Tödlicher "Eurofighter"-Absturz: Hier hängt ein Pilot im Baum! Top XXL-Hakenkreuz auf Fußballfeld entdeckt! Wer war das? Neu Ermittlungen rund um Kristina Vogels Unfall noch nicht abgeschlossen Neu Fall Lübcke: Ermittler erneut am Haus von Stephan E. Neu Diesen Neuwagen gibt's hier satte 10.175 Euro günstiger 11.737 Anzeige
1.271

Brennender Klima-Protest am Braunkohle-Kraftwerk Niederaußem

Greenpeace zündet Thermometer vor Braunkohle-Kraftwerk in NRW

Greenpeace hat am Dienstag ein Zeichen für Klimaschutz vor dem Braunkohle-Kraftwerk Niederaußem gesetzt.

Köln / Niederaußem - Die Umweltschutz-Organisation Greenpeace hat am Dienstagmorgen vor dem Braunkohle-Kraftwerk Niederaußem eine Protestaktion durchgeführt. Mit einem symbolisch brennenden Thermometer wollten die Aktivisten für einen besseren Klimaschutz werben. Hintergrund sind die erwarteten Ergebnisse der Kohlekommission.

Das brennende Thermometer vor dem Kraftwerk Niederaußem.
Das brennende Thermometer vor dem Kraftwerk Niederaußem.

Auf einer Wiese hatten rund 60 Greenpeace-Aktivisten ein rund 50 Meter langes symbolisches Thermometer ins Gras gelegt. Die Temperaturanzeige des Thermometers zeigte 1,5 Grad an.

Damit spielt Greenpeace auf die Verpflichtung beim Pariser Klimaschutzabkommen an, den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 Grad zu begrenzen. Deutschland hatte sich hierzu ebenfalls verpflichtet.

„Die Bundesregierung hat viele Jahre beim Klimaschutz durch Nichtstun verloren. Aufholen kann Deutschland diesen Rückstand nur, wenn der Kohleausstieg jetzt startet und um das Jahr 2030 abgeschlossen ist“, sagt Greenpeace-Klimaexperte Bastian Neuwirth zu der Aktion vor dem Kraftwerk.

Das RWE-Kraftwerk Niederaußem gehört laut Greenpeace mit einem jährlichen CO2-Ausstoß von etwa 25 Millionen Tonnen zu den drei klimaschädlichsten Europas.

RWE will alte Kraftwerke durch moderne Variante ersetzen

Die RWE Power AG will die in Niederaußem bei Bergheim im rheinischen Braunkohlerevier vier von 1965 bis 1971 errichtete Kraftwerksblöcke durch ein modernes und effizienteres Kraftwerk ersetzen.

Wegen der Veränderungen auf dem Energiemarkt meldete das Unternehmen aber selbst Zweifel an, ob das Projekt umgesetzt werde. "Die Realisierungschancen haben wir auch bereits vor der Entscheidung des OVG für sehr gering gehalten", sagte ein RWE-Sprecher im November.

Das Oberverwaltungsgericht in Münster hatte im November 2018 Pläne für den Bau des geplanten neuen RWE-Braunkohlekraftwerks in Niederaußem bei Bergheim bereits in der Planungsphase gestoppt. Nach einer Entscheidung des OVG ist der Bebauungsplan der Stadt Bergheim unwirksam.

Das Gericht gab damit klagenden Nachbarn und Grundstücksbesitzern Recht. Die Öffentlichkeit sei bei der Planaufstellung für das Kraftwerk nur unzureichend informiert worden, teilte das Gericht zur Urteilsbegründung mit. (Az.: 7 D 29/16.NE).

Hambacher Forst hat Auswirkungen auf Kraftwerks-Betrieb

Auch der Rodungsstopp für den Hambacher Forst hat Auswirkungen für den Betrieb im Kraftwerk.

Die Reduzierung der Förderung von Braunkohle werde sich auch auf die Stromproduktion in den aus Hambach belieferten Kraftwerken auswirken, sagte der RWE-Sprecher Ende 2018.

In den Kraftwerken Neurath und Niederaußem könnte die Stromerzeugung um 9 bis 13 Terawattstunden im Jahr sinken.

Im vergangenen Jahr hat RWE 202 Terawattstunden Strom produziert, davon gut 74 aus Braunkohle.

Die finanziellen Auswirkungen des Rodungsstopps hatte RWE auf einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag pro Jahr beziffert.

Greenpeace setzt sich für einen besseren Klimaschutz ein und fordert einen raschen Ausstieg aus dem Braunkohleabbau.
Greenpeace setzt sich für einen besseren Klimaschutz ein und fordert einen raschen Ausstieg aus dem Braunkohleabbau.
Die Greenpeace-Aktion aus der Luft.
Die Greenpeace-Aktion aus der Luft.
Das Kraftwerk Niederaußem gehört laut Greenpeace zu den schmutzigsten in Europa.
Das Kraftwerk Niederaußem gehört laut Greenpeace zu den schmutzigsten in Europa.

