Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.147
Anzeige
198.044

Weil Grenzen dicht sind! Polizei schnappt Kriminelle im Minutentakt

Görlitz - Sein Dienstag werden in Sachsen wieder die Außengrenzen nach Polen und Tschechien von der Bundespolizei kontrolliert. Was zum Schutz des aktuell stattfindenden G7-Gipfels vor gewalttätigen Störern gedacht war, entpuppt sich nun als Großschlag gegen Schleuser und Schmuggler.
Die Polizei bei Grenzkontrollen am 26. Mai in Breitenau.
Die Polizei bei Grenzkontrollen am 26. Mai in Breitenau.

Von Alexander Bischoff

Görlitz - Seit Dienstag werden in Sachsen wieder die Außengrenzen nach Polen und Tschechien von der Bundespolizei kontrolliert (MOPO24 berichtete).

Was zum Schutz des aktuell stattfindenden G7-Gipfels vor gewalttätigen Störern gedacht war, entpuppt sich nun als Großschlag gegen Schleuser und Schmuggler.

Über 100 Einschleusungen von Personen wurden verhindert, zahlreiche Schleuser festgenommen und 15 per Haftbefehl gesuchte Straftäter geschnappt.

Mehr als 150 Straftaten wurden aufgedeckt, darunter Drogenschmuggel, Auto-Diebstähle und Waffendelikte - das ist die bisherige Bilanz der Gipfel-Sondergrenzkontrollen in Sachsen.

Seit aufgrund des G7-Gipfels die Grenzkontrollen wieder eingeführt wurden, gelang der Polizei ein Großschlag gegen Schmuggler und Schleuser.
Seit aufgrund des G7-Gipfels die Grenzkontrollen wieder eingeführt wurden, gelang der Polizei ein Großschlag gegen Schmuggler und Schleuser.

„Im Prinzip haben wir rund um die Uhr Aufgriffe“, sagt Christian Meinhold (46), Sprecher der Bundespolizeidirektion Pirna.

Die zahlenmäßig größten Aufgriffe: Ein mit 35 illegal eingereisten Albanern und Mazedoniern besetzter Bus auf der A 17 bei Breitenau und ein Transporter voller moldawischer Schwarzarbeiter auf dem Weg nach Berlin am Autobahngrenzübergang Ludwigsdorf.

Dort stoppten die Polizisten am Freitagmorgen auch einen polnischen BMW mit fünf illegal eingereisten Russen, die dazu noch 63 Gramm Marihuana im Gepäck hatten.

Nach einreisenden Polit-Terroristen, die den G7-Gipfel gewaltsam stören wollen, suchten die Bundesbeamten hingegen bisher vergebens. „Die sind wahrscheinlich von unseren Kontrollen abgeschreckt“, glaubt Meinhold.

Noch bis zum 15. Juni werden die Sondergrenzkontrollen durchgeführt. In Sachsen werden dabei die Autobahnen hinter der Grenze einspurig „getrichtert“, der Verkehr auf Tempo 40 gedrosselt.

„Wir schauen dann in die vorbeifahrenden Fahrzeuge und winken die raus, die uns verdächtig vorkommen“, beschreibt der Bundespolizei-Sprecher das Prozedere.

An kleineren Grenzübergängen sind aktuell mobile Kontrollstellen eingerichtet. Meinhold: „Die Kontrollen dort finden nur temporär statt.“

Fotos: Christian Suhrbier

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

NEU

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

NEU

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.200
Anzeige

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

3.635

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

623

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.520
Anzeige

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.502

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.257

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

6.096

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.284
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

761

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

5.283

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.982

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.367

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

422

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.923

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.380

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.988

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.712

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.493

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.157

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.795

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.352

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.474

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

17.210

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.084

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

28.191

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.750

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.543

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.149

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.946

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.951

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

21.846

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.754

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.931

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.081

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.544

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.838

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.473

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

6.023