärker. Er hat sich für seine Rolle ordentlich Fett angefressen, das er selbstbewusst präsentiert. Dazu verkörpert er seine italienische Figur authentisch, mit Witz, Charme und ganz, ganz großer Klasse!

Unterstützt wird er von der ruhigen Kameraführung von Sean Porter, die hochwertige und eindrucksvolle Bilder der abwechslungsreichen Landschaften, die noch lange in Erinnerung bleiben, aber auch der Darsteller, liefert.

Außerdem überzeugt die stimmige, beeindruckende Musikuntermalung, die speziell dann ihre volle Kraft entfaltet, wenn Shirley auftritt. Auch die überragenden, zeitversetzenden Kostüme, das aufwendige Make-up und fantastische Ausstattung sorgen für Augenschmaus.

"Green Book - Eine besondere Freundschaft" ist einer der besten, wenn nicht gar der beste Film des Jahres 2019. Schauspieler, Drehbuch, Dialoge, Humor, Timing und die Geschichte sind auf allerhöchstem Niveau - weshalb dieses einzigartige Werk ein zeitloses Meisterwerk ist, das man sich unbedingt im Kino angucken sollte!

Dr. Don Shirley (r., Mahershala Ali) ist ein großartiger Pianist, der die Herzen der Menschen mit seinem kunstvollen Spiel bewegt.
Dr. Don Shirley (r., Mahershala Ali) ist ein großartiger Pianist, der die Herzen der Menschen mit seinem kunstvollen Spiel bewegt.
Tony Lip (r., Viggo Mortensen) und Dr. Don Shirley (l., Mahershala Ali) haben auf ihrem Roadtrip auch eine Menge Spaß.
Tony Lip (r., Viggo Mortensen) und Dr. Don Shirley (l., Mahershala Ali) haben auf ihrem Roadtrip auch eine Menge Spaß.

Fotos: PR/eOne Germany

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 24.108 Anzeige
Frau muss alles mit ansehen! Wanderer in Bayern rutscht aus und stürzt 100 Meter tief in den Tod Top
Fieser Spruch bei "Ready to Beef": Tim Mälzer beleidigt Zuschauerin! Top
Geniale Technik bis zu 42% günstiger! Diese Produkte gibt's bis heute Abend in Hildesheim 8.610 Anzeige
Facebook Messenger, WhatsApp und Instagram in Deutschland verboten! Top
Lena Meyer-Landrut sendet emotionale Liebes-Botschaft: "Es braucht zwei für eine Beziehung" Top
Was passiert in Cottbus-Willmersdorf? Am Sonntag wollen alle in diesen Markt! Anzeige
Streit in Brandenburg eskaliert: Trekker-Typen rumsen mit Traktoren gegen Autos Neu
Ekelhafte Ausmaße: Deutscher Kinderporno-Ring gigantisch groß Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.527 Anzeige
GZSZ-Urgestein Wolfgang Bahro packt über Serien-Tod aus: "Sehr traurig" Neu
Beim ersten Date: Mann zeigt Frau seine tote Oma im Schrank! Neu
Robbie Williams hat zu Weihnachten nur einen Wunsch! Neu
MEDIMAX Gotha: Nur diesen Sonntag gibt es den V10 von Dyson zum Hammerpreis 1.741 Anzeige
Leichenfund: Einsatzkräfte bergen Toten aus dem Rhein Neu Update
Startet hier die Zukunft? Erste schienenlose und autonome Straßenbahn in Betrieb! Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Gleiche Klamotte, zehn Größen Unterschied! Zwei Freundinnen mit witzigem Test Neu
Sie ging bei Grün über die Ampel! Frau von Auto erfasst, kurz darauf ist sie tot Neu
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 EUR Gutschein geschenkt! Anzeige
Sie wurde von einer Gruppe vergewaltigt und angezündet: Frau (23), die aussagen sollte, ist tot! Neu
Bus mit Fahrgästen fängt Feuer, dann brennt ein Haus! Neu
Polizist beißt in einen Burger und spuckt das hier wieder aus Neu
Lukas Podolski knipst drei Tore: Dann jubelt er den "Döner-Move"! 375
Familienstreit eskaliert: Mann bedroht im Suff Vater mit Machete, Schwester verletzt 490
Erstmals lebendig geboren: Forscher erschaffen Kreuzung aus Schwein und Affe! 5.576
Taschendiebe aufgepasst! Wer diese Tasche klaut, erlebt eine Überraschung 913
VfB Stuttgart: "Emotional und inhaltlich daneben": Riethmüller räumt Kommentar zu Spuck-Attacke ein 557
Mann stirbt bei Wohnungsbrand in Annaberg 4.664
Sprachwissenschaftler der Uni machen peinlichen Fehler: Altgriechische Zitate falsch! 355
Kadaver überall auf der Fahrbahn: Auto kracht in Wildschweinrotte, sieben Tiere tot 1.954
Irre: Hier wäscht ein Schimpanse wie ein Mensch Klamotten 610
Streit eskaliert: Mann (49) stürzt und ist wenig später tot 2.350 Update
Schweinepest im Anmarsch: Lebensmittel nicht sorglos wegwerfen! 107
Unfall-Drama auf Reeperbahn: Fußgänger schleudert durch die Luft, Polizei schießt 4.665 Update
Taubes Baby "platzt" vor Freude, als es die Stimme seiner Mutter hört 6.962
Trainerspekulationen beim FC Bayern: Hansi Flick begeistert von einem Kandidaten 1.316
Weihnachtsbaum-Ständer: Die Technik macht's 333
"Aktenzeichen XY": Sylvia D. schrie vor 25 Jahren um ihr Leben, doch keiner half ihr 4.826
Aljona Savchenko feiert nach Geburt ihrer Tochter "Holiday on Ice"-Comeback 747
GZSZ-John will Rache: Wie weit wird er gehen? 1.234
"Mit 51 die Bitches in den Schatten stellen": Verona Pooth macht jetzt Hip-Hop! 746
Playboy-Model beschmiert sich vor Touristen ganz ungeniert mit Schlamm 1.463
"Weihnachtsmann gibt es nicht": Grundschullehrer entlassen! 940
Kind mit Down-Syndrom trifft auf Autisten: Was dann passiert, bricht Millionen Menschen das Herz 2.148
In einem Kadaver: So krass kämpfen drei Hund-Welpen ums Überleben 1.667
Heidi Klum gerät in die Fänge des Epstein-Skandals 5.132
Lehrerin adoptiert Jungen, um Sex mit ihm zu haben: Darf sie jemals wieder unterrichten? 1.038
Der Hund mit dem Schwänzchen im Gesicht: So viele Menschen wollen ihn adoptieren 469
So unfassbar dreist wirbt ein Händler für Süßigkeiten 1.504
Das Handy ist schuld: 38 Mal mehr Verletzungen als vor 13 Jahren! 461
Dein Horoskop: Darauf solltest Du heute achten! 43.521