Drama im Pflegeheim: Aufzug defekt und niemand rückt für Hilfe an Top Menschen springen aus vierten Stock: Mindestens 18 Teenager sterben bei riesigem Brand Top Preissturz bei MediaMarkt Duisburg. Das ist der Grund... 1.011 Anzeige Vergewaltigung im Fanzug: Schlimme Details im Prozess, Wiederholungs-Täter verurteilt! Top Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! 4.426 Anzeige
4.399

Exklusiv: Tschechen lehnen Grenzkontrollen strikt ab!

Dresden/Prag - Der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56) trifft sich heute mit dem tschechischen Premier Bohuslav Sobotka (43). Vorab sprach MOPO24 exklusiv mit dem Premier - u.a. über die Grenzen.
Tschechiens Premier Bohuslav Sobotka (43) lehnt die Wiedereinführung der Grenzkontrollen ab.
Tschechiens Premier Bohuslav Sobotka (43) lehnt die Wiedereinführung der Grenzkontrollen ab.

Von Anneke Müller

Dresden/Prag - Der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56) trifft sich am Freitag mit dem tschechischen Premier Bohuslav Sobotka (43) in Sachsen.

Vorab sprach MOPO24 exklusiv mit dem tschechischen Regierungs-Chef über die brennendsten Punkte in der tschechisch-sächsischen Partnerschaft.

Die beiden Ministerpräsidenten, die sich bereits im letzten Jahr dreimal trafen, beginnen ihr Tagesprogramm im gemeinsamen tschechisch-deutschen Polizeizentrum in Petrovice.

Thema Grenzkontrollen:

Das tschechisch-deutsche Polizeiabkommen wurde im April unterschrieben. Bohuslav Sobotka sieht darin die Grundlage zur erfolgreichen Bekämpfung der Grenzkriminalität. Entschieden spricht er sich jedoch gegen die derzeit diskutierte Wiedereinführung von Grenzkontrollen aus.

Sobotka ist der Meinung, dass die Einführung ineffektiv wäre und eine Reiher negativer Folgen hätte.
Sobotka ist der Meinung, dass die Einführung ineffektiv wäre und eine Reiher negativer Folgen hätte.

„Die Einführung wäre ineffektiv und hätte eine Reihe negativer Folgen, sie widersprechen zudem dem europäischen Recht. Außerdem würden sie das Zusammenleben unserer Bürger entlang der Grenze komplizieren. Deshalb wird die tschechische Seite die Wiedereinführung von Kontrollen in keinem Fall unterstützen.“

Thema wirtschaftliche Zusammenarbeit:

Mit einem Anteil von 7,6% des Umsatzes im Außenhandel mit Deutschland nimmt Sachsen Platz 7 ein, unter den neuen Bundesländern sogar Platz 1. Sobotka lobt die enge Zusammenarbeit der Industrie- und Handelskammern beider Länder, die wichtige Arbeit durch gemeinsame Aktionen leisten.

„An den Unternehmerforen nehmen hauptsächlich Firmen aus den Bereichen teil, die eine Schlüsselrolle für die sächsisch-tschechische Zusammenarbeit sind. Außer der Energiewirtschaft sind das zum Beispiel die Bereiche Verkehr und Maschinenbau“, so der tschechische Premier.

Sobotka und Sachsen Ministerpräsident Stanislaw Tillich (rechts) trafen sich bereits am 1. Oktober 2014 in Prag zu einem Gespräch.
Sobotka und Sachsen Ministerpräsident Stanislaw Tillich (rechts) trafen sich bereits am 1. Oktober 2014 in Prag zu einem Gespräch.

Thema Bildung:

„Das tschechisch-deutsche Friedrich- Schiller-Gymnasium in Pirna ist ein Symbol für die deutsch-tschechische Zusammenarbeit. Für uns, die wir im Herzen Europas leben, sind die Kenntnisse der Sprachen unserer Nachbarn sehr wichtig“, sagt Sobotka.

Der tschechische Premier verriet der Morgenpost außerdem, was ihm heute im Gespräch mit Tillich am Herzen liegt:

„Ich würde gern unseren Dialog über die Infrastruktur im Verkehrswesen fortsetzen, was auch die Frage zur Schiffbarkeit der Elbe einbezieht.

Gern würde ich auch die Vertiefung der Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Forschung und Bildung diskutieren.“

Im gemeinsamen tschechisch-deutschen Polizeizentrum beginnt heute das Tagesprogramm der beiden Ministerpräsidenten. Später fahren sie auf der Elbe.
Im gemeinsamen tschechisch-deutschen Polizeizentrum beginnt heute das Tagesprogramm der beiden Ministerpräsidenten. Später fahren sie auf der Elbe.