Fotos: Greenpeace, DPA

Nackter Einbrecher sorgt für SEK-Einsatz: Dann fällt ein Schuss! Neu Vater will schwerkranker Tochter helfen und fasst grausamen Entschluss Neu
AfD-Zentrale in NRW von Ermittlern durchsucht! Neu Erneute Fliegerbombe in Hamburg entdeckt! Evakuierung läuft Neu Update Nach Großfahndung in Unterfranken: Leichen in Wohnhaus waren Tante und Neffe Neu Missbrauchs-Prozess von Lügde: Geständnisse könnten Kindern mehr Leid ersparen Neu 100 Hektar Wald brennen: Helikopter löschen Lieberoser Heide! Neu Segelschulschiff "Gorch Fock" soll bis 2020 fertig gebaut werden Neu Herrenloser Lkw rollt durch die Stadt, dann geschieht Unglaubliches Neu
Autofahrer kracht in Lastenrad, Mutter und Kind teils schwer verletzt Neu Hitzewelle in Köln, nur im Dom bleibt es kalt: Besuch aber nicht schulterfrei Neu "Thüringer Klöße"-Junge hat neuen Song und plaudert über sein Liebesleben Neu Technischer Defekt: Flugzeug muss in Stuttgart runter 232 Kein Scherz: Tchibo kooperiert mit Sixt und verkauft Fiat ab 85 Euro! 636 Welche Sportlerin zeigt denn hier ihren Babybauch? 1.551 "Schwachsinn!" Denisé Kappés und Henning Merten wehren sich gegen Fake-Vorwürfe 496 Firma will Plastikmüll zu Sprit machen, aber wie soll das gehen? 1.711 Mehr Langfinger unterwegs? Im Einzelhandel wird mehr geklaut! 602 Bewaffneter Banküberfall! Täter auf der Flucht, SEK rettet Angestellte 4.502 Update Klitschko-Jacht geht in Flammen auf: Box-Ikone und Familie müssen gerettet werden! 2.639 Notruf 112 für Stunden nicht erreichbar: Störung legt Telefonnetz lahm 866 Spenden nicht angegeben? Björn Höckes AfD droht saftige Geldstrafe 1.297 Polizei stellt nach Unfall ungewöhnliche Gäste sicher 102 Notreparatur auf der A40 in Essen macht Autobahn zum Nadelöhr 63 Frau ist 27 Minuten tot: Als sie plötzlich aufwacht, wird es richtig mysteriös 6.937 Keinen Bock auf Menschen: Bewohnerin baut Metallstachel auf Treppe 8.484 Plant US-Star David Hasselhoff zur Deutschland-Tour einen neuen Song? 327 Wegen seiner Laura: Wendler-Fans gehen auf die Barrikaden! 3.266 Erneut tödlicher E-Scooter-Unfall: Skepsis gegenüber Tretroller 3.450 Ärzte: So verändert Kiffen in der Schwangerschaft das Gehirn des Babys 732 A9 vollgesperrt! Laster verliert Gefahrgut, Transporter bleibt stecken 2.320 Update "Brüste fallen gleich raus!" Chethrin Schulze polarisiert mit Bikini-Pic 5.524 Brandstiftung? Mehrere Autos von BMW-Händler fackeln komplett ab 2.712 Update Mann total verzweifelt: Was machen 20.000 Bienen an seinem VW? 2.843 Sightseeing-Bus verliert Reifen und verletzt Fahrradfahrerin 2.206 Gefällt Dir dieser Look von Carmen Geiss? Die Frauen stehen drauf! 2.304 Erster Überlebensautomat steht vor Chemnitzer Supermarkt 4.833 Von wegen Mittagshitze: Zu dieser Tageszeit ist es am heißesten! 6.394 Schlimmes Unglück: Baby von heißem Wasser übergossen 3.308 Wollte Vater unheilbar kranke Tochter töten, um sie von ihrem Leiden zu befreien? 631 Update Junge Forscher aus 89 Ländern treffen Nobelpreisträger am Bodensee 37 Irre Leistung: Schwimmer legt 195 Kilometer für den guten Zweck zurück 678 Erster Paar-Auftritt! Verliebte Blicke bei Sophia Thomalla und Loris Karius 1.812 Suche nach blutverschmiertem Täter, zwei Leichen in Wohnhaus: Das ist der aktuelle Stand 2.359 Update Gebrochene Rippe bohrte sich durchs Herz: Baby von eigenen Eltern missbraucht 4.296 "In aller Freundschaft": Junger Feuerwehrmann droht, an Sepsis zu sterben 1.223 Pilot stirbt bei "Eurofighter"-Absturz: Wie konnte das passieren? 4.150