Mehrere Tote und zahlreiche Verletzte nach schwerem Unfall auf A81 Top Welcher Promi zeigt sich denn hier so sexy? Neu Die Jagd nach dem Killer-Wels: Hat das Kükensterben nun ein Ende? Neu "Klugscheißerpartei": Ex-Bürgermeister Buschkowsky schießt gegen SPD Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 57.144 Anzeige
5.419

Dieser Innenexperte fordert: Macht die Grenze zur Schweiz dicht!

Es kommen offenbar so viele illegale Einwanderer über die Schweiz, dass dieser Mann jetzt Alarm schlägt. #Grenzkontrollen
Stephan Mayer (CSU) fordert die Grenzschließung zur Schweiz.
Stephan Mayer (CSU) fordert die Grenzschließung zur Schweiz.

Berlin - Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Stephan Mayer (CSU), hat angesichts der Zunahme illegaler Einreisen von Flüchtlingen aus der Schweiz sofortige Grenzkontrollen gefordert.

"Wir benötigen umgehend stationäre und systematische Kontrollen an der Grenze zur Schweiz", sagte Mayer der "Rheinischen Post" (Montag). Die Entwicklung der illegalen Einreisen über die Schweiz sei "sehr besorgniserregend". Es sei ein Trugschluss zu glauben, dass die Flüchtlingskrise von 2015 überwunden sei.

Im Januar und Februar dieses Jahres kamen nach Angaben der Bundespolizei 1250 Menschen zwischen Weil am Rhein und dem Bodensee über die Schweizer Grenze. Im Vorjahreszeitraum waren es nur 250. Die Flüchtlinge kämen zumeist mit Zügen und Bussen oder zu Fuß über die Grenze. Die Hauptherkunftsländer seien Guinea und Eritrea in Afrika, es seien aber auch Syrer unter den Asylbewerbern. Ende März hatte die Bundespolizei angekündigt, die beiden Inspektionen in Weil am Rhein und in Konstanz mit bis zu 50 Beamten verstärken zu wollen.

Der ehemalige Verfassungsrichter Udo Di Fabio sprach sich für eine umfassende Reform des europäischen Grenzschutz- und Einwanderungssystems aus. "Viele Mitgliedstaaten wollen selbst darüber entscheiden, wen sie aufnehmen. Ich halte das auch im Kern für richtig, weil es dabei um zentrale Fragen politischer Selbstbestimmung geht", sagte Di Fabio der "Welt" (Montag).

Nationale Grenzkontrollen und Einwanderungsregeln würden "keine flächendeckende Re-Nationalisierung bedeuten. Es geht um die richtige Balance zwischen gemeinsamen Regeln und der nationalstaatlichen Verantwortung für die eigene Bevölkerung", sagte Di Fabio.

Es dürfe nicht der Eindruck entstehen, "Italiener, Franzosen oder Deutsche hätten als Staaten keine Möglichkeit mehr, die Grenzen zu schützen".

Fotos: DPA

Nach illegaler Einreise: Schleuser setzen Familien auf Autobahn aus Neu Politiker haben noch keine Lösung, wie es mit den Flüchtlingen weitergeht Neu
War sie schwanger? Mann schlägt Ehefrau blutig und tritt ihr in den Bauch Neu Model schreibt, sie ist schüchtern und postet dann dieses Foto Neu Fettexplosion! 13-jährige Tochter will Mutter helfen und wird selbst verletzt Neu Mann filmt sich bei Sex mit Hund: Doch er ahnt nicht, wer das Video ansieht Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 3.828 Anzeige Gangsta-Rapper Bushido postet rührende Liebeserklärung an tote Mutter 996 Mann zahlt behinderten Kindern das Essen: Jetzt outet sich Spender 2.715 "Love Island"-Chethrin gesteht "gestörtes Verhältnis zum Essen" 664
Für den größten Hintern der Welt: Sie isst sechs Kilo Nutella im Monat 2.543 Foltervorwürfe: Wärter sollen in russischem Gefängnis Insassen misshandelt haben 555 Hunderttausende klicken sein letztes Video: Mann (†22) stirbt nach vier Stunden auf Ibiza 7.994 Ärzte sind entsetzt: Busenstar hat krassen OP-Wunsch 3.373 Warum tut sie das? Wollersheim angeblich bei Promi Big Brother dabei 1.237 Mann knackt Jackpot im Lotto, doch bekommt Gewinn nicht: Der Grund ist unfassbar 13.891 GZSZ-Fans stinksauer: Geht die Soap damit zu weit? 25.707 60.000 Aale starten jahrelange Schwimm-Reise in die Bahamas 148 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 12.413 Anzeige Wie schrecklich! 46-Jähriger stirbt bei Autounfall, vier Kinder verletzt! 1.301 Peinlich! Schrieb der Ex-Senator für seine Doktorarbeit aus Kinderliteratur ab? 770 Auf Ostsee-Zeltplatz: 20 Vermummte prügeln auf Sachsen ein 7.895 Allein zurückgelassen! Tatort-Star Brambach stirbt fast den Hitzetod 4.142 22-Jähriger rast und kommt von Straße ab: 16-Jähriger stirbt 2.274 Horror-Unfall in Nachtclub: Farbpistole schießt Urlauber (18) die Augen weg 2.538 Rekord-Transfer? Bayern gewinnt wohl Rennen um kanadisches Mega-Talent (17) 2.607 Das Netz jubelt: Teenager blamiert sich mit dieser Aktion bis auf die Knochen 1.801 Messerangriff in Linienbus: Neue Details zur schrecklichen Tat 3.416 Vorsicht im Urlaub mit dem Auto: Die besten Sicherheits-Tipps 771 Bei Theater-Premiere: Hier geht's Jimi Blue Ochsenknecht an den Kragen 377 Frau kann nicht fassen, was auf diesem Zettel an ihrem Auto steht 58.805 Bootsunglück reißt neun Mitglieder einer Familie in den Tod 5.074 Transporter kracht in Gegenverkehr: Frau in Lebensgefahr 248 Im Weltall: "Astro-Alex" spielt bei Kraftwerk-Konzert mit 961 Während der Arbeit! Traktor fackelt ab 5.158 Ski-Ass Neureuther wettert gegen Kommerz im Sport 1.040 Zerstörte Küstenwache Flüchtlingsboot und ließ Insassen im Meer zurück? 2.153 Neue LKA-Abteilung macht Jagd auf Top-Gefährder 195 Kleinbus und Auto kollidieren: Fünf schwer verletzte Kinder 1.582 Dürfen bald Ausländer in die Bundeswehr und bekommen dafür deutschen Pass? 3.151 Schrecklich! 19-Jährige sucht Job bei Ebay und wird vergewaltigt 7.378 Polizei sucht Vermissten im See, bis der plötzlich anruft 17.696 Autofahrer schleudert gegen zwei Bäume: Schwerste Verletzungen! 187 Einfamilienhaus brennt: Polizei findet Frauenleiche, Mann vermisst 2.814 Update Polizei hatte ihn schon, lässt ihn laufen und fahndet jetzt nach Messerstecher 4.860 "Brutal und sinnlos": Trotz Kritik kommen wieder 1000 Menschen zum Fischerstechen 2.499 Steuer-Einnahmen in NRW um 6,1 Prozent gestiegen! 79 VW-Fahrer übersieht Roller: Sekunden später kracht es 132 Meghan und Kate küssen sich und das Internet flippt aus 10.532 Autofahrer übersieht Biker: Rettungshubschrauber im Einsatz 596