Fotos: dpa; Christian Suhrbier; imago; Bruno Satelmajer

Rückruf bei Lidl: Bringt dieses Kinderspielzeug sofort zurück Top Mit Katja Krasavice, Dagi Bee und LeFloid: Rezo legt mit neuem Video nach Neu Diesen Samstag wird der MediaMarkt Wuppertal gestürmt! Das ist der Grund... 5.855 Anzeige Boris Becker postet Selfie vor Notre Dame, doch seine Fans interessiert etwas ganz Anderes Neu Festnahme nach Mafia-Mord: Auch Gewehre, Drogen und Geld beschlagnahmt Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 7.498 Anzeige Explosion in Innenstadt von Lyon: Acht Verletzte, Passanten sollen Zentrum meiden Neu Update Motorradfahrer (†28) kollidiert mit Linienbus, stirbt vor Ort Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 5.325 Anzeige Im Wald verschwunden: Polizei sucht wieder nach vermisster Jessica (21) Neu "Morgens quietscht mein Körper": Sylvester Stallone völlig am Ende? Neu Dieser Mann arbeitet freiwillig in seinem Glas-Büro Neu MediaMarkt Lippstadt schenkt Euch bis zu 200 Euro für Euren nächsten Einkauf! 1.116 Anzeige VfB bangt, Union oben auf: So witzig reagiert das Netz auf die Relegation Neu Missbrauch auf Campingplatz: Gab es einen weiteren Tatort in Thüringen? Neu MediaMarkt: Jetzt 200 Euro beim Kauf eines neuen Fernsehers abkassieren! 8.865 Anzeige Irrer Autobahndrängler hat es auf Peugot-Fahrer abgesehen: An einer Kreuzung eskaliert es Neu Mann vergewaltigt Hund seiner Freundin und sendet ihr das mitgedrehte Video Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 1.029 Anzeige Erst stach Angeklagter 50 Mal auf seine Frau ein, dann ging er essen Neu Darum ignorierte der ehemalige IS-Unterstützer Warnungen zum Namen "Scharia-Polizei" Neu "Er wollte meine Zunge herausreißen": Frau wird von ihrem Freund fast totgeprügelt Neu 25 Treffer in den Niederlanden! Sandhausen holt Torjäger Engels zurück nach Deutschland Neu
Diskussionen um Kovacs Job beim FC Bayern: Karl-Heinz Rummenigge wird erstmals deutlich Neu Nach Brandt-Abgang: Kommt Real-Wunderkind nach Leverkusen? 198 Gibt es ein Netzwerk von Reichsbürgern und Neonazis bei der Berliner Polizei? 93 "Existenzielle Krise": Greta Thunberg schockt mit Aussage zur Gesellschaft 2.154
Zu Tode gequält: Abgemagerter Baby-Elefant bricht sich bei Vorführung zwei Beine und stirbt 1.384 Tödlicher Unfall: Auto gerät auf Gegenfahrbahn und rammt Trecker 1.262 Nach Ja-Wort im TV: GNTM-Theresia ist nun offiziell verheiratet 1.091 Mehrfacher Kindesmissbrauch! Anklage gegen WM-Sänger und zwei weitere Männer 1.472 Zwei Schulbusse krachen bei schwerem Unfall ineinander, mehrere Verletzte 1.449 Helgoland-Touristen schockiert über so viel Plastik-Müll in Vogelnestern 175 Temperaturen bis fast 50 Grad: Waldbrände und Horror-Hitze in Israel! 477 Massive Kurven im knappen Bikini: Wer ist diese Göttin? 3.444 Schock für Tierschützer! Hier dürfen Elefanten wieder legal gejagt werden 223 Nicht lustig: Rüpel-Rentner mit Traktor ruiniert ganze Baustelle! 876 Riverboat-Moderatoren total verwirrt, diese Gäste sind trotzdem dabei 2.709 Rentner die Kehle durchtrennt: Urteil gefallen, doch dringende Frage bleibt 694 "Du riechst so gut": Hier wird "Kokain" von Rammstein vertickt 4.507 Bastian Schweinsteiger und Ivanovic werden wieder Eltern: Ana ist schwanger! 4.516 Désirée Nick im "Sommerhaus der Stars"? Jetzt redet sie Klartext! 691 Tödlicher Leichtsinn: Schulkind klettert auf Spind und stirbt 1.320 Nach der Schule kam sie nicht mehr heim: Wo ist Beatrice-Elena (13)? 153 Fußball-Legende mit Statue geehrt, Fans empört: "Schlechter als Ronaldos"! 1.419 Wow! Das passiert jetzt mit dem Rekord-Kreuz von "Bares für Rares" 4.668 Drogenkranker dreht durch, Polizist verletzt sich: Der echte Horror beginnt nach dem Einsatz 1.250 Mann traut sich nicht aus seinem Haus, obwohl er sein Kind abholen muss: Das ist der Grund! 2.778 Fatales Nickerchen nach Kirmesbesuch: Betrunkener legt sich hinter Auto und wird überrollt 604 BVB weiter auf Shopping-Tour: Stehen zwei Italien-Bomber im Fokus? 1.576 Während GNTM-Finale: Lamborghini und Edel-Benz rasen durch Düsseldorf 275