18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

TOP

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

TOP

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

TOP

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

NEU

Vor dieser Frau musst Du keine Angst mehr haben

ANZEIGE
197.878

Weil Grenzen dicht sind! Polizei schnappt Kriminelle im Minutentakt

Görlitz - Sein Dienstag werden in Sachsen wieder die Außengrenzen nach Polen und Tschechien von der Bundespolizei kontrolliert. Was zum Schutz des aktuell stattfindenden G7-Gipfels vor gewalttätigen Störern gedacht war, entpuppt sich nun als Großschlag gegen Schleuser und Schmuggler.
Die Polizei bei Grenzkontrollen am 26. Mai in Breitenau.
Die Polizei bei Grenzkontrollen am 26. Mai in Breitenau.

Von Alexander Bischoff

Görlitz - Seit Dienstag werden in Sachsen wieder die Außengrenzen nach Polen und Tschechien von der Bundespolizei kontrolliert (MOPO24 berichtete).

Was zum Schutz des aktuell stattfindenden G7-Gipfels vor gewalttätigen Störern gedacht war, entpuppt sich nun als Großschlag gegen Schleuser und Schmuggler.

Über 100 Einschleusungen von Personen wurden verhindert, zahlreiche Schleuser festgenommen und 15 per Haftbefehl gesuchte Straftäter geschnappt.

Mehr als 150 Straftaten wurden aufgedeckt, darunter Drogenschmuggel, Auto-Diebstähle und Waffendelikte - das ist die bisherige Bilanz der Gipfel-Sondergrenzkontrollen in Sachsen.

Seit aufgrund des G7-Gipfels die Grenzkontrollen wieder eingeführt wurden, gelang der Polizei ein Großschlag gegen Schmuggler und Schleuser.
Seit aufgrund des G7-Gipfels die Grenzkontrollen wieder eingeführt wurden, gelang der Polizei ein Großschlag gegen Schmuggler und Schleuser.

„Im Prinzip haben wir rund um die Uhr Aufgriffe“, sagt Christian Meinhold (46), Sprecher der Bundespolizeidirektion Pirna.

Die zahlenmäßig größten Aufgriffe: Ein mit 35 illegal eingereisten Albanern und Mazedoniern besetzter Bus auf der A 17 bei Breitenau und ein Transporter voller moldawischer Schwarzarbeiter auf dem Weg nach Berlin am Autobahngrenzübergang Ludwigsdorf.

Dort stoppten die Polizisten am Freitagmorgen auch einen polnischen BMW mit fünf illegal eingereisten Russen, die dazu noch 63 Gramm Marihuana im Gepäck hatten.

Nach einreisenden Polit-Terroristen, die den G7-Gipfel gewaltsam stören wollen, suchten die Bundesbeamten hingegen bisher vergebens. „Die sind wahrscheinlich von unseren Kontrollen abgeschreckt“, glaubt Meinhold.

Noch bis zum 15. Juni werden die Sondergrenzkontrollen durchgeführt. In Sachsen werden dabei die Autobahnen hinter der Grenze einspurig „getrichtert“, der Verkehr auf Tempo 40 gedrosselt.

„Wir schauen dann in die vorbeifahrenden Fahrzeuge und winken die raus, die uns verdächtig vorkommen“, beschreibt der Bundespolizei-Sprecher das Prozedere.

An kleineren Grenzübergängen sind aktuell mobile Kontrollstellen eingerichtet. Meinhold: „Die Kontrollen dort finden nur temporär statt.“

Fotos: Christian Suhrbier

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

NEU

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

NEU

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

NEU

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

NEU

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

NEU

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

NEU

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

NEU

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

1.235

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

1.327

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

3.802

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

644

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

4.258

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

1.251

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

1.675

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.368

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

202

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

8.260

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

3.542

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

4.344

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.290

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

3.811
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

1.414

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.014
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

2.129

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

3.918

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.014

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

5.263

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.043

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

789

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

8.282

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

1.891

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.187

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

11.709

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

216

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

15.491

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

18.345

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

5.994

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

3.026

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

5.034

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

4.354

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

1.434