Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

3.975

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

5.662

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.766
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

355

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.749
Anzeige
3.275

Gysi will regieren und ist bereit für Kompromisse. Doch was sagt Wagenknecht?

Aktuell aber sieht es eh noch knapp aus für eine rot-rot-grüne Regierung. #btw17
Ob sich Gysi und Wagenknecht beim Thema "Kompromisse" einig werden?
Ob sich Gysi und Wagenknecht beim Thema "Kompromisse" einig werden?

Berlin - Der frühere Linksfraktionschef Gregor Gysi (69) ruft seine Partei zu Kompromissen auf, um eine rot-rot-grüne Koalition im Bund möglich zu machen.

"Wir sollten SPD und Grünen ein klares Angebot machen", sagte Gysi dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Er plädierte dafür, in strittigen Fragen der Außenpolitik auf die beiden Parteien zuzugehen.

Als Kompromissmöglichkeit nannte Gysi etwa, "nicht sofort alle Bundeswehr-Soldaten aus dem Ausland abzuziehen". Ihm sei klar, dass ein sofortiger Abzug in einer Koalition nicht durchsetzbar sei, auch wenn seine Partei das für richtig hielte.

Wenn aber in Koalitionsverhandlungen mit SPD und Grünen "lauter Schritte in die richtige Richtung vereinbart werden, die nur kürzer sind, als wir uns das vorgestellt haben, dann ist das ein tragfähiger Kompromiss", sagte er. "Wir müssen Wege finden, aufeinander zugehen, verhandeln."

Die Linke wolle regieren. "An uns sollte es nicht scheitern."

Die Linke-Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht hatte sich zuletzt zu rot-rot-grünen Sondierungsgesprächen bereiterklärt, falls es nach der Wahl eine Option dafür gebe. Sie erklärte aber auch, ihre Partei sei nicht zu weiteren Rentenkürzungen, einem Fortbestehen des Niedriglohnsektors und der Fortsetzung von Kriegseinsätzen bereit.

Bislang gibt es große inhaltliche Differenzen zwischen SPD, Linken und Grünen - insbesondere in der Außen- und Verteidigungspolitik. Auch in den Umfragen stehen die Chancen für Rot-Rot-Grün schlecht.

Gysi ermahnte seine eigene Partei, "die Mitte der Gesellschaft" nicht zu vergessen. "Das ist uns nicht immer gelungen", sagte er. "Wir müssen auch wieder die Partei der deutschen Einheit werden."

Die Benachteiligung des Ostens sei gravierender, als viele dächten. "Wir waren da in den vergangenen Jahren nicht mehr kämpferisch genug."

Fotos: dpa/Kay Nietfeld, dpa/Michael Kappeler

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

323

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

980

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

3.804

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.676

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.808
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

466

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.076

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

3.932

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.251

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

6.134

TAG24 sucht genau Dich!

72.451
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

168

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.366

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.675
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.564

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

19.081

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.080

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.615

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

118

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.167

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.338

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.718

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

6.642

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.214

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.031

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.523

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.025

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.114

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

576

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

520

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

237

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

874

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.762

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.616

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.370

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

307

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.258

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

337

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.678

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.640

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.184

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.299
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

334

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.609

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.340

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.973

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.063

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.445

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.161

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.404

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.535
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.029

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.325

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.870