Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

Top

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

Top

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

Top

Paar wartet 17 Jahre auf Kinder und bekommt dann Sechslinge

Neu
198.260

Weil Grenzen dicht sind! Polizei schnappt Kriminelle im Minutentakt

Görlitz - Sein Dienstag werden in Sachsen wieder die Außengrenzen nach Polen und Tschechien von der Bundespolizei kontrolliert. Was zum Schutz des aktuell stattfindenden G7-Gipfels vor gewalttätigen Störern gedacht war, entpuppt sich nun als Großschlag gegen Schleuser und Schmuggler.
Die Polizei bei Grenzkontrollen am 26. Mai in Breitenau.
Die Polizei bei Grenzkontrollen am 26. Mai in Breitenau.

Von Alexander Bischoff

Görlitz - Seit Dienstag werden in Sachsen wieder die Außengrenzen nach Polen und Tschechien von der Bundespolizei kontrolliert (MOPO24 berichtete).

Was zum Schutz des aktuell stattfindenden G7-Gipfels vor gewalttätigen Störern gedacht war, entpuppt sich nun als Großschlag gegen Schleuser und Schmuggler.

Über 100 Einschleusungen von Personen wurden verhindert, zahlreiche Schleuser festgenommen und 15 per Haftbefehl gesuchte Straftäter geschnappt.

Mehr als 150 Straftaten wurden aufgedeckt, darunter Drogenschmuggel, Auto-Diebstähle und Waffendelikte - das ist die bisherige Bilanz der Gipfel-Sondergrenzkontrollen in Sachsen.

Seit aufgrund des G7-Gipfels die Grenzkontrollen wieder eingeführt wurden, gelang der Polizei ein Großschlag gegen Schmuggler und Schleuser.
Seit aufgrund des G7-Gipfels die Grenzkontrollen wieder eingeführt wurden, gelang der Polizei ein Großschlag gegen Schmuggler und Schleuser.

„Im Prinzip haben wir rund um die Uhr Aufgriffe“, sagt Christian Meinhold (46), Sprecher der Bundespolizeidirektion Pirna.

Die zahlenmäßig größten Aufgriffe: Ein mit 35 illegal eingereisten Albanern und Mazedoniern besetzter Bus auf der A 17 bei Breitenau und ein Transporter voller moldawischer Schwarzarbeiter auf dem Weg nach Berlin am Autobahngrenzübergang Ludwigsdorf.

Dort stoppten die Polizisten am Freitagmorgen auch einen polnischen BMW mit fünf illegal eingereisten Russen, die dazu noch 63 Gramm Marihuana im Gepäck hatten.

Nach einreisenden Polit-Terroristen, die den G7-Gipfel gewaltsam stören wollen, suchten die Bundesbeamten hingegen bisher vergebens. „Die sind wahrscheinlich von unseren Kontrollen abgeschreckt“, glaubt Meinhold.

Noch bis zum 15. Juni werden die Sondergrenzkontrollen durchgeführt. In Sachsen werden dabei die Autobahnen hinter der Grenze einspurig „getrichtert“, der Verkehr auf Tempo 40 gedrosselt.

„Wir schauen dann in die vorbeifahrenden Fahrzeuge und winken die raus, die uns verdächtig vorkommen“, beschreibt der Bundespolizei-Sprecher das Prozedere.

An kleineren Grenzübergängen sind aktuell mobile Kontrollstellen eingerichtet. Meinhold: „Die Kontrollen dort finden nur temporär statt.“

Fotos: Christian Suhrbier

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

Neu

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

Neu

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

Neu

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.808
Anzeige

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

Neu

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.708
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

Neu

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

Neu

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.598
Anzeige

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

Neu

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

1.043

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.663
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

4.288

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

827

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.432
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

2.848

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

3.208

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.883
Anzeige

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

8.057

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

282

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.051
Anzeige

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

3.964

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

5.718

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

5.050

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

3.705

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

2.923

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

6.137

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

6.608

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

32.939

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

3.888

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

9.945

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.576

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

10.325

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.165

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.551

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.359

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.559

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.031

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.408

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.301

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.715

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

7.825

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.473

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

840

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.174

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.658

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

37.168

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.308

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.604
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

11.649

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.376

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.898